Liebe Samsara, liebes Forum,
danke für deine Glückwünsche! Manch einer/m ist es nicht so wichtig, wie lange sie/er trocken ist....doch mir ist das noch sehr wichtig, für mich ist dieses Datum nicht nur ein Neubeginn, sondern wie mein 2. Geburtstag. Und manchmal kann ich es immer noch nicht glauben, das ich einen Weg heraus gefunden habe, das ich erkannt habe, das ich alkoholkrank bin und das ich vor dem Alkohol kapitulieren konnte.
Doch das ist kein Selbstläufer, dahinter steckt viel Auseinandersetzung mit der Krankheit und vor allem mit mir selbst. Dazu gehören die Bereitschaft und auch der Mut, sich mit den Ursachen (nicht nur mit den Symptomen), welche in die Krankheit geführt haben, auseinanderzusetzen. Ganz wichtig waren für mich die Grundbausteine des Forums, sie dienten und halfen mir gerade im 1. Jahr als Orientierung und gaben mir einen großen Halt- ich habe mich und mein neues Leben danach ausgerichtet. Und ich hatte nie irgendwelche Zweifel, sondern ich habe einfach darauf vertraut, das die Erfahrung der länger Trockenen mir nur helfen kann.
Ich habe nach meiner LZT eine 1-jährige Nachsorge gemacht und danach habe ich eine Gesprächstherapie angefangen, welche ich jetzt seit 1,5 Jahren mache. Gleichzeitig ist mir das Forum sehr wichtig und ich besuche auch eine reale SHG. Dort fühle ich mich sehr wohl und für mich ist sie ein Bestandteil meines Lebens geworden, und das soll auch so bleiben. Es hilft mir am Thema dran zu bleiben und nicht nachlässig oder leichtsinnig zu werden.
Es gibt noch einige wenige "Baustellen" in meinem Leben (meine Traumata, meine berufliche Situation), doch daran arbeite ich kontinuierlich und ich denke, da geht es in kleinen Schritten vorwärts. Es gibt natürlich auch Tage, wo es mir schlecht geht und ich große Zukunftsängste habe, aber dann kommen irgendwann wieder gute Tage....und die schlechten Tage sind immer noch kein Vergleich zu den Zeiten, wo ich noch getrunken habe, das waren ganz extrem schlechte und vor allem andauernde extrem schlechte Zeiten....
Meine Nüchternheit und meine Klarheit machen mich wieder handlungsfähig- und das ist einfach unbezahlbar!
Bis bald, viel Spaß beim Fussball, lg von Lena ![]()