Beiträge von Marie04

Hallöchen!

Gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier eingeladen es war wunderschön und richtig lustig :D

Mein Bekanntenkreis hat mich auch als Singlefrau voll akzeptiert und ich höre immer wieder dass ich viel lockerer und positiver rüberkomme.

Ich bin auch wieder mehrfach eingeladen worden und habe mich sehr darüber gefreut.

Vorbei sind die Zeiten bei denen ich mit gesenktem Kopf dasass und mich für meinen betrunkenen Mann geschämt habe.

Ich geniesse es sehr so unbeschwert zu feiern :)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Na, das finde ich aber mehr als schade (vielleicht machst ja bei mir ne Ausnahme?) Ich verstehe aber, was Du meinst, obwohl ich des nicht so arg trenne.

Es war nicht so gemeint dass ich dort grundsätzlich nichts mehr schreiben will wenn es um Dinge geht in denen ich persönliche Erfahrungen habe.

Aber ich bin nunmal keine trockene Alkoholikerin und habe daher keine Erfahrungswerte wie ich vorgehen müsste um eine zufriedene Trockenheit zu erlangen.

Bei meinem Beitrag an OF kam wieder meine Co-Abhängigkeit zu Tage ich merkte dass ich in die Schiene verfallen wollte anderen zu helfen und von mir auszugehen was andere fühlen könnten.

Zu der Frage selbst hätte ich natürlich auch meine Erfahrungen mitteilen können es ging ja um Verhaltensweisen die auch Cos erlernen.

Zitat

wie soll man sich sonst kennen lernen, wenn immer wieder vorzeitig ein Cut gemacht wird und man sich in eine Ecke verkriecht? Ich stelle mir sowas dann im richtigen Leben so vor: wenn`s unangenehm wird, drehe ich mich einfach um und gehe.

Das war durchaus nicht meine Absicht aber ich merkte einfach ich bin auf der falschen Baustelle.

Zitat

Man muß auch nicht die Schwächeren stärken, indem man die Stärkeren schwächt.

Eben dazu neigen Co-Abhängige wie ich es bin und deswegen versuche ich an mir zu arbeiten indem ich mich raushalte.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo OF!

Zitat

Der Threadinhaber schrieb:

Ich hoffe für alle die hier austeilen können..
    dass sie das auch im "realen" leben machen können..
    auf der Tastatur hinter dem Bildschirm ist das einfach..

Als er das geschrieben hat war wohl einiges vorausgegangen. Ich interpretiere seinen Thread anders, er hatte etwas gefragt und diese Frage wurde ihm teilweise sehr negativ ausgelegt.

Ich möchte mich hier nun nicht streiten über die Art der Kommunikation aber es kann nicht jedermann von Anfang an wissen was hier im Forum erwartet wird.

Hilfe zur Selbsthilfe könnte ich auch so auslegen dass ich eine Frage stelle weil ich mit meiner Selbsthilfe nicht weiterkomme vergesse es aber zu erwähnen.

Der Sinn dieses Forums ist aber auch zu helfen ohne den anderen niederzumachen. Spezielle Ironie wird oft missverstanden weil ich mein Gegenüber nicht kenne.

Zitat

Wenn du den Thread gelesen hast kann sich das nur auf mich beziehen
    (vielleicht noch auf andere Schreiber)

Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt wenn ich das Empfinden hätte es wäre auf mich bezogen würde ich erstmal nachfragen.

Dass du von deinem eigenen Selbst gesprochen hast war für mich nicht zu erkennen wenn du so von dir schreibst ist es natürlich dein gutes Recht.

Aber ich halte mich jetzt wieder raus aus dem Alkoholikerbereich ich stelle einfach fest dass die Leute dort etwas anders "ticken" (ist nicht abwertend gemeint) und ich manches nicht nachvollziehen kann, es ist ja auch nicht meine Baustelle.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo OF!

Zitat

Ich nehme grundsätzlich nicht zu Fragen meine Person
    betreffend in fremden Threads Stellung

Das ist auch gar nicht nötig und ich verstehe das auch. Im Grunde hätte ich auch wegschauen und mich raushalten können es war ja nicht an mich gerichtet aber das ist nicht meine Art.

Ich werde auch meine Frage nicht in deinem Thread wiederholen denn ich habe alles gesagt was ich zu sagen hatte.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Gollum!

Zitat

Meine Frau nimmt mich sicherlich nicht zum Gespräch mit rein und ehe ich da nichts schriftlich sehe, wann und wo es losgeht glaube ich überhaupt nichts.

Es ist das gute Recht deiner Frau alleine das Gespräch zu führen, es ist ihre Krankheit und sie ist dafür verantwortlich.

Zitat

Sie erzählt immer was anderes, für mich zählen nur noch Taten.

Genau ... es zählen Taten dein Part ist zu handeln dass es dir besser geht wenn die Taten ausbleiben sollten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo OF!

Zitat

jamor

Ja, der Doktor schon wieder. Der Heckenschütze, der hinterm Bildschirm sich verkrochen hat und auf seine 2 € Tastatur einhämmert
    nur um auszuteilen.
    Im realen Leben selbstverständlich ein Looser, ein Versager.

Ich hätte eine Frage an dich, urteilst du immer so über Menschen deren nähere Lebensumstände du gar nicht kennst?

Ich würde erst gar nicht in einem Thema schreiben wenn ich dort nur Schläge unter die Gürtellinie verteilen würde und sonst nichts zu sagen hätte.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Matthias!

Zitat

s fällt mir schwer das ^ nachzuvollziehen. wenn ich deine klugen und klar strukturierten gedanken lese, vergess ich immer, dass du ja vor kurzem noch bis zum hals in der s...... gesteckt hast.

Erstmals dankeschön so etwas Schönes hat schon lange keiner mehr zu mir gesagt :)

Das ist aber der Zwiespalt in mir ich bin durchaus in der Lage klar und strukturiert zu denken und mich auch zu äussern - aber dann geht das Zweifeln los.

Diese negativen Gedanken: "Wird der andere das richtig verstehen? Nimmt er mich für voll? Bin ich zu weit gegangen? Hätte ich besser nichts gesagt um Frieden zu haben? Habe ich ihn jetzt gekränkt?"

Real merkt man mir das überhaupt nicht an ich wirke selbstsicher und selbstbewusst. Mein Ex-Partner hat es oft als dummes Geschwätz abgetan was ich gesagt habe oder mir erst gar nicht zugehört und mich stehenlassen oder mich als aggressiv bezeichnet.

Das ist eben der Co-Anteil in mir ich stelle mich jetzt bewusst solchen Situationen und hoffe die Unsicherheit verschwindet dadurch.

Zitat

n sack voll selbstbewustsein und ne umärmelung

Danke und eine Umärmelung zurück :)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Frau!

Ich würde den Traum so auslegen dass ich Angst habe aus einer für mich unerträglichen Situation herauszukommen weill ein anderer das mit allen Mitteln verhindern will.

Ich habe oft geträumt auf der Stelle zu laufen und nicht vom Fleck zu kommen und immer panischer zu werden.

Ich habe mir dann immer wieder vorgestellt mir eine schöne friedliche Oase zu schaffen das hat mir weitergeholfen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Meine erste gefühlsmäßige Reaktion ist dann eher eine gewisse Traurigkeit, ich finde es dann einfach nur schade, dass eine Kommunkation in so einer Sackgasse steckt,

Meine erste Reaktion ist zu denken es ist ein Kommunikationsirrtum und ich frage erstmal nach oder versuche es richtig zu stellen.

Wenn der andere natürlich auf seinem Recht beharrt und mir den Schwarzen Peter zuschieben will ärgere ich mich.

Letztendlich macht so ein Gesprächsaustausch für mich keinen Sinn mehr denn Kommunikation ist für mich ein Geben und Nehmen. Es ist mir zu anstrengend mich mit jemandem auszutauschen der nur seine eigene Meinung gelten lässt und nicht mal bei sich hinterfragt ob er denn richtig liegt.

Zitat

Ich habe eher Schwierigkeiten mit Menschen, die mir eine gewisse Erfahrung oder Kompetenz suggerieren bzw. versprechen, die dann gar nicht real ist.

Wenn jemand nur heisse Luft verbreitet merke ich das relativ schnell mein Problem ist aber ihm das beizeiten zu sagen und genervt zu sein.

Zitat

obwohl ich ja weiß, dass es nur ein Scheinbild ist - noch zu sehr auf, wenn die vom anderen "versprochene und von mir dann auch erwartende Rolle" nicht erfüllt wird.

Das ruft recht unangenehme Gefühle in mir hoch und erinnert mich an meinen Ex-Partner, ich erkenne es zwar aber reagiere oft noch sehr verzögert.

Ich habe ein ungutes Gefühl in mir wenn ich solche Dinge zur Sprache bringe weil ich dann Angst habe "niedergemacht" zu werden und der Konversation nicht gewachsen zu sein.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Matthias!

Zitat

hab ich das "koppmachen" abgespaltet? is das "gelassenheit"? is das noch normal?

Ich denke das ist eher ein Lernprozess da du weisst du kannst nicht helfen.

Selbst wenn es die eigenen Kinder sind kann man nicht beeinflussen was sie tun und muss sie ins Unglück rennen lassen.

Du hast dein eigenes Leben und sorgst dass es dir gut geht und das ist der Hauptpunkt überhaupt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Was ich damit sagen möchte - wir wissen nicht, wie unser Gesprächspartner zur Zeit des Gespräches drauf ist, was er gerade für Gefühle in sich trägt, wie er was empfindet. Wichtig ist doch, dass wir mit unserem Gesagten nicht die Motivation verfolgten, ihn verletzen zu wollen, sondern einfach nur uns selber kommunizieren.

Eben - so ist es es ging um mich und um nichts anderes. Wer sich nun den Schuh anzieht kann ich nicht beeinflussen.

Wie der Andere gerade drauf ist interessiert mich nur am Rande denn ich habe ja niemanden persönlich angegriffen oder mich im Ton vergriffen.

Es ist im Grunde sein Problem sich provoziert zu fühlen und ich kann mich zurücklehnen und sagen "Das ist nicht meine Baustelle".

Es ist wohl eine Erwartungshaltung von mir die nicht erfüllt wird. Ich gehe von mir aus und denke wenn ich mich nicht im Ton vergreife kann ich erwarten dass mein Gegenüber das auch nicht macht.

Das halte ich nicht für co-abhängig sondern als völlig normal es gehört einfach dazu wenn ich mich mit Menschen austausche und hat mit Respekt zu tun.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Danke für deinen Beitrag damit kann ich viel anfangen. Als ich anfing an mir zu arbeiten wurde mir manchmal regelrecht schlecht wenn es zu solchen Situationen kam und ich hätte mich am liebsten ins Mauseloch verkrochen.

Ich habe dann ganz bewusst mir Aufgaben gestellt tief Luft geholt und versucht selbstsicher rüberzukommen es war noch sehr viel Fassade dabei und trotzdem wurde ich anders wahrgenommen und das tat gut.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Aurora!
    Hallo Kartsen!

Vielen Dank für eure Statements.

Zitat

Ich übersehe und verdränge Dinge, schlucke lieber einmal mehr, aber irgendwann kann man dann nicht mehr und dann reagiere ich auch manchmal über, weil ich dann einfach nicht mehr kann.

Zitat

Druck, der rausplatzte, wenn es garnicht angemessen war, also beim kleinsten Ding...

Oh ja das kenne ich zu gut ich nenne es immer Dampfkesselprinzip, früher ist mir dann auch oft der Kragen geplatzt wenn es gar nicht angebracht war und ich wurde oft wie eine Irre angeguckt :oops:

Ich habe mich aber schon sehr gebessert und auch wenn es mir manchmal noch schwer fällt sage ich wenn mir etwas nicht passt bleibe dabei aber immer höflich aber bestimmt.

Zum Glück habe ich eine sehr robuste Gesundheit und so merke ich wenig Auswirkungen diesbezüglich, es ist einfach ein ungutes Gefühl in mir.

@ Karsten

Zitat

Denke zuerst an dich, was dir gut tut, aber vergessen dabei nicht die Anderen, die auch Gefühle haben.

Das ist für mich Grundvoraussetzung um mich überhaupt vernünftig auszutauschen. Als Co-Abhängige neige ich aber sowieso dazu mich zurückzunehmen das ist eher meine Baustelle die ich bearbeiten muss.

Ich glaube eine krasse Egoistin werde ich nie :wink:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Aurora!

Zitat

Ein wenig Angst habe ich. Es ist eben alles neu. Aber ich sehe meine Angst als normal an und ich gebe ihr nicht allzu viel Raum. Mir kann nix passieren. Ich weiß, was ich kann, was ich bin.

Etwas Angst zu haben ist doch okay es ist alles neu und du weisst nicht was dich erwartet.

Ich habe mich vor 10 Jahren in ein für mich neues Fachgebiet eingearbeitet und anfangs habe ich manchmal "Blut und Wasser" geschwitzt. Aber jetzt ist es genau das was ich schon immer machen wollte und das Team ist einfach toll.

Vorausgegangen war Mobbing am Arbeitsplatz das konnte ich nicht mehr hinnehmen und so habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Es war eine meiner besten Entscheidungen die ich getroffen habe.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Matthias!

Mit Schizophrenie hat das nichts zu tun :wink:

Du weisst zwar dass du deinem Sohn nicht helfen kannst aber darüber traurig zu sein finde ich vollkommen normal.

Als mein Sohn erkrankt ist (keine Suchtprobleme) habe ich unendlich darunter gelitten ihm nicht helfen zu können bzw. nicht aktiv eingreifen zu können.

Es ist doch völlig legitim Gefühle zu zeigen es wäre doch schlimm wenn dir alles am Allerwertesten vorbeigehen würde.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Dein Beitrag spricht mir in grossen Teilen aus der Seele leider besitze ich so eine Gelassenheit noch nicht.

Ich reagiere zwar in Konfliktsituationen ähnlich wie du aber ich habe hinterher immer ein ungutes Gefühl und ärgere mich über mein Gegenüber.

War es bei dir am Anfang auch so und wenn ja wie hast du es bewältigt?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo jamor!

Da stellt sich mir die Frage ob ich denn unbedingt krank werden muss um meinem Leben eine positive Wendung zu geben?

Muss es erst so weit kommen dass mein Leben auf dem Spiel steht bevor ich zur Besinnung komme?

Natürlich ist es besser spät als nie.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Lutiste!

Zitat

Auf der einen Seite bin ich gerade unglaublich wütend und wirklich sauer.

Du hast vollkommen recht wütend und sauer zu sein.

Zitat

Das ich glaube, das nicht meine Mutter und ich ihm am wichtigsten sind, wie er immer sagt. Sondern der Wodka.

So ist es solange er trinkt wird immer der Alkohol an erster Stelle stehen. Was er von sich gibt ist eine Rechtfertigung damit er trinken kann. Ein Mensch der dich liebt wird sich nie im Leben so verhalten wie er es tut.

Zitat

Aber was ist, wenn er sich jetzt noch mehr die Birne zudröhnt, stürzt und sich ernsthaft verletzt? Wenn er sich etwas antut, weil ich soetwas gesagt habe?

Er dröhnt sich so oder so die Birne zu ob du ihm geduldig zuhörst oder dir Luft machst. Du kannst es nicht beeinflussen er wird immer einen Grund finden zu trinken solange er von sich aus nicht einsieht dass er ein Problem hat.

Zitat

Normalerweise bin ich seine Ansprechpartnerin Nr.1. Ich habe ihm immer zugehört, alles abgenickt und versucht ihn nicht zu sehr aufzuregen.

Wozu diese Rücksichtnahme? Verhält er sich auch so rücksichtsvoll dir und deiner Mutter gegenüber?

Was deine Mutter macht oder wie sie es aushält ist auch nicht deine Sache sie ist ein erwachsener Mensch.

Zitat

Wie geht Ihr mit Euren "Alkoholikern" um? Klartext? Abnicken?

Es bringt im Grunde beides nichts weder Diskussionen noch Abnicken. Du musst so handeln dass es dir dabei besser geht.

Ich habe meinem Ex-Partner klipp und klar gesagt dass ich nichts mit ihm zu tun haben möchte wenn er trinkt. Dass es mir zuviel ist mich mit seinem Akoholproblem zu befassen und mein eigenes Leben so beeinträchtigen zu lassen.

Ich bin total auf Distanz gegangen habe nur noch für mich gesorgt dass es mir gutgeht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Heute merke ich wieder dass ich noch einiges an mir arbeiten muss, ich fühle mich mitverantwortlich dass es gestern in meinem Thread so eskaliert ist.

Ich weiss zwar dass ich es nicht beeinflussen kann was andere schreiben aber in meiner eher friedlichen Art denke ich ich hätte diesen Beitrag nicht geschrieben wenn ich geahnt hätte dass es so ausufert.

Aber dann hätte ich nicht zur Sprache gebracht dass mich etwas stört sondern es wie früher einfach runtergeschluckt und ein ungutes Gefühl gehabt.

Ich möchte auch nicht wieder in mein altes Schema zurückfallen und so tun als ob es mir egal wäre und dann anders darüber zu denken.

Da ist wieder dieser Konflikt in mir um des liebens Friedens Willen mich zurückzuhalten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hartmut!

Das war zwar nicht die Antwort auf meine Frage aber trotzdem dankeschön :wink:

Ich bin zwar jetzt nicht schlauer als vorher aber ich habe jetzt einfach beschlossen frei von der Leber weg zu schreiben natürlich nur Dinge die mit Hilfe zur Selbsthilfe zu tun haben.

Liebe Grüsse
    Speranza