Beiträge von topas

hi
    ich stimme karsten zu...
    Ich schreibe zur zeit relativ wenig hier. Wenn in einen tread 100 seiten nur gejammert wird, wie sehr er fehlt!! Dann kann man dazu nicht mehr viel sagen...
    Daß man mal seinen kummer ausdruck gibt ist entlastend und gehört dazu. Aber diese endlosen beiträge...

Wie gesagt
    da schreibe ich einfach lieber nichts dazu

topas

hi grazia
    langsam gehts wieder besser. Danke für die guten wünsche...

Ich sehe einiges inzwischen anders...
    Mich hat niemand gezwungen etwas zu geben... Weder emotional noch finanziel. Ich habe immer freiwillig gegeben.
    Fast aufgedrängt... Nun und er hat nie nein gesagt... Warum sollte er auch. Eigentlich habe ich mir meine partner gekauft.
    Einfach weil ich dachte ich wäre ohne weniger wert...
    Mein fehler... Mangelndes selbstwertgefühlt...
    Das hat sich geändert. Ich kenne jetzt meinen wert. Und bin überzeugt jeder dem ich mich "schenke" muß dankbar und glücklich darüber sein.
    Nur habe ich danach z.Z. Kein bedürfnis. Bin mir selbst genug.
    Das macht mich zufriedener als ich es jemals mit einen partner war. Meine energie für mich...

Lg
    topas

hi uschi
    extreme eifersucht hat immer etwas mit mangelnden selbstwertgefühl zu tun...
    Vielleicht solltest du daran als erstes arbeiten. Nur wenn du dich selbst liebst kannst du darauf vertrauen das andere dich lieben so wie du bist. Nur wirst du dann viellleicht feststellen, daß du dann nicht mehr abhängig davon bist, ob da jemand ist der dich liebt.
    Und erst das macht wirklich unabhängig.

Als gedankenanstoß:
    nach einer trennung unterstützung von der familie zu erhalten ist normal, aber gleich wieder bei mami und papi einzuziehen, dafür bist du doch schon zu alt oder?
    Vielleicht solltest du das verhältnis zu deinen eltern nochmaal überdenken?
    Wenn ich so deine zeilen lese, finde ich einiges schon nachdenkenswert.
    Wer aus einer gesunden familie kommt geht normaler weise andere wege. das muß bei dir ja nicht so sein aber das war halt so mein spontaner gedanke dazu.

Lg
    topas

hi Irini
    du klingst gut sortiert und zufrieden...
    Ich wünsche dir alles gute für deine zukunft.
    Ich finde auch deine einstellung zum verhältnis kind vater sehr gut...
    Kinder brauchen trotz allen beide eltern und du hast ja ein auge darauf...

Das du noch kein interesse an einer neuen beziehung hast z.Z. Jedenfalls und dich um dich kümmerst, empfinde ich als gesunden weg.
    Zu viele stürzen sich auf den nächsten partner ohne erst einmal zur besinnung zu kommen.
    Ich finde du bist genau auf dem richtigen weg und wünsche dir dafür alles gute.

Liebe grüße
    topas

liebe nancy

kopf hoch... Ich bin der gleichen meinung wie monty...
    Nimm dir die zeit und lies dir deinen thread mal durch.
    Du hast schon so viel geschafft und das alleine!!!!
    Du kannst stolz auf dich sein.ich drücke dir die daumen daß du weihnachten in deine neue wohnung kannst...

Allerdings kenne ich das gefühl mit den depressionen auch...
    Aber manchmal tut dieses nicht fühlen müssen auch gut...

Nur rutscht man dann auch ganz schnell tiefer. Und zwar ohne das man es merkt.
    Ich bin zur zeit dienstlich auch sehr eingespannt. Überstunden ohne ende!!! ich versuche aber mit weiterbildungen meine berufliche perspektive zu verändern, damit ich nich bis zur rente im schichtdienst auf station ackern muß. Leider läuft es nur sehr zäh an...
    Wie läuft es eigentlich mit deiner praxis?

Kopf hoch und ganz liebe grüße
    topas

die wollen mich nicht mehr hergeben meinten sie. gestern hab ich gesagt bekommen das ich damit rechnen soll das ich bleiben werde. so kanns gehn. das ist ja auch schön ich fühl mich pudelwohl damit. es läuft einfach so ohne mein zutun. einfach weils passt und ich dort die sein kann die ich bin.

hi melanie
    das hört sich nicht nur gut an... sondern einfach toll und macht anderen mut!!!

lg
    topas

Ich werd mich jetz ma dick einpacken, und versuchen den Kopp n bissle frei zu kriegen!

hi marmas
    gute idee!!! war gerade mit hund drausen. sau wetter und kalt...
    aber raus hilft mir persönlich immer...

konzentriere dich beim laufen einfach mal aufs laufen:
    wie fühlt es sich an wenn deine füße den boden berühren, gehe auf den rasen und durchs laub... wie fühlt sich das an? und dann konzentriere dich auf dein atem langsam ein und ausatmen. wie fühlt sich die luft an, was schmeckst du dabei... wie riecht die luft...
    z.b. würzig feucht nach laub...

und schon hast du dich für kurze zeit auf einfache elementare dinge konzentriert und den kreislauf durchbrochen nur uber ihn nachzudenken...

lg
    topas

hi marmas

eines habe ich hier im forum gelernt und verinnerlicht:

wer will findet wege
    wer nicht will findet gründe!

also du hast jede menge tips und ratschläge hier erhalten, was daraus machen kannst nur du!
    und es müssen keine riesenschritte gleich von heute auf morgen sein. kleine babyschritte tuen es auch...

lg
    topas

hi nancy

die Renovierungf kämpft sich so dahin und es kommen immer mehr Schäden zum Vorschein

klingt übel! es gibt doch zuschüsse bei renovierung von wohneigentum, hast du dich mal informiert? vielleicht gibt es unterstützung.

das mit deiner tochter tut mir leid. meine ignoriert mich. finde ich auch schlimmm, aber gemeinheit und verletzungen durch sie hab ich auch durch.

ich habe vor langer zeit mal gelesen, daß kinder deshalb gemein zu ihren eltern sind, weil sie fühlen, daß sie trotz allen geliebt werden...
    meine tochter hat in wenigen tagen ihren 23 geburtstag und ich werde ihr wieder eine karte und einen brief schreiben. wie immer wird wahrscheinlich keine reaktion erfolgen. aber ich möchte das sie einfach weiß ich gebe sie nicht auf. da ist ihre mutter, die sie immer lieben wird. egal wie alt sie wird! und dann kommt das lange warten, ob sie diesmal reagiert...

liebe nancy,
    halte durch. du bist nicht alleine, auch wenn es dir manchmal so vorkommt.
    liebe grüße und eine wärmende umarmung
    topas

hallo ballerina
    deine beiträge haben mich sehr berührt...
    Du bist nicht schuld und es ist nichts schlimmes dabei seinen kummer und gefühlen raum zu geben...
    Ich kenne deine mutter nicht, aber vielleicht schämt sie sich...
    Und so wie du ihr jetziges leben beschreibst...
    Vielleicht konnte sie dir einfach nicht in die augen schauen...

Ich schreibe überwiegend in der co abteilung...
    Meine tochter jetzt 24 ist bei der trennung vor vielen jahren bei ihren alkoholkranken vater geblieben... Ich wollte sie immer herausholen, aber sie hat sich mit händen und füßen gewehrt.

Wir haben seit jahren keinen kontakt und es tut mir in der seele weh kein teil ihres lebens sein zu dürfen...

Ich finde deine sehnsucht nach deiner mutter normal. Ich bin 42 und habe sehnsucht nach meiner. Trotz de schlimmen dinge, die in meiner kindheit vorgefallen sind...

Ich habe ihr mit hife einer langen therapie verziehen und wir haben regelmäßig kontakt, aber ich vermisse eine mutter, die mich eifach in den arm nimmt und mir das gefühl gibt alles was schiefläuft wird gut...

Du bist nicht alleine und es ist in ordnung das du traurig und verstört bist,..
    Schäme dich nicht dafür.

Viel kraft
    liebe grüße
    topas

hi liebeskind

manchmal sitzen die verletzungen ebend zu tief, es ist vieles vorgefallen und zerstörtes vertrauen ist schwer wieder aufzubauen...

ich selbst habe an mir festgestellt, daß ich doch mehr "elefant" in mir habe...

ich weiß nicht ob es nachtragend ist, aber manche verletzungen sitzen sehr tief...
    und beide partner müssen hart an sich arbeiten.
    ich persönlich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist...

liebe grüße und viel kraft
    topas

hi renate
    jetzt ist es nicht mehr nur ein satz. es ist realität. für mich fühlt es sich auch gut an! :D

ich bin von natur aus ein großzügiger mensch und gebe gerne...
    materielle dinge sind für mich nicht so sehr wichtig. aber auch ich habe gerne bestimmte dinge selbst. ich habe ihm auch nie aufgerechnet wer was bezahlt oder für was oder wen etwas ausgegeben wurde.

aber wenn ich im gegenzug seelisch und körperlich mißhandelt werde
    mich für wenig persönliche ausgaben noch rechtfertigen soll
    sein geld sein ist und meins unseres...
    nur ein beispiel:
    wie immer geld alle, hochzeitstag:
    ich habe ihm eine einzelne rose gekauft als symbol, seine reaktion:
    er hätte mir ja auch gerne blumen gekauft, aber sein geld hat nur noch für sein bier gereicht...
    demütigend und abwertend
    so wurde doch deutlich gemacht, wo seine prioritäten sind...

jetzt ist damit aus und er bekommt muffensausen..
    leider werde ich mich aus der beziehung "rauskaufen" müssen ( schulden etc.)

aber das ist es mir wert.
    vielleicht ist es der anreiz endlich mit dem rauchen aufzuhören :wink:

:cry: traurig verlorene zeit, so mißbraucht und ausgenutzt zu werden
    :D ich habe wieder etwas gelernt und zusätzlich steigt mein selbstbewußtsein, weil ich mich endlich für mich selbst einsetze!

liebe grüße
    topas

wenn es diesen Titel braucht, um einige Co-Abhängige hier aufzurütteln, dann soll es gut so sein.
    Ich habe da meine Zweifel, aber das eigene Leben in die Hand nehmen können eh immer nur die Betroffenen.

da stimme ich zu!!!

als selbst betroffene:
    wenn man jahrelang schon seit der frühen kindheit körperlich gezüchtigt wird ist es extrem schwierig aus diesen kreislauf auszubrechen...

ich habe als erstes gelernt:
    mich schneller zu ducken
    anzeichen für einen ausbruch früher zu erkennen
    ihm keinen grund zu geben
    und und und

mein leben in die hand zu nehmen, auf die idee bin ich damals nicht gekommen,
    ziemlich schräg...

doch irgendwann habe ich nicht aufgepaßt oder war nicht schnell genug...
    doch dann war etwas anderes

nein ich habe nicht zurückgeschlagen...
    aber ich bin zum arzt gegangen, bzw. habe mich meiner chefin offenbart und die hat mich zum arzt geschickt und aufeinmal war da hilfe und unterstützung und vor allen ich konnte sie annehmen!
    ich bin zur beratungsstelle und zum anwalt zur beratung...

leider habe ich ihn nicht angezeigt und so hatte ich wieder eine hintertür...
    aber inzwischen weiß mein umfeld bescheid
    ich habe hilfsanlaufestellen, wo ich selbst mit hund unterkommen könnte.
    habe mich einfach auf den weg gemacht.

es ist für betroffene sehr schwer aus diesen kreislauf auszusteigen. aber es ist auf viele weise machbar.
    mein selbstwertgefühl und selbstbewußtsein ist deutlich gewachsen.

nur klagen und dulten nützt nichts man muß es anpacken und ändern!
    seit dem 11.7.2011 gibt es bei mir keine körperliche gewalt. das war nur der anfang...

liebe linde
    es ist gut daß du dieses thema nocheinmal aufgreifst und ihn hier einen eigenen rahmen gibst.
    weil genau diese gedanken
    wenn jemand hier plötzlich aufhört hier zu schreiben und man dann wieder in den nachrichten hört.... frau tod, alkohol spielt einegroße rolle...

habe ich mir auch schon gemacht...

ich bemerke gerade, daß dieses ein thema ist was mich immer noch sehr wütend macht, mich berührt und mich ankratzt, also weiter nach vorn schauen...
    auf ein eigenes selbstbestimmtes sicheres leben

liebe grüße
    eine sehr nachdenkliche topas

hi georgina

ablenken hilft mir auch nur teilweise...
    ich versuche jetzt meine zeit einfach anders zu füllen...
    es klingt als wenn du auch sehr wenig soziale kontakte hast...
    mach dir doch einfach mal eine liste, was du gerne tun möchtest...
    und dann kannst du doch eins nach dem anderen ausprobieren.
    wenn dir ein spaziergang gut tut. dann raus an die frische luft.

allerdings, ich bin z.Z. auch oft gedanklich mit meiner situation und dem thema sucht beschäftigt und da fehlt mir oft die lust etwas sinnvolles oder kreatives zu tun...
    es gibt so viele dinge ie ich gerne machen würde, aber bin auch träge.

allerdings gehe ich mindestens 3x raus mit meinen hund. das tut mir gut.

also nicht aufgeben...

lg
    topas