Beiträge von Lena40

Hallo Atze,

Gratulation zu 3 Wochen ohne Alkohol! Ich finde es gut, das du deine Meinung bezüglich deines Rückfalls augenscheinlich nocheinmal revidiert hast. Das zeigt mir, das du ehrlich auf deinem Weg in die Trockenheit unterwegs bist- und das gefällt mir. Weiter so!

Herzliche Grüße, Lena :wink:

Lieber Frank,

auch bei mir war es ein langer Prozess, bis ich mich innerlich von meinem Ex lösen konnte- und dabei hat mir vor allem meine Therapeutin geholfen. Um mich auf mein Abschlussgespräch vorzubereiten, haben wir nochmal sehr ausführlich über diese Beziehung gesprochen und erst durch diese Gespräche habe ich vieles aus einem anderen Blickwinkel betrachten können, das wäre mir alleine glaube ich nicht möglich gewesen. Hinzu kommt, das ich selbst mittlerweile recht stabil bin und das ich besser einschätzen kann, was ich mir zutrauen kann und was nicht. Durch meine Nüchternheit ist es mir auch möglich geworden, selbstkritisch zu sein und Verantwortung für mich und mein Handeln zu übernehmen. Aber wie gesagt, es war ein langer, von meiner Therapeutin begleiteter Prozess- Dauer ca. 2 Jahre.

Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob dir eine (neue) Beziehung fehlt, du schreibst ja selbst

Zitat

Aber irgendwas fehlt. Keine Ahnung was.

Da gibt es viele Dinge, die in Frage kommen könnten...

Ich hoffe, das du dich darüber evtl. im geschützten Bereich offener/ intensiver austauschen kannst.

Worüber ich mich ganz doll mit dir freue ist

Zitat

Wenn ich so zurückdenk wie ausgebrannt und erschöpft ich gegen Ende der Trinkzeiten war so vor zwei Jahren...

...dann freue ich mich sehr über meinen Weg seitdem.

Darauf kannst du soooo stolz sein! Und manchmal hilft es auch (zumindest mir), einfach mal mehr auf die positiven Dinge, die man geschafft hat, zu schauen bzw. sich bewusst zu machen, als den negativen Dingen zu viel Raum zu lassen....

Drück dich ganz dolle, lg Lena

Hallo Atze,

danke für deinen Besuch bei mir, es freut mich sehr, das mein Weg dir Mut macht, dich deiner Sucht zu stellen. Zuerst mal Gratulation zu vier Wochen ohne Alkohol! Ich kann dir wirklich sagen, das es sich lohnt abstinent zu leben und sich seiner Sucht zu stellen- ganz wichtig ist es meiner Meinung nach sich ehrlich mit seiner Alkoholkrankheit auseinanderzusetzen. Mir hat geholfen dies in vielen kleinen Schritten zu tun, dafür braucht es viel Geduld, was ich auch erst lernen durfte. Hast du dir schon die Grundbausteine der Risikominimierung angesehen? Sie waren und sind eine große Hilfe für mich, sozusagen wie ein Gerüst an dem ich mich orientieren kann. Gerade am Anfang meines Weges haben sie mir die Richtung gegeben, und heute sind sie ein wichtiger Eckpfeiler in meiner Trockenheitsarbeit geworden.

Ich wünsche dir baldige Besserung, was deinen Gichtanfall betrifft...ich kenne mich damit nicht aus, aber das ist bestimmt sehr unangenehm?!

Hallo Forum,

meine Erkältung war sehr hartnäckig, doch mittlerweile geht es mir wieder besser. Ich geniesse meine freie Zeit und in knapp 3 Wochen habe ich ja dieses Kurz- Assessment beim Berufsförderungswerk von 1 Woche- bin gespannt...

Insgesamt geht es mir sehr gut und ich habe wieder viel mehr Kontakt zu alten Freundinnen und auch neue Freundschaften haben sich entwickelt zu Mitgliedern aus meiner SHG. Darüber freue ich mich ganz doll! Was jetzt noch fehlt, ist ein neuer Partner....das wäre schon toll....naja, ich mache mich da nicht verrückt....aber da ist so eine Sehnsucht....

Hallo Seidenraupe,

danke für deine lieben Worte, ja ich gehe meinen Weg und ich kann durchaus stur sein....und seitdem ich nicht mehr trinke, habe ich wieder ein Gefühl für mich und dafür, was richtig für mich ist. Das ist einer von ganz vielen positiven Aspekten der Trockenheit....ja, es lohnt sich!!!

Hallo Frank,

schicke dir ganz viele liebe Grüße nach Hamburg und hoffe, das es dir gut geht! Ich finds gut, das du jetzt auch im geschützten Bereich unterwegs bist....bin auch immer wieder mal am überlegen...naja, mal sehen...

Liebe Grüße an alle, Bye Lena :wink:

Liebe Samsara,

ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und einen spannenden, eindrucksvollen und erholsamen Aufenthalt in Nepal! Ich bin jetzt schon gespannt darauf, was du danach zu berichten hast....geniesse die Zeit,

mit herzlichen Grüßen, Lena :wink:

Lieber Frank, liebes Forum,

danke der Nachfrage...ich bin seit 1,5 Wochen krank, habe eine hartnäckige Erkältung und hoffe, das es jetzt bald mal besser wird. Ansonsten, also mental, gehts mir gut.

Ich merke, das dieses Abschlussgespräch mit meinem Ex sehr wichtig und richtig für mich war. Ich bin jetzt im Prozess des Loslassens angekommen und das tut mir sehr gut. Ich habe das Gefühl, das ich da auf einem guten Weg bin, vor allem haben mir auch die Gespräche mit meiner Therapeutin über diese Beziehung echt geholfen. Dadurch konnte ich vieles klarer und aus einem anderen Blickwinkel sehen und ich habe einiges erst jetzt wirklich verstanden. Auch das macht mir erst meine Abstinenz möglich. Ich habe jetzt keinen Groll mehr, wenn ich an diese Beziehung denke, ich kann akzeptieren, das sie ein wichtiger Lebensabschnitt war, zu einer Zeit, als ich mitten in der Sucht steckte. Es war eine heftige und dramatische Zeit in meinem Leben- aber sie ist Vergangenheit und ich habe mich sehr ausführlich damit auseinandergesetzt und kann jetzt befreit in die Zukunft schauen.

Im Dezember werde ich ja 1 Woche im Berufsförderungswerk an einer beruflichen Orientierung teilnehmen- weiß nicht, was da so bei rumkommen wird, aber ich gehe da mit einem positiven Gefühl heran und lasse mich mal überraschen. Klar, habe ich da viele Ängste (habe ich ja schon drüber geschrieben, wieso und weshalb), doch ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und dann sehen, was geht und was nicht geht.

Bis bald, herzliche Grüße von Lena :wink:

Lieber Karsten, liebe Mods, liebe Foristen,

wow, happy Birthday zu 9 Jahren Alkoholiker-Forum!!!

Das Forum hat einen großen Anteil daran, das ich mich auf einen neuen, trockenen Weg gemacht habe. Seit knapp 2 Jahren bin ich hier dabei und das Forum ist mir eine große Hilfe/ Stütze bei meiner Trockenheitsarbeit geworden.

Dir Karsten ganz viel Respekt für deine Arbeit, deine Mühe und deinen Mut...! Ich hoffe, das es das Forum weiterhin geben wird, und es Möglichkeiten gibt, die dich entlasten, also Richtung Arbeits-/Aufgabenverteilung...

Ich freu mich hier zu sein, feierliche Grüße von Lena :D:wink:

Liebe Samsara, lieber Frank, liebes Forum,

ich habe gestern das Gespräch mit meinem Ex geführt...und es war wider Erwarten besser als ich nach dem ganzen Hin und Her gedacht hätte. Es war nicht besonders lange, ca. 1,5 Stunden, doch ich denke, das war ausreichend. Ich hatte das Gefühl, das er mir ehrlich auf meine Fragen geantwortet hat und das er sich auch einige Gedanken gemacht hat. Trotzdem habe ich ihm gesagt, das zur Zeit für mich keine Basis für eine Freundschaft besteht und ich dementsprechend keinen Kontakt möchte. Insgesamt bin ich zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Ich bin etwas überrascht über diese positive Entwicklung, ich hatte mich irgendwie auf einen negativen Verlauf eingestellt. Ich möchte das jetzt erstmal sacken lassen, aber ich glaube das es gut war, das ich dieses Gespräch geführt habe und das ich jetzt mit dieser Beziehung abschliessen kann.

@ Samsara

ja, ich glaube auch, das es wichtig ist, meinen Gefühlen Zeit und Raum zu geben. Doch das geht nicht per Knopfdruck, wenn sie kommen, werde ich versuchen sie zuzulassen....

@ Frank

danke für deine Worte, ich hatte sie am Tag vor dem Gespräch gelesen und sie haben mir gut getan! ja, ich habe mich nach der Trennung erstmal gründlich um mich und mein Leben gekümmert und meine Trauer und meinen Schmerz beiseite gestellt...ich brauchte all meine Kraft für mich. Mittlerweile bin ich doch recht stabil und vor allem zufrieden mit meiner Abstinenz und deshalb ist jetzt auch der Raum da für meine Trauer. Leicht ist es natürlich trotzdem nicht, aber ich kann einigermaßen damit umgehen...

Das wärs erstmal fürs erste....fühle mich auf jeden Fall bißchen befreit...

Machts gut! LG Lena :wink:

Hallo Forum, hallo Frank,

ich habe vorgestern noch sehr viel nachgedacht, nachdem mein Ex abgesagt und das Gespräch verschoben hat. Ich stand total neben mir, war den ganzen Tag so angespannt gewesen, hatte mich die ganzen letzten Wochen darauf vorbereitet....und dann sagt er kurz vorher ab. Ich hatte auf einmal keine Energie mehr, ich fühlte mich wie in einem schlechten Film und irgendwie auch wieder in die Zeit der Beziehung zurückversetzt. Und ich habe mich gefragt: "was mache ich hier eigentlich?"....

Dann habe ich auf einmal, mit dem Wissen von heute, vor allem aus den Gesprächen mit meiner Therapeutin, nochmal intensiv über diese Beziehung und über ihn nachgedacht....und es war ganz komisch, aber es ist innerlich bei mir etwas in Bewegung gekommen, ich glaube, es kommt jetzt erst die lange unterdrückte Trauer wegen der Beziehung und Trennung hoch. Ich fange an vieles zu begreifen und es fühlt sich tragisch und sehr traurig an. Durch meine Krankheit hätte ich mich selbst fast verloren. Ich habe mir so viel von ihm antun lassen, das ich beinahe meine Würde verloren hätte- das tut weh. Ich bin so dankbar, das ich nicht mehr trinke. Nur so gibt es eine Chance für mich zu heilen.

Heute habe ich lange mit meiner besten Freundin telefoniert und im Moment weiß ich nicht, ob ich dieses Gespräch noch führen möchte/sollte. Ich bin irgendwie aufgewacht...mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, das ich Antworten- vernünftige Antworten- auf meine Fragen bekommen werde. Ich bin sehr durcheinander, traurig und verletzt....auf der anderen Seite fühle ich mich wie befreit.

Am Montag habe ich wieder Therapie und da werde ich nocheinmal über die Geschehnisse der letzten Tage und meine Gefühle dabei reden. Das hilft mir bestimmt...ich fühle mich grad so, als hätte ich mich jetzt erst getrennt. Hört sich seltsam an, ich weiß nicht, ob das jemand verstehen kann....

Ich fange an zu begreifen...es ist ein Prozess...

Herzliche Grüße, Lena :wink:

Hey Frank,

naja, das ich weiter bin als du, sehe ich nicht so...ich finde, das kann man so gar nicht sagen. Ich denke, wir lernen hier gegenseitig voneinander, von den Erfahrungen des Anderen. Ich finde deine Gedanken immer sehr hilfreich und nehme dabei viel für mich mit!

Und mir ist es lieber, das du "überbesorgt" bist, als wenn es dir egal wäre...aber das würde nun gar nicht zu dir passen...und das ist gut so!

Bin selbst sehr gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden.

Drück dich, Lena

Hallo Quantensprung,

zuerstmal gehe ich davon aus, das es stimmt was er sagt, doch wissen kann ich es natürlich nicht...hoffe das es dann am Die. klappt, mal sehen. Zuerst stand ich ein bißchen neben mir, als ich die sms bekommen habe und ich hatte irgendwie keine Energie mehr...deshalb mache ich es mir jetzt auf meinem Sofa gemütlich, lese hier und versuche abzuschalten. Habe gerade lecker gegessen und gönne mir gleich noch Eis zum Nachtisch...:)

Hallo Frank,

ich freue mich immer sehr, wenn du mich besuchst und mir etwas von deinen Gedanken da lässt. Und ich kann verstehen, das du von meinem Vorhaben nicht so überzeugst bist, aufgrund eben deiner schlechten Erfahrung mit Abschlussgesprächen. Ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen, doch wer weiß, wenn s blöd läuft werde ich es vielleicht ähnlich sehen wie du?!

Du schreibst:

Zitat

Wenn das Gespräch nun verschoben ist (hmmm...) - hast du doch nochmal die Gelegenheit zu gucken: warum machst du das? Was versprichst du dir? Was bleibt wenn davon nix oder wenig übrigbleibt?

Ich werde in meinen Gedanken immer klarer, klingt vielleicht komisch, aber irgendwie auch dadurch, das es jetzt verschoben ist. Ich hatte mich ja schon gründlich vorbereitet und durch die hinzugewonnene (Extra) Zeit, habe ich das Gefühl, das sich alles sozusagen noch mehr setzt, noch mehr bei mir ankommt. Keine Ahnung wie ich das beschreiben kann.

Ich mache das vor allem für mich selbst, ich möchte ein nüchternes und klares Bild von ihm haben, auch wenn damit wahrscheinlich das Bild, das ich aus meiner nassen Zeit noch in mir trage, keinen Bestand mehr haben wird. Doch ich denke, das kann auch sehr heilsam für mich sein, auch wenn es gefühlsmäßig sicherlich nicht leicht ist. Doch ich glaube ich bin jetzt stark genug dafür, deshalb habe ich mir damit ja solange Zeit gelassen.

Ich verspreche mir davon, das ich ihn dann loslassen und ich für mich damit abschliessen kann. Um wieder wirklich frei und offen für neue Dinge und einen neuen Partner sein zu können....

Wenn s blöd läuft ist es leider so und ich bin um eine Erfahrung reicher und werde mir dann überlegen, wie ich damit dann umgehe. Doch das Risiko ist es mir wert.

Frank, deine Worte tun unheimlich gut, ganz ganz lieben Dank dafür... :D Ich hoffe, du geniesst deinen Urlaub und lässt es dir gut gehen!!

Wünsche euch einen schönen, gemütlichen Abend, Grüße von Lena

Hallo Samsara,

da ich solange nichts von dir gehört/ gelesen habe, möchte ich dir gerne ganz liebe Grüße von mir schicken, verbunden mit der Frage, ob bei dir alles in Ordnung ist und es dir gut geht?

Wünsche dir einen schönen Abend, Lena

Nochmal hallo...

kurze Info: das Gespräch findet heute nicht statt, er hat abgesagt, da er arbeitsmäßig für jemanden einspringen muss. Nächster termin ist jetzt nächsten Dienstag, ich finde das natürlich ziemlich blöd...aber es lässt sich nicht ändern. Die ganze Aufregung umsonst...naja, wer weiß wofür es gut ist?!

Lieben Gruß, Lena

Hallo Wacholderfrau,

ganz lieben Dank für deine Rückmeldung, darüber habe ich mich sehr gefreut und das tut mir gerade einfach total gut :D .

Hallo Quantensprung,

auch dir ganz lieben Dank für deine guten Wünsche!

Liebes Forum,

ich möchte noch einiges zu meinem Post von gestern ergänzen. Ich habe geschrieben, das ich heute in der Lage bin, für mich und somit auch für die Dinge, die damals in der Beziehung passiert sind, bzw. das ich solange gebraucht habe, bis ich mich aus dieser krank machenden Beziehung lösen konnte, die Verantwortung zu übernehmen. Also ich habe für mich gelernt, das es zu einfach ist, alles auf den Partner zu schieben und ihm die Schuld zu geben....denn leider habe ich auch vieles zugelassen und es ihm dadurch ermöglicht, gewisse Dinge zu tun und sie auch immer wieder zu tun.

Aber deshalb spreche ich ihn natürlich nicht frei von seiner eigenen Verantwortung. Auch er hat diese, doch ich kann nicht einschätzen, ob er sich auch auf den Weg gemacht hat und bereit ist, diese für sich zu übernehmen. Ich denke das er nicht ganz gesund ist und er immer wieder seine alten Muster lebt, ohne sich dessen wirklich bewusst zu werden. Doch das ist Seins, und das kann ihm keiner abnehmen.

Anfang des Jahres war ich noch der Meinung, das ich unbedingt weiter mit ihm befreundet sein möchte, das war einfach so mein Wunsch, ohne es zu hinterfragen. Mittlerweile habe ich auch da einen Prozess durchlaufen und heute habe ich diesen Wunsch nicht mehr. Für mich ist das wichtigste in einer Freundschaft Vertrauen und Ehrlichkeit und das ist bei ihm nicht gegeben, somit gibt es keine Basis dafür.

Das Wichtigste für mich ist, bei mir zu bleiben und von mir und meinen Bedürfnissen auszugehen und das klingt leichter als gesagt...da darf und möchte ich noch ganz viel üben und lernen...ich bin dabei... :)

Wünsch euch einen schönen Spätsommertag, Bye Lena

Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne mitteilen, das ich morgen Abend das Abschlussgespräch mit meinem Ex habe. Ich bin natürlich ganz schön nervös, doch ich habe mich in den letzten Wochen gut darauf vorbereitet. Ich denke, im Grunde geht es für mich in erster Linie darum, ihn mit klarem Kopf und vor allem als der Mensch, der ich heute bin, wahr zu nehmen.

Denn ich habe mich in den letzten 2 Jahren sehr verändert, ich bin mir selbst wieder näher gekommen und ich weiß heute viel mehr davon, was mir wichtig ist, was ich brauche und was ich mir wünsche- und dementsprechend auch, was ich nicht möchte und was mir nicht gut tut.

In dieser 10- jährigen Beziehung war ich mittendrin in meiner Sucht und ich war wie im Nebel und konnte vieles nicht klar sehen. Mittlerweile bin ich in der Lage, auch dafür die Verantwortung zu übernehmen und nicht, was einfacher wäre, die Schuld auf meinen Ex zu schieben. Ich war durch meine Alkoholkrankheit nicht in der Lage, wirklich für mich zu sorgen oder andersherum habe ich mir viel gefallen lassen und keine Konsequenzen gezogen. Und vieles habe ich einfach wirklich nicht gesehen oder wollte es nicht sehen...gleichzeitig ging dabei meine Selbstachtung Stück für Stück immer mehr verloren.

Und deshalb ist es mir so wichtig, hier einen Abschluss zu finden und mir meinen Ex nochmal mit nüchternen und klaren Augen anzusehen. Doch es berührt mich sehr und ich bin ziemlich emotional.

Aber es ist gut und in Ordnung so wie es ist, ich meine das ich sehr emotional bin.

Wünsche eine gute Nacht, lg Lena :wink:

Hallo September,

herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es gut, das du deine Geschichte einmal aufschreiben möchtest. Auf der einen Seite ist das sicher nicht ganz einfach, aber ich denke, es kann dir helfen, sie zu verarbeiten. Und hier im Forum ist sie gut aufgehoben, ich bin schon neugierig, wie es weiter geht.

Ich bin jetzt knapp 2 Jahre im Forum und es ist zu einem festen Bestandteil in meinem Leben und meiner Trockenheitsarbeit geworden. Das Forum hat einen großen Anteil daran, das ich mich auf den Weg gemacht habe und es hilft mir sehr, mich hier auszutauschen und zu schreiben.

Klasse finde ich, das du schon so lange trocken bist!

Herzliche Grüße Lena :wink:

Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute mit dem Heizkörper weiter gemacht. Das gestaltet sich alles äusserst schwierig....habe mir vorgestern noch schmale Rollen und einen schmalen Heizkörperpinsel gekauft und dann gestern losgelegt. Tja, ich habe mir da echt nen "Spezial"Heizkörper ausgesucht- scheint ein besonders störrisches Sondermodell zu sein- halt schmaler und enger, wahrscheinlich weil das Bad auch relativ klein ist. Zusätzlich hatte ich nicht bedacht, das der Abstand zur Wand nur ca. 2cm beträgt und auf der anderen Seite die Toilette im Weg ist. Im unteren Bereich konnte ich weder Rolle noch Pinsel richtig benutzen, das war alles total blöde und unbefriedigend. Naja, ich hab's jetzt mit viel Mühe und Geschick halbwegs zufriedenstellend hinbekommen. Für die Stellen, wo kein Rankommen war, werde ich morgen nochmal nach kürzeren Pinseln bzw. Griff für Rollen gucken- irgendwas wird mir noch einfallen :idea: !!

Das ist für mich auch eine gute Gelassenheitsübung, da ich bei den Dingen, die ich tue, doch sehr genau und manchmal perfektionistisch bin. Ich denke, unter diesen schwierigen Bedingungen habe ich es durchaus gut hinbekommen und ich kann zufrieden sein. Fällt mir nicht ganz leicht, aber ich bin auf einem guten Weg- und ich übe fleissig.

Insgesamt geht es mir prima und ich geniesse meine freie Zeit in vollen Zügen. Ich sehe es als Zeit der Verarbeitung, Orientierung und Vorbereitung...

Wünsche euch eine schöne Woche, herzliche Grüße, Lena :wink:

Hallo Pink-Lady, hallo Forum,

ich habe heute mit dem Heizkörper angefangen, erstmal abgeschliffen (war ne ziemliche Sauerei) und weil ein paar rostige Stellen auftauchten, habe ich mit Rostschutzgrund vorgestrichen. Das muss jetzt 24 Std. trocknen und dann werde ich lackieren, habe allerdings vorhin festgestellt, das die Rollen mit denen ich das machen wollte, zu dick sind- die Rippen sind total schmal und ich komme mit den gängigen gar nicht dazwischen... :roll:

Keine Ahnung, ob es auch ultraschmale Rollen gibt, gehe morgen nochmal in den Baumarkt, ansonsten werde ich dann wohl mit dem Pinsel lackieren müssen. Naja, ich renoviere gerne und mache viel selber....aber Heizkörper lackieren gehört definitiv nicht wirklich dazu- bin froh wenn s fertig ist!!

Wünsch noch einen schönen Abend, lg von Lena :wink: