Beiträge von topas

hi nancy
    danke für die kraft, die brauche ich...

manchmal denke ich, wenn ich meine energie und kraft für andere einsetze, bin ich powerfrau, wenn ich sie für mich einsetzen muß ist es nur noch eine kleine kerze.

nun muß ich einfach üben, meine energie in die richtigen bahnen zu lenken... sie ist ja vorhanden...

z.Z. driftet die beziehung mit xy immer weiter auseinander...
    jeder geht seinen weg und der streit dreht sich nur noch ums geld...
    sein geringes einkommen minus unterhalt und anwaltskosten... und ich soll mich rechtfertigen wofür ich mein geld ausgebe...
    dabei übernehme ich fast alle lebenserhaltungskosten...

ich habe eine grenze gezogen. zähneknirschend hat er diese akzeptieren müssen...
    wir leben jetzt innerhalb der wohnung getrennt...
    da ich in schichten arbeite, sind unsere berührungspunkte selten. aber ich fühle mich alleine ganz wohl.
    ich habe ihn gebeten auszuziehen, aber das lehnt er ab.
    das kann er sich nicht leisten...
    ich habe ihn mitgeteilt, daß ich ihn mir nicht mehr leisten! möchte.
    habe jetzt schon von einer wohnungsbaugesellschaft nachricht bekommen, daß eine hundehaltung kein problem darstellt, nur gab es bisher keine passende wohnung. stehe ersteinmal auf einer warteliste...

leider bedeutet das für mich virlr weitere kosten, da ich die alte wohnung dann erst einmal weiterbezahlen muß wegen gemeinsamen mietvertrag...
    nagut. werde ich schon irgendwie schaffen...

das blöde ist nur seit dem versucht er sichwieder mit mir zu versöhnen!!!
    kontrolliert mich... und und und

allerdings: da falle ich nicht darauf rein.
    er hat mir deutlich gezeigt, daß er nur versorgt sein möchte. und dafür bin ich mir zu schade...
    dumm ist: genau davor hat mich sein kumpel vor der hochzeit gewarnt, daß er sich immer ins gemachte nest setzen tut!!!

UND ICH WOLLTE ES NICHT HÖREN!

nagut. wer nicht hören will muß selbst lernen...

liebe grüße
    topas

hi marmas
    eigene erfahrung; beratungsstellen ist es egal ob du einmal oder zum fünften mal dort auftauchst. Sie unterstützen dich trotzdem...
    Und eine arztbescheinigung ist nur der erst schriitt. Wenn du ruhe haben willst mußt du ihn jetzt anzeigen!!!
    Lies dir mal deinen thread durch. Was beim letzten mal passiert ist.
    Wenn du ihn nicht anzeigst, hälst du dir nur eine hintertür offen...

Viel kraft...
    Topas

hi roswitha

du hast dich auf den weg gemacht, glückwunsch.
    hilfe und unterstützung gibt es hier reichlich.

ich selbst bin co abhängig und bewundere jeden, der trocken werden möchte und daran arbeitet...

es stimmt viele habe eine schlimme kindheit ich auch, aber wie matthias schon schrieb: sorge heute dafür, dass es dir heute gut geht!

ich konnte meine schlimme kindheit hinter mir lassen, ohne groll auf meine eltern... erst da war ich bereit auf mich, meine situation und nach vorn zu schauen. aber das ist ein prozeß... also einen tag nach dem anderen.

hast du in der therapie mal dein alkoholproblem angesprochen oder geht es da nur um aufarbeitung der kindheit?

alles gute
    topas

hi matthias
    ich möchte nur ein paar kurze zeilen in deinen fädchen hierlassen...
    ich habe schon vor geraumer zeit deinen thread gelesen. es hat mir in vieler hinsicht die augen geöffnet.
    dank an dich auch dafür, daß du oft in der co abteilung unterwegs bist und dich mitteilst.
    ich lese dich sehr gern, da mir dein humor sehr gefällt und wie du die dinge auf den punkt bringst...
    deinen tip mit den puls messen werde ich mir merken, da ich oft probleme habe, meinen " frust bei den anderen" zu lassen.

für mich bist du selbst bei ernsten themen herzerfrischend und lässt mich oft schmunzeln, was mir sehr gut tut.

lieb grüße
    topas

das erinnert mich an meine mutter. irgendwie fühlte sie sich generell wohler wenn es mir schlecht ging. dann kümmerte sie sich auch um mich. nur das sie soweit ging zu erwarten das es mir immer schlecht zu gehen hat damit sie sich besser fühlen kann das war schon gruslig. als ich mit krebs krank wurde und erstmal selber kaum noch konnte stand sie da, trank wirklich kaum was in der zeit und half hier einwenig mit. nur als es mir dann besser ging, ich therapie machte und anfing mich um meine gesundheit zu kümmern und gesund wurde da fiel sie in ein loch, wurde mir gegenüber bösartig und mit vorhaltungen überschüttete sie mich das sie doch so viel für mich getan hätte und sie jetzt nicht mehr brauchen würde.. so quasi werd du blos nicht gesund, damit ich mich ja nicht wieder selber schlecht und mies und unbrauchbar fühle.

hallo
    es ist echt gruselig... weil ich es genau so 1:1 übernehmen kann nur nicht meine mutter sondern mein mann...
    (es war nicht krebs sondern eine andere schwere krankheit). jedenfalls so liebevoll und rührend er sich um mich gekümmert hat, hatte er kein interesse, daß es mir besser geht. so hatte er mich völlig unter kontrolle.
    als ich gesund wurde hielt er mich immer vor, was er alles für mich getan hat und erwartet eine lebenslange dankbarkeit.
    nun gesund geworden bin ich alleine, auch wenn er versucht hat es zuverhindern bzw. es herauszuzögern...
    teilweise war er echt bösartig...

ich stimme melanie zu, wenn ich jemanden helfe oder unterstütze, dann tue ich es weil ich etwas geben möchte ohne dafür etwas zu erwarten... leider ist es bei suchtkranken nicht so...

aber ich habe dadurch für mich gelernt, wenn es hart auf hart kommt, kann ich mich auf mich selbst verlassen...
    was ein gutes gefühl ist und mein selbstwert deutlich steigert...

liebe grüße
    topas

hi
    warum solltest du uns enttäuschen???
    jeder geht seinen weg so wie er es für sich als richtig empfindet...

du hast es so als ok empfunden. da du niemanden etwas beweisen muß außer vielleicht dir selbst. dann ist es auch ok.

also keiner sagt, es ist leicht seinen weg zu gehen. aber du hast dich aufgemacht, vielleicht solltest du etwas gedultiger mit dir selbst sein.

liebe grüße
    topas

hi melanie
    ich finde es bewundernswert, was du für deine kinder tust...
    mit meiner stieftochter habe ich auch solche tage, die nur für uns beide sind...
    deshalb ruft sie auch mich an wenn es probleme gibt...
    du hast alles richtig gemacht, sonst hättest du keinen hilferuf von ihr erhalten. kinder tuen nur dann, wenn sie wissen, da ist jemand, der sie auffängt.
    das hat bei euch ja auch funktioniert...

das thema mit dem jugendamt kenne ich nur zu gut.
    bei der trennung von meinen ex vor 12 jahren war meine große 12. sie ist bei ihm geblieben weil er ihr drohte, wenn sie mit mir geht bringt er sich um und sie ist daran schuld.
    was ich mit dem jugendamt an theater hatte können sich nur menschen vorstellen, die soetwas erlebt haben...

nur wenn er sie vernachlässigt, sie in der schule abfällt, wenn wenn wenn...
    natürlich ist er bei den terminen nie alkoholisiert aufgetaucht...!

jetzt ist sie erwachsen und immer noch stark coabhängig...

also höre auf dein gefühl. ich denke du machst es richtig.

liebe grüße
    topas

hi melanie
    ich drücke dich ganz lieb.
    ich habe alle deine beiträge gelesen und ich weiß dadurch wie viel du schon für deine kinder getan hast!! und wie wichtig sie dir sind. und egal was wir tun, gefühlsmäßig wird es immer zu wenig sein, dafür sind wir mütter...

das sie dich um hilfe gebeten hat ist aber ein zeichen wie sehr sie dir vertraut. also kopf hoch. du bist so eine patente frau und gemeinsam werdet ihr es schaffen!!!

ritzen hat ja öft verschiedene gründe und ich bin kein psychologe, aber es ist oft ein hilferuf und du hast ihn aufgefangen...

so wie du deine tochter beschrieben hast: still unauffallig nicht gut nicht schlecht, daß sind die typischen kinder von alkoholikern oder aber das gegenteil... wenn sie jetzt hilfe bekommt, kann sie hoffentlich diesen kreislauf in den ihr euch befunden habt ( du bist ja auch EKA) unterbrechen.

ich wünsche euch beiden viel kraft, drücke dich nochmal

topas

hi john
    willkommen hier im forum
    mir hat das lesen und schreiben hier sehr geholfen...

dein satz: frau und kind hinter mir lassen??? hat mir eine übelkeit veruhrsacht!!
    frau ja, aber dein kind??

lies dich einfach mal bei den EKA ein. wie zimttee schon schrieb.
    kinder bekommen schon sehr früh mit was sich abspielt!!! meine früheste erinnerung:
    mein vater trinkt und weil er sich von uns kindern gestört fühlt, habe ich die Bierflasche an den kopf bekommen... platzwunde! meine mutter hat mir zusätzlich eingebleut, daß wir den mund zu halten hätten, sonst müsse ich ins heim!!!
    ich war damals 5 jahre alt!!
    also schütze dein kind!

"kontrolletti und tyrann" das sind typische charakterzüge eines co's...
    also überlege was du für dich und deine tochter tuen kannst... deine frau muß ihren weg alleine finden.

und du hast selbst festgestellt, wenn du hilfe brauchst, bist du sowieso alleine auf dich gestellt...

viel kraft
    lg
    topas

@ nancy
    danke. brauche wirklich kraft. ich wünsche dir ein erholsames WE...

mal was aktuelles:
    war bei der suchtberatung, nichts neues. habe ich auch nicht erwartet. hilfe für den alkoholiker, für angehörige eher wenig.
    aber das habe ich auch nicht erwartet!
    für mich ist hier das forum mehr hilfe und unterstützung!!!
    habe jedenfalls für xy infomaterial mitgebracht auf seinen schreibtisch gelegt. kommentarlos! jetzt muß er was daraus machen oder auch nicht.
    ich habe ihn auch mitgeteilt, daß seine familie bescheid weiß, er hat mit ihnen telefoniert. was weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht! habe die verantwortung abgegeben...

und es geht mir gut damit...
    versuche wiedereinmal kontakt zu meiner tochter aufzunehmen... mal sehen was daraus wird.
    so nun warm angezogen und raus in den herbst. ich liebe es, wenn der wind mir um die ohren weht und den kopf freibläst...
    mein hund aussieht wie ein erdferkel, dann merke ich wieviel leben und lebensfreude wieder in mir steckt...

alles liebe
    topas

hi nancy
    es hört sich aber gut an: "es auch fühlen kann"...
    Versuche jetzt auch wieder kontakt zu meiner tochter aufzunehmen...
    ich gebe die hoffnung nicht auf, daß wir irgendwann wieder ein bißchen kontakt haben...

Thermalbad klingt gut!!! gönne dir was schönes.

Umarme dich, liebe grüße
    topas

hi miriel
    kopfkino und sehnsucht
    kenne ich nur allzu gut. Bei mir hilft nur ablenken...

Um die struktur die dahinter hängt zu verstehen hat mir das buch:
    seele-sucht-sehnsucht. Wege zur klarheit von Dr. mathias Jung
    geholfen.
    Natürlich hat es die sehnsucht nicht abgestellt. Aber es hilft mir immer zu wissen wieso manches genau so abläuft und warum ich für manche dinge so anfällig bin.

Auch wenn es so einfach gesagt ist,. Trenne dich ignoriere ihn seine anrufe etc... Ist es nicht. Auch die EKA können ihre gefühle und sehnsüchte nicht abstellen...
    Alle wissen, sie können ihren eltern nicht helfen und trotzdem. Die wenigsten können einfach den kontakt abbrechen und ihr eigenes leben leben. Irgend etwas bleibt hängen. Es sind halt die eltern.
    Und bei uns ist es der partner. Egal wie lange oder kurz man mit ihm zusammen ist. Er ist und war ein teil unseres lebens. Und selbst nach der trennung wir er es immer bleiben.
    Nur wir entscheiden uns irgendwann wie wir damit umgehen...
    Aber die zeit die wir mitiihnen verbracht haben, haben uns geprägt und sind ein teil von uns.
    Mir hat es geholfen sich mit mir und meinen leben meinen beweggründen auseinanderzusetzen.
    Also, lass dir zeit...
    Es ist nicht einfach.

Umarme dich
    topas

hi nancy
    gute nachricht das die renovierung läuft...
    Schade das du dich in deiner haut nicht wohl fühlst..

Ich drück dich einfach mal ganz lieb.
    Vielleicht muß es nicht gerade sport sein. Tu dir einfach mal was gutes. Also warm anziehen raus in den herbst. Kopf durchlüften lassen. Hinterher einen schönen tee ( ich liebe z.Z. Ingwer mit orangenschale)...
    Liebe grüße
    halte durch es wird besser.
    Topas

hallo pandora
    auch wenn wir uns getrennt haben, so waren sie einmal teil unseres lebens...
    Es tut mir leid für dich und deinen sohn...
    Vielleicht könnt ihr euch auf eine andere art von ihm verabschieden..

Drücke dich
    topas

@matthias

hund: unten senfgelb nach oben rotbraun,
    je nach wetter aber unten dunkelbraun und oben rot

wie das wetter mal trocken und sonnig, mal schutzig und matsch...

Halt herbsthund...

Lg
    topas

hi nancy
    es geht doch langsam vorwärts...

Das gefühl alles alleine stämmen zu müssen kenne ich. Und so jung und dynamisch sind wir ja auch nicht mehr um alles alleine machenzu können. :wink:

ich merke das oft im alltag.
    Da xy hier nur noch in einen kleinen zimmer haust.... Und sich an so gut wie nichts beteiligt muß ich halt schauen wie ich es alleine schaffe.

Du hast doch die letzten jahre so viel organisatorisches talent bewiesen, dann nutz es doch jetzt für dich.
    Vielleicht gibt es ein paar studenten, die sich ein paar euro dazu verdienen wollen?

Mit deiner tochter klingt ja nicht so schön... Habt ihr regelmäßigen kontakt?

Von meiner höre ich ja nur sporatisch etwas und dann nur über 2 ecken.

Zu zeit genieße ich das herbstliche wetter...
    Die fallenden blätter haben exakt die gleiche farbe wie mein hund :D wenn ich sie nicht hätte..

Ich drücke dir die daumen und umarme dich ganz lieb.
    Paß gut auf deine gesundheit auf.

Liebe grüße
    topas