Beiträge von Trocken Bleiben

Hallo Olr Flattermann
    Ich will mal zwei sachen aufzeigen:
    Ich lese Abends immer noch im Bett je nachdem.
    Wenn es mir nicht gut gegangen ist über Tag nehme ich mir so leichte
    Geschichten.
    Dackelerzählungen Märchen ,so diese Richtung,und habe Gute erfahrungen Gemacht damit.
    Irgendwas ist schon dran mit der Teumerei
    :D:D
    Wenn man mal liest über Nahtot Erlebnisse, ist es ja auch immer wieder
    so oder so gleich,ich glaube du hast mich da mal auf eine neue Spur Gelenkt.
    Hast du schon darüber was gelesen?
    Vielleicht kann man da ja noch was dazulernen.

Genauso sieht es doch auch aus,ich mache mir gedanken zum Nichtrauchen.
    Wenn ich überlege,Morgens der Erste Griff zur Friedensfeife,und Abends meistens der Letzte.
    Kann mir einer sagen,warum Nachts Kein Bedarf da ist???
    Einzige Erklärung,unsere Sinne sind dann ausgeschlten....
    Oder hast du da noch was im Petto?
    LGHans

Hallo Hartmut
    Alkfreies Umfeld hab ich schon seit 2004.
    Die Rückfälle waren schon lange vorbereitet,in meinem Hinterkopf,
    da Fehlte nur noch der Auslöser,habe sie aber nicht gemerkt.

Ich vermute mal beim ersten knapp 1,5 Jahre.
    Ich versuche das einmal kurz zu erklären.
    Schwerer Verkehrsunfall.Kniescheibe zertrümmert.(Aua)
    Die Ärtzte hatten mir gesagt,zwei Jahre bis ich wieder richteg laufen könne.
    Immer wieder wegknicken trotz Training ,unangemeldet knickt das Bein Weg.
    Was ich mir alles anhören musste. Vom Simmulant ,biss.....
    Na ja man geht ja nicht immer für jedes Wehwehchen zum Artzt.
    Dann der Tag X
    Morgens alles in Ordnung,dann wollte ich die Treppe runtergehen,um Wegzufahren.Auf der Obersten Stufe weggeknickt 16 Stufen die Treppe runter.War natürlich ein Tolles Gefühl.
    Und hab mir auch Ordentlich Weh getan.
    Nachmittags dann die Hand geschwollen,meine Tochter hat mich dann zum Krankenhaus geschleppt,Hand gebrochen.
    Was aber meiner Meinung nach der Auslöser war,der Artzt frgte mich dann,was ich gemacht hätte,denn die Hand ist in der Letzten Zeit schon mehrmals gebrochen,bzw angebrochen gewesen.
    Und die anderen stellen dich als Simulant dar....
    Das macht Mürbe....
    Ich hab ihm das erkärt,das ich immer wieder wegknicke, und hinfalle.
    Abends bin ich dann einkaufen,irgendwie kam dann ,das hat doch alles Keinen Zweck,du arbeitest an dir und es kommen Keine Fortschritte.
    Das ging dann ganz schnell.
    Danach natürlich selbstvorwürfe....
    Und da ist eine SHG schon eine Grosse Hilfe,das meine ich jedenfalls.

Und wie es einmal so ist,dann war es zu spät.
    LG Hans

Hallo Hartmut
    Also als Schlüssel bezeichne ich ein Schlüsselerlebniss.
    Das war das Krankenhaus,beim Letzten mal wegen Suizid.In verbindung mit Alkohol.
    Hier will ich nie mehr hin,nie wieder.
    und das sage ich mir jeder Morgen,und Abend.
    Ich habe mir ein Bild gemahlt, wenn ich morgens vor meiner Tasse Kaffee sitze sehe ich das ,und werde daran erinnert.

Da das menschliche Gehirn auch gelert hat zu vergessen,verblassen Ereignisse auch mit der Zeit.
    Es gibt aber Ereignisse die für uns verblasst erscheinen,aber in unserem Kopfkino im Hintergrund noch immer laufen.
    Nur Schlüsselerlebnisse:
    Ich bringe mal das Beispiel Kind und Herdplatte.
    Eltern wissen,das Kleine Kinder diese Gerne anfassen möchten.Man Kann noch so aufpassen,aber irgendwann schafft es das Kind doch.
    Und diese Erfahrung ist Zeitlebens eingebrannt,und Kommt bei der Kleinsten Kleinigkeit wieder heraus.
    Und diese Erfahrung vergisst das Kind noch der Erwachsene nicht,sobald es Damit in Berührung kommt,werden direkt Alarmglocken geschlagen,
    Das meine ich mit Schlüsselerlebniss.
    Das Andere beispiel ist die SHG
    Wenn ich regelmässig daran Teilhabe werde ich aber auch regelmässig daran erinnert,also auffrischung,wenn man so sagen darf.
    Damit halte ich mein Gehirn in einem sage ich mal hallo Wach zustand.
    So stelle ich mir das zumindest vor.
    Von 2004-2006 regelmässiger Besuch der SHG

Bis 2009 Rückfall.

Ich behaupte heute,wäre ich weiter zur SHG Gegangen,hätten die
    anderen meinen Rückfall kommen gesehen,und mir eventuell Hilfestellungen aufgezeigt.
    Oder ich wäre immer wieder daran erinnert worden.
    Wie auch immer ,die SHG tut mir gut.

LG Hans

Hallo Nobby

Zitat

das hört sich für mich an, als wenn du das öfters vor hast.

Nee ich hatte Zwei Rückfälle.
    Ich glaube jetzt den Schlüssel für mich gefunden zu haben.
    Wenn das alles so einfach wäre,gäbe es ja nee Pille und alles wäre gut.
    Der die erfindet,wird Reich :roll::roll::roll:
    Die gibt es aber nicht.
    Also muss jeder für sich den Schlüssel finden,denn jeder Tickt ja auch anders.

LG Hans

Hallo Marci
    Kann ich gut nachvollziehen,irgendwo,muss man ja mal eine Bestätigung Bekommen.
    Ich mein jetzt nicht im Bezug auf Alk./ Drogen.
    Aber versuch gar nicht erst Frauen zu verstehen,das begreifen wir so oder so nicht,das habe ich schon längst aufgegeben.
    Ist mir zu schwierig geworden.
    LG Hans

PS.
    Wenn ich das gemerkt Habe,auf solchen,Veranstaltungen,da war schon was,
    gedanklich...
    Dann hab ich mir aber gesagt jetzt wird es Zeit zu gehen.
    Und das war gut so.
    Beim Letzten Mal habe ich es unheimlich lange ausgehalten,wie aber Bekannte die schon einiges intus hatten,meinten,ich sollte mal mittrinken,da hab ich dann die Kurve gekratzt,nach dem Motto,jetzt wird es Zeit,wenn ich hier noch länger bleibe,weis ich nicht,was Passiert.
    LG Hans

Hallo Nobby
    Ja solche Situationen kenne ich auch,da habe ich in der vergangenheit auch schon einige erlebt,muss aber sagen das ich da immer noch nicht in diese Mühle Saufdruck hereingezogen wurde.
    Es ging mir zwar auch einige Stunden durch den Kopf,dann war es aber gut.
    Was mir aufgefallen ist,nachdem ich dannGeduscht hatte,war es erst einmal weg.
    Spätestens am nächsten Morgen,dewegen wenn ich das so lese stelle ich mir das ganz schön heffi vor.
    Auch bei uns in der Reale SHG ist das Thema schon oft angesprochen worden,aber da ich diese Variante so nicht kenne,kann ich mir das auch nicht vorstellen.
    LG Hans

Hallo Frank

Zitat

bloß wie soll ich mich von einem Menschen abwenden, den ich liebe?
    Außerdem geht das räumlich schlecht, wenn man zusammen wohnt.
    Man(n) ist in einem Dilemma.....

Das stimmt schon ,was du da schreibst, nur ist es so bei dir,du sitzt auf der anderen Seite.
    Und wenn du dich einmal belesen tust,wirst du feststellen,die Erlebnisse gleichen sich alle.(Mehr oder minder.)
    Nur du kannst für dich etwas ändern ,kein anderer.
    Deinen Partner kannst du auch nicht ändern,nur er sich selber.
    Das einzige ,du kannst ihn unterstützen,aber ändern muss er sich.
    Es ist ja nun mal so,du kannst ihn nicht 24 Stunden und365 Tage unter Kontrolle halten.
    Wie du auch schreibst, die Liebe....
    Die beste Hilfe finde ich, ist erst mal gar nicht helfen,weil je mehr du versuche machst zu helfen je mehr regst du dich auf.
    Und mit der Zeit wirst du dich aufreiben.....
    LG Hans

Hallo Martin
    Aller Anfang ist schwer,aber du wirst sehen in der Regel geht es da gesittet zu,es wird schon Keiner mit einer Keule auf dich warten.
    Denk immer daran,diese Leute wollen sich selbst helfen,und sind froh,wenn sie dann ihr wissen vielleicht auch weitergeben Können.
    Und wo bitte kann ich als Frischling am meisten Lernen,doch von den Leuten,die es geschafft haben,ist jedenfalls meine Meinung.
    LG Hans

Hallo Martin
    Erst mal willkommen

Zitat

Es liegt wohl daran, dass ich mich endlich für den Schritt LZT entschieden habe.

Super,das du die erste Woche geschafft hast,gehst du auch noch in eine Reale SHG?
    So wie ich das Lese machst du sehr viel von der Terapie abhängig...
    Da gibt es auch Keine Universalpillen....
    Du schreibst zwar ,das du dich darauf freust,ist auch OK.
    Aber du musst dich entscheiden,die Terapie hilft dir nur....für die ersten Schritte.
    LG Hans

Hallo Marci
    Ich meine natürlich das du deine Sachen die du nicht mit ihr besprechen willst,nicht darunter Leiden.
    Auf der anderen Seite hast du aber auch gelernt,man soll Ehrlich sein,vor allem zu sich selbst,natürlich auch zu seinem Partner.
    LG Hans

Hallo Marci
    .Ausserdem kann ich da auch mal über sachen sprechen die ich mit meiner Frau vielleicht nicht sprechen will.

Hast du ihr auch mal den vorschlag gemacht,in die Shag Gruppe mitzugehen.
    Wäre mal so eine Idee.
    LG Hans[/quote][/code]

Hallo Marci
    Herzlich Willkommen
    Hast einen Guten Entschluss gefasst.
    Erfahrung müsstest du ja genug haben,bewiesen,das es für einige Zeit geht auch.
    Aber jeder weis auch,das er gefährdet ist.
    Ich habe auch lange gebraucht bis ich es Begriffen habe,und für mich hoffe den Schlüssel gefunden zu haben.
    Was hälst du von deiner Tochter.
    LG Hans