Beiträge von Marie04

Hallo topas!

Ein nasser Alkoholiker versucht ständig zu manipulieren ich kenne das auch zu Genüge.

Mein Ex sagte immer:

Du übertreibst
    du gönnst mir nichts
    so schlimm war es doch gar nicht
    du liebst mich nicht
    du bist so kalt
    ich habe nichts getrunken
    du siehst ja Gespenster
    du spinnst

Lange Zeit liess ich mich einlullen und zweifelte an mir selbst.

Eines Tages habe ich ihm ein Ultimatum gestellt und gesagt es ist mir egal was er von mir denken würde denn:

Ich kann das Leben an seiner Seite nicht mehr ertragen
    Es ist mir egal ob er trinkt oder nicht aber ohne mich
    Was ich schlimm finde oder nicht ist meine Sache und nicht seine
    ich habe keine Lust einen ständig betrunkenen Ehemann zu ertragen
    der mir den Spass am Leben nimmt
    Was er denken würde wäre seine Sache und was ich denken ist meine Sache
    er bräuchte meinetwegen nicht aufhören zu trinken aber ich will mir das nicht ständig ansehen und gehen
    wenn er der Meinung wäre er müsse sich zu Tode trinken wäre es sein gutes Recht aber ohne mich
    ich bin es nicht schuld dass er trinkt das wäre seine Entscheidung
    usw.

Ich habe mir richtig Luft gemacht aber bin ganz ruhig geblieben. Er hat sich für den Alkohol entschieden, ich für die Trennung. Es gibt nichts auf der Welt was mich davon abhalten könnte meinen Entschluss rückgängig zu machen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

nun heisst es sei egoistisch und denk an dich. damit tu ich mir immer noch schwer, weil ich merke, das ich den gesunden umgang mit egoismus nie gelernt habe. ich kennnur den umgang mit egoismus der krank ist für mich.

Es sagt niemand sei egoistisch und denk nur an dich ohne Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen. Es muss ja nicht heissen dass du jetzt grundsätzlich "Nein" sagst wenn jemand dich um etwas bittet.

Für mich ist gesunder Egoismus dass ich mir nichts aufdrängen lasse was ich gar nicht will. Dass ich mein "Nein" nicht rechtfertige oder lang und breit erkläre und es mir egal ist wenn der andere deswegen beleidigt oder sauer ist.

Früher habe ich das ungute Gefühl wenn ich "Nein" sagte einfach versucht auszuhalten den im Inneren fühlte ich mich im Recht und das zählt schliesslich. Irgendwann merkte ich aber dass es mir relativ wenig ausmachte und jetzt ist es mir förmlich egal.

Obwohl gesunden Egoismus muss jeder für sich selbst definieren da es ein Gefühl ist und jeder anders fühlt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

ich stelle doch keine freundschaft in frage nur weil der andere mir nicht täglich bericht erstattet wie es ihm geht!ich erwarte das von keinem meiner freunde. ich hab viele da hör ich wochenlang nichts und dann kommt von ihnen selbst aus dann das was sie erlebt haben.
    oder bin ich da auf m falschen dampfer?

So sehe ich das auch eine wahre Freundschaft macht sich ja nicht daran fest wie oft ich mich bei jemandem melde. Ich habe Freundinnen die ich eher selten sehe oder spreche aber es ist immer sofort etwas Vertrautes da.

Ich kann auch nicht einfordern oder jemanden bedrängen dass er mir "Bericht" erstattet, dann vereinnahme ich die andere Person. Ich würde das schon eher als Kontrolle empfinden und wäre genervt. Ich würde das auch offen zur Sprache bringen wenn ich mich unter Druck fühlen würde.

Auch bei einer Freundschaft gibt es eine Privatsphäre die nicht überschritten werden sollte.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Ein gesunder Egoismus sieht für mich so aus dass ich an mich denke dass es mir dabei gut geht und dass ich mich abgenze und lerne "Nein" zu sagen wenn ich etwas nicht möchte.

Es ist für mich ein Geben und ein Nehmen und schliesst auch Kompromisse bis zu dem Punkt ein dass ich mich dabei wohlfühle.

Ein kranker Egoismus wäre für mich dass ich ein schlechtes Gewissen hätte wenn ich eigene Interessen wahrnehme oder mir einreden lasse ich wäre zu egoistisch.

Ein kranker Egoismus wäre für mich aber auch wenn jemand nur seine Interessen wahrnimmt ohne Rücksicht auf Verluste und Geben und Nehmen überhaupt nicht kennt. Der so auf sich konzentriert ist dass nur seine Rechte wahrnimmt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hartmut!

Zitat

Ich kann es - Kann es der CO auch oder ist das mit ein Teil der Krankheit bei dir?

Ich kann es und baue mir gerade ein eigenes Leben auf, ich würde auch sagen ich habe aus meinen Fehlern gelernt.

Was die Zukunft bringt weiss ich natürlich nicht aber soweit ich in der Lage bin es selber positiv für mich zu beeinflussen mache ich das auch.

Mich interessieren einfach andere Sichtweisen ich gucke vorsichtig über meinen Tellerrand. Genau wie du Fragen stellst mache ich das auch darin sehe ich kein Zeichen einer Co-Abhängigkeit.

Vielleicht war die Frage etwas unglücklich und zu pauschal gestellt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Wie ich schon sagte - ich sehe in der Suchtauslebung bei Alk. und bei Co. überhaupt keinen Unterschied.

Ich sehe da schon Unterschiede, der Alkoholiker lebt seine Sucht aus ohne Rücksicht auf Verluste es ist ihm förmlich egal ob er jemanden damit unglücklich macht (meine Erfahrung).

Der Co-Abhängige nimmt viel zu viel Rücksicht auf seinen kranken Partner er versucht ihm alles aus dem Weg zu räumen und das Glück des anderen steht bei ihm oft höher als das eigene Glück. Die Sucht äussert sich anders als bei Spielsucht, Alkoholsucht und ähnlichem.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

lass das doch einfach so stehen und seh was es ist. du bist hier als coabhängige und möchtest dich lösen von alten mustern und ein freies leben. da brauchts diese vergleiche nicht. du hast dein leben. bei sich bleiben ist auch hier im forum sehr wichtig.

Darum ging es mir überhaupt nicht manche Fragen stelle ich aus Interesse heraus. Dazu muss ich sagen dass ich von Berufs wegen einige Alkoholiker kenne aber eben nur nasse oder meistens Drehtürpatienten.

Ich stelle solche Fragen nicht um in alte Muster zu verfallen sondern weil mich andere Sichtweisen interessieren. Eine Gefahr dass ich dabei nicht bei mir bleibe sehe ich dabei nicht.

Ich bleibe auch bei mir wenn ich meine Patienten versorge damit habe ich nicht das geringste Problem.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hartmut!

Zitat

Hallo Sperenca

Mein Name ist Speranza und bedeutet Hoffnung, ich identifiziere mich damit :wink:

Zitat

Ich fahre einen Diesel und wenn ich den mit Benzin tanke fährt der nicht. Trotzdem ist es ein Auto.

Ich habe es schon verstanden, Äpfel sind auch keine Birnen und trotzdem ist es Obst. :)

Was ich mich manchmal frage wer von den Beiden es schwerer hat seine Krankheit in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

[/quote]Ich gehe sogar soweit, dass ich die Co.-Abhängigkeit mittlerweile anders für mich benenne - nämlich Beziehungssucht.

Zitat

Dazu würde ich sagen dass Co-Abhängigkeit weit mehr ist als nur Beziehungssucht. Ich halte es für eine ausgeprägte Verhaltensstörung die aber wenn ich es selber erkenne durchaus eine gute Prognose hat.

Sie ist geprägt von einem geringen Selbstwertgefühl, Harmoniesucht, Sehnsucht nach Anerkennung und Liebe, unendliche Rücksichtnahme anderen Menschen gegenüber. Bei mir kommt noch eine ausgeprägte Friedfertigkeit, Kampfgeist und eine positive Denkweise dazu.

[quote]Der Alkoholiker säuft, damit es ihm (vermeintlich) gut geht - der Beziehungssüchtige hält an einer kranken Beziehung fest, damit es ihm (vermeintlich) gut geht.

Dem Co-Abhängigen geht es gar nicht gut in der Beziehung er macht nur den fatalen Fehler seinen Partner der ihn unglücklich macht verändern zu wollen. Er lässt sich von Versprechen einwickeln und hofft immer wieder dass alles gut wird.

Ich habe lange gebraucht zu erkennen dass mein eigenes Glück nicht abhängig vom Partner ist sondern mein eigenes Ding.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Erik!

Normalerweise schreibe ich nur im Co-Bereich da ich nicht alkoholabhängig bin. Aber das Prinzip ist dort gleich es ist ein Forum zur Selbsthilfe.

Das heisst für mich ich gebe Erfahrungen weiter die ich selber gemacht habe, reagiere aber auch darauf wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilt. Um sich auszutauschen gehören nun mal zwei und nicht immer gefällt mir was mir der andere schreibt.

Ich fasse es nicht als Kritik auf sondern überlege erstmal was der andere damit meinen könnte. Ich gehe aber nie davon aus dass er über mich urteilen will sondern mir helfen.

Aber wenn ein anderer mich anschreibt halte ich es für selbstverständlich ihm ein zeitnahes Statement zu geben oder zu fragen wie er es gemeint hat.

Wie sollte ich an meinem Problem arbeiten wenn ich mich nur sporadisch melde und auf die Post der anderen nicht eingehe?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Leevje!

Zitat

Wir sind sooo lange zusammen, wir gehören doch i-wie zusammen. Keiner von uns beiden, obwohl wir schon so oft darüber gesprochen haben, kann sich vorstellen ohne den anderen zu sein.

Ich war 32 Jahre verheiratet mein Partner hat die letzten 7 - 8 Jahre massiv getrunken vorher sporadisch mit Totalabstürzen.

Ich hätte mir auch nie vorstellen können mal alleine zu sein bis es mir so schlecht ging dass ich nur noch an mich denken konnte und musste.

Ich sehe es mittlerweilen anders wenn einer der Partner nicht bereit ist an sich zu arbeiten und genau das tut was mich so krank macht habe ich an seiner Seite nichts mehr verloren.

Sich zu trennen muss ja nicht bedeuten Ende und Aus für immer wenn noch Gefühle da sind. Hauptsache du bleibst konsequent und machst ihm klar dass du so ein Leben nicht führen willst.

Zitat

Er würde ganz untergehen ..

Das kannst du nicht wissen es könnte durchaus sein dass er dadurch aufgerüttelt wird. Es steht aber nicht in deiner Macht was er tut sondern was du tust - ganz unabhängig von ihm.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo aionic_star!

Zitat

ist es eigentlich ungefährlich wenn er von jetzt auf gleich mit seinen (die letzten tage) 5-10 bier aufhört? Er hält nix von ambulantem entzug weil er meint er hat bisher noch kaum entzugserscheinungen gehabt. (ich musste allerdings schon mal die rettung rufen bei einem epileptischem anfall)

(was bei ihm vielleicht noch zu erwähnen ist ist dass er eigentlich multitoxikoman ist, dh er kann sein genussmittel problemlos austauschen, es muss nur etwas beruhigendes sein, was vielleicht mit seiner (diagnostizierten) schizophrenie zusammenhängt)

Es ist seine Sache dass er ein so hohes Risiko eingehen möchte und einen kalten Entzug versucht es ist sein Leben das er aufs Spiel setzt. Ich würde mich da komplett raushalten und den Entzug schon gar nicht in meiner Wohnung zulassen.

Deine Sache ist es dass es dir wieder besser geht und du aus diesem Kreislauf der Lethargie rauskommst. Mir hat dabei geholfen klar Stellung zu beziehen und ihm zu sagen seine Sucht wäre sein Ding und er soll mich damit in Ruhe lassen.

Zitat

mein umfeld nimmt meine probleme allerdings nicht sehr ernst weil es in meinem leben sehr viele positive aspekte gibt (eigentlich läuft alles super und ich mache ne menge an uni, ausbildung, freunde ect..)

Es geht nicht darum was dein Umfeld macht sondern wie ernst du selber deine Probleme nimmst. Du fühlst dich schlecht und möchtest eine Änderung, helfen kann dir dabei im Grunde keiner.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hartmut!

Zitat

über was willst du dich denn austauschen , in einem Suchtforum ,wenn keine Fragen über die eine CO Abhängigkeit gestellt werden sollen?

Ich habe nicht geschrieben dass jemand keine Fragen stellen sollte, ich war über die Zusatzfrage

Zitat

Ist das eine CO Eigenschaft ? Hilft das von sich weg zuschauen?

befremdet und fragte mich wiederum ob Du-Antworten im Alkoholikerbereich auch so hinterfragt werden?

Zitat

Und was hat das mit dem Fragesteller zu tun?

Rein persönlich gar nichts meine Aussage bezog sich auf den Fragesteller (der eben du warst) und war meine eigene Meinung die ich auch jedem anderen mitgeteilt hätte.

Zitat

ich hoffe nun ist alles geklärt und die Aufregung legt sich damit etwas.

Für mich ist damit alles geklärt, ich habe mich gar nicht aufgeregt sondern mir einfach Gedanken gemacht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Schwäbisch alemannische Fasnacht möchte ich auch mal sehen denn da steckt noch der richtige Sinn des Karnevals dahinter.

Was man anzieht ist egal aber Kostüm ist Pflicht, ich schwanke noch zwischen Hexe und Chinesin :lol:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

ich lass mir meinen schreibstil den ich habe bestimmt nicht verbieten. haben einige schon versuche dem werd ich nicht verändern nur weils anderen nicht passt.

Verbieten wollte ja niemand etwas ich war nur etwas verwundert dass Co-Abhängige so schnell gefragt werden ob sie so tun und handeln weil sie von sich ablenken wollen. Für mich war es klar dass ich ob in der Du-Form oder Ich-Form schreibe einfach Erfahrungen weitergebe.

Zitat

alledings hab ich die frage auch nicht so bewertet als wär das der hintergrund. er bewegte lediglich zum nachdenken. manche antworten fand ich für mich aufschlussreich.

Ich hätte sie auch nicht so bewertet wenn nicht dieser Zusatz "von sich ablenken" gewesen wäre.

Zitat

du schreibst es ja so schön, jeder hat seine persönlichkeit die es ja im grunde gild wahrzunehmen und an zu nehmen und zu sich selbst stehen

Genau und wenn mir etwas nicht passt bringe ich es zur Sprache.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

ch zerreiße mal Deinen Post - wenn ich darf - denn mir ist ein Satz besonders ins Auge gestochen

Mich stört es nicht wenn du nur auf Teile meines Postings antwortest.

Zitat

Warum hast Du dazu kein Recht?

Ich meinte das eher so dass ich kein Recht habe anderen Menschen Befehle zu erteilen und wenn ich die Du-Form benutze hört es sich so an.

Aber vielleicht habe ich da Co gedacht denn du hast recht mein Gegenüber kann mir ja sagen wenn ihm das nicht passt, ich bin ja nicht unhöflich oder unverschämt.

Zitat

ich darf sagen, wenn mir etwas aufstößt, denn genau das ist es doch, was ich mir die ganzen Jahre verboten habe: meine Stimme zu erheben und für mich einzustehen.

Das mache ich Realleben bereits so zum Beispiel ich sage am Arbeitsplatz wenn mir etwas nicht passt das heisst ja nicht dass ich meinen Arbeitgeber insgesamt ablehne.

Hier im Forum ist noch vieles neu für mich und da kommen manchmal schon noch Unsicherheiten in mir auf.

Liebe Grüsse
    Speranza