Hallo Schmetterlingsfee,
hast Du es gut - bei uns ist heute kein Feiertag.
Die Fragen aus Deinem letzten Beitrag habe ich mir auch sehr oft gestellt in letzter Zeit. Was ich als besonders schlimm empfinde ist diese ständige Ungewissheit, in der wir leben und die leider (!) für uns normal geworden ist, z.B. ob er heute trinkt oder was mich heute abend zu Hause erwartet. Ich weiß, dass ich das nicht mehr will und merke, dass mein Mann sich darüber auch Gedanken macht aber es fehlt bei ihm bisher an der nötigen Konsequenz.
Früher habe ich immer gedacht, ich liebe ihn, deshalb muss ich damit leben, allerdings hat die Trinkerei damals noch keine so große Rolle in seinem Leben gespielt. Heute sage ich zu ihm: entweder Familie oder Alkohol! Da ich aus einer Familie komme, in der nicht oder nur seltenst getrunken wird und in meinem Freundeskreis ebenfalls nicht viel getrunken wird, wurde mir erst sehr spät klar, dass bei meinem Mann eine Abhängigkeit vorliegt!
Ich denke mir heute auch sehr oft, dass ich schon sicher gegangen wäre, wenn wir kein Kind hätten.
Auch ich bin sehr froh, dass ich endlich aufgewacht bin und jetzt meine Bedürfnisse (und ebenso die unseres Sohnes) an oberste Stelle setze, auch wenn ich mich noch nicht von ihm getrennt habe.
Wünsche Dir einen schönen Feiertag
LG
Julia