Beiträge von Marie04

Hallo else!

Zitat

nur mir ist aufgefallen,seit demich ihm gesagt habe,dass mich der alkohol aneekelt und ich mich jetzt um mich kümmere, da ist er nun schon drei mal in verzweiflung ausgebrochen.das heisst er selber sagt er weiss nicht mehr weiter,er kann nicht mehr und will das nicht mehr.jedes mal wenn er zur flasche greift möchte er sich eine reinhauen ,damit er endlich klar wird ..er weint dann sehr und ich höre wie verzweifelt er ist.

Wenn er nicht mehr kann hat er doch die Möglichkeit sich helfen zu lassen und ganz ernsthaft eine Therapie zu beginnen.

Wenn er mal einen lichten Moment hat ist ihm seine Lage bestimmt bewusst aber die Sucht ist einfach stärker. Deswegen denke ich ist er momentan noch nicht bereit die Sucht anzugehen.

Distanziere dich weiterhin von seiner Sucht ob das aber ausreicht ihn zum Umdenken zu bewegen steht in den Sternen denn nur er kann etwas machen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Sultanine!

Wer betreut deine Tochter momentan wenn du Schichtdienst hast? Natürlich ist es unmöglich dein Kind so lange alleine zu lassen aber wenn du dich trennst ist dieser Job für dich und das Kind überhaupt zumutbar?

Schade dass sich dein Arbeitgeber so quer stellt aber heutzutage nimmt kaum jemand Rücksicht auf alleinerziehende Mütter.

Auf jeden Fall musst du versuchen aus der Misere rauszukommen und du nimmst deinem Kind auch nicht den Vater weg, er hat ja die Möglichkeit das Kind zu besuchen wenn er nüchtern ist.

Auf Dauer ist dieser Zustand auch nicht gut für das Kind, er trinkt du bist frustriert und ich kann mir vorstellen dass desöfteren dicke Luft bei euch herrscht.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Sultanine!

Zitat

..........meines Erachtens wurde dort völlig ausser acht gelassen, dass ich meinem Mann gegenüber ja Unterhaltspflichtig bin und dass, wenn ich die Kosten für das Haus und Strom, Wasser, etc. nicht übernehme, wir irgendwann auf der Strasse stehen

Ich bin nun keine Expertin aber meine Frage wäre bist du wirklich ihm gegenüber zu Unterhalt verpflichtet? Er besitzt doch ein Haus und wenn er das nicht unterhalten kann weil er nicht arbeiten geht kann er es verkaufen und davon leben.

Solange du und deine Schwigereltern ihm immer wieder unter die Arme greifen wird er wenig ändern es ist doch bequem für ihn.

Zitat

Was nütz es mir und meinem Kind hier wegzugehen, wenn man nicht weiss, wohin und wovon man leben soll? Dazu muss ich sagen, dass ich etwa 100km von meiner Familie entfernt wohne und nicht wirklich die Möglichkeit habe, irgendwo unterzukriechen.

Hättest du nicht die Möglichkeit dir eine kleine Wohnung zu nehmen, du bekommst doch sicher Kindergeld und dein Mann ist gegenüber dem Kind unterhaltspflichtig.

Strom und Wasser finanzierst du jetzt schon und Lebensmittel bräuchtest du nur noch für zwei Personen. Vielleicht müsstest du es dir mal genau durchrechnen?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Frozen Tears!

Zitat

gib ihm doch einfach die zeit, dass er wieder von alleine auf dich zukommen kann. und stelle im moment einfach mal die trockenheit an erster stelle. das hattest du dir doch gewünscht. es ist doch eine krankheit und da geht es um ihn.

Ich möchte mich mal bei diesem Satz einhaken. Das hört sich für mich sehr co-abhängig an. Es geht um IHN, SEINE Trockenheit steht an erster Stelle, Nat soll sich total zurücknehmen und ständig Rücksicht nehmen was ihren Partner betrifft.

Es ist SEINE Trockenheit und die muss er selber erarbeiten. Ob aber dazugehört dass er nur noch vor dem Pc sitzt und so abweisend ist sei dahingestellt.

Es ist schon richtig dass es sich um eine Krankheit handelt aber Krankheit entschuldigt nicht alles. Als Partner würde ich erwarten dass er mit mir gemeinsam an der Beziehung arbeitet. Sicherlich sollte jeder seine eigenen Interessen entwickeln aber
    wenn jeder nur noch sein Ding macht?

Es geht doch darum was sich Nat für SICH erwartet und wenn sie diesen Zustand unerträglich findet bleibt die Frage ob SIE das auf Dauer akzeptieren kann.

Sorry Nat dass ich dir nicht persönlich geschrieben habe aber bei diesem Beitrag von Frozen Tears wollte ich mich einfach mal einhaken.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hans!

Der Co-Abhängige spielt beim Süchtigen eher eine untergeordnete Rolle - damit will ich sagen dass die Sucht wichtiger ist wenn er von sich aus nicht einsieht dass er ein Problem hat.

Bei mir war es so dass mein Partner weitergetrunken hat als ich ihm die Trennung mitteilte, er trinkt immer noch obwohl sich sein Bruder und unser Sohn von ihm abgewandt haben.

Er zeigt sich zwar einsichtig dass er durch seine Sucht viel kaputtgemacht hat aber aufhören will er trotzdem nicht.

Bei manchen Süchtigen ist es leider so dass sie ihren persönlichen Tiefpunkt nie erreichen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo nat!

Zitat

Ich denke im Moment das er vielleicht einen Rückfall baut...auch ist er eventuell überfordert im Job..

Da er nicht mit dir darüber redet kannst du nicht wissen was in ihm vorgeht und es soll dich auch nicht interessieren - sorge nur für dich!
    Entschuldige sein Verhalten nicht und suche auch keine Gründe, die Frage ist wie hältst du das aus?

Mache dich unabhängig von ihm - ich weiss das fällt schwer aber so bleibst du ständig in der Schwebe und kommst in der Beziehung viel zu kurz.

Zitat

Vielleicht will er einfach das ICH die Beziehung beende...vielleicht ist es seine Art sich aus der Affäre zu ziehen.
    Ich will bloß wissen wo ich dran bin.

Dann frage ihn in aller Deutlichkeit dann weisst du wo du dran bist. Lasse dich nicht länger hinhalten besser Klarheit auch wenn es weh tut.

Zitat

Ich bin gerade so verzweifelt...ich traue meinen sinnen nicht....ich verstehe es nicht.

Das ging mir auch lange Zeit so mittlerweilen habe ich es aufgegeben es zu verstehen, ich habe meine eigene Haut gerettet und an mich gedacht.

Ich wollte so eine Beziehung nicht mehr da ich gelitten habe ohne Ende.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo nat!

Zitat

Er hängt nur noch vom PC rum. Den ganzen Urlaub von morgens bis abends...und ja mittlerweile hab ich wieder das seltsame Gefühl wie damals als er drauf war---er ist distanziert, hat kein richtiges Interesse an der Beziehung. Und je länger diese Zustand andauert desto mehr fangen an sich meine Gedanken zu drehen...ich verstehe es nicht.

Hast du ihn schonmal gefragt warum er so passiv ist? Dass er jetzt erstmal mit sich selber klar kommen muss kann ich ja noch verstehen aber dieses Desinteresse an allem ist schon auffällig.

Könnte es sein dass er depressiv geworden ist und deswegen so antriebslos ist?

Das Problem ist halt wenn er nicht bereit ist mit dir darüber zu reden kannst du wenig an deiner Beziehung machen ausser dafür zu sorgen dass es dir gut geht.

Du musst für dich sorgen sonst hängt du schnell wieder tief drin. Wie war er denn als du ihn kennengelernt hast? Ich habe deine übrigen Beiträge gelesen es war wohl immer ein Auf und ein Ab vielleicht ist es nicht nur der Alkohol und Co dass es nicht funktioniert.

Oft steht dieses Problem so im Vordergrund dass das Gefühl aufkommt es würde alles nur daran liegen und man stellt nachher fest dass doch einige andere Dinge nicht stimmen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Anton!

Meine Erfahrungen mit Akupnktur sind eher negativ das heisst ich merkte gar nichts. Ich bekam Akupunktur gegen chronische Schmerzen leider ohne Erfolg.

Desweiteren nahm ich an einer kostenlosen Studie teil da bekam ich Akupunktur weil ich aufhören wollte zu rauchen. Ich habe es zwar geschafft aufzuhören aber ob es an der Akupunktur lag glaube ich weniger.

Nach 9 Jahren fing ich wieder an zu rauchen aus Leichtsinnigkeit heraus und weil ich dachte ab und zu zu rauchen könnte mir nichts ausmachen.
    Pustekuchen die Sucht holte mich schnell wieder ein :(

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hartmut!

Zitat

Also wie ich das nun mal für mich raus lese ,ist es dem "trockenen CO" also derjenige der seine "Krankheit" erkannt und sich damit auseinandergesetzt hat der Unterschied bekannt.
    Danke .

Der Unterschied ist bekannt und trotzdem denke ich muss ich den Rest meines Lebens daran arbeiten um nicht in alte Schemata zu verfallen.

Als ich vor ca. 10 Jahren anfing "Nein" zu sagen fühlte ich mich sehr unwohl dabei und machte mir viele Gedanken was jetzt wohl Negatives passieren könnte. Ich kam mir total hartherzig und egoistisch vor.

Da ich von Natur aus ein hilfsbereiter Mensch bin rutsche ich manchmal immer noch (eher selten) in alte Verhaltensweisen zum Glück merke ich es aber rechtzeitig und kann dagegen steuern.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hartmut!

Ich merke es schon selber wenn es mir zuviel wird ich bekomme ein ungutes Gefühl und werde immer gereizter wenn ich etwas absolut nicht will oder jemand versucht meine Grenzen zu überschreiten.

Ich übe aber noch immer wieder auf das zu hören was ich möchte. Das ist für mich ein sehr wichtiger Schritt denn früher liess ich es meistens zu dass meine Grenzen überschritten wurden.

Ich versuche immer auf das zu hören was ich möchte oder spiele Situationen in Gedanken durch.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Hartmut!

Zitat

Mache dich doch nicht verantwortlich für Verhalten anderer die deine Post lesen. Es gibt aus meiner Erfahrung heraus , sehr viel Gründe wenn User wegbleiben . Fehlende Einsicht , ist noch nicht soweit oder die Person fühlt sich ertappt um nur wenige Beispiel zu nennen.

Ich mache mich gar nicht verantwortlich für anderer Leute Verhalten, ich habe es bloss beobachtet ohne besondere Emotionen zu entwickeln.

Ich habe noch nie daran gedacht dass es an meinem Beitrag liegen könnte dass jemand wegbleibt :wink: Ich teile meine eigenen Erfahrungen (von denen ich reichlich besitze) mit was der andere daraus macht liegt nicht in meinem Ermessen - so sehe ich das.

Zitat

Wir können mit unseren Erfahrungen nur dazu beitragen, das Hilfe eventuell vom Hilfesuchenden angenommen wird aber niemand trocken reden oder die CO Abhängigkeit abnehmen.

So sehe ich das auch wenn jemand noch nicht bereit ist etwas zu verändern muss ich das genauso akzeptieren denn machen muss jeder selber.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Roseanne!

Zitat

Und immer wenn er sich dann wie jetzt gerade zusammenreisst, keimt in mir die leise Hoffnung auf, es könnte doch endlich "klick" machen.

Diese Hoffnung hatte ich auch viele Jahre lang. Bis ich dann feststellte er reisst sich zusammen wenn ich mit Konsequenzen gedroht habe. Ich konnte mir lange Zeit auch nicht vorstellen mich zu trennen ich hatte regelrecht Angst davor und immer wieder die Hoffnung es macht "klick" bei ihm.

Bis ich eines Tages die Hoffnung ganz verloren hatte, erschöpft und ausgebrannt war und auf einmal war es mir egal was andere über mich denken es ging nur noch um mich.

Das gab mir wiederum Kraft den Weg da raus zu finden und mir geht es wieder viel besser.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Karsten!

Zitat

Ich sehe die Lösung nicht in mehr Moderation, sondern im Austausch aller Forenmitglieder, die eben nicht selbst "jammern", wenn ihnen auffällt, dass sich jemand nur im Kreis dreht, sondern diesen Menschen versuchen mit ihren Erfahrungen zu helfen.

Da stellt sich mir die Frage wie weit bringe ich mich ein wenn ich meine Erfahrungen weitergebe. Mir fällt im offenen Bereich auf dass einige sehr schnell zurückziehen wenn man eigene Erfahrungen weitergibt.

Ich habe öfters das Gefühl dass dann die Beiträge die geschrieben werden oft ins Leere laufen da keine Resonanz mehr erfolgt. Nun möchte ich ja nicht aufdringlich sein und immer wieder nachhaken.

Mir geht es so dass ich gar keine Lust habe immer wieder Beiträge zu lesen in denen ins kleinste Detail geschildert wird was der nasse Partner wieder veranstaltet hat.

Ich kann es verstehen dass jemand einfach nur sein Herz ausschütten möchte aber irgendwann müsste er auch mal "in die Puschen" kommen und merken dass er selber etwas verändern muss.

Ich stelle mir dann öfters die Frage wie sollte man reagieren wenn jemand nur "jammert"?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Stafanie!

Zitat

ps: Das einzige was mich noch mal so intressieren würde ist, wie man mit diesem ganzen Kopfkino was man manchmal so hat besser zurecht kommt? Aber ich glaub da such ich mir doch besser nen Therapeuten oder?!

Was mir weitergeholfen hat war dass ich meine Situation mal ganz ohne Emotionen betrachtet habe. Ich habe überlegt was ich jemandem raten würde der mir erzählen würde dass er mit einem nassen Alkoholiker zusammenlebt und unerträglich darunter leidet.

Ich habe so gehandelt wie ich es anderen raten würde ich habe für MICH etwas verändert.

Wenn ich bei dir so lese hast du noch Hoffnung in dir dass alles wieder gut wird - die hatte ich längst verloren. Du versuchst deine Beziehung zu retten was ich durchaus verstehen kann.

Du tust etwas für dich das finde ich gut. Wie du dich letztendlich entscheidest und wie dein Weg weitergeht bleibt dir überlassen.

Hier im Forum findet ein Erfahrungsaustausch statt es sind Leute die eine Situation nicht mehr ertragen konnten und für SICH etwas geändert haben und dir schreiben wie sie es geschafft haben.

Vielleicht hilft es dir ja auch verschiedene Threads zu lesen und dich wiederzuerkennen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Vielleicht hilft es dir etwas weiter wenn ich dir schildere wie deine Beiträge bei mir ankommen. Da ich ja nicht über andere User schreiben soll halte ich mich allgemein.

In dem besagten Thread ist mir aufgefallen dass du dich sehr stark einbringst. Es ist schon richtig dass wir hier eine SHG haben, aber manche Leute die hier schreiben sind noch zu tief in der Co-Abhängigkeit drin und können es noch nicht umsetzen was du ihnen sagen willst.

Wie gesagt das ist jetzt mein persönliches Empfinden so wie ich empfinden würde wenn du zu mir so schreiben würdest.

Deswegen schrieb ich dir auch den Satz mit dem Erdbeer- und Vanilleeis, ich wollte damit ausdrücken dass es zwar gut ist von seinen eigenen Erfahrungen zu berichten - aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt.

Mir persönlich geht es so dass ich jemandem der sich nur im Kreis dreht irgendwann nicht mehr antworte denn im Grunde hat er ein Problem und muss es ganz alleine lösen. Mein Part ist dabei ihm meine Erfahrungen die ich gemacht habe mitzuteilen, was der andere damit anfängt ist nicht mehr mein Ding.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo einafets03!

Ich möchte mich bei dir entschuldigen dass ich in deinem Thread über dich geschrieben habe und dich nicht persönlich angeschrieben habe.

Hallo Linde!

Du hast recht es war nicht gerade die feine Art von mir ich werde demnächst besser darauf achten.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melinak!

Zitat

die die es schafften kommen wieder und berichten wie gut es ihnen geht. das freut mich zu lesen. daher schreib ich hier gern. auch ich lerne. immernoch.

Ich schreibe auch gern hier und lese mir auch Threads durch von denen die es geschafft haben. Das ermuntert mich weiterhin meinen Weg zu gehen. Ich lerne immer noch dazu vor allen Dingen lerne ich immer mehr bei mir zu bleiben.

Wenn es momentan auch eher stressig bei mir zugeht sehe ich nur ein Ziel vor Augen - zu denjenigen zu gehören die es geschafft haben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Bc!

Zitat

Was wollen wir denn mehr? Ich glaube, hier brauchen wir gar nicht zu helfen, reine Zeitverschwendung.

Wie war das noch mit dem Erdbeer- und Vanilleeis? :wink:

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Ich war weiterhin sehr fleissig und hole gerade Kostenvoranschläge diverser Firmen rein. Mittlerweilen ist alles soweit entkernt dass es losgehen kann, letzte Woche habe ich noch im Bad alle Fliesen weggestemmt.

Langsam entwickle ich richtige "Muckis" :lol: ich hätte nicht gedacht dass ich soviel körperliche Kräfte besitze. Ich bin froh dass der Winter bis jetzt relativ mild verlaufen ist denn sonst hätte ich mir trotz dicker Kleidung den A***** abgefroren :wink:

Es geht weiter - im positiven Sinne :D

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Beide Däumchen sind gedrückt :)

Zitat

mich nämlich konsequent um meine bedürfnisse auch im forum zu kümmern und mich nicht weiterhin auf leute einzulassen die hilfe nicht annehmen wollen und dann zudem auch recht pampig reagieren wenn sie auf ihre coabhängigkeit angesprochen werden.

Viele die hier schreiben sind einfach noch nicht soweit dass sie bemerken dass sie nur an sich etwas ändern können. Ich habe mich auch sehr lange im Kreis gedreht und gedacht "wenn er nicht mehr trinken würde wäre alles wieder okay" denn er ist ja sonst ein lieber netter Partner.

Mich ärgert es nichtmal wenn jemand keine Hilfe annehmen will denn das ist nicht meins, schliesslich schreiben hier erwachsene Menschen. Wenn jemand meint er müsse ständig nur seine schlechte Situation beklagen ohne etwas zu veränden antworte ich einfach nicht mehr.

Zitat

sich im coverhalten richtig wohl fühlen hab ich den eindruck und frage mich warum bitten die die sich damit wohl fühlen dann um hilfe, wenn sie keine hilfe brauchen?

Ich glaube nicht dass sie sich wohlfühlen sonst hätten sie sich nicht hier angemeldet, sie haben nur noch nicht umgedacht und erwarten dass sie Tipps bekommen wie man den Partner trocken bekommen könnte.

Ich persönlich finde es schade dass hier im offenen Bereich relativ wenig geschrieben wird oder sich manche recht schnell wieder zurückziehen wenn sie merken dass sie nicht das zzu lesen bekommen was sie eigentlich lesen möchten.

Liebe Grüsse
    Speranza