Hallo schwindelfrei!
Zitat
Ja, hast du auch solche Selbstwertprobleme? Hm, woran liegt es das man keine eigenständige, stabile Persönlichkeit entwickeln kann? (Wenn du da jetzt nicht näher darauf eingehen möchtest, verstehe ich das. Dann kann ich ja auch mal meinen Therapeuten danach fragen.)
Ich hatte starke Selbstwertprobleme und war keine stabile Persönlichkeit. Bei mir lag es an meiner Kindheit. Meine Mutter starb sehr früh und mein Vater war ein jähzorniger, unberechenbarer Mensch. Lob gab es nie und Frauen waren für ihn Menschen zweiter Klasse. Ich habe mir immer gewünscht er würde einmal zu mir sagen dass er stolz auf mich ist.
Für mich war es normal viel zu leisten und dafür keine Anerkennung zu bekommen. Mein Mann war ganz anders als wir uns kennenlernten (dachte ich) er war offen, lustig und liebte mich.
Was ich damals nicht bemerkt habe dass er mich nur dann liebte wenn ich so war wie er es sich vorstellte. Es hat Jahre meines Lebens gedauert bis ich dieses Muster erkannte und mich dagegen zu wehren begann.
Er hat mich nicht klein bekommen, ich bin innerlich gewachsen. Bloss den Schritt mich zu trennen habe ich lange hinausgezögert. Je stärker ich wurde umso mehr hat er getrunken.
Heute bin ich recht selbstbewusst und stehe voll im Leben, ich weiss wer ich bin und was ich kann. Ich habe erfahren dass mich die Leute mögen - nicht weil ich mich anpasse sondern klar und freundlich Stellung beziehe und auch NEIN sage wenn ich etwas nicht will.
Ich werde geschätzt um meiner willen, nicht weil ich etwas leiste, das tut gut.
Zitat
War das stark von mir, ihn aus der Wohnung zu entfernen? Ich hab mich oft wie ein schlechter Mensch gefühlt, beim Gedanken daran, als er noch da war.
Das war sehr stark von dir und goldrichtig was Besseres konntest du gar nicht machen.
Zitat
Vielleicht hat er Kritik meinerseits auch oft desswegen angenommen, damit er mich wiederrum kritistieren kann.
Genauso ist es, wenn ich meinen Mann berechtigt kritisiert habe kam erst immer: "Du hast ja recht" und dann fing er an mich zu kritisieren, oft waren es ganz banale, lächerliche Dinge die dann aufgebauscht wurden.
Natürlich waren seine Fehler nicht so schlimm wie meine
und natürlich war ich an seiner Trinkerei schuld. Ich war an allem schuld in seinen Augen, im Grunde denke ich aber er kam mit sich selber nicht zurecht.
Du hast erkannt um was es geht wahrscheinlich viel früher als ich und etwas zu erkennen ist der Weg heraus aus der Misere.
Liebe Grüsse
Speranza