Beiträge von topas

hallo jürgen
    natürlich kannst und darfst du mitreden...
    Ich war oft gefangen in meiner persönlichen hölle und wußte nicht was richtig und falsch ist. Da finde ich einen blickwinkel von außen sehr hilfreich um festzustellen was ein außenstehende sieht und um meinen eigenen blickwinkel vielleicht korigieren zu können...

Lg
    topas

ok... Den einwand finde ich nachdenkenswert...

Es ist schon erschreckend... Deshalb finde ich den austausch mit allen bereichen dieses forums für mich sehr wichtig.
    Manchmal hilft es mir weiter, einfach mal den blickwinkel zu ändern.

Lg
    topas

hi ich möchte nur mal kurz der meinung co abhängige werder "defacto gleich freigeschaltet" mal kurz wiedersprechen...
    Also bei mir hat es fast 2 monate gedauert...

Lg
    topas

hi jonas
    ich würde dir gere etwas zu deinen eintrag in hepzibahs tread sagen, bzw meine gedanken mitteilen...

Ich würde mir wünschen, daß du und andere trockene alkoholiker häufiger im co teil schreiben würdest.
    Mir persönlich haben gerade solche klaren an und aussagen am meisten weitergeholfen und auch die oft gerade offenheit finde immer wieder imponierend...

Dein hinweis mit den hilfesuchen eines coabhängigen,
    nur mal ein paar erfahrungen von mir...
    Ich hatte glück, ich wurde länger wegen depressionen behandelt wechselte von einen arzt und psychologen zum anderen bis auf einmal alles richtig lief eine ärztin war sofort alarmiert schickte mich in eine tagesklinik, zufällig waren die therapeutin und sozialarbeiterin lange in der suchttherapie... Nach beendigung rutschte ich bei einer therapeutin rein, die glücklicher weise gerade ein platz frei hatte und die in dieser thematik erfahrung hatte... Und ich fand den weg hier ins forum.... Alles in allen hatte ich gück das alle möglichkeiten nahtlos ineinandergriffen.

Aber mein "leidensweg vorher dauerte jahre".
    Ich war auch bei der suchtberatung, die mir ganz klar sagten für co abhängige sind wir hier nicht ausgerichtet wir können nur den süchtigen helfen und schickte mich weg.

Ich hätte mir damals gewünscht, es gebe für mich soetwas wie eine stationäre entgiftung und eine anschließende langzeittherapie wo ich in einen geschützten umfeld mich mit meiner sucht auseinandersetzen könnte... Aber ich würde immer wieder "nach hause" geschickt"
    es war ein langer prozeß um dahin zu kommen wo ich jetzt bin.
    Und manchmal dauert es einfach noch länger...

Außerdem:
    deine flasche ensorgst du, du gehst im geschäft vielleicht schweren herzens vorbei, aber sie schickt dir keine sms, bombardiert dich nicht mit anrufen, steht nachts vor der tür und lauert dir auf und und und...

So nun ist mein eintrag bei dir doch etwas läger geworden, aber ich wollte meine gedanken dazu los werden ohne damit fremde treads zuzutakten...

Lg
    topas

trennung... Mmh

ich habe es hier nie als trennungsforum empfunden...
    Dann hätte ich hier erst seit wenigen monaten schreiben dürfen und nicht seit über einen jahr!!!

Wie linde oben noch einmal in erinnerung gebracht hat ist die geistige und emotionale trennung wichtig...

Viele "coabhängige" leben ja nicht einmal mit ihren xy zusammen und tuen sich schwer sich innerlich zu trennen und konsumieren weiter ihr suchtmittel trotz räumlicher trennung!! Sei es mit treffen sms oder telefonaten....

Insofern hat für mich eine emotionale trennung priorität.
    Erst dann kann man wirklich gesund werden...

Ich habe mich trotz räumlicher nähe wie einige andere hier auch "entliebt"...
    Sicherlich war es ein prozeß aber es ist nicht unmöglich...
    Ich lebe jetzt mein leben und es geht mir sehr gut damit. Mein focus ist auf mich gerichtet und ich bin viel stärker geworden...
    Ich habe mein leben zurück...

Lg
    topas

hi nicci
    wenn ich müde und ausgepowert bin, bin ich noch dünnhäutiger und stichelein tun noch mehr weh...

Also mußte ich lernen besser auf mich und meine energie zu achten...
    Was könnte dir helfen deine akkus aufzu laden. Es gibt natürliche umstände die man nicht so schnell beeinflussen kann z. B. Arbeit oder kinder. Aber vielleicht schaffst du es dir etwas zeit zum erholen herauszuholen...
    Ich habe so viel energie im den letzten jahren vergeutet und nun habe ich ebend einen höheren regenerationsbedarf.
    Ich habe meinen job etwas runtergeschraubt und habe damit wieder mehr zeit...
    Außerdem hilft mir immer warm anziehen hund angeleint und raus bei wind und wetter.... Nach spätestens einer halben stunde fühle ich mich etwas besser...

Liebe grüße
    topas

hi nancy

endlich klingst du wieder besser... Ski fahren... Treiben lassen und durchschlafen endlich kannst du mal aus deinen hamsterrad aussteigen.

Jetzt wo du endlich zur ruhe kommst, kommt die trauer zurück...
    Laß es zu... Trauer ist nicht nur abschließen, sondern auch nochmal ein durchleben aller schönen moment, in meiner kindheit waren meine großeltern der einzige halt in der dunkelheit und jetzt noch jahre nach ihren tod kommt die trauer wenn ich an sie denke. Aber es ist gut so...weil auch alle liebevollen erinnerung diese trauer begleitet...

Persönlich geht es mir gut, außer ein hartnäckiger infekt, der inzwischen eine vereiiterte nasennebenhöle ist.
    Leider haben alle natürlichen mittel nicht geholfen und ich muß antibiotika nehmen die mir nie gut bekommen...

Aber emotional... Entwickle mich zum "egoisten"... Was mir sehr gut bekommt. Mein hund entwickelt sich zum scheehase und ist happy frauchen zu hause und reichlich schee... Ich hoffe das bleibt so...

Ich umarme dich....
    Genieße jetzt deine freiheit

lg
    topas

hi uschi

hier mal ein gedanke zu einen eintrag von dir bei hepzibah

ungefär: wenn jemand neues kommen würde,
    könntest du dich eher trennen...

Aus eigener bitterer erkenntnis: ich dachte vor jahren auch wenn jemand neues kommt kann ich mich trennen
    soweit ja es hat funkttioniert, aber nicht neuer mann neues glück
    ich mußte feststellen schlimmer geht immer!!!
    Ich hatte mich nicht geändert, damit ging der ganze kreislauf und die spirale abwärts weiter.

Du wirst erst einen PARTNER auf augenhöhe finden, wenn du an dir arbeitest, ansonsten wird man zum widerholungstäter.

Denk einfach mal darüber nach

lg
    topas

hi hepzibah

ersteinmal willkommen auch von mir hier im forum.
    Viele die hier herkommen haben ähnliche leidenswege hintersich...
    Jammern tut dich sicherlich entlasten, aber es wird dir langfristig nicht weiterhelfen.

Du hast viele gut tipps erhalten:
    such die fachliche hilfe z. B. Suchtberatungsstelle
    schaffe dir neue soziale kontakte z.b. Reale SHG, kurse, sport etc
    unterbreche den kontakt
    bei belästigung und terror ruf die polizei

also hast du schon hilfe hier bekommen, nun ist es an dir etwas darauszu machen.

Mein lieblingsspruch den ich hier zu hören bekam

wer will findet wege
    wer nicht will findet gründe

außerdem kein mensch hat es verdient so behandelt zu werden.
    Wichtig: lies doch einfach nochmal die grundbausteine:
    tiefpunkt
    professionelle hilfe
    selbstliebe
    dazu durch.

Liebe grüße
    topas

hi
    ich habe meine kindheit mit prof hilfe aufgearbeitet. Das wußten meine eltern. Ich bin aber nicht in die direkte aufarbeitung mit ihnen gegangen. Aber irgendwann sagte meine mutter in einen gespräch wie sehr ihr es leid tut was in der vergangenheit passiert ist, sie es zu ihren großen bedauern nicht mehr ändern kann...
    Damal begann bei mir das verzeihen... Heute wohnen sie auch weiterweg aber wir haben regelmäßig kontakt und ich kann auch annehmen, daß sie mich lieben und ich sie auch liebe. Sie waren damals halt nicht in der lage mehr zu geben...
    Aber so wie es jetzt ist es gut. Aber in laufe der jahre hatte ich oft den kontakt eingeschränkt. Weil ich es sonst nicht ertragen hätte.
    Insofern kann ich es gut verstehen, daß du nicht in ihre nähe willst.

Lg
    topas

hi melanie
    dir auch noch ein gesundes neues jahr. Schön dass es für deine tochter und dich so gut läuft.
    Und vielleicht wird ja aus der hobbyfotografie irgendwann mal mehr daraus. Aber ich denke, wenn schon mal die unkosten gedeckt sind und du die annerkennung erhälst, ist es gut und stärkt das selbstwertgefühl.

Liebe grüße
    topas

hi miriel

ich war ca 1 jahr bei al anon. Es war am anfang entlasstend und ich konnte soziale kontakte knüpfen die zu diesen zeitpunkt bei fast null war.
    Irgendwann hat es mir nicht mehr gereicht... Jedesmal gab es die gleichen leidesvollen geschichten und nach mein gefühl reichte es mir nicht um mich weiter zu entwickel. Ich bin dann lieber zu offenen treffen der AA gegangen. Ich war von den klaren ansagen und der ehrlichkeit untereinander sehr beeindruckt und auch mir als angehöriger wurde ordentlich die meinung gesagt.
    Das hat mir auch weitergeholfen.
    In der nähe gibt es eine klinik wo eine angehörigengruppe unter anleitung einer psychologisch geschulten kraft, stattfindet.
    Aber iich kenne einige die seit jahren bei alanon sind und sich dort gut aufgehoben fühlen...

Zu dem kontakt mit deiner familie...
    Als ich mich von meinen ersten mann trennte (auch alkoholiker) habe ich meine familie gebeten ihn nichts von mir oder über mich zu erzählen und mir von ihm auch nichts. Obwohl sie regelmäßigen kontakt haben, haben sie meinen wunsch schon seit über 12 jahren respektiert. Undes geht mir gut damit.
    Vielleicht wäre das eine option für dich?

Lg
    topas

hallo miriel
    ich wünsche dir daß du diesmal durchhälst...

Vielleicht kommt dir mein beitrag etwas hart an, aber den eindruck hast du bei mir hinterlassen...
    Ich ärgere mich schon eine weile.
    Nicht bei dir schreiben hat dabei auch nicht geholfen, weil ich fest daran glaube das es niemanden hilft...

Klar schulter tätschel dich bemitleiden tut dir vielleicht gut aber das ist in meinen augen coabhängiges verhalten...
    Der der so intensiv mit dir leidet und auch gleich in die bresche springt um die arme miriel zu verteidigen und auch dich...
    Es ist ein teil der coabhängigkeit siich vo außen diese bestätigung zu holen. So nach dem motto seht wie ich leide wie sehr ich mich opfere was tue ich nicht alles für ihn und nun erwarte ich mitleid...

Da sind co strukturen
    auch ich hatte die
    mir haben hier am besten klare direkte ansagen hier und in realen shg geholfen...
    Und ich lese gerne bei den trockenen, da gehts knall hart zu...

Wie renate in ihren tread schrieb ein bißchen schwanger geht nicht...
    Allerdings finde ich es gut das du nicht beleidigt zurückziehst sondern weiter machst.
    Denn viele sind hier beim ersten gegenwind sang und klanglos verschwunden.

Lg
    topas

hallo nici
    es tut mir leid,daß es dir zur zeit nicht so gut geht.
    Da ich jetzt auch meine meinung konseqent durchsetze und nein sage hat sich mein umfeld geändert. Natürlich war da niemand begeistert... Ich war ja schließlich so schön angepaßt und immer verfügbar und einsatztbereit habe alles geschluckt... Und mir gings echt schlecht... Dann kam diese phase wo ich mich durchsetzen wollte und hatte das gefühl bei anderen ist es normal nur ich muß mich und meine enscheidung ständig verteidigen. Aber das ging vorbei aller dings kann ichverstehen das du deshalb müde bist. Es laugt aus...

Inzwischen wird es nicht mehr infrage gestellt...
    Ich werde meine meinung halt äußern und wenn man mich für zickig hält, dann ist es halt so...
    Die anderen machen sich auch keinen kopf wenns dir schlecht geht...

Also kopf hoch halte durch
    liebe grüße topas

Liebe nancy
    ich wünsche dir für 2013 alles gute...hoffe du hast alle bilder an der wand, alle kartons ausgepackt alle kerzen angezündet...

genieße jetzt deine neuen eigenen vier wände!!!!
    ein besseren ausgangspunkt für ein neues jahr kann man sich doch nicht wünschen...
    also viel ruhe und aber auch viele positive ereignisse... du hast ein schönes leben verdient...

drücke dich
    topas

hi
    hast du deine diagnose einer persönlichkeitsstörung selbst anhand von büchern gestellt oder waren daran auch fachleute z.B. psychater oder psychologe beteiligt?

ich persönlich halte solche selbstdiagnosen für sehr gefährlich...
    ebenso wie eine selbsttherapie... bücher können sicherlich unterstützen aber ersetzen nicht das studium von mehreren jahren.
    ich repariere auch nicht das flugzeug selbst, indem ich in den urlaub fliegen möchte. egal ob es tolle bücher dazu gibt oder nicht.
    eben weil es dafür spezialisten gibt.

zu den thema selbstliebe
    ich konnte mich erst selbst akzeptieren und lieben, als ich eine tiefenpsychologische therapie machte...
    als erst kam dabei der punkt verzeihen...
    nachdem ich wirklich verzeihen konnte
    meinen eltern wegen der einsamen kindheit und wegen der lieblosigkeit und gewalt
    war ich bereit mir zu verzeihen und mich so anzunehmen wie ich bin...
    festzustellen ich bin liebenswert einfach so wie ich da bin ohne dafür etwas tun zu müssen..
    seit dem ist mein leben viel schöner und lebenswerter
    ich habe meinen xy verziehen und das machte mich noch viel freier
    keine wut und kein hass mehrund auch das hat mich befreit. den wenn ich mich immer ein bißchen mehr liebe können mich andere nicht mehr verletzen, da ich nicht auf zuneigung von außen angewiesen bin...
    ich bin einfach nur ich und ich fühle mich mit mir wohl... das hat nur wenig mit äußerlichkeiten zu tun

lg
    topas