Beiträge von Trocken Bleiben

Hallo Doro
    Genauso wie du sehe ich das auch,man hat Doppelbelastungen ,und schafft es einfach nicht regelmässig eine Reale Gruppe zu besuchen.Wenn man sich länger mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt hat weis man auch wie Wichtig der Austausch ist,und somit finde ich hat diese Gruppe hier eine Bedeutende Berechtigung,wenn man wie schon geschrieben die Regeln einhält,ist das doch OK.
    Dewegen habe ich ja den Thead eröffnet,so kann jeder etwas dazu beitragen.
    Ich bin habe seit 2009 nach möglichkeiten gesucht, mich diesbezüglich auszutauschen, warscheinlich wäre mir so mein Rückfall 2011 erspart geblieben.
    Aber man Kann die Zeit nicht zurückdrehen,
    Aus den Fehlern der Vergangenheit kann man nur Lernen.
    Nicht der Hinfällt hat verlohren,sondern der nicht mehr aufsteht und Aufgegeben hat hat verloren.
    LG Hans

Hallo Doro
    Ich wollte das Jil nicht so direkt schreiben,habe 2004 auch mal bei den reingeschaut,hat mir aber nicht zugesagt.
    Wie gesagt,man muss sich ja wolhfühlen,sonst kann amn alles vergessen.
    Ich habe mir selber drei angesehen,bis ich dann meine Gruppe gefunden habe.
    Und ich muss sagen es gibt bei uns reichlich SHG Gruppen,aber wir haben Mitglieder was schon erstaunlich ist,bis zu 40 KM Umkreis,was nichts mit
    Scham oder sonst etwas zu tun hat,weil hier klasse Arbeit geleistet wird.
    So wie es auch sein sollte.
    LG Hans

Hallo schnuffig
    Ich bin hier nur am Einlesen.
    Blöd ??????
    Was sit das?????
    Du willst dich verändern,und das ist gut,wenn du hilfe von anderen annehmen kannst ist das doch OK.
    Klar der eine Hat es schwerer damit umzugehen ,der andere Leichter.
    Aber Alle haben das gleiche Problemchen.
    Wenn es dafür eine Pille geben würde.Die Pharmaindustrie würde dann mit der Produktion nicht mehr nachkommen.
    Oder sehe ich das Falsch?
    Einen Schritt nach dem Anderen,dann erreicht man auch sein Ziel.
    Vor Vielen Jahren hatte ich wie so vviele auch eine Scheidung,
    ich Scheidung,nie uns ging es gut die Kinder waren da,
    Aber dann stürzte ich in ein Loch,ich glaube Uferlos.
    Klar war zu diesem Zeitpunkt Alk Angesagt.
    Bis zu dem Tag wo ich mir die Frage gestellt habe,was willst du eigentlich.
    Erst dann ging es wieder Bergauf.
    Ich hatte schon den Strick um Auto liegen,dann habe ich mir gesagt,dann haben die Kinder Keinen mehr,und so ging es Stück für Stück wieder Aufwärts,es ging auch wieder Abwärts
    Aber aufgegeben habe ich nicht.
    Schreib mal deinen Neuen Th hier rein,kann ich ja mal Lesen.
    LG hans

Zitat von schnuffig

Ich habe schon Leute die mich unterstützen. Blöd ist nur, dass die Selbsthilfegruppe bei mir ums Eck ist und ich da nicht hin kann, weil das nicht anonym bleibt.
    Aber es wird wohl auch noch andere geben.

Hallo Schnuffig
    Bin mich noch am einlesen.Was ist Blöd?
    Denke dran solange diese Leute über dich reden ,bist du noch am Leben.
    Wenn du gestorben bist,dann reden sie auch nicht mehr über dich.
    Sie haben schon früher über dich geredet,und werden das auch weiter tun,das nehme einfach so an.
    In einem Jahr reden diese Leute dann anders,der oder dir verkehren gar nicht mehr hier haben die Krach????
    Las das alles im Raume stehen und gehe deinen Weg.
    LG Hans

Was will ich damit sagen:
    Es reicht nicht,nur zu sagen ich will nicht mehr Trinken
    du musst dich auch zwangsleufig mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen.Anders geht es nicht.
    Du schreibst das du Liest,das sind die Schuhe beim Bergsteigen,
    Klar müsste ja sein das sowas mit 10cm Absätzen zum Scheitern verrteilt ist.
    Aber je Länger du gehst desto mehr Kondition baust du ja auch auf.
    Das es nicht immer einfach ist muss jedem Klar sein.
    Das du im Leben auch nicht die Ganze zeit in Watte gepackt wirst auch.
    Da kann man schon mal verzweifeln.
    Aber da Genau lauert der Teufel.
    und auf diese Situationen must du gefasst sein.
    Am Anfang bist du noch vorsichtig klar alles Frisch.
    Aber mit der Zeit verblasst das,gut so wie unser Gehirn Aufgbaut ist,
    aber auch Tükisch...
    Unser Saufgedächniss leuft im Hintergrund noch immer mit,und wird solange du lebst die je erreichte Promillezahl nie mehr vergessen.
    Und wartet nur darauf zuschlagen zu Können.
    Und darauf muss man sich vorbereiten.
    Dewegen empfehle ich dich auch mit Alkohol auseinanderzusetzen.

Es kommen zwar jetzt einige Ruhige Tage,ich habe bei den Bücher mal
    gute reingestellt,kannst sie dir ja mal anschauen.
    Und such dir ein Hobby,Kram mal in deinem Kopf rum was dir so Spass macht.
    Wenn du mal überlegst,wieviel Zeit du mit Saufen verbracht hast ,diese Zeit liegt jetzt leer da,und will ausgefüllt werden.
    Was ich empfehlen Kann,ist Laufen,ich kann es nicht mehr wegen einer Knieverletzung,kann es jedem aber nur empfehlen.
    Du kannst es alleine machen,es bringt etwas für die Gesundheit
    Du hälst dein Gewicht und nach dem Laufen wirst du Feststellen,alle Sorgen Ängste sind schlimmer wie bei einer Dusche von dir abgefallen.
    Jetzt reichts
    LG Hans

Hallo Jil
    Ich kann leider nicht Schlafen ,aber denke so Kann ich mir Die Zeit auch um die Ohren Schlagen.Wir hatten heute SHG da war etwas ganz schlimmes bei jemanden,bleibt aber da wo es herkommt.

ZU Dir
    Du Willst aufhören:
    Stelle dir vor du möchtest einen Berg Besteigen.
    Dazu brauchst du Vernünftige Schuhe.
    Dann siehst du den Berg hinauf,und denkst,schaff ich nie,viel zu hoch,ich bin Untreniert und gibst auf.
    Dann schaffst du das auch nie.
    Du hast es ja noch gar nicht versucht.......
    Gehst du aber hin und sagst dir immer und immer wieder ich schaffe das,ich schaffe das und wenn dir der Scheiß in den Fusssohlen Steht,dann schaffst du das auch,du ,und nur du musst diese Schritte gehen,die Kann kein anderen für dich Gehen.
    Empfehlen Kann man dir den Weg,sonst nichts,
    Aber gehen musst du ihn.
    Es gibt viele wege die nach oben Führen,
    aber die meisten Schlängeln sich ,ist nicht Schädlich,aber einen Schritt nach dem anderen näherst du dich dem Ziel,und irgendwann erreichst du das Ziel wenn du nicht zwischendurch mal ausrutschen sollteast,was bei einer Bergbesteigung durchaus Passieren kann.
    Dann aber erst zeigt sich Der Verlierer gibt dann auf ,der Jenige der Gesagt hat ich will diesen Berg Besteigen,wird sich aufrappeln und weitergehen,bis er sein Ziel erreicht hat.
    Er Kann die Klare Aussicht geniessen,aber dann???????????
    Wo man hinsieht geht es nur steil Bergab.
    Und jetzt ist Vorsicht geboten!!!!!!!!!!!!!!
    Auch der Abstieg will gelernt sein......
    Er ist meist Schwierieger wie der Aufstieg.....
    Und wenn du dann unten wieder angekommen bist fühlst du dich befreit und Glücklich,Und Kannst in der Jausenstation erzählen wie schön es doch war.......

Morgen Jill
    Schaue dir mehrer SHG an nicht alle spechen den einzelnen an,
    Bedenke du musst dich dort wohlfühlen,du wirst dort auch anders wie hier Leuten Auge in Auge gegenübersitzen und wirst auch mal von dir etwas Preisgeen müssen,wollen,wie auch immer, überstürze nichts das wäre der Falsche weg.
    Grundregel bei allen ist Verschwiegenheit,das nichts nach aussen Getragen wird,du möchtest nicht das man etwas nach aussen von dir Trägt,so möchten die Anderen es auch nicht.
    Und du Wirst sehen es Tut Gut.
    Alles braucht halt eben seine Zeit.
    Schaue dir erste einmal einige SHG Gruppen an und dann Fälle eine Entscheidung.
    Weil du möchtest ja dort auch länger verweilen,da sollte man sich schon die Zeit nehmen,und Zweimal hinsehen.
    Diese SHG Ist auch sehr gut,du Kannst jederzeit hier etwas hereinsetzen und wirst auch Antworten erhalten.
    Und ich habe in der Kurzen Zeit noch nichts Böses Erlebt.
    LG Hans

Hallo Jil
    Ich kenne Kön.und das Nachtleben und Feiern nur zu gut,ich weis wovon ich Spreche.Es will dir Keiner etwas alle geben dir nur Tipps,nimm sie an oder schmeis sie weg,aber alles was ich gelesen habe kann ich nur unterstreichen ,Kleiner Tipp such dir in köln eine reale SHG als Zweites Standbein gehe zur Suchtberatung ,und du wirst feststellen die Leute Helfen dir .Vorausgesetzt,du bist ehrlich zu ihnen und zu dir selbst.
    Diese Leute sind Teilweise selber Betroffen,wie du ja selber schreibst,
    10 Jahre Erfahrung,dann weist du auch wie oft du gemauschelt hast.
    Kannst du bei diesen Leuten Vergessen,die Durchschauen dich wie einen Glaskasten,ist auch gut so.....
    Du schreibst ja selber,Kleines Hintertürchen möchtest du dir Offenhalten.
    Kannst du vergessen,Klappt nicht.

Die Jugend ist so allwissend,
    das sie alles Weis,
    bis auf eins,
    Das auch mal die Alten Jung
    gewesen sind

Warum das Rad noch einmal neu erfinden,wenn es schon erfunden ist?
    Lass dir das alles mal durch den kopf gehen.
    LG Hans

Hallo Jil
    Du willst es aber Wissen.
    Ich von mir behaupte,ich hatte da Gefühl auch noch nach einen Jahr,solche Veranstaltungen schaden mir,mehr als sie mir nutzen.
    Ich habe für Dieses Jahr auch schon Einladungen Dankend Abgelehnt,selbst bei meinen Kindern,weil ich weis DAS TUT MIR NICHT GUT,BRAUCH ICH DAS ???? :roll: NEIN.
    Und Somit ist für mich Klar mit mir Nicht,Vielleicht kommt jemand aus meiner Gruppe vorbei,und wir machen es uns Gemütlich...
    Du musst immer Bedenken, Nicht nur Alkohol ist im Spiel,sondern auch das Umfeld,die Musik,Ausgelassenheit,und dein Suchtgedächniss leuft im Hinterkopf mit.
    Aber das muss jeder selber für sich entscheiden,das kann man Keinem Abnehmen.
    Es ist zwar Schwer,aber jeder entscheidet für sich,wenn du es durziehst,wirst du leider auch die Erfahrung machen,das sich irgendwann dein Umfeld Spirch Freundeskreis Ändert.Weil du nicht mehr Passt bzw
    dir sie nicht mehr zusagen.
    LG Hans

Hallo Jil
    Freut mich das es dir gut geht,hörte sich Gestern nicht so berauschend an.
    ZU deinen Fragen habe 2004 Aufgehört ohne Therapie,aber mit viel Lesen und SHG bis 2006 dann habe ich aus beruflichen und Zeitlichen Gründen die SHG verlassen und fühlte mich stark genug.2009 Rückfall
    15 .Oktober wieder Rückfall.
    Also jetzt 2Monate wieder nichts mehr,besuche aber wieder meine alte SHG,und bin jetzt hier seit kurzen im Forum.
    Soetwas habe ich seit 2006 gesucht,weil ich weis,wenn es einmal eng wird,braucht man schnelle Hilfe.
    Du hast gefragt Gestern,was man machen könnte in einer solchen Situation.
    Ich für mein Teil gehe Heiß Duschen da sind die ersten Gedanken bei mir schon mal weg,ich meine Nicht Saufdruck,den Kenne ich so nicht,ich meine,wenn es mir schlecht geht,oder der Tag Schlecht gelaufen ist,
    Dann ins Bett leichte Leselektüre und dann versuchen ,an etwas schönes zu Denken,und zu Treumen. Und ich habe für mich festgestellt,am Nächsten Morgen sind diese Schlechten Gedanken aus dem Kopf.
    Klappt aber nicht bei jedem.Muss man vielleicht Üben.
    Habe gestern noch mal nachgesehen.Notruf Köln Düsseldorf
    ist nur von 10.00-24.00 Uhr Besetzt.
    Sieht hier bei uns anders aus,da kann jeder rund um die Uhr Anrufen,
    ist gerade wichtig jetzt um die Feiertage.

und wenn was ist schreib es dir von der Seele,du hast Gestern gesehen,wie Schnell du Antworten erhällst.
    Scöne Grüsse nach colonia
    Hans

Hallo einaffets 03
    Ich kann dir nur Glück wünschen,um das alles durchzustehen,
    habe so etwas ähnliches durch bei meiner Tochterund ihrem Freund.
    Möbel Rücken ist da noch harmlos,es ging so weit das er mir am Hals war.
    Und bei jedem mal tat es ihm leid und meine tochter gab immer wieder nach. Nicht nur meine Tochter hat gelitten, ich habe gelitten,das ging soweit das ich einen Rückfall gebaut habe wollte mich umbringen,bin den Führerschein los usw,um ne Einweisung in die Pychatrie.( Es soll keine Entschuldigung für mein Tun sein,ich bin wieder Swach beworden...)
    Jetzt hat meine Tochter begriffen,sie hätte auch ein Messer im Bauch habenkönnen,oder einen Knüppel über dem Kopf.Irgendwann konnte ich nicht mehr.Und sie auch nicht mehr .Wir haben Polizei gerufen,aber die Kommen erst,wenn was Passiert ist.
    Jetzt ist er 4 wochen aus dem Haus und langsam kehrt mal Ruhe ein.
    Aber er Fährt jetzt einmal die Woche vor stellt Blumen vor die Tür Briefe,
    aber Gott sei dank hat meine Tochter jetzt begriffen.
    Ich hoffe das du durchhalten Kannst.Du hast Zwar ein Kind mit diesem Mann,aber lieber alleine durchbringen,als in die Hölle zurückgehen.
    Ist meine Meinung.
    Wie schon weiter Oben beschrieben.es wird nie mehr wie Früher sein.
    Und wenn du meinst einfach zurückgehen,gibst du nur nach.
    Ist es dir und deinem Kind nicht wichtiger wieder glücklich zu sein.
    Auch wenn es am Anfang schwer fällt..
    Schöne Weihnachten.
    LG Hans

Hallo Schattenspringer
    vor allem Kontinuität ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Trockenheitsarbeit.

Das wei ich und deshalb finde ich diese SHG hier auch so gut.Habe geade meinen nächsten Einsatz erhalten.
    Schöne Weihnachten.

Hallo Aurora
    Wie ich schon geschrieben habe,und wie du siehst,bin ich erst kürzlich hier.
    Ich kann das nachempfinden,du bist im Eizelhandel,heute mit den Öffnungszeiten ist es nicht so einfach reale Gruppen zu besuchen,wenn man noch im Brufsleben steckt,zur Zeit habe ich Urlaub,aber das ändert sich auch wieder,dann werde ich wieder auswärts sein und kann meine SHG auch nicht regelmässig besuchen.
    Aber hier geht das und man kann sich austauschen,gerade wenn Problomchen da sind.Man muss nicht erst eine Woche Warten bis zum nächsten Treffen,gut es gibt notfalllisten,aber das wird ja dann in der Gruppe nochmals besprochen.
    Vorteil hier sehe ich man kann sich in einem Thead einlesen und verpasst nichts obwohl man nicht immer anwesend ist.
    Wie Karsten schon treffend beschreibt,bevor es zu einem Rückfall kommt
    braucht man jemanden,und wenn er erst passiert ist,dann ist sowieso alles zu Spät.
    Schöne Weihnachtstage.
    LG Hans

Hallo Karsten
    Das sehe ich genauso,vorteil einer Online SHG man ist an keine Festen
    Zeiten gebunden,und wenn man sich mal Umschaut,am Wochenende
    gibt es fast keine realen.
    Aber da sind doch gerade die Zeiten wo es anfängt,das man grübbelt,und grübelt,und ich spreche da bestimmt nicht nur von mir.
    Aber jeder hat bei sich schon festgestellt,wenn man abgelenkt ist verschwinden solche Gedanken auch wieder ganz schnell.
    LG Hans

Hallo Zusammen
    Ich möchte mich erst einmal hier für das Forum Bedanken,allen Mods,und den Aktiven.
    Ich bin hierrein gestossen über einen Artikel im Net von Silberkralle,war aber auf der Suche nach etwas anderem.
    Aufgehört habe ich 2004 mit ALK,dann Rückfall 2009 wieder aufgestanden ,Rückfall 2011.
    Von 2004-2006 besuchte ich eine SHG was ich durch Zeitmangel,und
    Beruf nicht mehr konnte und fühlte mich auch so weit gefestigt um das durchzustehen.
    2009 nach meinem Rückfall suchte ich einen Weg für mich mit anderen auszutauschen sprich eine SHG die sich Samstags oder Sonntags trifft.
    Ich weis das sich ein Rückfall ankündigt,man braucht nur in sich reinzuhorchen....
    Aber man braucht jemanden zum Reden ,der das auch versteht.
    Ich sag es mal so Ein Süchtiger versteht die Sprache zwar, ein nichtsüchtiger versteht ihn auch,aber beide meinen etwas anderes.
    Deswegen habe ich für mich einen Weg gesucht,und nicht gefunden.

Als Beispiel:
    Ein Chinese und ein Deutscher Treffen sich,und einer Frägt nach einem Weg in seiner Sprache.Der gegenüber meint ihn zu verstehen,und zeigt ihm den Weg,der andere versucht diesen Weg,kommt aber ganz woanders aus.

Es geht warscheinlich vielen so,die nicht das Glück haben in einer Realen SHG zu sein.
    Ich bin Froh hier gelandet zu sein,da kann man sich so lange man möchte austauschen.
    Ich habe das Gestern Abend hier live erlebt,ein Hilferuf,und innerhalb von einer 1/2 STD waren schon die Ersten Antworten da.
    Nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Weil wenn es Kurz davor ist einen Rückfall zu bauen,dann ist doch schnelle Hilfe Angesagt.
    Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.
    LG Hans