Beiträge von Marie04

Hallo Hartmut!

Zitat

Es war nicht die Liebe /das Vertrauen, die zum Scheitern der Beziehung führte . Die Liebe war schon lange nicht mehr da, sagte die Person .

Das kann ich sehr gut nachvollziehen ich bin auch nicht direkt gegangen als ich merkte es ist keine Liebe und kein Vertrauen mehr da. Ich habe noch eine Zeitlang gehofft er würde aufhören und alles würde sich wieder einrenken.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir viel Leid ersparen können aber die Co-Abhängigkeit vernebelt oft das Gehirn und verschleiert die Realität.

Liebe Grüsse
    Speranza

Nachtrag:

Ich fing an darüber nachzudenken warum mir das passiert und warum ich das zulasse und ich habe an mir selber Dinge verändert.

Es kam auch mein Gerechtigkeitssinn zum Tragen dass ich mir Besseres verdient habe als so eine Partnerschaft oder so ein Leben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hartmut!

Zitat

dann scheint ja der Schuldige gefunden zu sein.

Wenn ich das so verstehe dass ich ihn für meinen Zustand verantwortlich mache weil er trinkt muss ich klar NEIN sagen.

Ich bemerke nur dass er nicht trinkt weil wir ja noch unter einem Dach wohnen. Ich rede aber nicht mit ihm darüber warum und weshalb weil es mich nicht mehr interessiert.

Manchmal denke ich schon noch musste es erst soweit kommen und verfalle doch in den Gedanken "War mein Verhalten schuld?" aber ich weiss das ist Blödsinn.

Ich war sehr co-abhängig das hatte mit Alkohol nichts zu tun es erstreckte sich auch auf andere Bereiche. Das Alkoholproblem war ja nicht von Anfang an da - meine Co-Abhängigkeit schon.

Als sein Alkoholproblem massiv wurde kam noch ein belastendes Element dazu. Ich reagierte erst co-abhängig aber das wurde deshalb weniger weil er massiv meine Grenze des Ertragens überschritten hat.
    Wenn das jemand schafft kann ich sehr konsequent sein.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo sadness!

Zitat

Ich bewundere ALLE die so viel stärker sind,als ich...
    ...Meine Kraft,meine Hoffnung...Alles ist weg...
    ...wann hab ich das letzte mal gelacht???
    Ich funktioniere nur noc, irgendwie..aber Leben...
    ...Was ist das???

Je länger du in diesem Zustand verharrst umso schwächer und kraftloser wirst du dich fühlen.

Als meine Hoffnung dass er nicht mehr trinken würde erloschen ist fand ich die Kraft zu gehen. Auf einmal erschien mir dieser Weg leichter zu sein als zu bleiben und auszuharren.

Es war so es fiel eine Zenterlast von mir ab als ich nur noch für mich entschieden habe. Ich kann wieder lachen und träumen und es ist alles viel heller und klarer, es ist einfach schön.

Seit Monaten trinkt er nicht mehr aber es gibt kein Zurück mehr für mich er hat meine ganze Liebe, Zuneigung und mein Vertrauen gründlich zerstört.

Liebe Grüsse
    Speranza

Huhu Wintersonne!

Zitat

da schreibst du für mich was mega-wertvolles - nicht das finanzielle/materielle oder sonstwas macht die Augenhöhe aus - SELBSTWERT - mich dominieren lassen !!!

Ich kenne studierte Leute mit einem guten Einkommen die co-abhängig sind/waren, also spielt das nicht die entscheidende Rolle.

Andere hingegen flüchten bei Nacht und Nebel ins Frauenhaus obwohl sie nicht wissen wovon sie morgen leben sollen.

Es liegt für mich daran wie gering das eigene Selbstwertgefühl und wie gross das Helfersyndrom entwickelt ist was einen jahrelang in so einer Beziehung festhält.

Liebe Grüsse und geniesse die Sonne
    Speranza

Hallo Lindi!

Zitat

"Funktioniert" hat es in sofern, dass eigentlich immer Jemand da war, der die Verantwortung uebernommen hat .... Nicht funktioniert hat es, weil das nicht "gesund" ist, weil damit die Beziehung von Anfang an "komisch" ist, weil man dafuer einen hohen Preis bezahlen muss .... wie jede "Nur-Hausfrau" weiss.

Ob man berufstätig ist oder Hausfrau spielt erstmals keine Rolle wenn es sich um eine gesunde Beziehung handelt. Dann wird dieses Ungleichgewicht nicht passieren da beide Partner auf einer Augenhöhe sind.

Zitat

Liebe, Beziehung ...... nicht ueber den "Sorge"-Aspekt, sowohl psychisch als auch ganz handfest materiell, definieren, auch wenns manchmal bitter ankommt.

Ich war materiell nie abhängig von ihm und habe mir trotzdem viele Jahre seine Trinkerei gefallen lassen. Es lag an meinem mangelnden Selbstbewusstsein und dem Gefühl nichts wert zu sein.

Dann liegt es nah dass ich immer wieder auf Partner treffe die mir versuchen werden ihre Vorstellung aufzudrängen da ich den Eindruck vermittle ich lasse das mit mir machen.

Es liegt an mir mich soweit zu ändern dass ich diese Fallen rechtzeitig erkenne und nicht wieder reintappe.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Lindi!

Zitat

ohne in die bewaehrten "Trick" zu verfallen und das "arme Hascherl" zu mimen.......ist halt schwer, mit so altbewaehrten Verhaltensweisen zu brechen ...besonders, wenn sie bisher funktioniert haben.

Ich stelle mir jetzt die Frage inwieweit deine Verhaltensweisen funktioniert haben? Du bist doch ganz tief in einen Schlamassel geraten und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Das meinte ich mit dem mit sich selber klar kommen. Ich möchte nie wieder das Gefühl haben irgendjemandem ausgeliefert zu sein.

Das erreiche ich aber nur wenn ich mich "stark" mache und lerne alleine für mich zu sorgen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Lindi!

Zitat

Was waeren die Wege, das bekannte Wechselspiel zu vermeiden, was braucht ihr von eurem Gegenueber, um eben nicht wieder in die alten, zerstoererischen Muster zu verfallen?

Mein Weg ist erstmals mit mir selber klar zu kommen. Ich kann mir momentan gar keine Partnerschaft vorstellen denn ich hätte keine Lust mich anzupassen oder mich wieder zu verbiegen.

Was bräuchte ich von meinem Gegenüber das es klappen könnte? Einen Partner der auf einer Augenhöhe mit mir wäre und mich respektiert. Einen Co-Partner könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen denn wenn er tut und macht was ich will fehlt mir die Herausforderung.

Ich suche auch nicht nach einem Partner denn ich geniesse meine Freiheit. Tun und lassen was ich will, wegfahren wenn ich Lust dazu habe oder unbekümmert ausgehen.

Meine Angst dass es wieder "in die Hose geht" ist momentan noch viel zu gross.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Lutiste!

Zitat

Wie bist Du an diese Stelle gekommen? Was hat das ausgelöst? Ich wünschte, meine Mutter würde das auch tun. Letzte Woche war sie für ein Wochenende an diesem Punkt. Sie kam mit Koffer zu uns, ist bei uns eingezogen. Aber sie hat nur an ihn gedacht, hat sich Sorgen gemacht, ständig angerufen... Es ging ihr fast schlechter, als bei ihm! So wird das doch nie was!

Wenn deine Mutter nicht bereit ist etwas zu ändern bist du machtlos. Ich habe zwar auch lange ausgeharrt aber nie meine erwachsenen Kinder mit reingezogen oder sie um Hilfe gebeten.

Heute ist es so dass mein Sohn den Kontakt zu ihm abgebrochen hat und meine Tochter zwar noch Kontakt hat aber über sein Problem nichts mehr hören will.

Ich akzeptiere die Entscheidung meiner Kinder und sie akzeptieren meine Entscheidung zur Trennung. Ich bin noch sauer auf ihn denn er hat durch seine Sucht die Familie zerstört aber ich kann nicht dafür und habe ihn fallenlassen. Die Kinder sind sehr enttäuscht und sauer auf ihn.

Zitat

Heute vormittag rief meine Mutter an und erzählte, das sie jetzt arbeiten gehen muß. Mein Vater läge seit gestern auf dem Fußboden und kommt nicht wieder hoch. Will aber keine Hilfe.
    Da sie erst heute abend wieder kommt, sollte ich nachmittags hinfahren um zu sehen wie es ihm geht.

Das hätte ich von meinen Kindern nie verlangt ich möchte dass sie ihr eigenes Leben führen. Er ist schliesslich an seinem Zustand selber schuld und nur er kann die Sucht stoppen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Dafina!

Zitat

er will dann halt immer streiten über was ist ihm da glaub egal, er findet immer was. am nächsten tag tut es ihm meist leid, aber abends oder am nächsten tag gehts wieder von vorne los.....

Was hält dich denn noch bei deinem Partner? Wie du es beschreibst muss es ja der pure Horror sein.

So wie du dich verhältst wird er nicht im Traum daran denken seinen Alkoholkonsum auch nur zu hinterfragen.

Was lässt dich in so einer Beziehung verharren?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Wobei ich mich fragen mußte - wie sehen diese Quertreiber mich? Vielleicht bin ich diejenige, die in ihren Augen quertreibt.

Als Quertreiber sehe ich Leute die versuchen die Teammitglieder untereinander auszuspielen, die ständig Dinge für sich fordern ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.

Sie versuchen anderen ihre Pflichten aufzuhalsen, lassen andere für sich arbeiten und fühlen sich nicht verantwortlich wenn sie Fehler machen sondern versuchen sie anderen unterzuschieben.

Letztendlich kommt es zu Spannungen innerhalb des Teams wenn die Leitung solche Leute gewähren lässt.

Ich habe gar nichts dagegen wenn man im Beruf auch Privates erzählt aber ich habe etwas dagegen wenn jemand seine privaten Probleme auf meinem Rücken austragen will.

Privat möchte ich mit solchen Leuten nichts zu tun haben zumindest nicht im Freundeskreis.

Zitat

Da denke ich, dass es auf die eigene Flexibilität und Tolerenz ankommt.

Eben aber ich kann mich nicht verbiegen wenn mir jemand nicht liegt oder zu flexibel sein. Ich bin eher der Mensch der nimmt aber auch gibt, wenn jemand nur nehmen will und das auf meine Kosten grenze ich mich sofort ab.

Liebe Grüsse
    Speranza

Zitat

hallo speranza,

ich habe sech jahre auf einer gruppe in einem team gearbeitet. ich war dort immer aussenseiter. aussenseiter deshalb weil ich mich da nicht anpassen wollte, mich einfügen wollte mich nicht verbiegen wollte. es war ein kampf. kampf deshalb weil ich darum kämpfte das die mich so annehmen wie ich bin. nur passte ich einfach dort nicht rein. jetzt im neuen team passe ich rein, automatisch ohne kampf und ich sage mir heute diese jahre des kämpfens hätte ich nicht haben müssen hätte ich mir gleich was anderes gesucht.

gruß
    melanie

Hallo Melanie!

Ich war auch in so einer Gruppe in der mir das Leben schwer gemacht wurde, aber das lag nicht nur an mir. Es gibt solche Gruppen da herrscht untereinander Missgunst, Neid, Unehrlichkeit und Intrigen.

Ich sage dazu immer wenn ein bis zwei Leute quertreiben ist es unmöglich ein gutes Team zu bilden.

Ich habe als ich erkannt habe wo es schiefläuft laut und deutlich meine Meinung gesagt und mich nach ein paar Monaten versetzen lassen und das war eine sehr gute Entscheidung.

So weit würde ich mich nicht verbiegen dass ich in so einem Team bleiben würde das würde mir nicht guttun.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Spedi!

Vielleicht sind wir mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander. Für mich ist es ein Team in dem ich arbeite und es besteht auis 10 Personen.
    Ich wurde von Anfang an als vollwertiges Mitglied in dieses Team integriert das heisst ich wurde so angenommen wie ich bin. Andererseits akzeptiere ich meine Kollegen auch so wie sie sind wir gehen sehr offen miteinander um und so entstehen erst gar keine Spannungen.

Natürlich habe ich auch Vorgesetzte die aber für mich nicht zum Team gehören. Da wir aber als Team so gut funktionieren mischen sie sich gar nicht ein und sind froh "dass der Laden läuft".

Ich würde mich aber nicht scheuen mich nach Alternativen umzusehen wenn ich nicht aus welchen Gründen auch immer nicht in das Team passen würde. Ich kann nur dann gut arbeiten wenn das Drumherum stimmt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo OF!

Zitat

Egal was das für finanzielle oder sozialen Folgen für mich hätte.

Egal welche Folgen? Du würdest auch unter der Brücke schlafen weil du dir keine Wohnung mehr leisten könntest?

Zitat

Ich bin nicht erpressbar und als Kompromiss nicht bereit in
    einem goldenen Gefängnis zu vegetieren.

Erspressbar bin ich auch nicht, ich säge aber nicht den Ast ab auf dem ich sitze. Ich erbringe Arbeitsleistung und im Gegenzug erhalte ich meinen Lohn. Vom goldenen Käfig bin ich dabei sehr weit entfernt, ich kann so für mich sorgen und bin dadurch selbstbewusst und unabhängig.

Zitat

Einer Frau, die ja eventuell nicht nur ihren Partner gegen sich hatte,
    sondern auch noch dessen Verwandschaft, die eigene Familie und
    den ganzen Rest der Welt nicht zu vergessen.
    Mit diesem: Was hat Sie denn nur? Sie bildet sich das doch nur ein.

Mein stärkster Feind war ich selber habe ich es doch zugelassen dass meine Grenzen ständig überschritten wurden. Ich sehe das sehr klar und ohne Selbstmitleid, es lag ja an mir diesen goldenen Käfig zu verlassen.

Und ja, ich habe den Mut aufgebracht zu handeln was interessiert mich der Partner, die Familie oder der Rest der Welt wenn es um mich und meine normalen Bedürfnisse geht?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Spedi!

Zitat

Nur sind mir Dinge wir z.B. die Angst vor einem Arbeitsplatzverlust völlig fremd. Warum sollte ich also mich verbiegen?

Ich verbiege mich auch nicht, ich passe mich an um Teil eines Teams zu sein. Ich habe aber Glück in einem Team mit Mitspracherecht zu arbeiten.

Mobbing würde ich aber nie und nimmer hinnehmen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo OF!

Zitat

Ich bin heute in der Lage jeden, aber auch wirklich jeden Menschen
    auf diesem Planeten zu sagen was ich von ihm denke ohne Rücksicht
    auf eventuelle hierarchische Konstellationen oder soziale, freundschaftliche
    oder gesellschaftliche Folgen.

Es zeugt von Rückgrat und Gradlinigkeit und erfordert sehr viel Mut so zu handeln. Aber - ist es auch immer klug?

Zitat

.....ohne Rücksicht
    auf eventuelle hierarchische Konstellationen oder soziale, freundschaftliche
    oder gesellschaftliche Folgen.

Wenn du von deinem privaten Umfeld sprichst gehe ich mit dir konform aber wie sieht es Vorgesetzten gegenüber aus?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Frühling!

Zitat

andererseits kann es nicht schaden, soviel zu wissen, wie irgendmöglich

Da stimme ich dir zu mir hat es auch geholfen zu wissen wie ein nasser Alkoholiker so "tickt" und die Erfahrung dass ich ihm nicht helfen kann sondern nur für mich etwas tun kann war sehr lehrreich.

Den Weg den jemand einschlägt um sich aus dieser Situation zu befreien kann ganz verschieden sein - Hauptsache es ist ein Weg der dir guttut.

Liebe Grüsse
    Speranza