Beiträge von Marie04

Hallo Melanie!

Zitat

nein, ich finde es nicht wie speranza es schreibt,mir aus der seele gesprochen.es gibt nunmal menschen und da zählte ich einmal dazu die NICHT in der lage sind dieses gesunde menschenverstand und das bauchgefühl zu haben. es ist nicht da und da brauchts dann hilfe vom fachmann da wieder hin zu kommen

Warum diese Aufregung ich habe nie geschrieben dass ich Psychotherapien verteufele und auch nicht geschrieben dass ich keine Ahnung oder Erfahrung mit Psychologen habe. Ich habe wegen meiner Co-Abhängigkeit noch nie einen Psychologen aufgesucht.

Ich war in einem psychologischen Schmerzbewältigungskurs und zwar genau 44 Stunden. Ich habe es oft als Schubladendenken von Seiten der Psychologin empfunden ohne auf meine wahren Probleme (drohende Arbeitslosigkeit, totale Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Zukunftsängste) einzugehen.

Nach 4 Jahren unendlichen Leids und Nichternstnehmens stellte sich heraus dass ich an einer Rheumaform erkrankt bin die sich im Blut bei normalen Untersuchungen nicht nachweisen lässt.

Und JA ich bin manchmal noch sauer und verbittert dass mich keiner ernstgenommen hat und manchmal dachte ich ich bräuchte eine Therapie um das zu überwinden was mir bei Psychologen passiert ist - aber Zeit heilt Wunden und immer wieder Dinge aufzuwühlen bringt in meinen Augen nichts.

Vielleicht war diese Psychologin nicht das Gelbe vom Ei aber zuvor hatte ich in der Reha ähnliche Erfahrungen, ich könnte einen Roman darüber schreiben.

Ich schreibe nur FÜR MICH ob andere psychologische Hilfe in Anspruch nehmen kritisiere ich nicht oder rate sogar ab. ABER wenn jemand schon jahrelang in psychologischer Betreuung ist und setzt die einfachsten Dinge nicht um frage ich mich was er von so einer Therapie erwartet.

Und ich habe Erfahrungen mit Co-Abhängigen die trotz aller Hilfe nicht aus ihrer Rolle herausfinden obwohl sie genau wissen woran es hapert.

Zitat

die NICHT in der lage sind dieses gesunde menschenverstand und das bauchgefühl zu haben

Da widerspreche ich dir auch ich würde sagen dass alle Co-Abhängigen wissen dass etwas gewaltig schiefläuft das Bauchgefühl sagt ihnen das, sonst würden sie nicht so unglücklich sein.

Natürlich dauert so ein Prozess oft Jahre schliesslich hast du deinen Ex auch irgendwann vor die Tür gesetzt das kam ja nicht von heute auf morgen.

Natürlich ist es so je mehr Bauchgefühl und gesunden Menschenverstand ich besitze und darauf höre umso sicherer werde ich und umso leichter fällt mir der Weg.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Aurora!

Zitat

Na, und dem Handwerker wirst du zeigen, was in dir steckt! Für dumm verkaufen ist nicht.

Na klar, auf solche Handwerker kann ich verzichten, ich hole mir jetzt andere Angebote rein, seinen Kostenvoranschlag brauchte ich nur um günstige Gelder zu beantragen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Diandra!

Dein Beitrag spricht mir aus der Seele wenn ich mich nicht selbst wahrnehmen lerne und immer darauf warte dass mir jemand den ersten Schritt ebnet werde ich noch Jahre später unselbstständig sein.

Wir sollten auch mehr auf unseren gesunden Menschenverstand hören der uns oft genau sagt was richtig oder falsch ist.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Endlich sind alle Kostenvoranschläge vollständig :D und es kann weitergehen.

Auf meine Frage an den Handwerker warum es so lange gedauert hätte meinte er es hätte am kalten Wetter gelegen :!:

Ich wusste noch gar nicht dass man Kostenvoranschläge im Freien erstellt ob er gedacht hat mir als Frau kann man so einen Unsinn verklickern :?: :evil:

Na egal - jetzt wird nach vorne geblickt und es geht weiter in Richtung eigenes Leben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Im Forum wird momentan richtig viel diskutiert was ich sehr gut finde.

Aber wenn ich manche Beiträge so lese bin ich manchmal etwas erstaunt worum sich der eine oder andere Gedanken macht.

Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe empfinde ich meine Denkweise eher unkompliziert und gradlinig, über manche Dinge mache ich mir gar keine Gedanken sondern handle instinktiv und aus dem Bauchgefühl heraus.

Was ich mich jetzt frage gehe ich vielleicht etwas zu sorglos mit mir um?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo kawi!

Selbsthilfe ist für mich mich mit Personen die Ähnliches erlebt haben auszutauschen. Selbsthilfe ist für mich aber auch mir Gedanken zu machen eigene Lösungen für mein Problem zu finden.

Ich bin co-abhängig war aber noch nie in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige. Der einzige Austausch über meine Co-Abhängigkeit erfolgt hier im Forum.

Ich habe noch nie eine Therapie gemacht um mich aus der Co-Abhängigkeit zu befreien, ich habe mir aber viele Gedanken darüber gemacht warum ich so handele.

Ich habe letztendlich gehandelt weil ich meinen Tiefpunkt erreicht habe, konnte dann aber meine Gedanken sehr schnell in die Tat umsetzen.

Dazu gehörte auch unbedingte Ehrlichkeit gegenüber mir selbst.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Matthias!

Zitat

also - was geht mich fremdes elend an.

Die Einsicht nicht helfen zu können bedeutet ja nicht dass mir jetzt alles egal ist was um mich herum vorgeht oder ich ein Herz aus Stein habe. Ich finde es sind ganz normale Gefühle und Gedanken die da hochkommen.

Es ist ja auch bedauerlich wenn jemand so langsam vor die Hunde geht weil er alkoholkrank ist.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo silberkralle!

Jemanden "trocken zu reden" habe ich längst aufgegeben auch bei der Arbeit nicht das wäre vergebliche Mühe. Die Leute werden ja vom Arzt aufgeklärt über die Risiken und Folgeschäden und sind erwachsen.

Hallo Topas!

Solche Erfahrungen mache ich auch desöfteren, der Alkoholkonsum wird häufig bagatellisiert.

Ich bin bloss froh dass ich mich zu Hause auch distanziert habe und mich vom beruflichen Stress erholen kann.

Danke euch beiden, ich werde meine Freizeit geniessen :)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nat!

Zitat

Wie gesagt: Ich weiß das es mir schlechter geht wenn ich diesem Gefühl nach gib. Aber es sind Gefühle..und auch diese möchten gelebt werden???

Eigentlich sehe ich das so dass ich Gefühle denen ich nachgebe und nachher geht es mir schlechter nicht unbedingt ausleben möchte.

Ich versuche dann vielmehr mich solange abzulenken bis das Gefühl vorbeigeht denn ich möchte mir ja Gutes zu tun und nicht Schlechtes.

Ich wünsche dir gute Besserung, meine Däumchen sind weiterhin gedrückt dass du die Wohnung bekommst :)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo zusammen!

Was bin ich froh dass ich ab heute dienstfrei habe war das ein Chaoswochende :shock:

Was mich nachdenklich gemacht hat dass oft junge "Alkoholleichen" so hohe Promillewerte haben was ja auch darauf hinweist dass sie regelmässig konsumieren.

Ob solche Leute verstehen was sie sich antun?

Ich lege heute nur noch die Beine hoch und geniesse mein Frei :wink:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Frau!

Zitat

Wie habt ihr euch abgehalten, euch um Xy zu kümmern

Die Antwort war bei mir ganz einfach, ich hatte die Nase voll :!:

Dieses Gejammer wie krank er doch sein, dass ihn keiner versteht, dass ich ja keine Ahnung hätte wie es ihm geht, ich konnte es nicht mehr hören.

Seine nächtlichen Unruhezustände, seine Frechheiten von denen er am nächsten Tag (angeblich) nichts mehr wusste, sein Egoismus und seine Rücksichtsloigkeit, seine ewigen Lügen - ich konnte es nicht mehr ertragen.

Zum Glück waren meine Kinder bereits erwachsen als er anfing zu trinken und ich mich getrennt habe.

In deiner Situation würde ich distanziert höflich mit ihm umgehen es bringt ja nichts ewig zu diskutieren, bei ihm kommt es nicht an.

Kinder sind sensibel und merken solche Stimmungswandel wie er sie hat.

Ich drücke dir die Däumchen dass du bald ein eigenes Domizil findest.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nat!

Zitat

Möchte mich Anlehnen, reden...und das Gefühl ist manchmal so stark, das ich einfach nachgib.
    Obwohl ich weiß das er nicht mehr zurückkommt.

Das Gefühl sich anzulehnen und zu reden ist verständlich aber ist er der Richtige dazu?

Je öfter du diesem Gefühl nachgibst umso schlechter wird es dir dabei gehen da du ja selber weisst dass er nicht zurückkommt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Krankheit und Stolz passen für mich nicht zusammen. Der Stolz kann ganz schnell wieder verfliegen - die Krankheit bleibt ein Leben lang.

Es gibt viele Krankheiten die bis ans Lebensende bestehen. Aber es geht auch darum dass ich die Möglichkeit habe meine Krankheit so im Griff zu haben dass ich trotzdem ein gutes zufriedenes Leben führen kann.

Um das zu erreichen muss ich hart an mir arbeiten und wenn ich obengenanntes erreiche bin ich stolz auf mich.

Natürlich bin ich nicht stolz darauf krank zu sein, das kann ich mir nicht aussuchen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Gollum!

Zitat

Ich kann es nicht mehr, für mich ist die Grenze des Erträglichen erreicht. Habe Situationen erlebt, die ich mir nie hätte vorstellen können, das eigentlich Erschreckende ist aber die Einstellung meiner Frau, das sie ja jederzeit aufhören könnte, das aber noch nicht will.

Deine Frau will nicht aufhören, deine Grenze des Erträglichen ist erreicht also sind die Fronten im Grunde schon geklärt.

Zitat

Für mich ist klar, das ich nicht so weiterleben werde, denke aber, das manche den Zustand erträglich finden würden.

Andere stecken nicht in deiner Haut und wenn ein Aussenstehender so etwas sagt kannst du ihm ja anbieten deine Rolle zu übernehmen (Ironie).

Nach aussen hin war es bei mir auch die perfekte Fassade was ich gelitten habe wusste kein Mensch. Mir ist es mittlerweilen vollkommen egal was andere sagen denn es geht um mich und nur um mich.

Wenn der Partner mich so tyrannisiert - aus welchen Gründen auch immer - ist es mein gutes Recht das so unerträglich zu finden dass ich aussteige und mir mein Leben so gestalte dass es mir gutgeht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Rena!

Zitat

Verzeihung , ich wollte mich doch nur austauschen, ich werde doch auch Dinge gefragt

Sorry Rena das war nicht böse gemeint von mir ich wollte damit nur ausdrücken dass du im Moment selber genug Probleme hast und es dich ja nicht weiterbringt wenn du topas solche Dinge frägst.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Karsten!

Zitat

Wenn es für Jemanden einfach so ein trinken ist und am nächsten Tag hört man einfach wieder auf, ohne dass es wieder oder überhaupt jemals zu einen wirklichen sozialen, gesundheitlichen, finanziellen und auch existensbedrohlichen Zustand kommt oder kam, wird ein Rückfall vielleicht auch nicht als die Katastrophe gesehen.

Das mag sein dem funktionierenden Alkoholiker (so wie mein Ex) fällt es bestimmt schwerer zu erkennen dass er ein Problem hat. Er geht zuverlässig arbeiten, hat keine Geldnöte, das soziale Umfeld stimmt, er treibt Sport.

Was sich in den 4 Wänden abspielte verdrängte er oft oder bagatellisierte es, Hauptsache nach aussen stimmte alles.

Er hat immer in dem Wahn gelebt er könne kontrolliert trinken und hätte es im Griff. dass aus dem Ab und Zu ein tägliches Trinken wurde kam sehr schleichend.

Er war schliesslich "nicht so ein kaputter Typ" wie manch anderer es ist unglaublich was Sucht dem Menschen einredet.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo zusammen!

Mann war ich froh als ich eben aus der Stadt zurückkam, Weibertag im Rheinland :roll:

Ich gönne ja jedem zu feiern und lustig zu sein, aber diese auf Alkohol basierende Fröhlichkeit nervt mich momentan total.

Ich hatte mehrere Einladungen von Freunduinnen mitzukommen aber ich bin froh zuhause zu sein und meinen Kaffee zu geniessen.

Liebe Grüsse
    Speranza