Beiträge von lawyer

Hallo Frau,

super, günstigen Herd & Spüle wirst Du sicher auch bald finden! Wann wirst Du die Wohnungen besichtigen?

Ich finde es toll, dass Du es schon so weit geschafft hast.

Für den Termin am Donnerstag drücke ich Dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße
    Julia

Hallo isabo,

Du solltest Dich schnellst möglich anwaltlich beraten lassen. Hat Dein Mann das Dir zustehende Geld erst einmal abgehoben, steht Dir zwar theoretisch ein Anspruch auf Zahlung der Dir zustehenden Summe gegen ihn zu, der Dir aber nichts bringt, wenn Dein Mann das Geld "verpulvert" hat und auch sonst nichts bei ihm zu holen ist.

Wünsche Dir alles Gute!

LG
    lawyer

Hallo Frau,

wollte Dir mit meinem Beitrag nur Deine Frage beantworten, Dich aber nicht entmutigen, Deinen eigenen Weg zu gehen.

Falls Du in Deinem letzten Beitrag die finanzielle Unterstützung in Bezug auf Waschmaschine und Küche meinst, könntest Du doch mal bei der Arge nachfragen.

Wünsche Dir weiterhin viel Kraft und alles Gute :wink: .

LG
    Julia

Hallo Sebajama,

ich denke, dass es eine ganze Weile dauern wird, bis das Vertrauen wieder da ist. Mir geht es jedenfalls so. Auch zwischen uns ist schon zu viel passiert, unzählige Lügen, leere Versprechungen etc.

Erst wenn mein Mann den 100%igen Willen zur Trockenheit hat und diesen lebt, könnte ich mir vorstellen, ihm wieder vertrauen zu können.

In meiner Familie wissen auch alle Bescheid über das Alkoholproblem meines Mannes, aber verteidigen möchte ich ihn nicht mehr. Es widerstrebt mir, jemanden zu schützen, dem ich nicht vertrauen kann.

Du schreibst:

Zitat

also fällt es mir sehr schwer, ihm dann den rücken zu stärken. ich kann ihn nicht verteidigen, weil ich einfach selber nie sicher bin, ob man ihm vertrauen kann.

Verteidigst Du ihn aus Pflichtgefühl? Wie würdest Du Dich fühlen, wennn Du ihn nicht mehr verteidigst?

Wünsche Dir alles Gute!

LG
    lawyer

Hallo Frau,

wenn Ihr beiden den Mietvertrag unterschrieben habt, dann kommst Du nur raus aus dem Mietvertrag, wenn der Vermieter und Dein Mann damit einverstanden sind. Schließlich muss Dein Mann künftig alleine für die Miete haften und der Vermieter verliert Dich als Schuldnerin, deshalb ist die Zustimmung von beiden erforderlich. Würdest Du einfach ausziehen, ohne dass Du aus dem Mietvertrag entlassen bist, würdest weiterhin für die Miete haften (wenn Dein Mann z.B. keine Miete zahlt). Aber nicht nur das! Solange Du im Mietvertrag drin stehst, haftest Du auch für alle weiteren Verpflichtungen aus dem Mietvertrag, z.B. dass Dein Mann die Wohnung räumt, wenn er ausziehen will/muss oder wenn Dein Mann in der Wohnung einen Schaden anrichtet. Das kann im schlimmsten Fall zu Deiner Verschuldung führen!

Eine andere Möglichkeit aus dem Mietvertrag rauszukommen ist, dass Ihr beide gemeinsam die Wohnung kündigt und jeder sich eine neue Bleibe sucht. Eine Kündigung durch Dich oder Deinen Mann alleine ist rechtlich nicht wirksam, wenn Ihr beiden den Mietvertrag unterschrieben habt.

Wie Du siehst muss Dein Mann in beiden Fällen mitspielen :cry: !

Ich selbst bin in einer ähnlichen Situation, im Moment allerdings ist der Gedanke an die Trennung nicht präsent. Ich würde diese Dinge aber auf jeden Fall bedenken und nicht überstürzt ausziehen. Da wir sowieso eine größere Wohnung suchen, möchte ich in Zukunft den Mietvertrag allein unterschreiben, um dieses Problem nicht mehr zu haben.

Wünsche Dir alles Gute!

LG
    Julia

Liebe Aurora,

Deine positive Einstellung, der Rückhalt in Deiner Familie - das sind die besten Voraussetzungen, dass Du auch in Zukunft in der Lage sein wirst und die Kraft aufbringen wirst, schwierige Situationen zu meistern.

Pass auf Dich auf! Drücke Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
    Julia

Hallo Frau (oder wie soll ich Dich anreden?),

ich kann gut verstehen, dass Du im Moment innerlich ziemlich aufgewühlt bist. Der Abstand von Deinem Partner wird Dir aber sicherlich gut tun und dazu beitragen, dass Du mehr Klarheit für Dich gewinnst.

Du bist zwar im Moment ohne Deinen Partner, aber Du bist nicht allein. Du hast Freunde, ein Kind und jetzt auch das Forum! Hier kannst Du jederzeit schreiben und Dich mit Gleichgesinnten austauschen.

Für das heutige Beratungsgespräch drücke ich Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
    lawyer

Liebe Aurora,

danke für Deinen ermutigenden Beitrag. Auch wenn ich mich noch nicht getrennt habe, habe ich seit ich hier angemeldet bin schon viel gelernt. Der Austausch und das tägliche Lesen tun mir sehr gut.

Früher wenn wir irgendwo eingeladen waren habe ich immer gedacht, hoffentlich trinkt er nicht so viel oder ich habe auf ihn eingeredet dies nicht zu tun oder wenn ich alleine weggegangen bin, habe ich mir immer den Kopf darüber zerbrochen, was er jetzt wohl zu Hause "anstellt". Jetzt tue ich das nicht mehr und damit geht es mit viel besser. Am Wochenende waren wir bei Freunden und mein Mann hat von sich aus dankend abgelehnt, obwohl ich nicht auf ihn eingeredet hatte.

Heute denke ich, wenn er trinkt, dann riskiert er etwas zu verlieren, nicht ich bin diejenige, die etwas zu verlieren hat. Ich möchte nicht mehr um jeden Preis mit ihm zusammen sein. Früher (als mir noch nicht klar war, dass er Alkoholiker ist) dachte ich immer, ich muss akzeptieren, dass er trinkt, weil ich ihn liebe und ihn nicht verlieren will.

Nach wie vor denke ich an eine Trennung, für den Fall, dass die Situation wieder für mich belastend wird.

Die_Frau : Herzlich Willkommem im Forum! Wichtig ist, dass Du Dich bei Beratungsstellen und Ämtern darüber informierst, welche Möglichkeiten Du hast und welche finanzielle Unterstützung Dir zusteht. Viel Glück dabei!

Liebe Grüße
    Julia

Liebe Schmetterlingsfee,

danke der Nachfrage. Ich lese hier täglich mit, habe aber schon lange nichts mehr geschrieben, weil sich bei mir nichts großartig verändert hat.

Ich habe mich noch nicht von meinem Mann getrennt, entweder aus Feigheit oder weil ich immer noch Hoffnung habe, dass er aufhört.

Wir unternehmen auch viel schöne Dinge (die meiste Zeit ist er im Moment trinkfrei) und mein Mann kümmert sich dann auch gut um unser Kind und kocht. Er trinkt immer noch 1-2 mal die Woche. Manchmal trinkt er auch bis zu zwei Wochen gar nichts. Jetzt macht er eine Psychotherapie und sucht sich eine neue Arbeit, aber mit seinem Alkoholproblem setzt er sich nicht auseinander. Wäre dies der Fall, dann wäre ich natürlich entspannter.

Um ehrlich zu sein habe ich in meinem Thread deshalb nicht mehr geschrieben, weil ich nicht wieder gefragt werden wollte, warum ich mich noch nicht getrennt habe.

Wie geht es Dir zur Zeit?

Wünsche Dir und allen anderen LeserInnen ein trockenes Wochenende!

LG
    Julia

@BC
    Ich hatte geschrieben:

Zitat

Dass es eine Hundeverordnung verbietet, dass ein Alkoholiker keinen Kampfhund führt, ist m.E. im Interesse der Sicherheit der Allgemeinheit selbstverständlich gerechtfertigt.

Es wäre falsch, daraus - so wie Du es tust - die Schlussfolgerung zu ziehen, ich sei der Meinung, dass ein nasser Alkoholiker in der Lage ist, einen anderen Hund (nicht Kampfhund) zu führen oder zu versorgen. Nur mal so zur Klarstellung!

Zitat

Ich könnte Dir da zig andere Beispiele aufzählen, aber ich denke, daran bist Du eigentlich gar net interessiert - stimmt´s

Stimmt- in diesem Punkt sind wir uns ja mal einig.

Viele Grüße
    lawyer

@ BC:
    Dass es eine Hundeverordnung verbietet, dass ein Alkoholiker keinen Kampfhund führt, ist m.E. im Interesse der Sicherheit der Allgemeinheit selbstverständlich gerechtfertigt.
    Allerdings lässt sich nicht nachvollziehen, auf welche Hundeverordnung Du Dich in Deinem Beitrag beziehst (kleiner Hinweis: in der BRD gibt es so viele Hundeverordnungen wie Bundesländer, also 16!).
    Viele Grüße
    lawyer

Hallo Aurora,

ich weiß nicht, ob ich es Dir schon mal geschrieben habe, aber ich finde es bewundernswert, dass Du es geschafft hast, aus dem "Kreis" auszubrechen und Dir ein neues, glückliches Leben aufzubauen.

Auch die Art, wie Du schreibst gefällt mir. Du schreibst ganz klar, ohne aber verletzend zu sein oder Vorwürfe zu machen.

Unabhängig von den letzten Beiträgen hier denke ich jetzt auch, dass mein Mann sich nicht ändern wird, wenn ich das weiter mitmache. Diesbezüglich habe ich keine Hoffnung mehr und auch nicht den Nerv, mir das länger anzusehen.

LG
    Julia

Hallo Leonia, hallo silberkralle,

danke für Eure Zusprüche!

Jeder, der für sich etwas an seiner Situation ändern möchte, ist hier meiner Meinung nach richtig "aufgehoben". Wie Du schon schreibst, Leonia, muss doch jeder selbst entscheiden, ob man sich dann letztendlich trennt. Auch wenn die Trennung (noch) nicht beabsichtigt ist, kann einem das Forum weiterhelfen!

LG
    Julia

Hallo Roseanne,

da kann ich Matthias nur zustimmen! Was Dein Mann getan hat, lässt zwar noch keinen ernsthaften Willen erkennen, trocken zu sein (auch wenn er sich Gedanken macht), aber Deine Einstellung, die solltest Du beibehalten!

Drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen auf Deinem Weg!

LG
    Julia

Hallo Schmetterlingsfee,

lass Dich nicht provozieren!

Natürlich ist es so, dass man eine Trennung nicht aus einer Laune heraus vollzieht. Da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Wir sind hier im Forum, weil wir für uns etwas in unserem Leben ändern wollen. Nur weil wir uns nicht gleich trennen, heißt das, dass wir die Sache schönreden? Ein Schönreden wäre es dann, wir unsere Situation bagatellisieren oder leugnen würden. Aber das tun wir nicht!

@BC: Nur weil man sich nicht sofort trennt, heißt es noch lange nicht, dass man eine Trennung "vehement" ausschlägt!

Viele Grüße
    Julia

Hallo BC,

indem Du mich fragst:

Zitat

Möchtest Du bestärkt werden, durchzuhalten?

zeigst Du, dass Du davon ausgehst, dass ich für mich nichts ändern möchte.

Zitat

Ich kenne aber auch viele Angehörige, die nicht so viel rumgeeiert sind.

Mag ja sein, dass es solche Leute gibt. Aber nur weil ich mich nicht gleich trennen will, bin ich dann hier fehl am Platz? Dieses Forum bietet einen Austausch für Personen, die erkannt haben, dass sie an ihrer Situation etwas ändern müssen. Wie Schmetterlingsfee schon schreibt, ist die Trennung die ultima ratio! Diesem letzten Schritt gehen - korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege - in der Regel viele kleine Schritte voraus!

Zitat

Du willst keine Antworten mehr hören. Ist ja auch interessant für andere, die sich hier die Mühe machen und Dir Zeit opfern.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich keine Antworten mehr hören möchte. Ich habe nur geschrieben, dass ich keine anderen Antworten hören möchte, nämlich solche, wie Du vielleicht denkst, dass ich sie hören möchte. Aber solche Antworten würde mir hier sowieso niemand geben und deshalb macht sich hier auch niemand umsonst Mühe, wenn er/sie mir schreibt.

Viele Grüße
    lawyer

Hallo BC,

Du schreibst:

Zitat

hier schreiben Menschen, die dieses Martyrium für sich abgeschlossen haben und versuchen, weil sie einmal in der selben Lage wie Du waren

Diese Meinung teile ich nicht! Hier schreiben auch viele Menschen, die sich noch (jetzt) in einer ähnlichen Situation wie ich befinden und an ihrer Situation etwas ändern möchten!

Wie kommst Du dazu zu behaupten, dass ich für mich nichts ändern möchte? Dann hast Du scheinbar meine Beiträge nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich habe auch schon vieles für mich geändert, auch wenn ich mich noch nicht getrennt habe!

Ich habe hier bei vielen Angehörigen gelesen, dass es auch bei ihnen eine Zeit gebraucht hat, bis sie sich wirklich vom trinkenden Partner getrennt haben, auch wenn die Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann, schon viel früher da war.

Wenn Du schreibst bzw. mich fragst:

Zitat

Du wirst keine anderen Antworten erhalten, als Du ohnehin schon bekommen hast. Was willst Du denn hören?

Dann kann ich dazu nur sagen: Ich will auch keine anderen Antworten hören, denn ich habe keine weiteren Fragen gestellt. Das, was ich schon gehört habe, hat mir schon sehr weitergeholfen!

Viele Grüße
    lawyer

Hallo Speranza,

danke, Dir wünsche ich auch noch ein glückliches und gesundes Jahr 2012 und alles Gute für Deinen Neuanfang!

Natürlich stört es mich, wenn ich nach Hause komme und er hat getrunken und eine Dauerlösung ist es keineswegs! Aber im Moment komme ich damit zurecht, dass er abends im Bett liegt und ich mache dann meine Sachen. Habe mich ja noch nicht endgültig für eine Trennung entschieden.

Lieben Gruß
    Julia