Da freut man sich doch auf Montag ![]()
Schöne Zeit, Frank
Da freut man sich doch auf Montag ![]()
Schöne Zeit, Frank
Liebe Lena,
was ich von dir hab erfahren dürfen in den letzten zweieinhalb Jahren oder so betraf deine Seele, dein Innerstes.
Und das hat mich immer sehr berührt und angesprochen.
Deine Haut ist "nur" (die Anführungszeichen sind ganz fett gemeint) etwas Äußeres. Ich kann mir vorstellen daß das nicht besonders tröstet und ich kann mir auch vorstellen daß das etwas ist was du schon oft gehört hast.
Wenn ich deinen Weg so überlege, und was du für dich getan hast, erreicht hast, wessen Du dich gestellt hast, da kann ich nur sagen --- welche Bedeutung hat das mit der Haut? Im Kern? Wenig.
Vielleicht ist das eine allzu oft gehörte Antwort. Vielleicht zu oberflächlich. Ich hab auch nicht solang drüber nachgedacht weil ich sofort antworten wollte. Ich hoff du empfindestvdies nicht als eine Standardtrostsabbelei sondern nimmst mir ab, daß ich mir ziemlich sicher bin:
Du bist ganz genau so wie du bist genau richtig wie du bist. Mit Haut und Haaren, sozusagen. Und Leib und Seele ![]()
Habs gut und schreib mehr darüber, Das kann nur guttun.
Gut Nacht und LG, Frank
Huhu Lena wie geht's dir?
Ich hoff doch gut ![]()
Ich vermiß dich ein bißchen hier... Nee nicht ein bißchen sondern ziemlich.
Ganz liebe Grüße von mir ja?
Frank
Moin,
Also ich hab ja auch drei Kids (die bei ihrer Mutter leben aber der Kontakt ist sehr gut), und jedenfalls bei meinen ists so daß die am momentanen Zustand viel mehr interessiert sind als an der Vergangenheit. Ich schätz mal ... ich hab auch Schuldgefühle und trauere verpaßtem hinterher, aber die Kids nicht, die leben eher in der Gegenwart. Mach dich nicht mit der Vergangenheit fertig, du trinkst nicht und darum gehört dir die Gegenwart.
Und wie ich dich so erleb hier haben sie auch nix zu klagen. Du schreibst Beiträge manchmal, da kann ich nur meinen Hut vor ziehen. Letztes Beispiel was du Frank P schriebst.
Mir gefällt deine Klarheit, deine klare Prioritätensetzung, bei der nie die Sensibilität kapeister geht, im Gegensatz zz manchen alten Hasen hier.
Einziger Gegensatz zwischen und: natürlich sind Statocaster viel geilere Instrumente als Gibsons
aber Das find ich weil ich eben filigrane Rockmusik lieber hab als rifforientiertes Gebratze
schließlich kommt mein Nickname vom Grateful Dead Oberhaupt Jerry G...
Mach so weiter, find ich, das ist sehr gesund so und bringt mir viel.
Ganz LG Frank
Hallo Lea,
Du schreibst: " Aber er tut mir so leid. Was ist, wenn er wirklich alleine versackt und sich totsäuft ????"
Dann ist das so, es ist seine Entscheidung und es ist besser als wenn er dich mit in den Abgrund reißt.
Ich bin selbst Alkoholiker. Ich kann das nicht anders sehen, aus meinen eigenen Erfahrungen heraus.
LG Frank
Hi joschi,
Viel Kraft,
Viel Glück,
Viel Offenheit (superwichtig! Das ist fast alles!)
Und ne gute Zeit!
Mir hat die LZT ne Menge gebracht, wenn ich auch noch lange nicht "trocken" war --- Das dauert ja.
Ein Tip von mir wär, kümmere dich relativ frühzeitig im eine gute Nachsorge, das würd ich so nach der Hälfte der Zeit ansprechen.
Aber ebenso wichtig: viel Spaß... Denn auch das ist möglich und auch notwendig. Du hast ja nach allem was ich bei dir las super vorbereitet. Das wird sich auszahlen.
Hab ne gute Zeit, du wirst sie nie vergessen und lang davon zehren!
LG Frank
Schlafstörungen kenn ich sehr wohl...
Klingt komisch aber: kann man auch genießen. Für mich ist das einfach Zeit für mich selbst. Ok aufstehen ist dann übel... Aber es reguliert sich. Versprochen!
Bleib einfach dran -- ist ja eh die einzige Alternative
Träum süß oder denk was gutes, je nachdem
LG zur Nacht
Hallo Frank, hallo Namensbruder...
Ich lese dich schon lange auch wenn ich glaub ich nix bei dir geschrieben hab, ich war also Zeuge diverser Rückfälle und Neuanfänge...
Ich war nicht überrascht diesmal. Das liegt daran, daß ich das Gefühl hatte daß du alles was du hast auf deine neue Liebe setzt.
Du warst total euphorisch. Aber dich selbst hast du dabei aus den Augen verloren. Ich kenn das gut (als ich hier anfing zu schreiben war ich auch voll verliebt, aber auf die destruktive Art, ich hätt die ersten Postings auch gut und gern im Co-Bereich machen können)...
Es wird darauf ankommen daß du dich voll auf dich selbst besinnst. Nicht ganz einfach wenn man werdender Vater ist und Jung verheiratet, klar (ich hab drei Kids und kenn Das ganz gut); aber anders wird es nicht gehen.
Was deine Sucht angeht ist deine Liebste ebenso egal wie dein Kind Das da heranwächst. Nur du bist wichtig... und da wird's Bereiche geben die du nur ahnst wenn überhaupt. Mal über ne stationäre LZT nachgedacht? Ambulant hat für mich irgendwie immer sowas wie "Sooo kaputt bin ich ja garnicht, ganz radikal brauch ich nicht"...
Denk drüber nach. Bis zur Geburt hast du genug Zeit wirklich ernst zu machen und wieder da zu sein. Als Vater.
Ansonsten guck dir an was Katharsis schrieb. Jedes Wort ist Gold wert. Vor allem was sie über ne reale SHG sagt. Dies Forum kann das nicht ersetzen, so klasse es ist, das ist meine Erfahrung - einer der Gründe warum ich seltener hier bin. Internetschreiben ist ok, reden ist aber wirkliches Leben.
Ich find deinen Mut Klasse immer und immer wieder Rückschläge zuzugestehen. Aber nun komm in die Hufe und Tu was. Das kannst du!
Anfangsentschlossenheit ist super aber du wirst dicke Bretter bohren müssen, über lange Zeit immer dranbleiben müssen - grad weil du als Quartalssäufer immer vorschnell in Versuchung sein kannst übern Berg zu sein weil's ja wochenlang auch so geht.
Jeden jeden jeden Tag was tun: Das ists. Und wenn du einen einzigen Tag nix getan hast weißte daß du den kommenden Rückfall vorbereitest!
Tip: führ Tagebuch.
Ganz viel Kraft, erstmal Respekt Frank,
Von Frank ![]()
Laß die Tour Eniba ... es ist zu früh für sowas... Isso
mach dir in der Zeit was wertvolles Zuhause - davon hast du was
LG Frank
Anina, wenn's ganz schnell gehen muß, hast mal an eine dich schützende Einrichtung gedacht (Frauenhaus)? Von da aus hast du mehr Zeit die Dinge zu ordnen und zu regeln... ich wünsche dir ganz viel Kraft. Handle schnell!
LG Frank
Schönen Urlaub Bernd, von Herzen
jaja die kontrolliert Trinken Ansätze und auch die mit den Medikamenten haben Hochkonjunktur. Wir sollen eben alle immer besser funktionieren als wären wir Ameisen oder so. Da liegt der Gedanke eben nahe daß eine Pille alles klärt ... ist ja auch so unkompliziert und kostengünstig ...
aber wir hören nicht auf diesen Quatsch und gestalten unser Leben gesund, du nun erstmal an der Ostsee - da kann ich nur neidisch werden oder dir zwei klasse Wochen wünschen. Ich Tu das zweite ![]()
hab ne schöne Zeit
LG Frank
Hallo,
ich finde daß das eigentliche Thema irgendwie um den Punkt kreist, bis wohin ich für jemanden dasein kann, von wo ab ich für mich dasein muß und wo die Grenze verläuft - und die ist ja gern kaum sichtbar.
Linde hat eine gute Erfahrung gemacht und Renate eine üble. Beide haben sich aber vollkommen richtig verhalten. Was sagt uns das, die wir nicht gleichgültig durch die Welt stolpern wollen?
Ich hab keine Antwort und zweifle ob es die gibt ... aber so als Gedankenanstoß zwischendrin kams mir so in den Kopf.
Silberkralle hat völlig recht - manche Leute sind einfach gefährlich. Da hielt ich mich raus und Ruf 110 an.
Wichtiges Thema, klasse Thread, danke Slowly
Moin Slowly. Du schreibst:
"Ich fühle mich schuldig."
Warum? Für was? Du warst doch da, hast dich im Rahmen deiner Möglichkeiten gekümmert (im Gegensatz zu manch gleichgültigen Passanten)...
Du hast dich richtig verhalten. Mehr geht eben nicht. Laß es damit gut sein und Wende dich deinen eigenen Baustellen zu, Das wär mein Rat... Oder willst du die Welt retten? Klappt eh nicht und wär nasses Denken - so bös das klingt, es ist so.
Schön daß es Leute gibt die nicht einfach vorbeilaufen. Daß find ich gut ![]()
LG Frank
Hi Manni,
Gratulation ![]()
Ich glaub sogar aus Demenz kann man nüchtern mehr machen als breit. Warum sollte mans denn auch noch beschleunigen??
Laß dirs gutgehen und bleib wachsam
LG Frank
Moin,
ich bin nach diesem unglaublichen (auch in Teilen unglaublich anstrengenden) "Unglaublicher Spaß" von David Foster Wallace dem Autoren treu geblieben. Mit erstmal eher durchwachsenen Ergebnissen... seine Storybände waren interessant aber irgendwie nicht toll und sein erster Roman, "der Besen im System", den fand ich ja abgehoben und surreal und klasse gemacht aber er hielt mich auch nur über die erste Hälfte. Dann wars gut.
Jetzt les ich seinen letzten Roman, "Der bleiche König", und bin wieder völlig begeistert. Anspruch, Tiefe, Virtuosität und Humor gehen eine unglaubliche Verbindung ein. Nicht die einfachste Kost aber zugänglicher als der "Unendliche Spaß". Brillant...
Hier mochte jemand Science Fiction ... dazu hab noch nen heißen Tip ![]()
Dan Simmons, "Hyperion" und "Endymion". Die bauen aufeinander auf, Hyperion muss zuerst gelesen werden. Sehr komplex und sehr sehr sehr gut, aber lange und komplexe Zukunftsentwürfe sollt man schon mögen - Bestsellerfutter ist das nicht sondern von ungeheurer Intensität. Aber mit Sogwirkung. Immer tiefer rein ![]()
allen einen guten Lesesommer (die Lesezeit überhaupt ist ja Herbst aber der kommt ja jeden Tag näher)
LG Frank
Hallo Lena,
schade daß es dir grad gar nicht gut geht, das tut mir sehr leid. Aber auf deinem Weg bist du trotzdem oder grad deswegen, jedenfalls nach wir vor nicht? Das finde ich großartig.
Zwei große Probleme sprichst du an. Die Aufarbeitung deiner Vergangenheit was deinen Vater angeht. Und da war vieles traumatisch (klingt so, jedenfalls),und deswegen ist das eine ungeheure Aufgabe. Dazu die Arbeitslosigkeit und der Versuch, nicht nur irgendetwas zu machen sondern etwas Befriedigendes und Erfüllendes zu finden - mitsamt dem gesellschaftlichen Druck der dahinter steht. Und der ist ja übel, viel zu schnell macht man sich den irgendwann selbst und denkt man muß ja, ob man kann oder nicht...da auf sich aufzupassen, den richtigen Zeitpunkt finden, bei sich selbst bleiben: Auch eine Riesenaufgabe...
Laß dich nicht zerreissen, mach eine Reihenfolge: was steht JETZT GRAD wirklich an? Und was braucht das Fundament des Anderen? Beides gleichzeitig geht nicht.
Du hast ja jetzt die Stunden mit deiner Therapeutin. All die Themen um deinen Vater abzuschliessen ist sicher schwer. Klingt vielleicht undenkbar. Aber es gäbe dir Raum für eine Gegenwart die du dann unbelasteter angehen könntst.
Ich hab dich hier immer als eine Expertin für eine gründliche Ich-Mach-Immer-Das- Was-Grad-Anliegt-Praxis kennengelernt... und viel von dir gelernt dabei. Greif jetzt darauf zurück! All die Dinge um deinen Vater und alles das da dranhängt --- darüber mußt du doch gar nicht unbedingt mit Freundinnen reden können. Es gibt ja den Rahmen in dem du das be- und irgendwann verarbeiten kannst. Deine Therapie.
Trauer und Verlust und diese Dinge gehen nach innen, ins Fundament. Das muß seine Zeit haben, nicht ewig aber jetzt ist sie eben da... Wenn das besser geht (tuts irgendwann!) geh nach draußen und gestalte deine Welt. Dann ist's soweit. Du wirst das hinkriegen, nach all dem was ich von dir zu wissen meine...
Ich wünsch dir ganz viel Kraft dabei. Und vor allem bessere Zeiten, davon zu lesen freut mich ja immer so
aber du legst ja grad die Fundamente
das ist so!
Lieben Gruß Frank
Hallo Eniba,
Mehrzeit ist natürlich keine Leerzeit sondern Lebenszeit. Gibt es irgendwelche Interessen, Hobbies, Dinge die mal wichtig waren und unter Alk versunken sind? Denk mal drüber nach und belebe sie neu wenn du was findest. Irgendwas gibt's meistens. Find raus was!
Kreativität kommt wieder, es braucht etwas Zeit. Etwas Geduld. Aber dann wird's noch befriedigender.
Und schütt die Ponderosa-Altlasten sofort weg. Das ist gefährlich. Es geht ja um dein Leben. Riskier es nicht, du hast nur eines ![]()
LG Frank
Hi Poster
ich bin nicht so der Fan
hab eigentlich wenig Ahnung
aber glaub schon Deutl. wird Weltmeister (auch Physios Scouts Wissenschaftler Beobachter Ärzte Analysten etc pp da sind sie einfach supi)
Spielen nicht toll aber alle andren haben mehr Schwächen
Du hattest recht ![]()
LG
Hallo,
tja, noch eine Stunde, dann hab ich endlich Urlaub. Wird Zeit. Die letzten Monate waren ziemlich anstrengend gewesen in meinem Job, viele Dienstausfälle, unterbesetzte Schichten etc.pp., und dementsprechend nötig hab ich das auch mal zwei Wochen rauszukommen aus dem Laufrad. Bis vor zweieinhalb Jahren hätte ich mir in dieser Situation wahrscheinlich erst einmal richtig die Kante gegeben… so wenig ich in nassen Zeiten mit Anspannung und Druck klargekommen bin, so wenig bin ich mit einem plötzlichen Spannungsabfall klargekommen. Auf beides war die Antwort dieselbe: Trinken. Damals hätte ich die erste Hälfte vom Urlaub eh vergessen können, die zweite Hälfte wäre zur Trinkpause geworden, garniert mit einem Haufen guter Vorsätze, die sofort wieder zusammengebrochen wären sobald die Arbeit wieder losging. Ich bin froh und dankbar daß das heute ganz anders aussieht. Die Entspannung, die ich so nötig habe, stellt sich schon in den zwei, drei Tagen vor dem Urlaub ein, die Arbeit geht auf einmal leicht von der Hand und macht Spaß.
Dienstag fahre ich nach Flensburg, dort werde ich meine Eltern besuchen, zu denen ich eigentlich nie ein besonders enges oder gutes Verhältnis hatte früher; auch das ist etwas, was sich seit einiger Zeit geändert hat. Ich kann vieles von dem, was in meinem Leben und in meiner Vergangenheit so stattgefunden hat (und nicht stattgefunden hat) heute entspannter sehen. Daher ist das nicht so ein eigentlich lästiger Besuch, wie es früher war, sondern etwas worauf ich mich wirklich freue.
Und auch auf die Stadt freue ich mich wirklich. Flensburg war in meiner Kindheit der bessere Ort, das war da wo meine Großeltern lebten und wo ich einen Großteil sämtlicher Schulferien verbracht hatte – im Grunde so etwas wie die eigentliche Heimat. Jetzt war ich ein paar Jahre nicht mehr da und freue mich darauf, unten am Hafen entlangzuschlendern, mit dem Schiff mal nach Dänemark rüberzufahren und die ganzen alten Erinnerungen wieder hochkommen zu lassen. Das Handy bleibt zu Hause, das eine oder andre Buch und mein Meditationskissen kommen mit.
Katha :
Ja schon, Zysten im Nervenkanal war ne fiese Diagnose, aber ich war froh daß es überhaupt eine klare eindeutige und operable Diagnose gab. Manch einer hat ja „Rücken“ und es findet und findet und findet sich kein richtiger Grund… anderthalb Jahre lang war dann eigentlich auch alles ok, in der letzten Zeit hab ich aber wieder vermehrt Schmerzen. Vermutlich einfach durch Verschleiß, jahrelange Schonhaltungen die Verspannungen hervorbringen und eine ungenügend trainierte Rückenmuskulatur. Aber Sport ist ja so gar nichts für mich, wenn´s um Muskelaufbau geht – das macht mir einfach keinen Spaß. Vermutlich sollte ich da meine Faulheit wirklich mal überdenken…
Ich wünsche Allen hier eine schöne und streßfreie Zeit, ob mit Fußball oder eher mit nem guten Buch
LG Frank
Hi Katha,
Morgen mehr... Letzter Arbeitstag und da hab ich nen Computer. Auf dem Handy sind lange Texte zu mühsam und ich will nicht nur sonen kurzen Textblock hinstoppeln ![]()
Aber daß ich mich über deinen Besuch gefreut hab und daß überhaupt über sämtliche deiner Äußerungen hier tue, soviel Zeit muß sein, auch auf der ollen virtuellen komischen Tastatur die ich hier hab
Lieben Gruß an dich und an alle, Frank