Beiträge von lawyer

    Hallo Dafina,

    mir geht es ähnlich wie Dir. Kann sehr gut nachvollziehen, dass es Dir schwerfällt, Dich zu trennen. Habe mich auch noch nicht getrennt, obwohl mein Mann nicht zu 100% einsichtig ist. Wahrscheinlich leide ich noch nicht genug. Ich muss aber auch an unser kleines Kind denken. Ich möchte nicht, dass unser Sohn mit einem Vater aufwächst, der nasser Alkoholiker ist. Andererseits sehe ich, dass mein Mann sich wirklich Mühe gibt etwas zu ändern und seiner Verantwortung als Familienvater gerecht zu werden. An "schlechten" Tagen ist der Alkohol aber immer noch eine Option für ihn. Wenn aber irgendetwas "Schlimmes" (Gewalttätigkeiten, Randale, Beleidigungen o.ä.) passieren würde, dann würde ich mich sofort trennen!

    Auch wenn Du Dich noch nicht trennst, ist es doch sehr wichtig etwas zu tun, damit es Dir und den Kindern gut geht, z.B. etwas schönes unternehmen.

    LG
    lawyer

    Hallo Frau,

    Du handelst richtig! Auch wenn's Dir vielleicht schwerfällt ihm nicht zu helfen - es der richtige Weg für Dich! Er weiß selbst, dass er sich ärztliche Hilfe holen kann und ich gehe davon aus, dass er dazu auch noch in der Lage ist.

    Wie ist eigentlich Euer Gespräch am Montag verlaufen?

    Für die Wohnungsbesichtigung wünsche ich Dir viel Glück!

    LG
    laywer

    Hallo Frau,

    wirst Du Dich auf ein Gespräch mit ihm einlassen?

    Dass er die Trennung per Mail bestätigt hat, ist schon mal gut, jedenfalls besser als nichts. Besser wäre aber, wenn er es schriftlich tun würde (mit Unterschrift meine ich, Datum soll auch dabei stehen).

    Du wirst ganz bestimmt noch eine passende Wohnung für Dich und Dein Kind finden!

    Weiterhin alles Gute!

    LG
    lawyer

    Hallo Frau,

    habe mitverfolgt, was Du gestern abend durchgemacht hast. Das ist doch nicht auszuhalten! Auch wenn Du nicht die Polizei angerufen hast, so kannst Du immer noch versuchen gerichtlich zu erwirken, dass das Haus/die Wohnung für die Trennungszeit Dir zugewiesen wird und er ausziehen muss (falls Du überhaupt dort bleiben willst). Frag unbedingt mal Deinen Anwalt!

    Wünsche Dir und Deinem Kind einen ruhigen Tag heute!

    LG
    lawyer

    Hallo co-la,

    kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen! Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn macht, auf einen Alkoholiker Druck auszuüben. Dies führt bestenfalls zu einer Trinkpause, die aber - wie der Name schon sagt - früher oder später vorbei ist.

    Dass Du Dich nicht einfach "blind" trennen willst, kann ich gut verstehen, gerade wegen der Kinder.

    Auch ich habe mich noch nicht von meinem Mann getrennt, obwohl ich im Moment keine Hoffnung habe, dass er sich ändern wird. Sicherlich habe ich die Trennung auch deshalb noch nicht durchgezogen, weil wir ein kleines Kind haben. Ich bin ebenfalls voll berufstätig und weiß, dass es mit Job und Kind (Du hast sogar zwei) sehr anstrengend sein kann. Wenn man dazu noch eine/n trinkende/n Partner/in hat, ist das schon sehr belastend. Aber ich denke, wenn diese Belastung wegfällt (also im Fall einer Trennung), geht es mir viel besser und dann bin ich auch in der Lage, Vollzeitjob und Kind zu managen. Vielleicht findest Du eine Tagesmutter, die Deine Kinder nach Schule/Kindergarten betreuen kann?

    Wünsche Dir alles Gute!

    LG
    lawyer

    Hallo Gollum,

    bin in einer ähnlichen Situation wie Du und kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir im Moment geht.

    Die Lügen, die fehlende Einsicht, die leeren Versprechungen, all das kann man als Partner eines Alkoholikers nicht auf Dauer mitmachen, ohne selbst krank zu werden. Ich selbst habe es auch noch nicht übers Herz gebracht mich von meinem Mann zu trennen, obwohl ich im Moment keine Hoffnung habe, dass er wirklich etwas ändern will. Auch wenn es Angehörige gibt, die weit Schlimmeres erlebt haben als Du oder ich, so ist die Situation doch sehr belastend und auf Dauer nicht zu ertragen! Und bevor alles schlimmer wird, ist es doch für einen selbst besser, noch rechtzeitig für sich die Notbremse zu ziehen.

    Ich finde es sehr wichtig, dass Du Dich beraten lässt, einige Hinweise hast Du ja schon bekommen. Für das Erstberatungsgespräch darf ein Rechtsanwalt maximal 190 EUR zzgl. MwSt. nehmen, viele Rechtsanwälte liegen aber weit unter diesem Betrag! Vielleicht schaust Du Dich nochmals anderweitig um?

    Ich selbst habe nächste Woche wieder einen Termin bei einer Rechtsanwältin, da ich im Fall einer Trennung evtl. Unterhalt an meinen Mann zahlen müsste (obwohl unser Kleinkind bei mir leben würde).

    Wünsche Dir alles Gute!

    Viele Grüße
    lawyer

    @ melinak:

    Zitat

    Jetzt riskiere ich lieber einen Streit und dass er mehr trinkt, als dass ich mich mitreißen lasse.
    ????????

    wie meinst du das?

    Ist das so schwer zu verstehen, wie das gemeint ist???

    Roseanne, an die das gerichtet war, versteht es bestimmt :!:

    Liebe Roseanne,

    schön, wieder von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass als solcher genommen nicht schön ist.

    Alkoholiker beherrschen es leider sehr gut, anderen ein schlechtes Gewissen zu machen. Das geht dann manchmal so weit, dass man beginnt, an sich selbst zu zweifeln ("vielleicht hat er doch recht?"). Auch wenn es schwer fällt, lass Dich von ihm nicht "einwickeln". Ich kenne das sehr gut. Wie oft bin ich schon mitgegangen, wenn mein Mann etwas ausgemacht hatte mit gemeinsamen Freunden, nur weil er dort trinken wollte. Ich habe nachgegeben, damit es keinen Streit gibt und er keinen Grund hat noch mehr zu saufen! Jetzt riskiere ich lieber einen Streit und dass er mehr trinkt, als dass ich mich mitreißen lasse.

    Versuche etwas zu machen, was Du gerne tun willst. Auch wenn's schwerfällt - mach Dir nicht so viele Gedanken über ihn, sondern genieße die Zeit ohne ihn!

    Liebe Grüße
    Julia

    Hallo Frau,

    da Dir ein WBS zusteht, hast Du ja noch eine Chance auf die Wohnung, die Dir so gut gefallen hat. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie bis dahin noch frei ist!

    Du brauchst viel Geduld und der Weg ist holprig, aber es lohnt sich ihn zu gehen!

    Dir weiterhin alles Gute!

    LG
    Julia

    Hallo,

    meinen Mann haben sie sogar ohne Einweisungsschein dabehalten, da es ihm psychisch schlecht ging. Er ist auch nicht körperlich abhängig. Ich denke es kommt auf den momentanen Zustand an und nicht auf die Art der Abhängigkeit.

    Wünsche Dir alles Gute!

    Gruß
    lawyer

    Hallo schatzis-mieze

    Ich kann mich schnuffig in jeder Hinsicht anschließen!

    Mein Mann hat mir schon manchmal Sachen "an den Kopf geworfen", mit denen er bei sich selbst nicht zufrieden war, z.B. dass ich egoistisch sei und dass ich keine Freunde habe! Genau das traf aber auf ihn zu! Wenn Dein Partner Dich beleidigt, hat das jedenfalls nichts mit Dir zu tun, sondern vielmehr mit seiner eigenen Unzufriedenheit mit sich selbst.

    Du bist doch eine eigenständige Persönlichkeit und hast es nicht nötig, Dich über "ihn" zu definieren :!:

    LG
    lawyer

    Hallo Frau,

    super, dass Du die Bescheinigung so schnell erhalten hast! Jetzt kann es weitergehen...

    Woran scheitert es, dass Du keinen WBS bekommst?

    Schön zu verfolgen, wie Du Schritt für Schritt weiterkommst!

    Wünsche Dir weiterhin alles Gute :wink: !

    LG
    Julia

    Hallo zusammen,

    lese zwar nach wie vor täglich hier mit, habe aber schon eine Weile keinen Beitrag mehr in meinem Thread verfasst.

    Ich habe jetzt schon einen Sommerurlaub gebucht, den ich mit unserem Sohn machen werde, ganz unabhängig davon, was mit meinem Mann dann ist. Er weiß noch gar nichts von der Buchung. Wenn er trocken ist und nicht arbeiten muss, dann darf er mit.

    Heute abend treffe ich mich mit einer Freundin, die ich schon lange nicht gesehen habe und darauf freue ich mich sehr :) ! Mein Mann wird auf unseren Sohn aufpassen. In dieser Hinsicht kann ich mich wirklich auf ihn verlassen.

    Auch wenn ich mich noch nicht getrennt habe, so mache ich doch meine eigenen Sachen!

    Liebe Grüße
    Julia

    Liebe Aurora,

    schön zu lesen, dass es Dir wieder richtig gut geht!

    Ich finde es toll, dass Du möglicherweise schon eine neue Arbeit in Aussicht hast.

    Hoffentlich unterschreibt Dein Ex-Chef das neu formulierte Zeugnis. Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du das bekommst, was Du verdient hast.

    Alles Gute für den Probearbeitstag!

    LG
    Julia

    Hallo bavaria,

    Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Du bist noch nicht so weit, dass Du jetzt die Trennung durchziehen würdest. Aber auch wenn Ihr nicht getrennt seid, das wichtigste ist, dass Du Dich jetzt wieder auf Dich selbst konzentrierst und Dinge machst, die Dir gut tun. Etwas unternehmen, Freunde treffen und Dir nicht den Kopf über die Trinkerei Deines Mannes zu zerbrechen. Seit mir klar ist, dass ich meinen Mann nicht ändern kann und er nur dann aufhören wird, wenn er das wirklich will, kann ich mich viel besser auf meine Dinge konzentrieren. Ich erledige auch nichts mehr für ihn und das tut mir sehr gut.

    Auch Schritt für Schritt kann man es schaffen, sich aus der bisherigen Situation zu befreien. Es muss nicht sofort die Trennung sein.

    Wenn aber Gewalt, Randale oder Beleidigungen im Spiel wären, dann wäre das für mich ein sofortiger Trennungsgrund. Jeder muss selbst entscheiden, was er mitmachen will und wie lange.

    Wünsche Dir alles Gute!

    LG
    lawyer