Beiträge von else1234

hey melinak ,
    nein, wir hatten vorher keine möglichkeit uns zu sehen,da wir eine fernbeziehung führen.das war nicht geplant ,dass ich ihn zwei wochen nicht sehe,also nicht,dass ich von ihm weg bleiben wollte :)
    du hast recht ,wie lange will ich solche szenarien noch erleben ...hmm im grunde gar nicht.. :(

hey speranza,
    auch deine worte sind ehrlich .habe auch schon drüber nachgedacht.so werden wir nicht zusammen leben.das möchte ich auf keinen fall...

ach leute,die hoffnung ,dass alles gut wird ist einfach noch so stark,dass ich einfach noch nich an trennung denken kann.versteht ihr?

also denke ich hat paddy recht..ich muss lernen ,was mir gut tut mit der tatsache,dass ich weiss er wird weiter trinken ...

seine worte haben auch irgendwie keine wirkung,seine versprechungen ..im grunde weiss ich dass sie leer sind ,aber mein kopf will es noch nicht begreifen ..

hey paddy...danke für deine worte :)

genau das möchte ich jetzt wieder tun .ich werde wieder was mich mich tun.denn das gehenlassen ist nicht meins.ich will leben und ich werde es jetzt auch .hilfe durch nichthilfe..es hört sich hart an,aber ich hoffe,dass es ihm bald soo schlecht geht,dass er endlich aufwacht..nur so kann er wieder auf die beine kommen..

ich danke,dass ich hier meinen frust von der seele reden darf..es ist schön zu sehen,dass es vielen so geht und man hier verstanden wird.

von aussen hört man dann manchmal " dann verlass ihn" doch das is nicht so einfach .

werde mich jetzt gleich mit meiner freundin treffen und mein leben leben :)

hey oldie..hmm ja war vielleicht falsch ausgedrückt..ich war aber soweit,dass ich es nicht mehr an mich rankommen lassen habe..drin war ich sicher trotzdem..

habe seit meinem letzten "tiefpunkt" (anfang januar) alles für mich getan.mich mit freunden getroffen,wieder angefangen an mir zu arbeiten .habe damals gemerkt die last auf meinen schultern lässt mich nur noch frust essen.damit habe ich aufgehört ,habe 15 kilo abgenommen und fühle mich gut.

nur jetzt seit diesen tagen weiss ich einfach nicht mehr weiter.ich kann es nicht auf dauer ignorieren.ich möchte nicht nur worte,sondern auch taten sehen,ich möchte mich wohl fühlen mit ihm auch abends (tagsüber is alles super .er zeigt mir,dass ich wichtig bin und gibt mir geborgenheit)
    nur wie gesagt am abend ..hmm... da bin ich reine nebensache .und das möchte ich nicht .

ich zweifle an unserer zukunft,denn sowas halte ich auf dauer nicht aus.ich lebe gerne und will glücklich sein.
    er dagegen is noch depressiv und hat kaum freude..hmmm passt nicht zusammen...

habe schon überlegt was auf dauer schlimmer is -mit ihm u seiner sauferei leben ? oder mir mein herz brechen....?

im moment ist wieder alles verfahren :(

da ich aber kein mensch bin der in selbstmitleid versinkt werde ich erstmal wieder nur für mich da sein,denn ich weiss,wenn ich etwas ändern will,dann muss ich es auch anpacken

hey noch vor kurzem habe ich neue hoffnungen bei meinem freund geschöpft..war so stolz,dass er sich jemandem geöffnet hat ..hm nur leider war es die falsche person,denke ich.denn diese hat selber ein alkoholproblem !
    naja da wir zwei wochen nur telefonisch kontakt hatten,kam es so rüber als ginge es bergauf bei ihm.dann fuhr ich für vier tage zu ihm..

am ersten abend kam er um 23.00 uhr von der arbeit.es war schön ihn wieder zu sehen.kurze zeit bemerkte ich ,dass er etwas getrunken hat.dennoch hat er sich nicht abgeschossen.
    am zweiten abend kam er ebensfalls spät von der arbeit.wir hatten abgemacht uns einen gemütlichen abend zu machen .naja wir sassen dann bis ein uhr aufm sofa .er wollte nur noch kurz ins inet und es uns gemütlich machen.hm um zwei uhr war er noch immer nicht bei mir im bett u ich wusste was er machte.ich ging zu ihm und er sass noch immer am pc und guckte sich irgendwelche auto videos an.

es tat weh.über zwei wochen haben wir uns nicht gesehen und er hockt am pc u guckt dämliche videos an.da war mir schlagartig klar : ich bin tagsüber der wichtigste mensch für ihn und abends nebensache,der alkohol war wichtiger...

natürlich kamen entschuldigungen ,aber ich wollte sie einfach nicht mehr hören.warum war ich da? wenn er bis nachts trinkt,den nächsten tag bis nachmittags seinen rausch ausschläft?

und wieder war das chaos perfekt.ich suchte gründe um mir die schuld zu geben,doch ich fand keine.ich war nicht schuld.

naja der letzte gemeinsame abend war dann komplett fürn arsch.um sieben war er schon so sehr angetrunken,dass unser "angrillen" zwar stattfand,aber ich im grunde ganz alleine war.er stopfte sich sein fleisch rein und meinte um viertel vor acht,wir könnten ja mal pennen gehen.

ich weiss ,dass ich das alles nicht nötig habe ,aber ich liebe ihn so sehr u hoffe noch immer dass alles gut wird.es ging ihm schlecht,aber nachdem es ihm besser ging fing sein gesaufe von vorne an.seit über einem jahr sagt er er arbeitet dran u ich solle ihn noch nich aufgeben..

ich möchte uns nicht aufgeben ,aber ich kann es nicht mehr ertragen.... :(

hallo...anders ist für mich ,dass ich mich freue,dass er sich jemandem gegeüber öffnet..
    und jemandem ausser mir eingestanden hat,dass er hilfe braucht.

und wollte eigentlich nur sagen,dass ich stark war und auf euch hier gehört habe und mich um mich selbst gekümmert habe...

hey ihr lieben
    war lange nur im hintergrund hier,da ich sehr mit mir beschäftigt war und bin..habe mein leben geordnet und meinen weg wieder gefunden :)

mit meinem partner bin ich noch immer zusammen und ich habe mir nicht mehr den kopf über ihn zerbrochen . ich habe mir gesagt ,er muss seinen tiefpunkt bekommen ,mehr kann ich nicht erwarten-von mir kam nichts ,kein drängen,bitten oder ähnliches.habe so weit es ging sein problem ignorieren können und fahre bzw fuhr gut damit.

seit monaten ist er immer wieder mal krank,hier n aua ,da n aua und er war ja immer der meinung " ein schluck" und schon ists besser.
    zwei mal konnte er nun nicht zur arbeit,da er am wochenende gas gegeben hat .
    und die abstände wurden kürzer.nun hat er am letzten wochenende wieder alles gegeben und konnte wieder nicht arbeiten.und siehe da ? er hat sich eingestanden,dass der alk ihn kaputt macht.
    ihm ist klar geworden ,dass wenn er so weiter macht nicht nur mich ,sondern auch seine arbeit und dadurch sein haus verlieren könnte.

ich denke es hat einen kleinen gedankenschub gegeben bei ihm .nun ist er gerade zu seiner schwester gefahren,nachdem er gestern nacht stdlang mit ihr telefoniert hat und ihr gesagt hat ,er brauch hilfe..
    (er hat sich noch niemandem geöffnet ) ..das sehe ich für ihn als einen schritt in die richtige richtung.

ich für meinen teil höre ihm zu ,sage was ich denke auch wenn es nicht das ist was er hören möchte.werde für ihn da sein,auf jeden fall...aber diesen prozess,den er diese woche für sich erlebt ,mit dem soll er alleine klar kommen (damit meine ich ,dass ich jetzt nicht voller freude auf ihn einrede oder so ) habe ihm lediglich gesagt,dass ich an seinem verhalten merke,dass bei ihm grade ein prozess stattfindet .dass es neu ist diese klahrheit und er jetzt gucken muss wie und was er daraus macht.

aber ich freue mich wirklich,dass er sich endlich jemandem anvertraut ...

hey...
    ich kann deine gedanken sehr gut nachvollziehen,aber eine antwort habe ich leider nicht... denn ich finde bei mir selber nicht die antworten...das was du geschrieben hast hätte von mir sein können...versprechungen,die nicht eingehalten werden... die lichten kurzen momente ... irgendwo schwankt man zwischen zwei personen in einer..man wünscht sich die person von früher zurück,weiss aber im grunde,dies kommt nicht zurück... :( es ist wirklich schwierig

hey..hab mich ja einige "tage" nicht gemeldet hier ..und nun komm ich wieder mit einer "frage" :oops:

nein,also ich habe mich in den letzten wochen nicht mehr mit seinem problem auseinander gesetzt ,habe endlich meinen weg wieder gefunden.und es geht mir auch gut dabei..

nun ist mir aufgefallen,dass es meinem partner immer schlechter geht.

- edit, bitte hier keine Details über deinen Freund ins öffentliche Internet schreiben, danke, Linde -

sind das alles irgendwie entzugserscheinungen?dass sein körper ihm sagen will er braucht es schon früher ? - edit -

hey..
    oh ja das gefühl verpflichtet zu sein kenn ich..das wort auspassen gehört auch zu meinem leben und das mit dem geheimniss kann ich genauso gut nachvollziehen.
    und genau deswegen bin ich hier gelandet.es gab vor einigen monaten einen tiefpunkt (der wohl noch nicht tief genug war ,denn ich kann mich nicht trennen von meinem partner) ich habe mir nur gedanken gemacht (ich muss sagen er hatte urlaub) ,was macht er jetzt?hat er wieder getrunken?wie wird er sein wenn er anruft?ist er in stänkerlaune oder nicht? ..all solche gedanken...ich habe fast nur noch geweint und gedacht ich platze..hatte niemanden mit dem ich darüber reden konnte,wohl aus scham..denn auch bei mir weiss es keiner..bis ich dann körperliche schmerzen bekam.da habe ich gedacht "jetzt reichts.ich kann ihm nicht helfen und ich melde mich nicht" es war schwer,aber es hat funktioniert.in dieser zeit habe ich mich hier angemeldet und es tat sooo gut.ohne mich schämen zu müssen alles zu erzählen..das hat mich soweit gestärkt,dass ich an mich gedacht habe..was will ich? und habe angefangen mich um mein leben zu kümmern..ich lasse sein problem nich mehr an mich ran.

ja,ich habe mit ihm geredet nachdem ich nervlich in tränen vor ihm ausgebrochen bin.er war nüchtern und ich habe ihm gesagt wie sehr mich der alkohol aneekelt,dass ich ihn nicht verlassen will,aber mit dem alkohol nicht mehr umgehen kann.er hats verstanden und weinte ,er wolle das auch nich mehr,er sei verzweifelt und hat angst mich deswegen zu verlieren.

wir sehen uns nicht täglich,deswegen ist es bei mir "leichter" distanz zu halten.
    wie ist es bei dir? trinkt er jeden tag ? wie ist er dann zu dir? und wie verhälst du dich??
    huch,nun ist es ein halber roman geworden :oops:

hallo bavaria...
    ich kann deine gedanken sehr gut nachvollziehen...deine angst und verzweiflung.
    auch ich hatte einen alkoholkranken vater und habe seine sucht teils miterleben müssen..meine mutter konnte es gut vor uns kindern verstecken.
    nun habe ich einen alkoholkranken partner,der auch noch nicht bereit ist sich fest einzugestehen ,dass er krank ist.mein sohn und ich leben nicht bei ihm,er ist auch nicht der vater meines sohnes..
    ansonsten ähnelt sich unsere situation.

auch ich möchte nicht,dass mein sohn das miterleben muss.auch ich habe es wohl zu spät realisiert ,dass mein partner ein problem hat.wir haben zukunftspläne (zusammen ziehen,heiraten),doch auch ich habe angst ,dass es wohl an seiner sucht zerbricht..

dieses forum hilft sehr,man sieht ,dass es einem nich alleine schlecht geht und baut auf.

ich hoffe,dass dieses forum auch dir hilft..erst einaml alles gedanken frei rauszulassen ohne scham .und die einen oder anderen tipps zu bekommen,wie du dich vorerst von seinem problem distanzierst um ruhe in deine gedanken zu bekommen..

hey noty...
    lieb dass ich hier auch was sagen darf :D nein,im grunde war es schlecht geschrieben..nur es war halt das erste mal,dass ich mich in diesem bereich zu wort melde.. :)
    wie gesagt,deine geschichte hat mich halt berührt und mir mal die "andere" seite gezeigt..ich find es einfach toll,dass du aufgewacht bist und auch ,dass du weisst ,dass du den bogen auch bei deiner frau nich weiter überspannen solltest..(was ja nun sowieso nich geschehen wird) ich bin mir sicher sie ist sehr stolz auf dich und auch "erleichtert"..

ich werde auf jeden fall deinen weg weiter verfolgen..und mich über jedes stück mit freuen...
    alles alles gute ....

hey noty..
    im grunde habe ich hier auf der seite nichts zu suchen,da ich "nur"
    partnerin eines alkoholikers bin..aber ich habe angefangen deinen thread zu lesen und muss sagen ich freue mich..sehr für dich.dass es nach jahrelanger sauferei "klick" gemacht hat bei dir... deine erfahrungen geben mir hoffnung,dass es nie zu spät ist etwas zu ändern...
    und dann auch mal was zu deiner frau.du sagtest sie ist eher der still leidende typ.. grosse bewunderung!! sie muss eine wirklich starke frau sein.. :) ich wünsche euch von herzen alles gute ... :)

hallo...habe gott sei dank selber nicht soviel erfahrungen mit alkohil..
    habe mich auch schon oft gefragt warum und wen es treffen kann,dass er süchtig wird..man hört oft es läge in den genen..
    doch mal ganz ehrlich mein vater war alkoholiker,meine tante ,onkel ,oma... nachdem mein vater verstarb griff sogar meine mutter zur flasche und ist jetzt abhängig..

meine schwestern und ich jedoch haben kein suchtproblem,trinken eher selten..

ich denke ,vielleicht liegt es daran,dass wenn der druck im leben zu gross wird oder schwere schicksale einen menschen treffen,der gar nicht mit problemen umzugehen weiss,dem es unangenehm ist seine sorgen raus zu lassen oder niemanden hat ,dem er sich anvertrauen kann,solche menschen sind gefährdeter als andere ...menschen bei denen die seele irgendwann so sehr schreit,dass sie einfach nur noch wollen,dass sie "still" ist ....

also wie gesagt die gene haben damit meiner meinung nach nichts zu tun..

ich danke euch erstmal für eure antworten..
    wenn ich denn jetzt mal alles sachlich und ohne gefühle betrachte ist es ja so,dass das zusammen leben oder besser gesagt aufbauen eines "normalen" lebens fast unmöglich ist oder? der co sitzt da und wartet und hofft darauf,dass der alkoholiker endlich begreift ..
    natürlich kann alles gut werden,muss aber nicht.hmm das is ja dann
    eigentlich eine 50 50 chance.planen braucht man vorerst auch nicht.

jeder mensch hat ja sogesehen pläne die er verwirklichen möchte ..ach man bin durcheinander ... ja ich habe auch pläne...oder besser gesagt wir haben pläne...aber im moment ,wenn ich es recht betrachte ohne vorankommen.vorstellungen wie es sein soll..in der theorie alles vorhanden ..aber praktisch? im grunde warte ich jetzt....

im grunde lebe ich hier ja mein leben ..aber ich möchte es ja mit ihm zusammen ohne den alkohol..aber hm wie lange soll ich warten?will ich jahrelang mein leben leben und er seines? wir wollen irgendwann ganz zusammen sein,aber so wie es im mom aussieht scheint es ja noch ewig zu dauern bis er sich für die gesundheit entscheidet ...

oh man ... das ist echt schwer.. :(

hallo speranza..
    ooohhh ..hab mich grade ein wenig erschrocken...
    die beispiele die du mir genannt hast kenn ich alle :(:(

hmmm..nun fehlen mir die worte u ich muss mich mal sammeln.also steckt hinter solche worten doch wieder nur die sucht..puhh...

silberkralle

nein.ER nutzt es nicht aus..aber ich denke die sucht .
    ich mache irgendwie unterschiede.wenn er getrunken hat nenne ich es für mich immer "der teufel hat ihn wieder im griff" also der alkohol ist für mich der teufel,der mir meinen liebsten wegnehmen will.hm klingt das doof?

Marie04 : ja,genau das habe ich auch gedacht,dass diese verzweiflungsausbrüche dann " nur " lichte momente sind .aber irgendwo hofft man ja doch ,dass es "durchgedrungen" ist,oder ?

silberkralle :auch du hast recht indem du sagst er hat nen mittel gefunden ...er weiss ja ,dass ich ein gutes herz habe ..meinst du er nutzt das aus? er hat ja auch schoon gesagt ,er will mir sich nicht antun.ich hätte einen normalen menschen verdient ..hmm

Rhein : ja,dass er süchtig ist,das hat er schon lange begriffen..und er weiss auch ,dass es so nich weiter gehen kann bei uns.wir reden ja manchmal auch ,wenn er nüchtern ist.denn im nassen zustand weiss ich selber hat es keinen zweck.. kann es aber sein,dass er sich einfach nur schämt zum arzt zu gehen?er sagte mal er habe angst,alle würden es mitkriegen und ihn als looser sehen.