wenn es diesen Titel braucht, um einige Co-Abhängige hier aufzurütteln, dann soll es gut so sein.
Ich habe da meine Zweifel, aber das eigene Leben in die Hand nehmen können eh immer nur die Betroffenen.
da stimme ich zu!!!
als selbst betroffene:
wenn man jahrelang schon seit der frühen kindheit körperlich gezüchtigt wird ist es extrem schwierig aus diesen kreislauf auszubrechen...
ich habe als erstes gelernt:
mich schneller zu ducken
anzeichen für einen ausbruch früher zu erkennen
ihm keinen grund zu geben
und und und
mein leben in die hand zu nehmen, auf die idee bin ich damals nicht gekommen,
ziemlich schräg...
doch irgendwann habe ich nicht aufgepaßt oder war nicht schnell genug...
doch dann war etwas anderes
nein ich habe nicht zurückgeschlagen...
aber ich bin zum arzt gegangen, bzw. habe mich meiner chefin offenbart und die hat mich zum arzt geschickt und aufeinmal war da hilfe und unterstützung und vor allen ich konnte sie annehmen!
ich bin zur beratungsstelle und zum anwalt zur beratung...
leider habe ich ihn nicht angezeigt und so hatte ich wieder eine hintertür...
aber inzwischen weiß mein umfeld bescheid
ich habe hilfsanlaufestellen, wo ich selbst mit hund unterkommen könnte.
habe mich einfach auf den weg gemacht.
es ist für betroffene sehr schwer aus diesen kreislauf auszusteigen. aber es ist auf viele weise machbar.
mein selbstwertgefühl und selbstbewußtsein ist deutlich gewachsen.
nur klagen und dulten nützt nichts man muß es anpacken und ändern!
seit dem 11.7.2011 gibt es bei mir keine körperliche gewalt. das war nur der anfang...
liebe linde
es ist gut daß du dieses thema nocheinmal aufgreifst und ihn hier einen eigenen rahmen gibst.
weil genau diese gedanken
wenn jemand hier plötzlich aufhört hier zu schreiben und man dann wieder in den nachrichten hört.... frau tod, alkohol spielt einegroße rolle...
habe ich mir auch schon gemacht...
ich bemerke gerade, daß dieses ein thema ist was mich immer noch sehr wütend macht, mich berührt und mich ankratzt, also weiter nach vorn schauen...
auf ein eigenes selbstbestimmtes sicheres leben
liebe grüße
eine sehr nachdenkliche topas