Beiträge von Marie04

Hallo Rena!

Zitat

er mir gestern sagte das die Ärzte zu Ihm meinten Er wäre nicht krank , hätte kein Problem und gehöre nicht dort hin.....verstehen kann ich das nicht, ich habe mir das doch nicht alles eingebildet.......

Was die Ärzte gesagt haben hat er dir gesagt aber andererseits warum ist er noch dort wenn er keine Suchtprobleme hat?

Ich arbeite selber im Suchtbereich und jeder Suchtkranke hat das Recht die Behandlung abzubrechen solange er noch Herr seiner Sinne ist und keine Selbst- oder Fremdgefährdung besteht.

Ich weiss natürlich nicht wie es in der Klinik abläuft in der er sich befindet aber bei uns darf man auch keine Handys anmachen es ist der gleiche Grund wie im Flugzeug.

Ich würde es als Psychoterror empfinden wenn an einem Tag sagt dass er dich liebt und am anderen Tag beschimpft und bedroht er dich.

Zitat

Hat er sich womöglich dort in eine Schwester verliebt ...oder mit einer sogar was ???

Nun quäle dich doch nicht mit solchen unsinnigen Gedanken.

Zitat

....ich habe son Angst das er mich nicht mehr liebt und ich wieder allein da stehe ,

Hat er dich jemals geliebt oder bist du für ihn eine bequeme Partnerin die er manipulieren kann wie es ihm gerade passt? Die ihm alles verzeiht egal was er sagt oder tut, ist das Liebe?

Er ist suchtkrank und wird weiterhin seine Spielchen treiben und solange du mitspielst wird er dir alles versprechen nur damit er in Ruhe trinken kann. Ich sage sogar Suchtkranke sind nicht fähig andere Menschen zu lieben.

Was du tun kannst ist dich abzulenken um auf andere Gedanken zu kommen. Es gibt schliesslich noch ein eigenes Leben dass so schön sein kann.

Vielleicht hilft es dir ein wenig immer zu sagen ich bin nicht schatzis-mietze ich bin Rena und ich bin mir soviel wert dass ich es nicht nötig habe mich so zu behandeln lassen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo zusammen!

Früher habe ich immer viel von meinem suchtkranken Partner erwartet und war masslos enttäuscht weil er meine Erwartungen nicht erfüllt hat.

Ich habe eingesehen dass ich zwar Erwartungen an andere stellen darf aber auch hinnehmen muss dass sie nicht erfüllt werden.

Was erwarte ich von mir selber? Ich erwarte dass ich stabil genug bin meine Co-Fallen rechtzeitig zu erkennen und ich mir trauen kann wenn ein ungutes Gefühl in mirhochkommt.

Ich erwarte dass ich mir ein neues friedliches Leben aufbauen kann, damit meine ich nicht Friede Freude Eierkuchen und alles ist gut.
    Sich vom kranken Partner zu trennen ist das eine aber ein selbstbestimmtes Leben zu führen das andere.

Ich erwarte von mir dass ich soviel Selbstbewusstsein entwickle und ausstrahle dass bestimmte Leute erst gar keine Chance bei mir haben.

Ich erwarte dass ich eines Tages zurückschauen kann und mir sage trotz allem was mir passiert ist war mein Leben schön dass es mir gelingt zu sagen:

"Ich bin zufrieden mit mir und das war alleine mein Verdienst, ich bin stolz auf mich"

Ich erwarte keine utopischen Dinge sondern Dinge die ich mir erarbeiten und umsetzen kann und dafür werde ich alles tun was in meiner Macht steht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nachtelfe!

Zitat

Ich liebe ihn und wenn es das richtige ist ihn unter Druck zu setzen werde ich das tun. Wenn es das richtige ist ihm nicht mehr nicht zu helfen werde ich das tun.

Was das Richtige ist kann man oft schwer sagen, aber ihm nicht mehr zu helfen ist sehr wichtig. Er muss sich selber helfen und von sich aus seine Sucht angehen.

Ihn unter Druck setzen bringt nicht viel, er soll ja nicht wegen dir aufhören zu trinken sondern von sich aus zur Einsicht kommen.

Ich habe meinem Partner ein Ultimatum gestellt und mich dann auch konsequent daran gehalten. Vorher habe ich ihm auch immer mit allem möglichen gedroht, er hat mich gar nicht mehr ernstgenommen.

Letztendlich habe ich ihn verlassen da ich seelisch kaputt gegangen bin. Ich habe langsam soviel Eigenliebe entwickelt dass ich dachte kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht mich so zu behandeln.

Ich habe auch intensiv darüber nachgedacht warum ich mich überhaupt so behandeln lasse was mit mir nicht stimmt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Rena!

Zitat

Er hat jeden Tag getrunken, meist soviel bis er irgendwann einschlief vorher hat er mich beleidigt , angeschrien , mir für Sachen die Schuld gegeben , wurde auch handgreiflich , ist auch unter Alk Auto gefahren...

Ich lese nur schlimme Sachen und doch schreibst du dass du ihn liebst, es geht dir schlecht und du bist verzweifelt und kannst ihm kaum noch vertrauen.

Zitat

Mein Lebesgefährte - edit - ist Alkohol süchtig und sieht dies leider nur mässig ein

Du kannst ihm nicht helfen wenn die Einsicht seinerseits fehlt bist du machtlos.

Du kannst nur für dich sorgen dass es dir besser geht und dich schützen.

Zitat

Vielleicht liebt er mich auch einfach nicht , vielleicht sagt er es nur so....

Meine Gegenfrage liebt mich jemand der mich so verletzt und so schlecht behandelt? Überlege mal ob du dich selber so liebst dass du es nötig hast dich so behandeln zu lassen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo inga!

Zitat

Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit.

Kinder vielleicht aber Betrunkene? Die sagen Wahrheiten wie sie es gerade sehen und die Wahrheit wechselt ständig.

Bei mir war es ein ständiges Wechselbad heute war ich die tolle Frau die alles managt, morgen eine Versagerin die nichts auf die Reihe bekommt.

Ich liess mich davon total verwirren und beeinflussen statt auf das zu hören was ich als Wahrheit empfinde.

Zitat

Wenn also das Funktionieren einer Beziehung wirklich davon abhängt, dann werde ich wohl für den Rest meines Lebens Single bleiben müssen. Denn da weigere ich mich einfach, mich zu ändern.

Ganz bestimmt hängt das Funktionieren einer Beziehung nicht davon ab denn wenn Dinge von mir verlangt werden die mir widerstreben. Ich würde mich total unwohl fühlen und das auch ausstrahlen.

Ich muss erst sorgen dass es mir gut geht und ich weiss was ich will dann haben solche Menschen wie unsere Ex-Partner erst gar keine Chance.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Fast muss ich schmunzeln wenn ich mir diese Szene beim Friseur vorstelle. Aber wenn beide damit zufrieden sind ist es für mich okay.

Ich möchte auf keinen Fall eine Beziehung mehr führen in der ich eher "Mutti" als Frau und Partnerin wäre.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Nat!

Ich drücke dir beide Däumchen dass es mit der Wohnung klappt und du etwas zur Ruhe kommen kannst.

Vielleicht geniesst du durch diese räumliche Trennung und Ruhe so sehr dass du froh bist dass alles so gekommen ist.

Mich von meinem Partner innerlich zu lösen war ein sehr langer Prozess jetzt bin ich erleichtert und freue mich so zu leben wie ich es mir vorstelle.

Alles Liebe und Gute
    Speranza

Hallo Erik!

Zitat

Ich könnte es auch mit Speranza´s Worten ausdrücken:
    Es nervt einfach.

Ich möchte nochmals betonen dass ich nicht alkoholkrank bin und nicht in Gefahr gerate wenn ich mich an Orte begebe an denen getrunken wird.

Bei mir ist die Sachlage einfach anders ich bin co-abhängig und habe andere Baustellen.

Ich besitze kein Suchtgedächtnis und es kann mich nicht triggern, bei mir ist es eher so dass unangenehme Erinnerungen hochkommen und das tut mir auch nicht gut.

Ich ziehe mich jetzt aber aus dem Bereich wieder zurück war trotzdem interessant hier zu schreiben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Martin!

Zitat

Vielleicht kann ich auch nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die für ihren Alkoholismus Respekt verlangen....

Ich finde schon dass diese Menschen die sehr hart an sich gearbeitet haben und die Früchte ihrer Arbeit nicht gefährden wollen Respekt verdienen.

Ich selber bin nicht alkoholkrank also könnte ich trinken, ich weiss nur dass ich auch vollkommen alkoholfrei feiern kann.

Also brauche ich doch in der Gegenwart eines Alkoholokers auch nicht trinken denn ich respektiere dass ich durch meine Trinkerei sein Suchtgedächtnis triggern könnte.

Kannst du es dir nicht vorstellen lustig zu sein und zu feiern in der Gesellschaft von Menschen die aus verschiedenen Gründen nichts trinken?

Ich sehe es eher anders rum - ich finde es abtörnend wenn ich irgendwo hingehe und alle Leute sind besoffen.

Es bedeutet zwar keine Gefahr für mich aber es nervt einfach.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hans!

Es könnte genausogut andersherum laufen wer weiss das schon? Ich denke eher dass es der schafft der seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat und nicht nur abstinent ist weil er es für irgendetwas/irgendjemanden gemacht hat sondern nur für sich selbst.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Eric!

Zitat

Hat dein Mann denn, wenn er sich diesen gefährlichen Orten "ausgelieferrt" hat, ähnlich wie ich sich mit dem Gedanken angefreundet im Zweifelsfall die Bühne zu verlassen. War er auch in einer (oder zwei ) SHGen, war er bei der Suchtberatung

Natürlich hat er das aber oft ist das Suchtgedächtnis schon aktiviert und da hilft auch nicht mehr den Ort zu verlassen - sprich er hat dann zu Hause getrunken.

Er war zum Entzug danach zur ambulanten Therapie kombiniert mit einer stationären Suchtreha. Aber was nützt das alles wenn jemand in den Anfängen der Therapie 3 Tage beim Betriebsausflug mitfährt und dort nur gesoffen wird?

Da nützt der Wille gar nichts er war aber nicht bereit darauf zu verzichten und hat sich eingeredet er schafft es nichts zu trinken.

Wenn Musik eines deiner grössten Hobbies ist besteht ja immer noch die Möglichkeit dich mit Musikern zusammenzutun die nicht trinken.

Vielleicht findest du da Mittel und Wege, vielleicht könntest du in der SHG nachfragen oder einen Aufruf im Lokalteil der Zeitung starten?

Liebe Grüsse
    Speranza [/quote]

Hallo Martin!

Zitat

Ich wollte einfach mal nur wissen, warum es solche Unterschiede gibt. Und ich denke, da dies ein Forum für trockene Alkoholiker ist, kann man diese Frage stellen.

Warum es solche Unterschiede gibt kann dir keiner sagen da man jedem nur bis vor die Stirn gucken kann.

Fragen ist okay aber es wird jetzt bestimmt Personen geben die jetzt denken: "Siehste der schafft das auch und trinkt nicht obwohl er in die Kneipe geht" (Beispiel 1) versucht es auch so und wird prompt rückfällig.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Eric!

Mein Mann war auch nicht bereit sein Leben so zu ändern dass er solche Orte gemieden hat die gefährlich für ihn waren. Sein Wille nichts zu trinken war zwar da aber das Suchtgedächtnis stärker.

Es reicht ja oft schon aus dass andere Alkohol trinken, dass es nach Alkohol riecht um Saufdruck auszulösen und somit wird es brandgefährlich.

Umstruktieren heisst für mich andere Wege (trockene Wege) zu finden dass ich trotzdem meinen Beruf und meine Hobbys ausführen kann.

Dass dabei die eine oder andere "Freundschaft" den Bach runtergeht bleibt natürlich nicht aus. Aber sind solche Freundschaften wichtiger als die letztendlich tödlich verlaufende Sucht?

Martins Einzelbeispiele halte ich für unpassend und ich würde mich an deiner Stelle keineswegs darauf einlassen dass du Beispiel 1 nacheiferst da man die Personen gar nicht näher kennt und von der Ferne schlecht beurteilen kann.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Eric!

Zitat

Das ich mein Leben aufgebe um trocken zu sein! Mit 28? Nein ich BIN Musiker, Maler, Dichter, Verantstaltungstechniker und werde das nicht hinschmeißen, nur weil andere in meinem Mileu Drogen nehmen ...

Es steht nirgendwo geschrieben dass du dein Leben aufgeben sollst sondern soweit ändern dass du nicht solchen Gefahren ausgesetzt bist.

Solche Aussagen kenne ich auch von meinem Ex-Mann der wollte auch immer nur.... jedesmal ging es in die Hose.

Was ist dir wichtiger Veranstaltungen zu besuchen bei denen getrunken wird oder deine Sucht in den Griff zu bekommen? Beides zusammen geht nicht da wärst du der Erste.

Du kannst doch trotzdem musizieren, dichten und all dieses aber muss es in so einer für dich gefährlichen Umgebung sein?

Abstinenz bedeutet auch sein Leben so umzustrukturieren dass sie an oberster Stelle steht. Kannst du dir zumindest vorstellen dass das Leben schöner und durchaus nicht langweiliger ist wenn du auf "gewisse Dinge" verzichtest? Wenn nicht hast du noch einen weiten Weg vor dir.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Ayki!

Zitat

Meine Gedanken kreisten zu oft um ihn und sein peinlichen Verhalten - das darf nicht sein. Und das tut mir auch nicht gut. Mein Blutdruck ist sehr hoch und mein Nacken ist verrenkt.

Was hast du mit seinem peinlichen Verhalten zu tun das ist sein Verhalten und nicht deins.

Du müsstest doch langsam wissen wie er tickt und dass du es nicht beeinflussen kannst.

Mir ist es mittlerweilen egal wie sich mein Ex verhält und das obwohl wir noch in einem Haus wohnen. Ich rede ihm auch in nichts mehr rein ausser es betrifft meine Person die er vereinnahmen will.

Liebe Grüsse
    Speranza

Schön wars gestern abend und die Stimmung war ganz toll 800 "jecke Wiever" waren anwesend :lol:

Ich habe mich letztendlich wegen der Kälte für mein bayrisches Kostüm entschieden, Kniebundhose, dickes Karohemd und meine Wanderschuhe.

Ich hatte auch einen Filzhut mit Federn auf dem Kopf :lol:

Es war einfach herrlich :D

Hallo Melanie!

Co-Abhängige haben ein gestörtes Liebesempfinden häufig sind sie ja nichts anderes gewohnt dass man nur Liebe bekommt wenn man gibt und gibt.

Liebe hat ja auch eine rosarote Brille und ich habe sie sehr lange getragen. Natürlich hat mein Ex auch positive Seiten das liess mich lange die negativen Dinge ertragen.

Wir sind in dem Irrglauben wenn wir den Partner genug lieben hört er auf zu trinken und meinen er müsse bei soviel Liebe unsererseits uns doch die Freude machen und so sein wie es wir uns vorstellen - das verstehen wir oft unter Liebe.

Tritt das nicht ein verstärken wir unsere Bemühungen von denen wir denken es sei Liebe immer mehr und es muss unendlich viel passieren bis wir wach werden und erkennen dass es mit Liebe nichts zu tun hat.

Wir kämpfen auf verlorenem Posten bis wir irgendwann merken wie krank diese Liebe ist.

Aber jetzt nur diesen Partner zu verlassen und nicht weiter an uns zu arbeiten und zu erkennen woran es hapert wäre ein grosser Fehler.

Mir hat gegen meinen "Liebeskummer" der Gedanke geholfen dass ich mir etwas Besseres verdient habe und nicht auf ihn angewiesen bin um mir ein gutes Leben zu machen.

Ich habe mir nur noch die negativen Dinge vor Augen geführt und die positiven die immer weniger wurden komplett ausgeblendet.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo topas!

Wir sind weder verrückt noch nehmen wir die Sucht falsch wahr aber wir sind oft Meister im Schönreden.

Also ich habe mir nicht eingebildet dass das ganze Zimmer nach Alkohol stank,
    dass er mir alle 5 Minuten den selben Unsinn erzählt hat,
    dass er nachts durchs Haus geisterte und die Toilette suchte und ich nicht schlafen konnte,
    dass er mich total blöd angeredet oder beleidigt hat,
    dass ich unter der Situation leide,
    dass er nichts macht um die Situation zu ändern,
    dass ihm der Alkohol wichtiger ist als ich
    dass er mit lallender Sprache gesagt hat er würde nichts trinken
    dass er mir die Schuld an allem gibt was schiefläuft

Wir lassen es uns einreden und versuchen Dinge zu ändern bis wir merken wir leiden immer mehr. Es ist unser Empfinden dass wir uns zu wenig wahrnehmen und an uns zweifeln.

Er versucht uns einzureden wie glücklich wir doch sein könnten so einen tollen Mann zu haben wo wir doch so fehlerhaft sind. Das bisschen Alkohol wäre doch völlig belanglos wie wir uns doch so anstellen könnten.

Vertraue aus das was du empfindest und versuche es so zu ändern dass es dir besser geht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melinak!

Die zwei Beispiele die du beschreibst haben mit Egoismus wenig zu tun das würde ich als Rücksichtlosigkeit, schlechte Manieren oder ein Zeichen von schlechter Kinderstube sehen.

Es könnte sogar jemand zu Schaden kommen wenn ich ihn umrempele und er fällt hin.

Zitat

ich bin auch der meinung meine interessen im vordergrund zu stellen und mich wichtig zu sehen. natürlich. nur fiinde ich es halt schwierig wie jetzt in dem beispiel oben wer geht da dann auf die seite wenn beide das gleiche interesse durchetzen wollen?

Da würde ich nach dem Motto handeln: "Der Klügere gibt nach" und ausweichen. Solche Rangeleien wären mir schlichtweg zu dumm.

Drängelt sich jemand an der Kasse vor sage ich sofort etwas dazu denn ich habe genug Egoismus dass ich nicht einsehe länger anzustehen.

Wenn eine Nachbarin ständig bei mir klingeln würde weil ich Dinge für sie erledigen soll würde ich auch einen Riegel vorschieben denn dazu hätte ich weder Zeit noch Lust.

Ich bin dann egoistisch genug dass meine Interessen im Vordergrund stehen und ich in dem Fall das mache wozu ich Lust habe.

Liebe Grüsse
    Speranza