Liebe Aurora,
danke für Deinen ermutigenden Beitrag. Auch wenn ich mich noch nicht getrennt habe, habe ich seit ich hier angemeldet bin schon viel gelernt. Der Austausch und das tägliche Lesen tun mir sehr gut.
Früher wenn wir irgendwo eingeladen waren habe ich immer gedacht, hoffentlich trinkt er nicht so viel oder ich habe auf ihn eingeredet dies nicht zu tun oder wenn ich alleine weggegangen bin, habe ich mir immer den Kopf darüber zerbrochen, was er jetzt wohl zu Hause "anstellt". Jetzt tue ich das nicht mehr und damit geht es mit viel besser. Am Wochenende waren wir bei Freunden und mein Mann hat von sich aus dankend abgelehnt, obwohl ich nicht auf ihn eingeredet hatte.
Heute denke ich, wenn er trinkt, dann riskiert er etwas zu verlieren, nicht ich bin diejenige, die etwas zu verlieren hat. Ich möchte nicht mehr um jeden Preis mit ihm zusammen sein. Früher (als mir noch nicht klar war, dass er Alkoholiker ist) dachte ich immer, ich muss akzeptieren, dass er trinkt, weil ich ihn liebe und ihn nicht verlieren will.
Nach wie vor denke ich an eine Trennung, für den Fall, dass die Situation wieder für mich belastend wird.
Die_Frau : Herzlich Willkommem im Forum! Wichtig ist, dass Du Dich bei Beratungsstellen und Ämtern darüber informierst, welche Möglichkeiten Du hast und welche finanzielle Unterstützung Dir zusteht. Viel Glück dabei!
Liebe Grüße
Julia