Hallo lacrima!
Zitat
was mich ein bisschen irritiert ist, das es bei allen mit einer trennung endete. da frag ich mich natürlich ob es keinen weg gibt die beziehung zu retten.
Viele von uns die sich getrennt haben haben alles versucht um ihre Beziehung zu retten, oft viele Jahre gelitten. Ich habe mit ihm geredet, ihn unter Druck gesetzt ihm ein Ultimatum gestellt gebracht hat es nicht viel weil er nicht von sich aus Einsicht zeigte und dachte alles im Griff zu haben.
Aber einer alleine schafft es nicht die Beziehung zu retten dazu gehören immer zwei. Wenn der trinkende Partner nicht bereit ist oder nicht erkennt dass sein Alkoholkonsum nicht in Ordnung ist bist du machtlos - du kannst ihm nicht helfen.
Ich kenne deinen Partner nicht aber vieles spricht dafür dass er ein Alkoholiker ist - das Trinken und nicht aufhören können (Kontrollverlust), die Unzuverlässigkeit, die Kränkungen und Beleidigungen, sinnloses Streiten um das Trinken zu rechtfertigen.
Zitat
trennen will ich mich aber eigentlich auch nicht denn an den tagen an denen er nicht trinkt läuft unsere beziehung super.
Das habe ich auch viele Jahre gedacht und mich an den schönen Dingen orientiert bis ich merkte diese schönen Dinge freuen mich nicht mehr weil ich immer die Angst im Nacken hatte er würde bald wieder zuviel trinken.
Ich bin letztendlich vor Kummer krank geworden.
Zitat
übertreibe ich wenn ich sage er hat ein problem und wir müssen was ändern oder stimmt ihr mir zu das es so nicht weitergehen kann und ich zunächst mich selbst ändern muss?
Er sieht ja gar nicht ein dass er ein Problem hat du kannst seine Trinkerei nicht mehr ertragen. Deswegen kannst du nur für dich handeln.
Versuche zu erkennen was du möchtest und was dir guttut aber ohne es von seiner Person abhängig zu machen. Du bist du und er ist er und du bist nicht für sein Problem verantwortlich.
Du kannst dich höchstens von seinem Problem distanzieren.
Liebe Grüsse
Speranza