Hallo Aurora!
Es freut mich dass es dir so gut geht und du so freudig in die Zukunft schauen kannst.
Alles Gute ![]()
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Aurora!
Es freut mich dass es dir so gut geht und du so freudig in die Zukunft schauen kannst.
Alles Gute ![]()
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Forenleitung!
Ich hätte eine Bitte an euch ich bin noch nicht so lange hier und manchmal etwas verunsichert wie der Austausch hier im Forum stattfinden sollte.
Ich schreibe (moderiere) in anderen Foren und kenne auch einen lebhaften Austausch. Unter Kommunikation kann vieles verstanden werden.
Der Ausdruck "einen Thread zerschiessen" ist mir dabei noch nicht untergekommen sicherlich sollte nicht total am Thema vorbeigeschrieben werden aber das kann ja vermieden werden.
Aber ist es auch nicht so dass Menschen verschiedener Meinung sind und oft einen Beitrag anders auslegen? Eine "falsche" Antwort ist nicht unbedingt als Provokation oder Angriff gedacht sondern ist einfach desöfteren ein Missverständnis.
Da ich aber dazulernen möchte und vor allen Dingen auch nicht die Forenregeln verletzten will (aus Höflichkeit und als Gast hier im Forum) wäre es sehr hilfreich für mich wenn ich "danebenliege" mir jemand mitteilt was denn falsch an meiner Antwort/an meinem Beitrag war.
Ich erkenne es für mich nicht sonst hätte ich es ja anders geschrieben.
Ich schreibe jetzt ausschliesslich für mich das möchte ich noch betonen ![]()
Liebe Grüsse
Speranza
Liebe Melanie!
Ich bedauere es dass es so eskaliert ist, ich nehme deine Entschuldigung gerne an und respektiere auch deine Entscheidung.
Ich wünsche dir alles Gute ![]()
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo jamor!
ZitatIch persönlich denke, diese CO-Abhängikeit muss zum Teil ausserhalb des direktem Alkoholproblem betreut werden.
Auf jeden Fall muss Co-Abhängigkeit behandelt werden denn sie kann sich auch entwickeln wenn der Partner nicht trinkt.
ZitatDa die Reissleine frühzeitig zu ziehen wird schwieriger..oft weiss ja der Co-Abhängige ja selber..es wäre besser den Partner zu verlassen oder stehen zu lassen..den Kontakt abzubrechen. Noch schwieriger wirds bei mangeldem Selbstwertgefühl.
Genau denn der Co-Abhängige nimmt oft viel zu spät bewusst wahr dass etwas nicht stimmt bezieht es aber zuerst auf sich und lässt sich manipulieren. Die Reissleine zieht er oft viel zu spät weil er in ewiger Hoffnung lebt den anderen zu verändern.
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Melanie!
Ich entschuldige zwar dass du in meinem Thread anderen antwortest die dich angeschrieben haben aber deine Art zu antworten stösst mir sehr sauer auf. Es war ein höflich verfasster Beitrag der dich zum Nachdenken anregen sollte.
Jemand schreibt dir seine Empfindungen und du reagierst in meinen Augen in deiner Antwort unsachlich und aggressiv. Bist du in dem Moment nicht in der Lage dich sachlich auszutauschen und warum nicht?
Jeder hat doch das Recht seine Meinung zu sagen das tue ich in dem Moment auch ob du es jetzt akzeptierst oder annimmst bleibt dir überlassen.
Zitat@ jürgen
ist es jetzt neuerdings verboten im forum zu schreiben oder was soll diese anspielung?????
ich dachte das forum kann jeder so nutzen wie er es FÜR SICH braucht.
ich lass mich hier von keinem rauseckeln aus dem forum, weder direkt noch indrekt. wer sich mit mir austauschen will der kann das, wer nicht der lässt es!
Was soll das? Hat Jürgen dich angeschrieben oder versucht dich aus dem Forum zu ekeln? er könnte auch mich, BC oder sonstjemanden gemeint haben. Deswegen schrieb ich ihm auch er soll jemanden direkt ansprechen.
So und jetzt mache aus meinem Geschriebenen was du möchtest aber bitte nicht in so einem unangemessenen Ton.
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Karsten!
Ich versuche sachlich zu bleiben und mag es auch nicht dass hier jetzt solche Streitereien ausgetragen werden denn es geht um meine Gedanken.
Liebe Grüsse
Speranza
Nachtrag!
Hallo Melanie!
Zitatwürde mich gern interessieren wie du das meinst?egal ist es mir sicher nicht.
Wo habe ich geschrieben dass es DIR egal ist? Das ist eine Schlussfolgerung deinerseits und den Schuh hast du dir angezogen ![]()
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Jürgen!
Mit deiner Aussage kann ich jetzt eher weniger anfangen ich weiss zwar was du meinst aber nicht wen du meinst.
Mich stören Beiträge in denen etwas in den Raum gestellt wird und jeder kann sich den Schuh anziehen oder auch nicht. Unter einem Austausch verstehe ich jemanden persönlich anzusprechen und Argumente vorzubringen mit denen der andere etwas anfangen kann.
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo BC!
Natürlich ist es okay wenn du mit Melanie postest, es ist für mich wichtig auch andere Meinungen zu hören.
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo BC!
ZitatIch suche mir dann lieber die Menschen zum Austausch, die ähnlich gelagert sind, wie ich es bin. Du bist z. B. so ein Mensch
Danke dir
mir geht es genauso und ich war bei deinen Beiträgen oft verwundert wie sie interpretiert wurden und war erstaunt was andere daraus lesen oder schlussfolgern.
Natürlich muss ich mich nicht mit jedem austauschen oder mich mit jedem verstehen ich ziehe meine Schlüsse daraus und gut isses. ![]()
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Melinak!
Zitatdu schriebst deine erfahrung auf ich schrieb meine auf.
Sorry unter einem Austausch verstehe ich etwas anderes aber das ist mein Ding und durchaus nicht co-abhängig.
Wenn ich mit jemanden kommuniziere sei es im realen Leben oder hier im Forum gehört für mich auch dazu auf die Argumente anderer einzugehen. Dazu muss ich durchaus nicht Endlosdiskussionen daraus machen.
Zitatich hoffe das kannst du so respektieren, das wenn jemand nicht mehr schreiben möchte es dann auch sein lassen kannst? das hat nichts damit zu tun den anderen im regen stehen zu lassen, wo wir wieder beim co verhalten sind.
Ich habe es rspektiert und nicht weiter in dem betreffenden Thread geschrieben sondern hier in meinem Thread.
Zitatwie gut kannst du dann damit umgehen das dann der andere nicht mehr auf das eingeht wie du das gern hättest?
Sehr gut denn ich ziehe meine Schlüsse daraus und handle so wie es gut für mich ist. Es gibt ja immer Menschen mit denen man gut auskommt oder eben nicht so gut.
Wenn ich das Gefühl habe im Regen stehen gelassen zu werden ist es mein Empfinden und ich stelle mir unter Kommunikation eben etwas anderes vor.
Wenn du das co-abhängig empfindest ist das deine Sache und nicht meine.
Zitatdazu kommt noch mir ist ab und an passiert das ich das ein oder andere persönlich auf mich bezogen habe, die nachricht aber an eine ganz andere stelle gerichtet war.
Eben - hast du dann nicht das Bedürfnis es richtig zu stellen? zu sagen "Das habe ich falsch verstanden?"
Zitatwie geh ich mit ablehnung um. wie wirt es auf mich wenn der andere signalisiert das er keine lust mehr zu schreiben hat. das darf doch alles sein.dafür sind wir ja hier.,
Natürlich darf das alles sein aber es ist auch mein gutes Recht meine Meinung dazu zu sagen denn sonst fühle ich mich nicht mehr wohl.
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Matthias!
Zitatich hätt auch lieber klarheit, kann aber auch mit "unvollständigen sachen" ganz gut leben. wie wichtig is es mir?? was hängt davon ab?? kann ichs ändern??
Ich kann schon damit leben, ich ziehe meine Schlüsse daraus
Ändern kann ich es nur für mich indem ich mir sage es tut mir nicht gut ich distanziere mich.
Es lohnt sich im Grunde nicht sich mit jemandem auszutauschen der nicht auf meine Argumente eingeht - so bin ich halt gestrickt ![]()
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Frau!
Guten Morgen, wie geht es dir heute?
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Frau!
Gibt es keine Möglichkeit für dich und dein Kind anderswo unterzukommen bis du eine eigene Wohnung gefunden hast das ist ja Psychoterror pur ![]()
Wenn XY dauerbreit ist hat es eh keinen Sinn etwas mit ihm zu besprechen.
Liebe Grüsse
Speranza
Hallöchen!
Manchmal habe ich das Gefühl dass Beiträge die ich schreibe oft vollkommen falsch bei anderen ankommen oder Dinge in den Raum gestellt werden die so nie geschrieben wurden und schon gar nicht so gemeint waren.
Das kann ja durchaus passieren aber was mich jetzt stört dass Erklärungsversuche oder Versuche etwas richtig zu stellen erst gar nicht beantwortet werden.
Für mich sieht Kommunikation auch so aus dass ich eventuell erstmal nachfrage "Wie war das jetzt gemeint" und ich nicht wild darauf losschreibe.
Wenn ich zum Beispiel schreibe ich handle mit gesundem Menschenverstand und mit meinem Bauchgefühl teile ich eine Erfahrung mit ![]()
Wenn ich schreibe ich brauche aus diesem Grunde keine Therapie teile ich eine Erfahrung mit ![]()
Wenn andere aber daraus lesen ich würde Leute ablehnen die eine Therapie brauchen ist es nicht mein Problem denn das habe ich nie geschrieben.
Aber ich bin ein Mensch der sich bemüht solche Missverständnisse aufzuklären.
Was mich jetzt oft total stört dass ich das Gefühl habe im Regen stehen gelassen zu werden. Ist es so schwer zu sagen "Ich habe mich geirrt, ich habe etwas falsch verstanden?"
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Melanie!
Als Co-Abhängige kenne ich das Problem auch dass ich zwar genau merkte dass etwas nicht stimmt aber es vollkommen falsch für mich interpretiert habe und sogar als normal empfunden habe.
Es muss noch nichtmal mit Alkohol zu tun haben es können auch andere Dinge sein die vorfallen und eine Beziehung schwierig machen.
Ein Nichtco-Abhängiger wird da viel schneller reagieren denn auch ihm kann es passieren dass er an so einen Partner gerät.
Ich fand es noch nie normal dass jemand soviel Alkohol trinkt das kenne ich von meinem Elternhaus nicht und war total entsetzt als ich meinen Partner das erstemal so gesehen habe, das war Jahre nach der Hochzeit.
Es war für mich eine total ungewohnte Situation.
Ich wäre laufengegangen wenn er sich vor der Hochzeit so präsentiert hätte. Aber jetzt fühlte ich mich verpflichtet ihm das abzugewöhnen und sein Problem zu meinem Problem zu machen. Ich habe mich sowas von frohgeredet
oder mit ihm gestritten.
Aber was solls - ich bin einen weiten schweren Weg gegangen, habe die Strukturen der Co-Abhängigkeit durchschaut, handle jetzt ganz anders und fühle mich einfach nur wohl in meiner Haut.
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Rhein!
Ich habe mir nur eingeredet dass es normal wäre, ich muss dazu sagen dass mein Partner am Anfang nur bei Festlichkeiten zuviel getrunken hat und ich mich an anderen Männern orientiert habe die auch betrunken waren nach dem Motto: "Männer trinken sich halt mal einen" ![]()
Als es immer mehr wurde habe ich mich weiterhin frohgeredet und es entschuldigt warum der "arme Mann" jetzt wieder trinken musste ![]()
Meine Gefühle sagten mir schon von Anfang an dass es nicht normal von meinem Partner ist sich so zu betrinken dass er regelrecht abstürzt und sich total danebenbenimmt.
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Melanie!
Ich verstehe deine Aufregung nicht zu sagen dass jemand keine Therapie gemacht hat und auch keine braucht heisst noch lange nicht andere Menschen deswegen zu verurteilen.
Warum sollte es verwerflich sein sich in Therapie zu begeben? Der Mensch hat einen Körper und eine Seele und beides kann erkranken.
Ich teile meine eigenen Erfahrungen mit und ich bin therapieerfahren aber nicht wegen meiner Co-Abhängigkeit. Ich habe noch niemandem abgeraten oder ihn an den Pranger gestellt weil er eine Therapie gemacht hat.
Was mich aber nachdenklich macht wenn jemand eine lange Therapie auf sich nimmt und nichts umsetzt. Das war ja bei dir nicht der Fall und es hat dir gutgetan und war für dich ein wichtiger Schritt und du kannst stolz über das Erreichte sein.
Wenn ich für mich beschliesse auf meinen gesunden Menschenverstand und mein Bauchgefühl zu hören und merke es geht mir gut damit teile ich das auch mit - denn ich habe gelernt "Hilf dir selbst dann wird dir geholfen".
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Rhein!
ZitatWie bist Du mit Deinen Gefühlen umgegangen, wenn 'Du Ihnen nicht vertraut und nach ihren Appellen .......
Ich habe in vielen andern Dingen auf mein Bauchgefühl gehört und bin damit gut gefahren das hat mich aufrecht gehalten.
Ich habe mich über Leistung definiert und war durchaus erfolgreich, was das Bauchgefühl gegenüber meinem Partner anging habe ich mir immer eingeredet dass unsere Beziehung normal wäre wie andere Beziehungen auch.
Da mein Bauchgefühl mir aber immer etwas anderes sagte kam ich immer tiefer in einen Zustand des Selbstzweifels und letztendlich wurde ich depressiv.
Ich versuchte immer mehr zu leisten und mich immer mehr abzulenken um mich gut zu fühlen. Ich konzentrierte mich auf meine Kinder und gab ihnen all meine Liebe die ich hatte.
Irgendwann hörte ich auf mein Bauchgefühl mir das nicht gefallen zu lassen und wehrte mich, das war der Anfang - bei mir der Anfang vom Ende was die Beziehung betraf.
Liebe Grüsse
Speranza
Hallo Melanie!
Mein Bauchgefühl und mein gesunder Menschenverstand war schon da ich habe bloss nicht darauf gehört und nicht meinen Gefühlen vertraut.
Aber die Frage im anderen Thread war ja auch ob ich (jemand) unbedingt einen Therapeuten brauche um wieder zu mir zu finden und ich sage für mich NEIN.
Natürlich kann es mir passieren dass ich in Zukunft an einen Mann mit Alkoholproblemen gerate der sich gut tarnt aber ich traue mich zu wetten dass ich das frühzeitig erkenne und sofort aus meinem Leben kicke.
Liebe Grüsse
Speranza