Beiträge von Marie04

Hallo Frau!

In dieser Abhängigkeit stehe ich auch wir sind noch verheiratet aber zum Glück macht er mir keine Probleme bei meinen Plänen.

Für den Fall der Fälle habe ich aber Plan B erstellt und würde ihn auch durchziehen wenn er sich quer stellen würde.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo ringelblume!

Ich denke viele stellen sich diese Frage, bei mir hat es auch sehr lange gedauert und es war ein sehr langer Prozess.

Aber besser etwas spät zu erkennen als überhaupt nicht. Ich versuche nach vorne zu schauen auch wenn ich immer noch des öfteren mit mir hadere

Zitat

Sein Leben bekommt man geschenkt, man muss sich nicht dafür rechtfertigen.....

Eine sehr gute Einstellung ist das jeder Mensch hat das Recht sein Leben so zu gestalten dass er sich glücklich fühlt. Auch die Eltern haben kein Recht dein Leben kaputtzumachen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Frau!

Zitat

Aber die neuen Vermieter scheinen sonst andere Mieter zu haben, und mich in diese Kiste zu stecken.

Vielleicht haben die Vermieter einfach schlechte Erfahrungen gemacht mit den Vormietern. Bitte nimm das nicht persönlich wenn ein Vermieter vorsichtig reagiert und du hast ja nichts zu befürchten wenn dein jetziger Vermieter Auskunft geben wird.

Schlecht ist nur dass dein XY immer mit drin hängt - bleib weiter so konsequent ihm gegenüber.

Viel Erfolg und liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Innocent!

Zitat

ob ich aus Bequemlichkeit, Zukunftsangst, und Mitleid diesen nicht endend wollenden Zirkus mit mache

Was hat der Zustand in dem du lebst mit Bequemlichkeit zu tun? Warum hast du mit deiner Partnerin Mitleid?

Kann ich jemanden lieben der mir das Leben so schwer macht? Dann stimmt etwas nicht mit mir oder ich verwechsle etwas weil ich co-abhängig bin.

Unterstütze ich durch mein Verhalten nicht die Sucht meines Partners? Ich kann ihm nicht helfen ob ich aus Mitleid, Liebe oder Bequemlichkeit bei ihm bleibe.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Frühling!

Die Tageszeit spielt keine Rolle beim Alkoholkonsum, es gibt Alkoholiker die nur alle paar Wochen dann aber bis zur Besinnungslosigkeit trinken. Es gibt verschiedene Einteilungen von Alkoholikern ich finde den Bereich hier im Forum gerade nicht.

Es ist schwer zu sagen ob jemand der jeden Abend stundenlang trinkt bereits körperlich abhängig ist aber der Verdacht liegt schon nahe. Es spielt auch keine Rolle ob er nun psychisch oder körperlich abhängig ist oder beides.

Ob eine Entgiftung notwendig ist muss ein Arzt entscheiden auf keinen Fall alleine versuchen da keiner voraussagen kann was passieren wird und es kann lebensgefährlich werden.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Frau!

Zitat

Bei allen lieb gemeinten Wachruettlern musste man leider auch feststellen, dass Jahre vergingen, bis sie selbst so weit waren.

Es stimmt es hat Jahre gebraucht bis ich so weit war aber bin jetzt umso konsequenter da ich mein Problem erkannt habe. Es ist auch kein lieb gemeintes Wachrütteln was ich hier schreibe sondern die Mitteillung meiner eigenen Erfahrungen und Erlebnisse.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Frau!

Zitat

Ehrlich, ich hab vor xy ab und zu ein schlechtes gewissen... Ich werde sein fallen nun beschleunigen, ja fast unaufhaltsam machen.

Ob dein Xy fällt oder nicht liegt alleine an ihm und du kannst es nicht beeinflussen.

Er ist erwachsen und somit für sein Tun und Handeln verantwortlich.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Ich werde die Sticheleien in Zukunft wohl schlucken müssen, wenn ich dort einkaufe. und mir dabei immer wieder vor Augen halten, dass nicht ich damit gemeint bin, sondern der Ex-Partner der Person.

Wenn ich irgendwo einkaufe und werde mit Sticheleien bedacht verbitte ich mir das und zwar sehr energisch.

Zitat

Ich denke auch, so könnte Mobbing entstehen. Nur was macht man in so einem Fall dagegen?

Mobbing ist ein Fall für sich ich war auch einmal in einem Team in dem gemobbt wurde. Falls der Vorgesetzte nicht energisch einschreitet oder gar mitmobbt ist es aussichtslos, ich habe die Abteilung gewechselt.

Zitat

Trotzdem ist es für mich wichtig, zu wissen, warum ein Mensch sich so verhält - ich kann dann besser damit umgehen.

Ich denke dass dieser Mensch ein grosses Problem mit sich selber hat damit umzugehen ist schwierig er wird dir seine Probleme nicht auf die Nase binden.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo sweg!

Zitat

Bei mir kommt Wut über meine Machtlosigkeit auf.

Das trifft es genau du bist machtlos was ihren Akoholkonsum und ihre Einsichtigkeit betrifft.

Zitat

Nein ich meinte ihre Wutanfälle, wegen Kleinigkeiten aggressiv werden, die schlechte Laune, Streit provozieren damit sie weg kann (Suchtdruck im Hintergrund), Ausreden dass die Beziehungsprobleme angeblich nicht vom Alkohol kommen (ja ich weiss ein Alkoholiker erkennt das nicht)

Was hält dich in deiner Beziehung fest?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo lacrima!

Zitat

was mich ein bisschen irritiert ist, das es bei allen mit einer trennung endete. da frag ich mich natürlich ob es keinen weg gibt die beziehung zu retten.

Viele von uns die sich getrennt haben haben alles versucht um ihre Beziehung zu retten, oft viele Jahre gelitten. Ich habe mit ihm geredet, ihn unter Druck gesetzt ihm ein Ultimatum gestellt gebracht hat es nicht viel weil er nicht von sich aus Einsicht zeigte und dachte alles im Griff zu haben.

Aber einer alleine schafft es nicht die Beziehung zu retten dazu gehören immer zwei. Wenn der trinkende Partner nicht bereit ist oder nicht erkennt dass sein Alkoholkonsum nicht in Ordnung ist bist du machtlos - du kannst ihm nicht helfen.

Ich kenne deinen Partner nicht aber vieles spricht dafür dass er ein Alkoholiker ist - das Trinken und nicht aufhören können (Kontrollverlust), die Unzuverlässigkeit, die Kränkungen und Beleidigungen, sinnloses Streiten um das Trinken zu rechtfertigen.

Zitat

trennen will ich mich aber eigentlich auch nicht denn an den tagen an denen er nicht trinkt läuft unsere beziehung super.

Das habe ich auch viele Jahre gedacht und mich an den schönen Dingen orientiert bis ich merkte diese schönen Dinge freuen mich nicht mehr weil ich immer die Angst im Nacken hatte er würde bald wieder zuviel trinken.
    Ich bin letztendlich vor Kummer krank geworden.

Zitat

übertreibe ich wenn ich sage er hat ein problem und wir müssen was ändern oder stimmt ihr mir zu das es so nicht weitergehen kann und ich zunächst mich selbst ändern muss?

Er sieht ja gar nicht ein dass er ein Problem hat du kannst seine Trinkerei nicht mehr ertragen. Deswegen kannst du nur für dich handeln.

Versuche zu erkennen was du möchtest und was dir guttut aber ohne es von seiner Person abhängig zu machen. Du bist du und er ist er und du bist nicht für sein Problem verantwortlich.

Du kannst dich höchstens von seinem Problem distanzieren.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Eric!

Zitat

Letztendlich wäre ein Antidepressiva für mich nur eine weitere Droge, die sich dann in die Liste der Abhängikeiten einreihen würde. Der Grund für Drogen ist (fast) immer die (kurze) Verbesserung des Lebensgefühls und in irgendeiner Art und Weise das Ansprechen des Belohnungszentrums und der Glücksgefühle.

Antidepressiva machen nicht abhängig und sprechen auch nicht das Belohnungszentrum an oder lösen Glücksgefühle aus.

Es ist sogar sehr wichtig falls Depressionen vorhanden sind diese zu behandeln denn wenn sie jemanden zu stark beeinflussen steigt die Gefahr rückfällig zu werden.

Jahrelanger Alkoholmissbrauch kann ja die Psyche verändern, ich kenne einige trockene Alkoholiker die depressiv sind und Antidepressiva nehmen.

Oft machen Antidepressiva erst verschiedene Therapien möglich da Depressionen oft zu totaler Antriebslosigkeit, Grübelzwang und Schuldgefühlen führen können.

Liebe Grüsse
    Speranza[/quote]

Hallo jamor!

Zitat

bin richtig enttäuscht..schwer und sauer..wütend
    verdammt..wieso gibts solche leute..

Da fällt mir nur ein wer in einem Gebäude mit fragilen Wänden sitzt sollte nicht .......

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo sweg!

Die Geschichten hier ähneln sich und mir tat das gut zu lesen dass es viele Menschen gibt die ähnliche Erfahrungen haben.

Zitat

Genauso wie ich gelesen habe dass Wut, Aggressionen und schlechte Laune weit verbreitet ist.

Von wem denn, vom nassen Alkoholiker oder von seinem Partner? Was machen solche Gefühle mit dir?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Nun stellte dieser jemand irgendwann einmal in den Raum, dass es sich bei Sucht nicht um eine Erkrankung handelt, sondern lediglich um eine Charackterschwäche.

Da scheint dieser jemand aber nicht zuzuhören oder aus Informationen die hieb- und stichfest sind sich sein eigenes Ding zu machen.

Zitat

Naja, ich habe diesen jemand dann irgendwann damit stehen gelassen, weil was soll ich mir den Mund fusselig reden.

eben ....

Zitat

Ich kann mir das Verhalten erklären, dennoch hinken meine Gefühle arg hinter her, weil das Verhältnis ja nicht besser wird, sondern eher schlechter.

Es ist doch nicht dein Problem wie dieser jemand mit seinen Erlebnissen fertig wird ich kann eigene schlechte Erlebnisse nicht auf andere Personen projizieren die damit nichts zu tun haben dann würde mit mir etwas nicht stimmen und ich müsste an mir arbeiten.

Solche Personen lasse ich ziemlich schnell links liegen sie sind mir zu anstrengend und zu starr im Denken.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Wobei es m. E. eine subjektive Wahrnehmung ist, wer stärker oder schwächer ist. Und es ist ein Vorteil Stärke zu besitzen oder ist es nicht auch manchmal gut, schwach zu sein?

Ich verstehe was du meinst ich verstand unter Stärke immer zu kämpfen und nie aufzugeben. Anfangs als ich meinen Partner verlassen habe dachte ich noch ich hätte zuwenig Stärke gezeigt weil ich ihm nicht helfen konnte.

Aber diese vermeintliche Schwäche bzw. Kapitulation war eines der besten Dinge in meinem Leben denn ich konnte loslassen und die Verantwortung ablegen.

Jetzt einige Monate später geniesse ich diesen Zustand und bin wesentlich entspannter.

Ich arbeite in einem Helferberuf aber privat warte ich auch dass mich jemand um Hilfe fragt aber entscheide mich immer noch ob ich überhaupt helfen möchte.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo sweg!

Zitat

Für mich stellt sich die Frage ob ich 10 Jahre in die Tonne kippen soll oder nicht. Was ist für mich besser? Ein Neuanfang mit einer anderen Person und nichts mehr mit Alkohol zu tun haben?
    Wahrscheinlich sind die Leute die den Schritt gemacht haben nicht mehr hier im Forum.

Ich kann dir leider auch nicht sagen was du machen sollst ich kann dir aber sagen was ich gemacht habe.

Ich habe mich getrennt weil:

mein Partner ständig betrunken war.
    weil ich ihm nicht helfen konnte das kann er nur selbst
    Weil ich ein Leben an seiner Seite nicht mehr ertragen konnte
    weil mich das Leben an seiner Seite seelisch fertig gemacht hat
    weil ich nichts dafür kann dass er trinkt
    weil ihm der Alkohol wichtiger war als ich
    weil ich mir ein schönes besseres Leben verdient habe
    weil ich ihm viele Chancen gegeben habe seine Sucht in den Griff zu bekommen und er keine genutzt hat
    weil ich kein Vertrauen und keine Hoffnung mehr hatte dass er sich ändert
    weil ich seine Lügen und seine üble Laune nicht mehr aushalten konnte
    usw.

Ich habe auch keinen Neuanfang mit einer anderen Person gemacht sondern baue nur für mich ein neues Leben auf.

Meine Ehe dauerte 32 Jahre davon hat er ca. 8 Jahre massiv getrunken.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo drybabe!

Ich bin ausschliesslich im offenen Bereich unterwegs. Ich würde von mir sagen dass es für mich wenig Unterschied macht ob ich im offenen Bereich oder im geschlossenen Bereich schreiben würde. Selbst im geschlossenen Bereich wäre ich etwas misstrauisch wenn es darum ginge sehr persönliche Daten weiterzugeben.

Das Einzige was mich im offenen Bereich stört ist dass es relativ wenige gibt die konstant schreiben sondern ein starker Wechsel stattfindet.

Wenn ich mich in einem Forum anmelde versuche ich mich den Gegebenheiten des Forums anzupassen und auch zu berücksichtigen was nicht erwünscht ist. Ich kann dann immer noch entscheiden ob ich mit den Regeln des Forums zurechtkomme oder es nicht so mein Ding ist.

Es treffen hier sehr unterschiedliche Menschen aufeinander und die Wahrnehmung der Beiträge ist bei jedem anders und die Gefahr dass jemand "etwas in den falschen Hals" bekommt relativ hoch, wobei ich persönlich ein Mensch bin der versucht Klarheit zu schaffen.

Was mich stört sind diese allgemeinen Beiträge bei denen sich jeder den Schuh anziehen könnte. Ich kann viel besser damit umgehen wenn jemand mir offen sagt wenn ihn etwas an mir stört oder etwas als Provokation empfindet.

Mein Verhalten im Internet ist nicht anders wie mein reales Verhalten ich käme nie auf die Idee mich hier "auszutoben" oder Frust abzulassen weil ich real nicht dazu in der Lage bin.

Liebe Grüsse
    Speranza