Hallo Melanie!
Zitatnein, ich finde es nicht wie speranza es schreibt,mir aus der seele gesprochen.es gibt nunmal menschen und da zählte ich einmal dazu die NICHT in der lage sind dieses gesunde menschenverstand und das bauchgefühl zu haben. es ist nicht da und da brauchts dann hilfe vom fachmann da wieder hin zu kommen
Warum diese Aufregung ich habe nie geschrieben dass ich Psychotherapien verteufele und auch nicht geschrieben dass ich keine Ahnung oder Erfahrung mit Psychologen habe. Ich habe wegen meiner Co-Abhängigkeit noch nie einen Psychologen aufgesucht.
Ich war in einem psychologischen Schmerzbewältigungskurs und zwar genau 44 Stunden. Ich habe es oft als Schubladendenken von Seiten der Psychologin empfunden ohne auf meine wahren Probleme (drohende Arbeitslosigkeit, totale Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Zukunftsängste) einzugehen.
Nach 4 Jahren unendlichen Leids und Nichternstnehmens stellte sich heraus dass ich an einer Rheumaform erkrankt bin die sich im Blut bei normalen Untersuchungen nicht nachweisen lässt.
Und JA ich bin manchmal noch sauer und verbittert dass mich keiner ernstgenommen hat und manchmal dachte ich ich bräuchte eine Therapie um das zu überwinden was mir bei Psychologen passiert ist - aber Zeit heilt Wunden und immer wieder Dinge aufzuwühlen bringt in meinen Augen nichts.
Vielleicht war diese Psychologin nicht das Gelbe vom Ei aber zuvor hatte ich in der Reha ähnliche Erfahrungen, ich könnte einen Roman darüber schreiben.
Ich schreibe nur FÜR MICH ob andere psychologische Hilfe in Anspruch nehmen kritisiere ich nicht oder rate sogar ab. ABER wenn jemand schon jahrelang in psychologischer Betreuung ist und setzt die einfachsten Dinge nicht um frage ich mich was er von so einer Therapie erwartet.
Und ich habe Erfahrungen mit Co-Abhängigen die trotz aller Hilfe nicht aus ihrer Rolle herausfinden obwohl sie genau wissen woran es hapert.
Zitatdie NICHT in der lage sind dieses gesunde menschenverstand und das bauchgefühl zu haben
Da widerspreche ich dir auch ich würde sagen dass alle Co-Abhängigen wissen dass etwas gewaltig schiefläuft das Bauchgefühl sagt ihnen das, sonst würden sie nicht so unglücklich sein.
Natürlich dauert so ein Prozess oft Jahre schliesslich hast du deinen Ex auch irgendwann vor die Tür gesetzt das kam ja nicht von heute auf morgen.
Natürlich ist es so je mehr Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand ich besitze und darauf höre umso sicherer werde ich und umso leichter fällt mir der Weg.
Liebe Grüsse
Speranza