hi jonas
ich würde dir gere etwas zu deinen eintrag in hepzibahs tread sagen, bzw meine gedanken mitteilen...
Ich würde mir wünschen, daß du und andere trockene alkoholiker häufiger im co teil schreiben würdest.
Mir persönlich haben gerade solche klaren an und aussagen am meisten weitergeholfen und auch die oft gerade offenheit finde immer wieder imponierend...
Dein hinweis mit den hilfesuchen eines coabhängigen,
nur mal ein paar erfahrungen von mir...
Ich hatte glück, ich wurde länger wegen depressionen behandelt wechselte von einen arzt und psychologen zum anderen bis auf einmal alles richtig lief eine ärztin war sofort alarmiert schickte mich in eine tagesklinik, zufällig waren die therapeutin und sozialarbeiterin lange in der suchttherapie... Nach beendigung rutschte ich bei einer therapeutin rein, die glücklicher weise gerade ein platz frei hatte und die in dieser thematik erfahrung hatte... Und ich fand den weg hier ins forum.... Alles in allen hatte ich gück das alle möglichkeiten nahtlos ineinandergriffen.
Aber mein "leidensweg vorher dauerte jahre".
Ich war auch bei der suchtberatung, die mir ganz klar sagten für co abhängige sind wir hier nicht ausgerichtet wir können nur den süchtigen helfen und schickte mich weg.
Ich hätte mir damals gewünscht, es gebe für mich soetwas wie eine stationäre entgiftung und eine anschließende langzeittherapie wo ich in einen geschützten umfeld mich mit meiner sucht auseinandersetzen könnte... Aber ich würde immer wieder "nach hause" geschickt"
es war ein langer prozeß um dahin zu kommen wo ich jetzt bin.
Und manchmal dauert es einfach noch länger...
Außerdem:
deine flasche ensorgst du, du gehst im geschäft vielleicht schweren herzens vorbei, aber sie schickt dir keine sms, bombardiert dich nicht mit anrufen, steht nachts vor der tür und lauert dir auf und und und...
So nun ist mein eintrag bei dir doch etwas läger geworden, aber ich wollte meine gedanken dazu los werden ohne damit fremde treads zuzutakten...
Lg
topas