Beiträge von Lena40

Hallo ihr Lieben,

melde mich nur kurz...das mit dem Laptop wird noch ein bißchen dauern...leider. Aber meine finanziellen Möglichkeiten sind halt sehr begrenzt.

Heute sollte mein Wohnzimmer renoviert werden- aber der gute Mensch hat heute morgen um 8 Uhr abgesagt...jetzt ist mein Wohnzimmer leer geräumt und im Schlafzimmer und Flur ist alles voll gestellt...total bescheuert. Dann habe ich heute Mittag noch nen anderen Maler da gehabt und der hat dann gesagt, das alle Tapeten runter müssen, neu tapeziert werden muss und dann erst gestrichen werden kann...Kosten ca. 1200 Euro. Na klasse...werde jetzt Montag den Vermieter anrufen und hoffe, das die sich in irgendeiner Form daran beteiligen. Aber ich denke, die Chancen stehen eher schlecht, die werden sagen, das das Mietersache ist. Naja, alles ziemlich blöd gerade.

Eine gute Nachricht noch: meine Therapie hat jetzt angefangen und ich fühle mich da gut aufgehoben, Nachsorge läuft auch noch und ich denke, so bin ich gut versorgt.

Werde wegen der Sache mit meinem Wohnzimmer erstmal ne Nacht drüber schlafen....

Alles Liebe und herzliche Grüße :wink: Lena

Hallo ihr Lieben,

mein Laptop ist seit 1 Woche im Eimer und deswegen bin ich die nächste Zeit nicht online. Ich sitze gerade im Internet Cafe um euch dies kurz mitzuteilen...ist schon irgendwie komisch so ganz ohne Internet....vermisse es bei euch zu lesen.

Naja, werde mal sehen, ob ich mir evtl. einen gebrauchten Laptop zulege oder mir ein Notebook kaufe. Muss mich erstmal schlau machen...

Ansonsten gehts mir gut und bald habe ich endlich 2 Wochen Urlaub, dann werde ich mein Wohnzimmer renovieren.

Wünsche allen eine gute Zeit, ganz liebe Grüße von Lena :wink:

Lieber Frank,

ich wünsche dir einen schönen Silvesterabend, einen guten Rutsch und alles Liebe, Gute und Schöne für das neue Jahr!

Ich freue mich weiter von dir zu lesen und bin gespannt, wie dein Weg weiter geht. Ich schätze dich sehr und es tut mir gut, dich als einen sehr aufmerksamen, sensiblen und auch kritischen Weggefährten an meiner Seite zu wissen. Ich drück dich mal!

GLG von Lena :wink:

Hallo zusammen,

melde mich nochmal kurz in diesem Jahr...

Mir gehts gesundheitlich wieder viel besser, auch wenn ich noch nicht 100%tig fit bin....aber es ist auf einem guten Weg.

Den heutigen Abend verbringe ich ganz ruhig mit meinem Exfreund- wir verstehen uns wieder ganz gut- darüber bin ich sehr froh. Ich finde es klasse, das er den Abend mit mir verbringt und es für ihn auch kein Problem ist, heute nichts zu trinken. Ich finde das gerade an Silvester nicht selbstverständlich und damit gibt er mir ein gutes Gefühl und ich fühle mich von ihm ernst genommen. Morgen früh muss ich arbeiten, das habe ich letztes Jahr auch gemacht und es ist in Ordnung für mich- ist auch ein kleiner Selbstschutz sozusagen.

Dieses Jahr war für mich das Jahr der Veränderungen, ich habe mich für einen anderen, neuen Weg entschieden und ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich bisher für mich erreicht und geschafft habe. Ich bin seit 1 Jahr trocken und das macht mich auch ein bißchen stolz! Ich kann mir selber wieder vertrauen und ich freue mich auf das nächste Jahr und ich bin neugierig, was es für mich bereit hält.

Im Januar fange ich endlich mit meiner Therapie an, ich denke das wird mir gut tun und hoffentlich so einiges klären. Meine Themen im nächsten Jahr werden sein:

Umgang mit Gefühlen

Ver-/Bearbeitung meiner Vergangenheit, meiner Geschichte

Klarheit finden

Ressourcen wieder entdecken

Ich freu mich drauf und möchte allen hier einen schönen Silvesterabend und alles Gute für das neue Jahr wünschen!

Herzliche Grüße :wink: Lena

Hallo Zotti,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe da noch eine Frage: wie ist denn diese Blockade bei dir behandelt worden und ist das jetzt wieder ganz weg? Bei mir ist das auch schon deutlich besser geworden, aber ganz weg ist es leider noch nicht. Machst du zB. Sport oder sonst etwas, damit es nicht wieder kommt?

Liebe Grüße :wink: Lena

Hallo Triiine,

ganz lieben Dank für "die Portion Gesundheit"- das kann ich gut gebrauchen! Ja, viele verbinden mit allein sein schnell auch einsam sein. Auch wenn ich mich manchmal einsam fühle, bin ich gerne mit mir allein. Ich brauche einfach ganz viel Zeit für mich, vor allem seit ich nicht mehr trinke, um mich besser kennen zu lernen, mich und meine Gefühle wieder zu spüren- denn durch die lange Zeit, die ich getrunken habe ist vieles von mir regelrecht unter gegangen bzw. durch den Alkohol überdeckt worden. Doch ich merke (zum Glück), das ich mich und was mich ausmacht, nicht verloren habe...aber das ich einfach vorsichtig, mit viel Geduld, Zeit und Aufmerksamkeit für mich selbst, mich selbst wieder entdecken kann und möchte...

Ich habe vorhin mal kurz im Internet geguckt und das macht echt Spaß- leider scheint das doch teurer zu sein, als ich dachte. Naja, ich werde am WE mal in Ruhe schauen, da wird sich schon was finden. Hast du dir schon etwas ausgesucht?

Liebe Grüße von Lena :wink:

Lieber Frank,

ich danke dir für deine lieben Worte und Wünsche. Darüber habe ich mich sehr gefreut! :D

Ich hatte schöne, jedoch auch anstrengende Weihnachtstage- bin zufrieden, das ich alles halbwegs hingekriegt habe. Das anstrengende war hauptsächlich, das ich zu meiner Sache mit der Schulter auch noch eine schwere Erkältung mit Fieber bekommen habe- am Sonntag vor Heiligabend habe ich mit 39° Fieber 6 Std. gearbeitet und danach noch mal Kekse gebacken- das war einfach sehr anstrengend und kraftraubend....insgesamt bin ich jetzt seit knapp 4 Wochen krank und stehe etwas neben mir. Heiligabend war ich dann bei meiner Mama und danach war mein Ex für 2 Std. zum Tee bei mir. Am Die. habe ich morgens gearbeitet und nachmittags waren wir bei meinem Opa im Pflegeheim (er ist 94) und heute waren meine Mutter und ich mit dem Zug bei meinem Bruder. Morgen und Samstag muss ich arbeiten, zumindest habe ich dann So+ Mo frei und kann mich ein bissel ausruhen.

Ich komme einfach nicht wirklich zur Ruhe....und die bräuchte ich dringend, um mich richtig auszukurieren- aber manchmal ist das leichter gesagt, als getan. Das ist sehr vielschichtig und ich achte auch auf mich- doch ich bin leider manchmal noch einigen Zwängen unterworfen, denen ich mich noch nicht gänzlich entziehen kann. Ich hoffe sehr, das mir meine Therapie dabei eine Hilfe sein kann, die ja jetzt bald beginnt.

Im Januar gehts auch gleich weiter mit Zahnarzt / Frauenarzttermin und die Therapie geht los. Ich möchte gerne damit anfangen ins Fitness Studio zu gehen, weil mir mein Orthopäde empfohlen hat, gerätegestütztes Muskelaufbautraining zu machen, um meine Brustwirbelsäule zu stabilisieren, weil nur das langfristig solchen Blockaden entgegen wirken kann. Am 21. Januar habe ich mir knapp 2 Wochen Urlaub genommen um mein Wohnzimmer zu renovieren- und das wird viel Arbeit werden, da evtl. komplett die Tapeten runter müssen, auch von der Decke, und ich nicht weiß, wohin mit den Möbeln und allem, da meine Wohnung nicht besonders groß ist....da graut mir regelrecht vor, aber ich möchte das endlich angehen! Ich wieß nicht, vielleicht ist das alles bißchen zuviel auf einmal?

Heute Nachmittag beim spazieren gehen habe ich mir überlegt, das ich gerne im Mai für 8-10 Tage alleine auf eine Nordseeinsel fahren würde, und einfach mal wirklich Urlaub zu machen und ganz viel Zeit für mich zu haben....Strand, Meer, Ruhe, Lesen, Faulenzen, Sonne, Rad fahren, Wind, Dünen, Schreiben, Nichts tun....da ging es mir gleich besser und ich werde gleich mal im Internet gucken, was es da für Angebote gibt. Ich glaube, das ist eine gute Idee, dann habe ich ein schönes Ziel vor Augen...

Ich wünsche dir einen schönen Abend, GLG Lena

Hey Frank,

ich habe gerade eure Unterhaltung mit großem Interesse verfolgt....die Idee für einen neuen Thread mit dem Thema finde ich richtig gut. Ich denke auch, das es viele interessieren wird und hier im allgemeinen zu kurz kommt.

Ich überlege auch schon länger, ob ich Anteile einer Co-Abhängigkeit habe. Ich weiß seit kurzem erst, das Co-Abhängigkeit nicht immer zwangsläufig in Zusammenhang mit einer/m alkoholkranken Partnerin/er steht, sondern (z.B. in Amerika) als eigenständige Krankheit gesehen und anerkannt wird. Denn Co-Abhängig kann man auch sein, wenn man keinen alkoholkranken Partner/in hat.

Ich beschäftige mich gerade ein bißchen mit diesem Thema und habe festgestellt, das es kaum (gute) Bücher zu diesem Thema gibt. Was ich sehr schade finde....

Gruß Lena

Hallo zusammen,

lieben Dank Matthias für die guten Wünsche!

Ich war am Mo. nochmal bei einem anderen Orthopäden und dort fühlte ich mich gleich besser aufgehoben. Er hat u.a. festgestellt, das ich eine Blockade in der Brustwirbelsäule habe und er hat die Blockade manuell gelöst. Er hat eine Zusatzausbildung als Chiropraktiker, was wohl mein Glück war. Danach tat es erstmal noch mehr weh, er sagte das es 2-3 Tage dauern kann, bis es besser wird. Falls das nicht der Fall sein sollte, soll ich nochmal wieder kommen. Es ist auf jeden Fall besser geworden, ganz weg ist es leider immer noch nicht. Ich warte morgen noch ab und evtl. gehe ich dann Fr. nochmal hin- über die Feiertage wird das wohl sonst schwierig werden.

Doch zumindest war ich heute in der Lage, endlich zu backen- ganz leckere Haselnuss-Nougat-Plätzchen, welche ich gerne zu Weihnachten verschenken möchte. Meine Schulter hat mich insgesamt sehr zurück geworfen, deshalb muss ich am Fr. auch nochmal in die Stadt, um wenigstens Weihnachtskarten und evtl. kleinere Geschenke zu besorgen.

Doch ich hoffe, ich bin auf dem Weg der Besserung und denke jetzt einfach: Alles wird gut!!

Herzliche Grüße und eine schöne Zeit :wink: Lena

Lieber Frank,

es tut mir leid, das es jetzt zu dieser Trennung gekommen ist. Auch wenn es für dich absehbar war, ist es schade, das auch ein freundschaftlicher Kontakt nicht möglich zu sein scheint. Das tut sehr weh und braucht Zeit....nimm dir die/ deine Zeit zum trauern und versuche gerade jetzt besonders achtsam auf dich zu gucken, was du brauchst und was dir hilft.

Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden....darum schicke ich dir liebe Gedanken und drücke dich ganz doll....

Ich denke an dich, Gruß Lena

Hallo Georg,

ich bin seit wenigen Tagen 1 Jahr abstinent und somit zwar auch noch "Anfängerin", aber doch schon etwas länger nüchtern unterwegs als du. Ich bin von Anfang an den Weg der konsequenten Risikominimierung gegangen. Aus 3 wichtigen Gründen:

1. Meine Abstinenz steht ohne Kompromisse an 1. Stelle.

2. Ich habe mich an den Erfahrungen der "alten Hasen" orientiert- weil ich einfach keine habe.

3. Weil ich mich nicht unnötig einem Risiko aussetzen muss, wenn ich es vermeiden kann.

Auch wenn ich damit jetzt (schon) 1 Jahr nüchtern "gemeistert" habe, werde ich weiterhin sehr vorsichtig und achtsam bleiben. Ich bin zwar stolz auf das was ich geschafft habe, aber ich verspüre keine Euphorie, sondern Dankbarkeit.

Du bist jetzt 2 Monate abstinent, das ist ein guter Anfang- Glückwunsch dazu! Doch du schreibst

Zitat

Nur soviel: aus meiner heutigen Sicht ist der Gedanke, je wieder "1 Gläschen in Ehren..." trinken zu wollen oder zu können, etwa so weit entfernt wie der Mars

Das finde ich sehr gewagt- ich für meinen Teil würde das auch nach 1 Jahr Nüchternheit nicht von mir geben. Dafür habe ich einfach einen sehr großen Respekt vor meiner Suchterkrankung- und deshalb minimiere ich auch jedes erdenkliche Risiko- ich habe genug mit den unvermeidbaren Risiken zu tun....sie erfordern schon meine ganze, ungeteilte Aufmerksamkeit.

Das sind meine Gedanken dazu, die ich dir gerne mitteilen wollte.

Herzliche Grüße Lena :wink:

Liebes Forum,

die Entzündung in meiner Schulter scheint ne langwierige Sache zu werden. Sobald ich sie belaste (Arbeit, Haushalt, selbst Zähne putzen), wirds wieder schlimmer, wenn ich mich schone, wirds besser/erträglicher....aber ganz weg wars leider noch nicht. Evtl. gehe ich nächste Woche nochmal zu einem anderen Orthopäden, bin im Nachhinein von dem wo ich war, nicht überzeugt.

Ansonsten geht es mir gut- ich denke viel über das vergangene Jahr nach und ich habe vieles geschafft, was ich mir vor 1 Jahr noch nicht hätte vorstellen können. Es ist seit langer Zeit ein Jahr, wo ich dem Jahresende zufrieden entgegensehe, weil ich einfach endlich einen neuen Weg eingeschlagen habe und ich mir selber wieder vertrauen kann. Ich bin mit mir im Reinen und ich bin neugierig auf das, was das Leben noch mit mir vor hat.

Und ich war heute beim Friseur und es sieht echt gut aus!! Ich habe Naturlocken und es gibt wenig Friseure, die meine Haare gut schneiden können- diesmal wars gut und darüber freu ich mich total! :D

Wünsche euch ein schönes WE,

Bye Lena :wink:

Hallo Nyana,

ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem 1. Jahr ohne Alkohol und ich wünsche dir weiterhin alles Gute und vor allem viel Kraft und Mut auf deinem weiteren Weg. Wir sind ja ziemlich zeitgleich unterwegs, ich werde dir auch gerne zwischendurch von meiner Therapie erzählen- den 1. Termin habe ich am 21.01.13.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Glückwünsche, ich habe mich sehr darüber gefreut! :D

Bin heute und morgen noch zu Hause um meine Schulter wirklich mal zur Ruhe kommen zu lassen- war wohl ein Fehler weiter zu arbeiten....ich hoffe, das es bis Donnerstag besser wird, habe jetzt schon über 10 Tage diese sehr heftigen, stechenden Schmerzen und bin dementsprechend empfindlich und auch etwas angefasst. Ich wollte noch so einiges vor Weihnachten erledigen- naja, jetzt ist es wichtiger, gesund zu werden.

Brauche schlicht und einfach ganz viel Ruhe- und die nehme ich mir auch.

Lese ganz viel hier und habe mich in der Bücherei eingedeckt!

Lasst es euch gut gehen, liebe Grüße :wink: Lena

Liebes Forum,

möchte mich heute nur kurz melden, da ich immer noch so starke Schmerzen habe und schreiben sehr anstrengend ist.

Ich bin heute 1 Jahr trocken und darüber sehr glücklich!! :D

Daran hat dieses Forum einen großen Anteil und ich möchte an dieser Stelle nocheinmal ein großes Dankeschön an alle aussprechen- das Forum ist ein fester Bestandteil von meinem Leben und meiner Trockenheitsarbeit geworden- und das soll auch so bleiben.

Ich werde demnächst, wenn es mir etwas besser geht, mehr dazu schreiben.

Einen schönen Sonntag und herzliche Grüße von Lena :wink:

Hallo Frank,

ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und vor allem Besonnenheit und Geduld, was die beruflichen Entscheidungen betrifft. Das ist nicht immer leicht, doch du hast in den letzten Monaten ja gelernt, gut für dich zu sorgen und vor allem auch deine Bedürfnisse besser kennen zu lernen.

Ich bin gespannt, wie es mit deiner Freundin weiter geht und in welche Richtung es sich entwickeln wird. Ich hoffe, das ihr es zusammen schafft, das "umwandeln in etwas Lohnendes" hinzubekommen- was auch immer das dann sein wird. Gerade in dieser Angelegenheit zeigt sich deine ganz besondere Sensibilität und deine Feinfühligkeit, das gefällt mir sehr.

Geniesse deinen freien Tag am Samstag,

liebe herzliche Grüße :wink: Lena

Hallo Frank, Matthias, liebes Forum,

danke für eure guten Wünsche, ich war heute beim Arzt und habe eine Schleimbeutelentzündung und Sehnenreizung. Ich soll es erstmal mit Schmerz/ entzündungshemmenden Tabletten versuchen und wenn das nicht hilft, kriege ich Spritzen direkt in den Schleimbeutel. Ich habe immer noch höllische Schmerzen und kann nicht wirklich etwas machen bzw. die freie Zeit nutzen- leider. Ich bin auch nicht krank geschrieben aus sehr persönlichen Gründen, welche ich hier nicht weiter ausführen möchte. Aber zumindest kann ich mir morgen eine Schicht mit ner Kollegin teilen, das hilft erstmal. Der Arzt sagte, das es ein Zeichen von Überlastung ist und irgendwie stehen zwei Knochen in meiner Schulter sehr eng beieinander, was so eine Entzündung begünstigen kann.

Nunja, ich werde es jetzt mit den Tabletten versuchen, ich soll sie 10-14 Tage nehmen, und sie werden nicht sofort wirken, da sie ja erst langsam auf die Entzündung einwirken können. Wenn sich bis Freitag nichts bessert, werde ich mir Spritzen geben lassen.

Ansonsten muss ich mich einfach ein bißchen schonen- blos gar nicht so leicht, da es auch in Ruhe äusserst schmerzhaft ist. Nur wenn ich schlafe ist es besser, dann merke ich es nicht.

Naja, wird schon werden.

Liebe Grüße und eine (vorsichtige, nicht so dolle) Umärmelung zurück!

Macht's gut, :wink: Lena

Hallo Frank, Hallo ans Forum,

meld mich nur ganz kurz: tja, ich habe seit Samstag nachmittag Probleme mit meiner rechten Schulter/ Schulterblatt. Das sind stechende echt höllische Schmerzen und ich habe leider erst am Mittwoch um 12 Uhr einen Termin beim Orthopäden bekommen. Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Rücken und kenne mich damit nicht aus. Nehme erstmal Schmerztabletten und gehe heute auch nicht zur SHG- es geht einfach nicht.
    Bin echt ausser Gefecht gesetzt....so ein Mist...

Hoffe das ich Mittwoch mehr weiß und vor allem, das es etwas gegen diese Schmerzen gibt..:roll:..dann klappt es auch mit "dem breiten Grinsen".... :lol:

Schönen Abend, Bye Lena

Hallo zusammen,

ich hatte am Do. meinen 1. Gesprächstermin bei meiner Psychologin und es war ein sehr gutes, auch klärendes Gespräch. Sie hat mir gesagt, das mein Brief sie beeindruckt hat und ich mich sehr klar und vor allem nicht grenzüberschreitend ausgedrückt hätte. Ihr ist dadurch auch nocheinmal die Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit meiner Problematik bewusst geworden und sie fand es gut, das ich so für mich einstehe und mich für mich einsetze. Sie hat mir auch nocheinmal ihre Sicht der Dinge dargestellt, was ja völlig legitim und auch wichtig ist. Sie sagte mir, das ich schon im Januar diesen Jahres einen Therapieplatz bei ihr gehabt hätte, ich mich aber ja für mich erstmal auf den Weg gemacht habe, meine Alkoholkrankheit anzugehen, was dann u.a. den Klinikaufenthalt notwendig machte. Und während dieser Zeit sind dann auch noch andere Patienten (alte und neue) in die Behandlung gekommen, was die Planung ein wenig verschoben hat. Ich denke, das es sich einfach um eine etwas missverständliche Kommunikation gehandelt hat und das haben wir jetzt klären können. Auch das gehört ja schon zum Therapieprozess und ich kann auch ihre Sicht-nach dem Gespräch- nachvollziehen. Und das beste ist, das jetzt doch schon zum 21.01.13 ein Platz frei wird (bei einer anderen Patientin hat sich eine neue Situation ergeben, welche andere Massnahmen erforderlich macht) und somit fängt meine Therapie also doch schon im Jan. an. Zuerst mal 14-tägig, aber das ist für mich in Ordnung- ich möchte sowieso vorsichtig und behutsam vorgehen- denn das Hingucken in meine schwierige Vergangenheit kann auch sehr unangenehm und anstrengend werden. Und da muss ich einfach besonders achtsam mit mir umgehen- auch im Hinblick auf meine Nüchternheit. Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und ich habe großes Vertrauen in diese Psychologin- es hat zwischendurch ein bißchen gelitten, aber nach der Klärung ist es wieder in Ordnung. Ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben und bin zuversichtlich in Bezug auf das, was kommen mag.

Den Zahnarzt habe ich auch hinter mir, jetzt muss ich morgen und So. arbeiten und dann habe ich diese Woche auch geschafft. Danach wird es etwas ruhiger und ich werde mir überlegen, wie ich dieses Jahr Weihnachten verbringen/ gestalten werde. Bisher habe ich da überhaupt noch keine Vorstellung....mal sehen...

Zotti das klingt doch alles schonmal sehr gut und ich hatte am Anfang auch große Hemmungen in eine SHG zu gehen....aber als ich mich endlich überwunden hatte, war es alles "halb so schlimm"- im Gegenteil, ich habe mich da gleich sehr wohl gefühlt, vor allem wissen die anderen ja auch, wie es einem geht- so ging es jedem, als er/sie das 1. Mal in eine SHG gegangen ist. Probier es einfach aus- die beissen nicht...

Schönen Abend und WE,

herzliche Grüße :wink: Lena

Hallo Nyana,

es freut mich, das deine Psychotherapie so schnell beginnen kann. Ich habe schon einmal vor vielen Jahren eine Psychotherapie gemacht, doch zu der Zeit habe ich noch getrunken, und somit konnte sie nicht wirklich greifen, weil ich es in der Tiefe nicht zugelassen habe und der Alkohol sein übriges tat.

Ich bin jetzt schon einige Zeit trocken und auch mir ist eine weitere Psychotherapie ganz wichtig- ich habe diese Woche endlich meinen ersten Gesprächstermin und danach erstmal 1x pro Monat bis es dann ca. März/April wöchentlich sein wird. Ich freue mich darauf, auch wenn es nicht immer leicht werden wird, mich nocheinmal mit meiner Vergangenheit/ meinem Trauma auseinanderzusetzen. Doch ich fühle mich dem jetzt gewachsen und ein wichtiger Aspekt dabei ist meine Nüchternheit. Sie ist die Vorraussetzung/ Basis für diese Therapie und auch für alles weitere in meinem Leben.

Ich habe wieder Mut und Vertrauen in mich selbst, mein Tun und Handeln gefunden. Ja, es lohnt sich!