@ Leonia,
ja, ich schließ mich der Meinung von Aurora an und ich denke die anderen spekulieren auch -
ich selbst kenn dieses Gefühl der inneren Erleichterung, wenn ich eine Erklärung/Einsicht oder wie auch immer über meinen Partner gefunden hatte, weshalb das bei ihm so oder so oder ganz anders ist - diese Einsichten haben in mir ein Erleichterungs/VerständnisGefühl ausgelöst - mich MIR näher gebracht haben mich diese Erkenntnisse NICHT
![]()
![]()
im Gegenteil - ich entwickelte Verständnis für IHN und ich blieb für MICH wieder auf der Strecke
Erst das MICH MIR zuwenden - hat mich MIR näher gebracht
Alles GUTE für DICH lawyer und auch für DICH Leonia, die WinterSonne ![]()
Beiträge von dranbleiben
-
-
Hallo Speranza !!!
Auch von mir ein: Alles gute zum Häusle und vor allem zu dem Schritt in DEIN Leben - in die Trockenheit - mein Respekt

Tut gut zu wissen - dass man/Frau es schaffen kann - hab die Hoffnung für mich noch nicht verloren, brauch jedoch noch n bissie.
Herzlichst, die WinterSonne
-
Hallo liebe RB,
ja, was schmerzt mich ? Mir selbst immer wieder untreu werden - diese Achterbahngefühle, ist er abhängig ist er`s nicht ? wenn dann - dann geh ich - dann reichts mir - schwups - ist er wieder nett - ooh - ich glaub ich täusch mich doch, bin zu hart - distanzier mich - grenz mich ab - hab MEIN Leben entwickelt und Freunde gefunden ohne diese Alc-Problematik - genial - dadurch geht ein großer Graben durch unsere Beziehung - soziale Trennung sozusagen - und kein Ende in Sicht - weil ICH mich für mich auch nicht glasklar entscheide - ich bin Co und irgendwie auch nass

Eben dasselbe Spiel - welches du und dein Partner spielst - nur einfach in bisschen anderen Nuancen - es ähnelt sich - diese Ambivalenz macht einen kirre - und ich zieh den Hut vor all denen, die sich FÜR SICH ENTSCHIEDEN HABEN und unbeirrt ihren Weg unter die Füße genommen haben !!!
Viel ERFOLG wünsch ich DIR und MIR !!! Die HerbstSonne welche auch noch heftig mit den Wolken kämpft -
Sorry schwindelfrei
@ Lindi -schmunzel schmunzel schmunzel
ja, A*** hoch und auf die Füße gestanden - weshalb steh ich mir selbst immer wieder soooo suuuper gut im Weg
Fortsetzung - falls folgt - in Lindi`s oder meinem thread -
Alles Gute für Dich liebe schwindelfrei - und @ Lindi - gehn wir zu dir oder mir ;-)))

-
Hallo schwindelfrei und alle hier Aktiven,
der thread zeigt mir einfach wieder, wie einfach es ist beim anderen die Lösungswege zu sehen und auch zu formulieren -
Lindi - könntest du mir nicht ne knuffige Bewerbung formulieren ?Ihr schreibt hier immer wieder dass euer nasser Partner nicht in die Gänge kommt - da wird mir immer ganz übel - da ich - Co - in Teilbereichen für mich nicht in die Gänge komme -
und denke immer wieder, mein Partner ob trocken oder nicht - keine Ahnung mittlerweile - funktioniert bestens !!! und ich eier und eier und eier ;-(((Grrrr, ja, wenn ich in mir klar bin und entscheide, dann hat das Kraft und allermeistens auch Erfolg - grrrrrr - hader einfach mit meinen unentschiedenen und offenen Baustellen -
die HerbstSonne aus der Sackgasse mit halbvollem Akku 
-
Hallo Trauerweide
Bin von der anderen Fraktion - und trau mich mal, dir zu antworten.
Finds einfach gut, dass du dich mit dir auseinandersetzt und vor allem dass du ohne alc ausgekommen bist
Respekt
Alles andere hört sich so an - als ob es höchste Eisenbahn wäre, dass du mal in Ruhe an dir arbeiten kannst -
Drück dir die Daumen - dass du BALD die Nachricht für deine LZT bekommst

Ich selbst hab heute erfahren, wann ich zum Therapeut kann

um einfach auch aufgelaufene Co-Baustellen abzuarbeiten - und hoffentlich die Weichen neu zu stellen
Kenn diese Einigelei auch - obwohl ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin - manchmal komm ich einfach nicht aus`m Bau raus
Wünsch dir alles Gute

und sei nicht so hart mit dir selbst
Nebliger Herbstgruß, die HerbstSonne -
Hallo liebe schwindelfrei
Da wird mir selbst ja ganz schwindelig bei deinem letzten post !!!
Klar, kannst du hier landen - falls das nicht ausreicht musst du dir jedoch unbedingt therapeutische/ärztliche Unterstützung holen !!!
Das hört sich ja megaschrecklich an - wie du grade leidest !
Ich wünsch dir - das das Fünkchen Licht und Ruhe dich irgendwie erreicht -
Drück dir ganz doll die Daumen und hol dir bitte professionelle Hilfe !!!
Ganz herzlicher Gruß, die HerbstSonne -
Hallo an die Mitleser/Innen,
wie ist das mit Coabhängigen Abhängigen ?
Wenn stoffgebunden Abhängiger alle Arbeit an sich reißt ?
Arbeitet bis zum Abwinken ? Und alle anderen drumrum nur blass erscheinen ? Alles außer seiner Arbeit banal und überflüssig scheint ?
Wär schön, eure Erfahrung mit Übereifrigen zu erfahren.
Schönen Donnerstag, die HerbstSonne -
ooh, sorry, Lindi, jetzt hab ich Deinen thread "missbraucht" ...
wie gehts Dir ?
Sonniger Gruß, die HerbstSonne -
Hallo liebe Speranza,
danke für Deine Antwort -
Leiden unter dem alk. Partner - ?
Ich hab für mich mittlerweile das Hauptgefühl - ich leide am meisten an mir selbst ;-((( und an einer für mich derzeitig gefühlten Stagnation in meinem Leben
Ja, stimmt schon - die Berichte derer die es "geschafft" haben - machen schon Mut - ach Mist - für manches hätte ich ganz gerne einen butler
sonniger Morgengruß, HerbstSonne -
Hallo liebe Orlando,
danke für Deine post`s und Dein Bezug nehmen auf meine post`s
Leidensfähigkeit - da fällt mir einfach die frühe Erziehung ein - in einem sehr engen, "guten" SicherheitsRahmen aufgewachsen - welcher kaum Spielraum für eigene Entfaltung ließ - ja, klar, heut kann ich anders entscheiden - ach - die ollen bewußten und unbewußten Blockierer in mir
Ja - es geht nichts über ein gutes Aug in Aug Gespräch - wobei das Forum hier vom Niveau her schon aller erste Sahne ist -
Respekt und meine Hochachtung hierfür -Wünsch Dir und allen Mitleser/innen einen schönen Mittwoch
Sonnige Grüße, die HerbstSonne
-
Mmh, guten Morgen Lindi und alle Mitleser/innen,
das ist ja die unverständliche Krux an der Geschichte, dieses Ausharren - Außenstehende sehen das mit einem Kopfschütteln, weshalb Mann/Frau verharrt und nicht die Beine in die Hand nimmt und wegläuft - Außenstehende sehen auch viel öfter die Kraft und Kompetenz für die Mann/Frau für sich selbst kein Gefühl zu haben glaubt.
S´wird wohl wichtige Gründe geben, weshalb Du, ich und andere noch auf ihrem Karussell die nächste Runde drehen.
Diejenigen die vom Karussell gesprungen sind und ihre Berichte, können ein Musterbeispiel sein, wie ich es evtl. auch machen könnte, für mich - es ist aber "nur" ein Beispiel. Und wie ähnlich sich Stoffgebundenabhängige und stoffungebunden Abhängige (Co`s) sind, erstaunt mich immer wieder auf`s Neue
Und dann gilt es auch die kleinen Fort-Schritte zu würdigen, die ich für MICH bereits gegangen bin.Schönen Montag wünsch ich, die HerbstSonne

-
Ja, das Tun, Lindi, mir hilft es immer wieder, mich besser zu fühlen. Leider hält das "mich besser fühlen" für mein Empfinden immer zu kurz ;-(((
Wünsch Dir Geduld und Mut für den nächsten Schritt.
HerbstSonne -
Hallo Lindi,
kann ich nachvollziehen, Deine Gedankengänge bzgl der Dir angebotenen Hilfen. Und das was Dir dbzgl. geschrieben wurde ebenso. Mir gehts in gewisser Weise ja ähnlich - bildlich gesprochen ist der Graben in welchem ich mich befinde noch sooo tief - dass ich die angebotene Hilfe noch nicht erreiche und umgekehrt - ich muss in meinem Graben erst nochmal nen Erdhügel aufbauen - um über die Kante sehen zu können und um dann die gebotene Hilfe gerne annehmen zu können.Ach, was aufwendiges Konstrukt - alles Gute Dir - beim Weitergehn.
Die HerbstSonne -
oder:
ich bin co und häng ab
ich bin co und bin abhängig: finanziell, materiell
ich bin co und trau mir/mich nicht
ich bin co und mein Selbstwert liegt im Minusbereich
ich bin co und er schafft alles
ich bin co und steck im Loch
ich bin co und was denken die andern ?
ich bin co und wo soll ich hin ?
ich bin co und wie gehts mit mir weiter ?
ich bin co und wo find ich meinen Sinn ?
ich bin co und fühl mich allein
ich bin co und ausgelaugt
ich bin co und mir fehlt ein gutes gegenüber
ich bin co und wo sind meine Ziele -
Wie hieße denn die "AusredenListe" bei uns Co`s ???
-
Liebe Grazia,
danke für Dein posting !!!
Sonniger Gruß, die HerbstSonne
-
Hallo liebe Grazia,
bin soeben kurz an den Anfang Deines Threads gehüpft - 4 Jahre ist das her !
Leben in die Hand nehmen, ich folg meinem inneren Licht. Deine Zeilen mit den Lachfalten, die zufriedenen leuchtenden Augen - ja, liebe Grazia, dieses Bild hab ich auch in mir - allein, bei mir haperts noch am entscheidenden Schritt - wobei die Unglückliche derzeit immer wieder noch überhand zu nehmen scheint ;-(((
Tut gut zu wissen, dass ich hier Frauen finde, die schon paar Meter weiter sind wie ich - everybodys depp - das möcht ich mir mal anschauen ! Ich komm derzeit einfach nicht so richtig über die Kante -
- weshalb ich mir jetzt ja auch den ArztTermin ausgemacht hab.Schön, dass Du Deinen Weg ins Leben hier mitgeteilt hast - tut gut - DANKE - die HerbstSonne
-
Professionelle Hilfe, hab ich mir schon vor vielen Jahren geholt und eine ambulante Gesprächstherapie über 3 Jahre absolviert - hat mir sehr gut geholfen - bei mir anzukommen.
Im Moment bräuchte ich mal wieder eine Auffrischung - und zögere und zaudere noch - mal gehts mir gut - mal bin ich unten im Tal -Was mich jedoch erschüttert hat - von einer FachFrau hören zu müssen, dass ich ja nicht krank sei - sondern mein Partner -
Und ein andermal von einem VollProfi - wegen einer Delle (Alkoholismus) wirft man doch nicht gleich das ganze Auto weg.Egal, wie krank ich bin - ich fühlte mich dann einfach bei diesen "FachLeuten" fehl am Platz.
Bin deshalb froh, dass ich hier diese jederzeit verfügbare SHG derzeit für mich wieder nütze.
Das Lesen und mich hier einbringen bringt mich auch weiter - und meine düsteren TalGefühle haben sich merklich gebessert - seit ich hier im "lockeren Kontakt" bin.
Herzlich nebliger Gruß, die HerbstSonne

-
Hallo liebe Elfriede Lustig,
ich hatte Dich und Deine Berichte schon vermisst. Hab ich doch Deine/Eure Geschichte von Anfang an mitverfolgt. Hab selbst dann lange Zeit Forum-Pause eingelegt - und Dich jetzt wieder entdeckt.
Ich fand Dein Name Elfriede Lustig - so lustig.
Achtung und Respekt was Du/Ihr alles gemeistert habt. Scheibchen für mich abschneid

4 Jahre. Wow.
Alles Gute Euch weiterhin, die HerbstSonne, eine alte Mitleserin und derzeit neue Teilnehmerin.