Beiträge von Speranza

    Hallöchen!

    Da bin ich wieder und wünsche allen wenn auch etwas verspätet

    EIN FROHES NEUES JAHR, GLÜCK UND GESUNDHEIT :)

    Hallo Lindi!

    Danke dass du dich nach mir erkundigst ich bin noch nicht im Umzugsstress das wird wohl noch etwas dauern. Ich hatte Besuch und war zusätzlich arbeiten und abends total müde und kaputt.

    Es tut mir leid was mit deinem Pferd passiert ist, ich hoffe dass wenigstens dein XY einigermassen friedlich war.

    Bei mir verliefen die Feiertage wenn man die Umstände betrachtet einigermassen gut, jeder gab sich Mühe aber eine gewisse Spannung war deutlich zu spüren.

    Was mich etwas genervt hat dass meine Kinder plötzlich versuchen mir gegenüber eine Beschützerrolle zu übernehmen. Anscheinend trauen sie mir nicht zu meinen Weg alleine zu gehen :wink:

    Ich musste mich öfters abgrenzen und ihnen klar und deutlich sagen dass ich das nicht möchte. Ich bin durchaus Herr meiner Sinne, habe zwar nichts gegen Ratschläge aber ob ich sie annehmen will ist meine Sache.

    Ansonsten gehe ich weiter meinen Weg und es geht mir gut dabei, ich bin innerlich recht entspannt und plane mein Häuschen und die Lebensfreude kehrt immer mehr zurück.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallöchen!

    Jetzt ruht meine Baustelle erstmal bis nach den Feiertagen. Ich bin schon recht weit gekommen die untere Etage ist soweit dass die Handwerker kommen können.

    Gestern habe ich noch eine Decke aus Regips runtergestemmt darüber lag eine dicke Schicht Glaswolle die auf auf mich rieselte, war das eine Sauerei :shock:

    Heute tut mir der Rücken weh auf den Händen habe ich Blasen und trotzdem bin ich mit mir zufrieden :D

    Ich wünsche allen die mich hier lesen schöne Festtage.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Melanie!

    Ich wünsche dir gute Besserung, kuriere dich gut aus und schone dich etwas.

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest, viel Glück im Neuen Jahr und einen erfolgreichen Start in deinem neuen Job. :)

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Aurora!

    Es ist gut dass die Kinder ihren eigenen Weg gehen und auf ihre Art und Weise mit dem süchtigen Vater umgehen.

    Ich habe auch eine sehr nette Weihnachtsfeier mit meiner Abteilung mit Schrottwichteln hinter mir :D Hab ich gelacht es war herrlich, es wurde zwar Alkohol getrunken was mich aber in keinster Weise stört wenn es in Maßen bleibt.

    Früher war es auch oft so dass ich mit meinem Mann auf Weihnachtsfeiern war da wurde auch nur gesoffen und Stuss geredet und ich sass meistens total angespannt daneben. :roll:

    Was bin ich froh dass das ein Ende hat. Silvester muss ich arbeiten was mir aber recht wenig ausmacht.

    Ich wünsche euch ein sehr schönes Weihnachtsfest :)

    Liebe Grüsse Speranza

    Hallo Melinak, hallo Julia!

    Vielen Dank für eure Beiträge ich sehe es wieder etwas positiver und werde mich ganz auf meine Kinder konzentrieren und geniessen dass sie mich besuchen kommen :)

    Es ist vielleicht auch etwas in mir hochgekocht denn heute genau vor einem Jahr ist mein Mann im Krankenhaus gelandet weil er sich bewusstlos getrunken hat. Dieses Erlebnis steckt mir immer noch in den Knochen, die Ängste es könnte sich wiederholen sind immer noch da.

    Es ist in diesem einen Jahr recht viel passiert vor allen Dingen habe ich den Absprung geschafft das ist das Wichtigste überhaupt.

    Ich wünsche euch recht schöne Weihnachten.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Huhu Lindi!

    Ich habe schon an eventuelle "Notlösungen" gedacht aber ich hoffe dass es doch einigermassen friedlich verläuft. Sollte es eskalieren packe ich das Essen ein und wir fahren zu meinem Sohn in die Wohnung.

    Meine Tochter wird mit ihrem Freund zu seinen Eltern gehen sie wohnt 500 km weit weg und zu ihr können wir nicht.

    Ich hoffe ja dass er sich zusammenreisst schon der Kinder zuliebe. Mir ist es mittlerweilen egal was er macht aber die Kinder tun mir doch leid. Ich fühle mich irgendwie hin- und hergerissen aber das war Weihnachten schon öfters so :(

    Esann nur noch aufwärts gehen und nächstes Jahr wird es friedlich dafür sorge ich schon :wink:

    Wie gehts dir denn so?

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo schwindelfrei!

    Zitat

    ich dachte, hier wird angezeigt wie alt ich bin. Ich bin 21 Jahre alt, ist vielleicht gut zu wissen

    Du bist noch so jung und hast schon so Vieles geschafft, eigene Wohnung, einen Beruf und du hast deinen Freund vor die Tür gesetzt, alle Achtung.

    Ich bin auch sehr jung aus dem Nest gefallen und weiss wie schwierig es ist seinen Weg zu finden. In deinem Alter steckte ich noch voller Komplexe und habe noch sehr viele Jahre gebraucht mich selber zu mögen.

    Ich nehme dich vollkommen ernst und habe Respekt vor dir du hast viele Kräfte in dir auch wenn du es noch nicht merkst und sie falsch einsetzt - nämlich für andere.

    Depressionen können sogar im Kindesalter auftreten und müssen unbedingt behandelt werden. Wie wäre es wenn du bei einem Psychiater anrufst und ihm deine Notlage schilderst? Wetten er nimmt dich ernst, bitte um einen baldigen Termin da es dir momentan sehr schlecht geht.

    Vielleicht wäre sogar ein stationärer Aufenthalt sinnvoll da könntest du auch etwas zur Ruhe kommen. Es geht um DICH und unnötig leiden musst du nicht :!:

    Ich wünsche dir alles Gute :)

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Else!

    Zitat

    ja,eben weil diese menschen ohne ihre sucht meiste die liebsten und tollsten menschen sind...

    naja ich weiss ich will IHN für immer ,aber am liebsten ohne alkohol.

    Wie er ohne Sucht sein könnte kannst du nicht wissen denn du hast ihn ja noch nie trocken erlebt. Solche Menschen die intensiv daran arbeiten trocken zu werden und zu bleiben verändern sich oft in welche Richtung weiss keiner.

    Noch scheint er aber nicht im Traum daran zu denken an seiner Trinkerei etwas zu ändern. Vielleicht kommt der Zeitpunkt irgendwann mal vielleicht auch nicht ich hoffte auch viele Jahre darauf.

    Im Nachhinein würde ich sagen es war verschwendete Zeit die ich viel besser für mich genützt hätte.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo schwindelfrei!

    Es tut mir leid dass es dir momentan so schlecht geht.

    Zitat

    Ich lege meinen Wert auch dadurch fest, wie ich von anderen behandelt werde. Aber ist das nicht irgendwo auch etwas normales? Ach, verstehst du irgendwie was ich meine? Ist es so falsch, zu erwarten, dass man gut behandelt wird? ....

    Natürlich ist es nicht falsch zu erwarten dass man gut behandelt wird, aber es denkt nicht jeder so. Aber wenn du schlecht behandelt wirst steht es dir ja frei dich dagegen zu wehren.

    Es muss ja nicht an deiner Person liegen es kann ja auch sein dass der Andere gerade schlechte Laune hat und es an dir auslässt. Wenn andere Menschen aber merken du bist selbstbewusst und lässt dir nichts gefallen
    wendet sich das Blatt.


    Zitat

    Alleine, weil ich nicht einmal weiß, mit wem ich darüber reden soll. Das findet doch bestimmt jeder lächerlich. Wenn ich jemanden sage, ich habe Selbstmordgedanken, macht man sich doch lustig über mich.

    Warum sollte sich jemand darüber lustig machen? Im Gegenteil wenn du zum Arzt gehst oder dich im Krankenhaus meldest wird man dir bestimmt sofort helfen, denn das hört sich nach einer dicken Depression an die unbedingt behandelt werden muss.

    Freunde sind oft mit solchen Aussagen total überfordert, Sport ist zwar gesund aber wenn die Depression zu stark ist ist man dazu nicht in der Lage.

    Zitat

    Ich fühle mich aufgrund meines Alters nicht ernst genommen. Ich muss wahrscheinlich erst mit aufgeschnittenen Adern irgendwo eingeliefert werden, damit man mich ernst nimmt. ....

    Ich kenne dein Alter zwar nicht aber Depressionen können in jedem Alter auftreten und bei starker Belastung wie du sie hinter dir hast verstärken sie sich noch.

    Nimm dich bitte selber ernst geh zum Arzt und lasse dich behandeln BEVOR du unbedachtes tust, das Leben mit all seinen schönen Seiten wartet auch auf dich.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo JJE!

    Naja ich wäre ehrlich gesagt froh wenn Weihnachten schon rum wäre. Zwar kommen meine beiden Kinder zu Besuch da freue ich mich sehr darauf aber ich denke die Stimmung wird nicht gerade fröhlich sein.

    Ich wohne ja noch mit meinem Mann zusammen und weiss es wird unser letztes gemeinsames Weihnachtsfest sein. Meine Kinder sind beide sauer auf ihren Vater sie sind der Meinung er hätte durch seine Trinkerei die ganze Familie kaputtgemacht. Ausserdem bin ich überhaupt nicht sicher ob er an Weihnachten nicht trinken wird das hat er auch schon fertiggebracht.

    So bin ich eher angespannt, am zweiten Weihnachtstag fahre ich mit den Kindern Verwandte besuchen ich hoffe dass ich da entspannter sein kann.

    Aber Thema Nr. 1 ist halt meine bevorstehende Trennung ich hoffe bis nächstes Jahr hat sich alles wieder etwas beruhigt.

    Ich wünsche dir und deinem Mann ein frohes Weihnachtsfest.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo else!

    Zitat

    habe ihm meine angst gesagt gestern und er selber sagte auch er hätte angst,dass er wieder versackt wie die letzen urlaube..

    Das kann durchaus passieren dass es so kommt denn auf einen nassen Alkoholiker kann man sich in keinster Weise verlassen. Deswegen schau hin was du möchtest und plane Weihnachten ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen.

    Schau auf dich denn solange er trinkt wirst du solchen Enttäuschungen immer wieder erleben. Die Frage ist willst DU so ein Leben?

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Marni!

    Zitat

    Und noch schlimmer wenn es aus mir so herausbricht, das ich es einem Anderen erzähle, der von mir denkt die ist perfekt und hat alles was man haben will. Das waren immer so die Sätze die ich von denen gehört habe und ich dachte immer wenn ihr wüßtet!!!

    Das könnte ich geschrieben haben viele Leute haben mich beneidet, eigenes Haus, einen sehr gut verdienenden Mann, schöne Urlaubsreisen.

    Was sich hinter der Fassade abspielte wusste kein Mensch, nicht mal meine Kinder. Ich habe unendlich gelitten und war der Meinung wenn ich lange genug durchhalte wird er sich besinnen.

    Es wurde aber immer schlimmer mit seiner Trinkerei bis es alle mitbekamen weil er am hellichten Tag mit Tatütata mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

    Da hatte ich endlich den Mut darüber zu reden ich schützte ihn nicht mehr. Vorher hatte ich mich immer geschämt das Gefühl war plötzlich weg. Schliesslich ist er ein erwachsener Mensch und ER trinkt nicht ich.

    Zitat

    Mein erwachsener Sohn sagt kümmere dich doch einfach nicht drum, laß ihn saufen, aber mach ihm nicht mehr sein Bett und räum ihm alles nach.

    Dein Sohn hat recht dein Mann ist erwachsen und muss selber für sich sorgen, du musst dafür sorgen dass es dir wieder gut geht. Das klappt an seiner Seite nicht also musst du diesen Zustand ändern.

    Ich fühlte mich unendlich erleichtert als ich meinem Mann sagte ich würde mich trennen, viele körperlichen und seelischen Beschwerden sind viel besser geworden.

    Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und arbeite schwer aber ich bin frohen Mutes und freue mich dass ich endlich ein neues besseres Leben in Aussicht habe.

    Nur Mut es kann nur besser werden :!:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Marni!

    Es wäre nett wenn du nicht mehrere Beiträge gleichzeitig eröffnen würdest es wird sonst recht unübersichtlich :wink:

    Du schreibst dein Mann stösst dich ab weil er trinkt und sich ekelhaft benimmt. Du bist seit 10 Jahren nur noch auf dem Papier verheiratet und bleibst doch bei ihm warum denn?

    Was interessiert dich deine Schwiegermutter geht es nicht darum was du willst?

    Dein Körper und deine Seele sind schon länger krank und jetzt sollst du untersucht werden weil eine sehr schwere Verdachtsdiagnose im Raum steht.

    Zitat

    Mir ist klar das ich ihn nicht mehr will, aber wenn ich MS habe und vieleicht im Rollstuhl lande, hätte ich so wenigstens noch seine Mutter um nicht ganz alleine zu sein.

    Nun mache dir doch selber nichts vor seine Mutter hält zu ihm und verlangt sogar dass du dich nicht trennst. Das Leben KANN schön bescheiden sein MUSS es aber nicht, es liegt schliesslich mit in unserer Hand was wir daraus machen.

    Lieber alleine sein und seine Ruhe haben als so ein Desaster.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Julia!

    Zitat

    Mein Mann bemüht sich ja schon, aber noch nicht in dem Ausmaß, wie ich es von ihm erwarte.

    Erwarten kannst du einiges vom Partner aber ob er diese Erwartungen erfüllt steht auf einem anderen Blatt. So wie es aussieht denkt er nicht im Traum daran trocken zu werden. Was er macht ist alles nur halbherzig, es sieht für mich so aus als ob er dich hinhalten wollte.


    Zitat

    Vor die Tür setzen kann ich ihn nicht, da er nicht gewalttätig ist. Ich müsste also ausziehen. Weiß selbst noch nicht, was ich nun tun soll.

    Du könntest ihn aber auffordern auszuziehen da es für ihn einfacher wäre eine passende Bleibe zu finden und ihm ein Umzug eher zuzumuten wäre als dir und deinem Kind.


    Zitat

    dass ich im Falle einer Trennung meinem Mann Unterhalt in beträchtlicher Höhe zahlen müsste (wenn er ihn verlangen würde)!!!

    Da würde ich mich genauer erkundigen bis jetzt bezieht er bestimmt Arbeitslosengeld und wenn er durch seine Trinkerei keine neue Arbeit findet verschuldet er das doch selber.


    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Aurora!

    Es freut mich zu hören dass es dir so gut geht auch wenn du dich nicht nach Weihnachten fühlst. Das mit deinen Kindern machst du vollkommen richtig sie sind ja erwachsen und sollen selber entscheiden wie der Kontakt zu deinem Ex sein sollte.

    Meine Kinder sind momentan recht sauer auf ihn und ich denke sie werden früher oder später den Kontakt abbrechen wenn er so weitermacht. Sie wollen sich ihr eigenes geordnetes Leben nicht vermiesen lassen und das ist eine gesunde Einstellung.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallöchen!

    Ich bin sehr fleissig am Renovieren es ist etwas mühselig aber macht mir sehr viel Spass. Der Vorbesitzer scheint eine Liebe zu Styropor besessen zu haben unter jeder Tapete befindet sich eine Schicht Styropor :roll:

    Es kommen aber auch Schätzchen zu Tage unter den Teppichböden befinden sich sehr gut erhaltene Holzdielen zum Abschleifen. Ich liebe ja Parkett und es sind Vollholzdielen die sehr teuer sind wenn man sie kaufen müsste.

    Nach Weihnachten kann ich dann die Handwerker ins Haus lassen dann ist alles so weit fertig dass ich Hilfe brauche.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo Aurora, Regenbogenblume und Julia!

    Vielen Dank für eure netten Worte und Wünsche :D

    Hallo Regenbogenblume!

    Ich habe schon angefangen Tapeten abzureissen und die Teppichböden rauszureissen. Jetzt so kurz vor Weihnachten werde ich keine Firma mehr finden die loslegt ich muss auch erst Kostenvoranschläge reinholen.
    Aber macht nichts auf ein paar Wochen kommt es nicht an Hauptsache es geht langsam weiter.

    Jetzt schon einziehen geht auf keinen Fall es muss auch die Heizanlage erneuert werden aber ich habe ja gelernt mich in Geduld zu üben.


    Hallo Julia!

    Zitat

    Du gibst uns die Hoffnung, dass auch wir es schaffen können.

    Natürlich schaffst du es, du bist jung und finanziell unabhängig das sind schonmal sehr gute Voraussetzungen. Es ist ja auch so dass wenn der Partner immer weiter trinkt sehr viel kaputt geht und irgendwann ist die grösste Liebe verschlissen.

    Hallo Aurora!

    Es war wie Weihnachten und Ostern zusammen und ein Nikolausgeschenk dazu :D

    Wenn der Wille da ist schafft man vieles und wenn der erste Schritt getan ist folgt der zweite und die Schritte werden immer grösser und sicherer.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Hallo dranbleiben!

    Zitat

    Hab ich einfach nur Mega-Angst vor einer kompletten Lebensumgestaltung ?

    Diese Mega-Angst hatte ich auch viele Jahre und sie hat mich total gelähmt. Was kommt auf mich zu, schaffe ich es alleine, geht alles den Bach runter, ich habe mich für alles und jedes verantwortlich gefühlt.

    Für mich eine klare Linie zu ziehen war sehr befreiend und es fielen wahre Zentnerlasten von mir ab. Ich weiss auch nicht was noch auf mich zukommt, aber ich sage mir es kann nur besser werden denn vieles liegt in meiner eigenen Hand.

    Liebe Grüsse
    Speranza