Beiträge von Lena40

Hallo Hans,

ich möchte dir gerne nachträglich ganz herzlich zu deinem 1. trockenen Jahr gratulieren! Ich find's prima und wünsche dir weiterhin eine gute Zeit, bleib auf deinem eingeschlagenem Weg-alles Gute dafür und weiter so....

Herzliche Grüße von Lena

Hallo Frank, liebes Forum,

ich habe mich sehr über deine Zeilen gefreut und konnte auf jeden Fall etwas damit anfangen! Ich bin auch eher introvertiert und seit ich nicht mehr trinke, kann ich mich selbst nicht nur gut aushalten, sondern ich geniesse es sogar. Im allgemeinen bin ich mit mir im Reinen, doch es gibt da halt noch viele Dinge zB. in meiner Kindheit, aber auch in meiner letzten Partnerschaft, die ich noch nicht wirklich verarbeitet habe. Deshalb möchte ich ja auch noch eine Gesprächstherapie machen, welche vorraussichtlich im Januar beginnt. In meiner LZT habe ich über vieles von damals geredet und mir ist klar geworden, das meine Erlebnisse einen großen Anteil an meiner Suchterkrankung haben.
    Seit Juni gehe ich regelmäßig zur Nachsorge, doch da geht es eher selten um Früher, sondern mehr um das "Hier und Jetzt", eben um konkrete Alltagsprobleme und wie man die meistert. Es geht um die Stabilisierung der Abstinenz, und das ist auch sehr wichtig.
    Trotzdem warte ich schon regelrecht darauf, das meine Therapie los geht. Es gibt da noch soviel, worüber ich mir klar werden möchte und ich weiß auch, das das nicht immer einfach werden wird....aber ich denke, das ist mein Weg in eine langfristige, hoffentlich zufriedene Abstinenz.
    Ich möchte endlich in der Lage sein, mit vielen schmerzhaften Erlebnissen und Erfahrungen abschliessen zu können....um mit neuer Kraft und Zuversicht meinen eigenen Weg in eine positive Zukunft gehen zu können!
    Und dafür brauche ich diese Therapie bzw. fachliche therapeutische Unterstützung. Mitte November rufe ich nochmal bei meiner Psychologin an und dann weiß ich auch, wann es los geht.
    Arbeitsmäßig bin ich ziemlich im Stress (WE beide Tage gearbeitet), dafür habe ich heute frei, aber die 6 Wochen werden auch vorbei gehen. Heute Abend ist noch SHG, das ist auch okay, auch wenn ich echt groggy bin....

Wünsche euch eine angenehme und trockene Woche, bis bald Lena :wink:

Guten Abend,

melde mich auch mal wieder....manchmal habe ich das Gefühl, mein Tag könnte doppelt soviel Stunden haben, und es würde immer noch nicht ausreichen um all das was passiert, zu verarbeiten....weiß auch nicht, brauche einfach ganz viel Zeit für alles....
    Heute ist meine Chefin für 5-6 Wochen in Mutter-Kind-Kur gefahren und vor 2 Wochen hat sie mir eröffnet, das sie sich überlegt hat, das ich für diese Zeit die komplette Bestellung übernehmen soll (ich arbeite in einem Kiosk). Einerseits ist das ein großer Vertrauensbeweis, andererseits kam das doch recht kurzfristig. Zuerst fühlte ich mich total überfordert, ich meine, ich habe immer kleinere Bestellungen übernommen, jedoch die gesamte Wochenbestellung löste erstmal Panik in mir aus. Deshalb habe ich dazu angeregt, das wir uns nochmal zusammensetzen und auch eine andere Kollegin mit ins Boot geholt. Ich wollte einfach nicht ganz alleine die Verantwortung in dieser Zeit tragen. Schließlich arbeiten wir mit 10 Leuten da. Das hat ganz gut geklappt und jetzt sehe ich es eher als Herausforderung und mache mir nicht mehr ganz soviele Sorgen. Und ich möchte mich auch nicht verrückt machen, ich bin sowieso sehr sorgfältig und habe einen guten Überblick und das wird schon gut klappen. Achja, dann haben wir seit 4 Wochen auch noch ein neues Kassensystem, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Und die Kollegin, von der ich mal geschrieben habe (Mobbing) ist vor 3 Wochen von selber gegangen, darüber bin ich sehr froh- jetzt ist das Arbeitsklima wieder deutlich entspannter und fröhlicher. Naja, mal sehen wie's die nächsten Wochen so läuft, wird schon schief gehen...!
    Ansonsten geht es mir soweit ganz gut, nur manchmal fühle ich mich etwas einsam. Es sind halt einige "Freundschaften" auf der Strecke geblieben, seit ich mich entschieden habe, abstinent zu leben. Und ich habe mich ja auch von meinem Partner getrennt, nach 10 Jahren. Ich meine, ich war noch nie der Typ Mensch, der einen riesig großen Freundeskreis hatte, und das war auch in Ordnung für mich- doch jetzt fehlt mir ein Partner und auch ein paar mehr Freunde. Vielleicht liegt es aber auch ein bißchen an mir, ich habe mich schon auf eine Art sehr zurück gezogen und bin auch eher vorsichtig geworden- was auch mit den Grundbausteinen (Risikominimierung) zusammenhängt.
    Ich bin jetzt nicht wirklich einsam, aber ich fühle mich manchmal so. Und ich weiß nicht so richtig, wie ich das ändern kann.
    Halt gibt mir vor allem dieses Forum, meine beste Freundin, meine reale SHG, die Nachsorge und auch ich selbst. Aber manchmal fehlt mir irgendwie etwas, ich kann gar nicht richtig ausdrücken...was??
    Danke, das ich hier sein darf!

Wünsche allen eine gute Zeit, herzliche Grüße von Lena :wink:

Hey Frank,

liest sich alles sehr gut, was du in der letzten Zeit schreibst (lese immer bei dir, auch wenn ich selten schreibe...).
    Du klingst sehr reflektiert, achtsam und aufmerksam. Gefällt mir! Ich hoffe, das du auch gut durch die nächste Zeit mit dem niedrigen Budget kommst, ich war auch schonmal bei der Tafel, habe grundsätzlich kein Problem damit- aber es ist einfach angenehmer, nicht darauf angewiesen zu sein, finde ich...
    Ich geniesse den Herbst auch mit all seinen Facetten und bin jetzt endlich angefangen zu walken- also, ein Anfang ist gemacht. Ich liebe heissen Tee (auch alle möglichen Sorten, sogar Fenchel) und heissen Kakao und mache es mir gerne gemütlich oder bin draussen bei Wind und Wetter....

Wünsche dir ein schönes WE, ganz liebe Grüße von Lena :wink:

Hallo zusammen,

bin voll im Renovierungsfieber und das macht total viel Spaß....und das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich freue mich voll drüber und bin stolz auf mich!
    Nach vielen kleinen Veränderungen "innen" folgen jetzt auch Veränderungen "aussen". Habe mir zB. auch einige neue Klamotten gekauft und fühle mich sehr wohl darin, es macht mir Spaß, auch meine Weiblichkeit zu betonen.
    Und ich habe es endlich geschafft und bin mit dem Walken angefangen- dafür habe ich (nach der Klinik) doch glatt fast 5 Monate gebraucht- egal, jetzt bin ich angefangen und das zählt!! Habe mir erstmal 2x die Woche vorgenommen und es diese Woche schon umgesetzt. Damit gehts mir prima... :lol:

Schönes WE, lasst es euch gut gehen

Grüße von Lena :wink:

Hallo Kopfhoch,

ich freue mich, das du zu diesem Forum gefunden hast und heiße dich herzlich willkommen hier. Auch mir hat das Forum sehr geholfen und tut es nachwievor, ich schreibe zwar nicht so viel, aber ich lese fast täglich hier und so bleibe ich am Thema dran und ich denke, das ist ganz ganz wichtig!!
    Wünsche dir einen guten Austausch und viel Kraft und Mut für die nächste Zeit, herzliche Grüße von Lena

Hallo zusammen,

möchte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben....ich habe diese Woche Urlaub, bis einschliesslich Mo. nächste Woche, und ganz viel geschafft!
    Habe in der Küche eine Wand in sonnengelb gestrichen und es ist ganz toll geworden- und ich habe endlich Ideen, wie ich noch kleine Dinge verändern kann. Gestern war ich mit Mama und Freundin bei Ikea, es war ein echt schöner, lustiger und entspannter Nachmittag und natürlich habe ich einiges eingekauft und zu Hause gleich zusammen gebaut. Aber alles, was ich mir ausgeguckt hatte, konnte ich leider nicht mitnehmen, da wir ohne Auto da waren. Jetzt werde ich am Mo. nochmal mit meinem Ex Freund hinfahren, und noch etwas größere Sachen mitnehmen. Er hatte mir seine Hilfe angeboten und die nehme ich gerne an. Wir haben wieder lockeren, wenn auch unregelmäßigen Kontakt. Ich hoffe, ich schaffe es bald mal, ihm einen abschliessenden Brief zu schreiben, das habe ich schon lange vor, da ich ihm noch einiges sagen möchte.
    Naja, auf jeden Fall habe ich auch vor mein Schlafzimmer umzugestalten, und auch da habe ich viele Ideen. Und im Winter (Anfang nächsten Jahres) ist dann mein Wohnzimmer dran- das wird etwas komplizierter und da brauche ich Hilfe von nem Maler oder einer Firma.
    Mir macht das alles großen Spaß und ich habe eine unglaubliche Energie! Darüber bin ich sehr froh und ich bin auch sehr zufrieden mit mir und meinem Leben.
    Ich vermisse den Alkohol nicht mehr, auch wenn ich manchmal an ihn denke. Doch das ist sehr selten und geht genauso schnell wieder vorüber. Für mich war die Entscheidung, abstinent zu leben, die beste meines Lebens....

Wünsche allen ein schönes WE und eine gute Zeit :D

Grüße von Lena :wink:

Hey Frank,

antworte dir mal in deinem Thread, vielen Dank für deine lieben Grüße!
    Mir geht es weiterhin gut und ich hoffe sehr, das es so bleibt. Ich bin ganz bei mir und gehe ganz viele kleine Schritte. Manchmal komme ich mir fast ein bißchen "langweilig" vor, aber dann denke ich, das ich genug Action, Chaos und Party gehabt habe und ich geniesse bewusst die Ruhe und komme mir selbst endlich wieder näher.
    Ich freue mich für dich mit, das es am Do. bei dir wieder mit der Arbeit los geht und ich wünsche dir einen guten Start und das es sich so entwickelt, wie du es dir wünscht! Alles Gute für dich, viele liebe Grüße :wink: Lena

Hallo liebe Leute, hey Frank,

ich möchte Dir nochmal Danke sagen für deine lieben Sonntagsgrüße und überhaupt für deine unheimlich liebenswerte Art-auch wenn ich , was das Schreiben angeht, oft eine "treulose Tomate" bin. Finde es echt toll, das du mir das nicht krumm nimmst und mich einfach so sein lässt!! Ich hoffe, es geht dir gut und das es deinem Rücken wieder besser geht? Es geht doch jetzt auch bald mit deiner Wiedereingliederung/Job wieder los oder? Ich drücke dir meine Daumen, das du einen guten Start hast-und das dir dein Rücken keinen Strich durch die Rechnung macht. Schicke dir ganz, ganz liebe Gute Besserungswünsche!!

Mir geht es die meiste Zeit sehr gut....und ich habe doch tatsächlich manchmal das Bedürfnis laut zu sagen:... das Leben ist schön...:D...das war früher selten bis gar nicht der Fall.
    Es gibt natürlich auch nicht so gute, grüblerische oder melancholische Tage, aber ich kann das Aushalten und weiß, das das vorüber geht und steiger mich da nicht mehr so hinein. Vor allem kann ich es aushalten, ohne Alkohol bzw. dem Wunsch, mich "abzuschiessen"....-ich weiß jetzt, das gerade das Saufen alles nur extrem verschlimmert hat und ich bin sehr dankbar diese Erfahrung machen zu dürfen. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit und ich vertraue mir und dem Leben so langsam wieder mehr.
    Ich merke viele kleine Veränderungen, alles ganz langsam und nicht immer sofort sichtbar, jedoch mit der Zeit (gestern bin ich seit 9 Monaten abstinent) durchaus in der Summe wahr zu nehmen und das ist einfach ein wirklich gutes Gefühl!
    Ja, ich werde sicherer und ich bin auf einem guten Weg...

Wünsche allen eine schöne, angenehme und trockene Woche!

Liebe herzliche Grüße von Lena :wink::D

Hallo Frank,

ganz lieben Dank für deine Worte, sie haben mir wirklich gut getan!!
    Das mit dem "bin eben introvertiert und das hat wenig Außenwirkung" kenne ich sehr gut, kann ich so unterschreiben und ich finde, genau das macht dich (und mich und alle anderen introvertierten) so ungemein symphatisch!
    Nochmal danke für deine Rückmeldung, das ist echt Balsam für mich gerade...GLG und fühl dich gedrückt :D Lena

Hallo Marion,

ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut! Ich lese auch immer bei dir und kann mich in vielem, was du schreibst wiederfinden. Ich finde es toll, das du dir soviele Gedanken machst und uns daran teilhaben lässt. Ich glaube, ich hab schon mal geschrieben, das ich bisher noch eine gewisse Schreibblockade habe und deshalb keine "Vielschreiberin" bin, aber ich denke, das ist auch okay so.
    Deine Tipps nehme ich gerne an, der Termin bei der Ärztin ist am 06.09., ich werde sie mal fragen, ob sie davon etwas weiß. Ich werde ihr auch sagen, das ich alkoholkrank bin und seit 8 Monaten abstinent lebe.
    Das mit dem Brottrunk probiere ich vielleicht mal-mal sehen. Was tut man nicht alles, gell??
    Tja, mit den Spinnen glaube ich nicht, das ich das zur Zeit hinkriege-aber ich ziehe den Hut davor, das du das jetzt so gelöst hast. Klingt nachahmenswert.....aber allein bei der Vorstellung, breitet sich Panik in mir aus. Ich weiß, das das blöd ist, aber es ist leider so.

Herzliche Grüße Lena

Hallo zusammen,

mir geht es zur Zeit nicht so gut, wenn ich ehrlich bin, sogar echt besch...eiden. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich gerade vor einigen Prüfungen stehe und es ans "Eingemachte" geht.

Auf der Arbeit ist eine Kollegin (sie ist seit letztes Jahr Juni da), die ziemlich falsch und hinterlistig ist, und darunter leidet das Betriebsklima sehr. Sie stiftet immer wieder Unfrieden und redet schlecht über andere. Dabei ist sie eine sehr laute, freche und schlagfertige Person. Sie hat am Anfang auch versucht, mich zu mobben, doch dagegen habe ich mich erfolgreich gewehrt.
    Meine Chefin möchte sich auch von ihr trennen, aber irgendwie zieht sich das immer weiter hin. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wem ich noch vertrauen kann und ich fahre nicht mehr wirklich gerne zur Arbeit. Bin am überlegen, mich anderweitig umzuschauen, aber das ist nicht so einfach-aus verschiedenen (ganz persönlichen) Gründen, über die ich hier nicht schreiben möchte. Mir schlägt das sehr auf meine Stimmung und es macht mich einfach traurig und andererseits sehr wütend... :evil:

Vor knapp 1 Jahr habe ich mich nach 10 Jahren von meinem Partner getrennt, bisher habe ich mich ganz konsequent um mich und meine Krankheit gekümmert und ich brauchte einfach diese Zeit für mich. Jetzt wo ich ein bißchen zur Ruhe komme, realisiere ich erst richtig, das ich alleine bin. Und ich denke manchmal an die ganzen Verletzungen, die im Laufe der Zeit in unserer Beziehung passiert sind und es kommt einfach einiges hoch und es tut immer noch sehr weh. Diese Gefühle habe ich die letzten Monate ganz gut verdrängt, das habe ich schon als Kind "gelernt", so eine Art Schutzmechanismus, um zu Überleben. Manchmal habe ich auch Angst, alleine zu bleiben, keinen neuen Partner mehr zu finden-auch unter dem Aspekt meiner Abstinenz. Dabei habe ich (langsam wieder) eine große Sehnsucht nach einem Menschen, dem ich nah sein und vertrauen kann...

Ich habe seit meiner Jugend große Probleme mit meiner Haut und einige schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht. Ich bin jetzt seit über 8 Monaten abstinent und ich habe gehofft, das sich das auch positiv auf meine Haut auswirkt-doch es ist eher das Gegenteil der Fall und an manchen Tagen macht mich das echt fertig. Jetzt habe ich mich überwunden und einen Termin bei einer Hautärztin gemacht, aber das ist mit ganz viel Angst verbunden. Mal sehen wie's wird. :oops:

Überhaupt habe ich mit vielen Ängsten zu tun, die hatte ich vorher natürlich auch, aber die habe ich ja sehr lange mit Alkohol überdeckt. Ich habe zB. eine Spinnenphobie und ich habe ja einen sehr großen Balkon, den ich sehr üppig bepflanzt habe und da sind sehr viele Spinnen. Ich weiß auch vom Kopf her, das es nützliche Tiere sind und ich bin sonst auch sehr naturverbunden, aber nichts desto trotz ekel ich mich halt vor ihnen (vor den größeren-bei kleineren gehts). Und jetzt wo's langsam Richtung Herbst geht wird das echt zum Problem für mich-ich kriege regelrecht Panik-das ist nicht lustig....

Tja, ich hoffe ihr empfindet es nicht als totalen Stuss was ich geschrieben habe, geht mir jetzt ein bißchen besser, tut mal ganz gut, das aufzuschreiben. Alkohol ist keine Option für mich, aber ich habe schon öfter dran gedacht.

Wie gesagt, ich stehe vor einigen Prüfungen und ich muss gut auf mich aufpassen!! :!:

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende :wink: wünscht Lena

Hey Frank,

das sind ja mal tolle Neuigkeiten!!! Ich kann mich Marion nur anschliessen, das ging ja jetzt echt schnell...wow, bin begeistert. Respekt :) !
    Und wenn ich ehrlich bin, bin ich glatt ein bissel neidisch....möchte auch schon länger aufhören, aber ich bin noch nicht soweit.
    Naja, eins nach dem anderen.

So heute kann man auch wieder besser schlafen-hat sich abgekühlt...

wünsche eine gute Nacht, LG Lena :wink:

Hey Frank,

danke für deine Grüße, habe schon gelesen, das du eine kleine Internet-Pause einlegen möchtest. Kann ich gut verstehen, es ist auch ganz wichtig mal "nur" bei sich zu sein/zu bleiben.
    Mir geht es gut, vor allem seit ich mir bei allem mehr Zeit lasse und mir immer wieder Ruhe gönne. Ich habe auch vor ein paar Tagen das erste Mal etwas von Hochsensibilität gehört und das trifft voll auf mich zu. Jetzt kann ich mir einiges besser erklären und auch verstehen. Möchte in der nächsten Zeit mehr darüber lesen.
    Tja ich mag ja den Sommer, aber mit dieser extremen Hitze komme ich nicht gut klar-mein Kreislauf spielt verrückt und ich bin so schlapp, das ich echt gar nichts geregelt kriege. Naja, es soll ja Mitte der Woche bißchen kühler werden....Ich mag alle Jahreszeiten, da alle etwas für sich haben! Am liebsten ist mir eigentlich der Frühling....da habe ich auch Geburtstag.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit, allen anderen auch!

Bis bald, LG Lena :wink:

Hallo Pink-Lady,

ich möchte dich auch gerne herzlich willkommen heißen, toll das du hierher gefunden hast! Für mich ist dieses Forum von Anfang an eine große Hilfe gewesen und ist es bis heute-dafür bin ich sehr dankbar.
    Ich habe am Anfang meiner Abstinenz einfach alles versucht konsequent umzusetzen, was ich von länger Trockenen als Tipps bekam oder was zb. in den Grundbausteinen steht. Ganz wichtig waren für mich ein Alkfreies Zuhause, keinen Kontakt zu ehemaligen Saufkumpanen und Kneipen zu meiden (ich habe immer in Kneipen getrunken). Und bis heute gehe ich auch nicht auf Partys oder Veranstaltungen, wo viel getrunken wird. Ein Grillabend in kleinerem Kreis, wo ganz wenig getrunken wird, habe ich vor kurzem ausprobiert und es war in Ordnung für mich.
    Für mich ist das allerwichtigste, das meine Abstinenz an erster Stelle vor allem anderen steht. Es geht um mein Leben...
    Und ich habe in den letzten Monaten gelernt, mir ganz viel Zeit zu geben und mich in Geduld zu üben. Das war nicht immer leicht, doch mittlerweile klappt es ganz gut....meistens :)
    Ich wünsche dir einen guten Erfahrungsaustausch und viel Kraft für die nächste Zeit.
    LG Lena :wink:

Hallo Frank,

lieben Dank für deine Gedanken-so habe ich es noch gar nicht gesehen, da könnte was dran sein! Ich glaube ich entwickel gerade ein wirklich gutes und gesundes Gefühl für mich und meine Bedürfnisse-mache irgendwie viel aus dem Bauch und Instinkt heraus-und das scheint einfach das richtige zu sein.

Hatte total schöne entspannte freie Tage, das Wetter ist einfach herrlich und ich ruhe richtiggehend in mir-bin sehr zufrieden mit mir und allem. Das ist ein total ungewohntes und auch neues Gefühl für mich....dazu durch meine Nüchternheit echt intensiv....ganz, ganz langsam traue ich diesem Gefühl auch. Trotzdem bleibe ich vorsichtig, und werde nicht euphorisch, dazu ist es zu kostbar!
    Ich war heute noch in der Bücherei und auf dem Rückweg überkam mich mich auf einmal ein ganz starkes Glücksgefühl...."ich bin FREI- ich bin endlich frei"....das war echt atemberaubend-....einfach schön! :D

Ich wünsche euch allen eine tolle, sonnige 8) und trockene Woche

bis bald :wink: Lena

Hallo Frank,

ich finds echt klasse, das Du mit dem Laufen angefangen hast. Ich kriege es irgendwie nicht hin. Und ich habe auch nie einen Führerschein gemacht und erledige alles mit dem Rad-zumindest habe ich so ein bißchen Bewegung. Trotzdem komme ich laufmäßig nicht aus'm Quark. Vor Jahren bin ich nach einer psychosomatischen Kur ca. 1,5 Jahre regelmäßig gewalkt, aber da hatte ich auch einen kleinen See direkt um die Ecke. Naja, aber ich könnte mir hier auch etwas suchen, doch ich bin seit ca. 2 Wochen sehr erschöpft und müde und brauche ganz viel Ruhe.
    Aber das Thema ist noch nicht ad acta gelegt und es tut mir gut, jetzt von Dir (positiv) daran erinnert zu werden. Und irgendwann fange ich einfach an...
    Das Grillen heute mit der SHG war sehr schön, lecker gegessen, Spiele gemacht und gut unterhalten und das bei bestem Wetter!
    Insgesamt gehts mir gut-jedoch bin ich sehr erschöpft und kraftlos. Werde in nächster Zeit langsamer machen und versuchen mit meinen Kräften zu haushalten. Bis dato habe ich viel an mir und meinem Weg in die Abstinenz gearbeitet-aber ich hatte noch keine Zeit (nicht wirklich) alles "sacken" zu lassen und zu verarbeiten. Ich glaube das ist jetzt dran!

Wünsche einen schönen Abend, Gruß Lena

Hey Frank,

das Du mit dem Laufen angefangen bist, finde ich echt klasse!!! Respekt.
    In der LZT bin ich ja auch gewalkt und möchte das auch zu Hause gerne regelmäßig machen-aber bisher habe ich den Dreh noch nicht gekriegt...
    Werde am nächsten Mi. an Dich denken und drücke die Daumen, das Deine Chefin Dir ein zufriedenstellendes Angebot macht, und ich glaube, es ist gut, wenn Du jetzt bald wieder arbeitest....

Herzliche Grüße von Lena :wink: