Beiträge von garcia

Hallo quicksilver,

wenn du das derzeitige Hochgefühl mit einer vorsichtigen Grundhaltung verbinden kannst - mit "vorsichtig" meine ich daß du dich nicht vorschnell in Sicherheit wähnst -, dann kann daraus ein gutes und stabiles Fundament entstehen das dich auch trägt wenn das Leben mal schwierig wird. Und das wird es immer mal werden.

Ich find es gut wenn du das jetzt genießt. Aber heb nicht ab. Jahrelange Selbstvergiftung hinterläßt etwas und das dauert bis das saniert ist. Bis man ein Fundament gebaut hat. Was du jetzt fühlst ist die Ahnung wie gesund sich ein trockenes Leben anfühlen kann. Super! Aber unterschätzt nicht die Fluchtmechanismen (jahrelang antrainiert) wenn's mal dumm läuft ... genieß was du fühlst aber bleib wachsam und flieg nicht weg :)

Du hast jetzt ja einen Schatz den man pflegen oder riskieren kann. Pfleg ihn!

Ganz LG Frank

Hallo Dr. Gerner,

ich hab mal gehört (das war damals in der Entgiftung), daß die sog. "Schlafarchitektur" - d.h. die Abfolge von Tiefschlafphasen, Aufwachmonenten, Traumphasen - bei trockenen Alkoholikern noch bis zu einem dreiviertel Jahr verändert sein soll.

Also kein Grund sich Sorgen zu machen... manches dauert eben seine Zeit bis sich die Dinge normalisieren, besonders hinsichtlich Schlaf

LG Frank

Hallo Dorothea,

dein langes Schweigen hier läßt mich irgendwie nichts Gutes ahnen... darum möcht ich dir mal das hierlassen was silberkralle immer so wundervoll ein "kraftpäckl" nennt und dir alles Liebe und Gute wünschen, und vor allem deinem Enkel.

Ich wünsch dir daß du von der Stärke, die du so oft hier gelassen hast, jetzt eine fette Portion für dich und deine Familie übrig hast!

Ganz lieben Gruß, Frank

Hallo,

einschlafen ist auch bei mir wieder immer mal ein lästiges Thema... ich mach mir dann öfter mal ruhige Klaviermusik an, Bach oder Haydn, in ganz ganz geringer Lautstärke, knapp über der Hörhgrenze, und dimmer dabei dann so weg. N Hörbuch tuts auch, da nehm ich gern ne Domiansendung, kann man sich auf Nachtlager.de runterladen und das Handy ersetzt den Radiorecorder...

wichtig ist die Einschlafprobleme einfach auszuhalten. Sie geben sich irgendwann von selbst...

LG Frank

Hallo Lena,

ich finde es wie Correns normal, daß es dir nach den traurigen Dingen die geschehen sind gar nicht gut geht und daß du dich auf dich selbst zurückziehen möchtest. Mir wäre auch nicht nach Geburtstag feiern zumute. Und daß du auch auf Dinge, die dir ja an sich sehr gut tun - wie Therapie - gerade keine Lust hast finde ich ganz normal, denn so etwas kostet Kraft und du brauchst deine Kraft zum Trauern. Das ist nicht nur normal, das hat erstmal auch etwas gesundes, etwas von auf dich achten und dich schonen.

Ich glaube aber auch, daß es wertvoll und wohltuend wäre über deine Gefühle zu sprechen. Das entlastet ja auch. Wenn du in die Therapie gehst ist all das sicher Thema und ich bin sicher, das wird dir guttun. Vielleicht kannst du ja statt einer größeren Geburtstagsfeier den Tag einfach in Ruhe mit jemandem der dir richtig wichtig ist verbringen - kein Fest aber auch nicht ganz allein? Du hast bestimmt mehr davon als wenn du mit deinen Gefühlen ganz allein bliebest und du tätest dir etwas Gutes. Und das hast du dir verdient.

Du hast dir in den vergangenen Jahren viel aufgebaut und ich bin sicher, das wird dich tragen über diese schwere Zeit. Du bist viel stabiler geworden, auch wenn sich das grad anders anfühlen mag. Stell dir vor du wärst vor drei Jahren in derselben Situation gewesen... Du hättest wahrscheinlich versucht die Trauer zu ertränken statt sie zu leben, nicht? Das hast du heute nicht nötig. Und Das ist deine Leistung, das ist dein Weg.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, und gib dir Zeit. LG Frank

Hallo Lena,

ich finde es wie Correns normal, daß es dir nach den traurigen Dingen die geschehen sind gar nicht gut geht und daß du dich auf dich selbst zurückziehen möchtest. Mir wäre auch nicht nach Geburtstag feiern zumute. Und daß du auch auf Dinge, die dir ja an sich sehr gut tun - wie Therapie - gerade keine Lust hast finde ich ganz normal, denn so etwas kostet Kraft und du brauchst deine Kraft zum Trauern. Das ist nicht nur normal, das hat erstmal auch etwas gesundes, etwas von auf dich achten und dich schonen.

Ich glaube aber auch, daß es wertvoll und wohltuend wäre über deine Gefühle zu sprechen. Das entlastet ja auch. Wenn du in die Therapie gehst ist all das sicher Thema und ich bin sicher, das wird dir guttun. Vielleicht kannst du ja statt einer größeren Geburtstagsfeier den Tag einfach in Ruhe mit jemandem der dir richtig wichtig ist verbringen - kein Fest aber auch nicht ganz allein? Du hast bestimmt mehr davon als wenn du mit deinen Gefühlen ganz allein bliebest und du tätest dir etwas Gutes. Und das hast du dir verdient.

Du hast dir in den vergangenen Jahren viel aufgebaut und ich bin sicher, das wird dich tragen über diese schwere Zeit. Du bist viel stabiler geworden, auch wenn sich das grad anders anfühlen mag. Stell dir vor du wärst vor drei Jahren in derselben Situation gewesen... Du hättest wahrscheinlich versucht die Trauer zu ertränken statt sie zu leben, nicht? Das hast du heute nicht nötig. Und Das ist deine Leistung, das ist dein Weg.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, und gib dir Zeit. LG Frank

Hallo Bruce,

ich schreib ja auch kaum noch aber lese nach wir vor viel. Ich kenne deine Gründe nicht. Bei mir ists jedenfalls so... Manche (vielleicht alle ?) Dinge laufen sich irgendwann tot.

Wie immer - ich hab den Stil und die Inhalte dessen was du hier gepostet hast immer sehr gemocht und auch wenn ich beinahe nur noch lese werde ich eine sehr individuelle spezielle Stimme sehr vermissen. Deine. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg. Türen kann man ja anlehnen ohne sie zuzuschlagen :)

Und danke. Ja!

LG garcia

Lena du schreibst:

" Da wären: Meine Trockenheit, meine Freunde,
    meine Wohnung, mein Bruder und meine Mutter,
    meine Gesundheit, meine Zufriedenheit, meine
    Freiheit, die Natur, meine Lust zu leben und noch
    sovieles mehr...."

guck mal so ein fettgepackter Notfallkoffer wenn's eng wird und so ein fettgepacktes Leben...

Klasse! Toll!

Nie vergessen was du da hast!

ganz lieben Gruß aus Hamburg, Frank

"Ich weiß nicht, ob mich hier
    jemand verstehen kann? "

oh ja Lena das versteh ich sehr gut.

Die letzten zwei Tage gabs bei mir Haferflocken und Erbsensuppe aus der Dose, zwei Teller für 79 cent. Heut ist Gehalt aufm Konto. Morgen koch ich. Und zwar lecker.

Bei mir liegt's an Unterhaltsverpflichtungen. Von 1000 Euro lebst sich inner Stadt wie Hamburg nicht bequem... auch nicht wenn man voll arbeitet...

Aber so ist das und an unserem Wert als Menschen ändert das garnix. Ich möchte nicht wohlhabend sein und erfolgreich und dreieinhalb Jahre Knast haben wie gewisse Prominente... da bleib ich doch lieber bei meinen Haferflocken und guck ganz gern in mein Spiegelbild

Und einen guten Job wirst du finden. Das hab ich im Gefühl da bin ich mir sicher. Und dein neuer Arbeitgeber wird in den Goldtopf gegriffen haben. Ganz bestimmt :)

Weißt du Lena, wie du deinen Weg gehst...

...ich bin ja jedesmal wieder begeistert.
    Du wirst deine Dinge schaffen. Das kriegst du hin!

LG von Frank (der aus 30 Jahren Behindertenhilfe noch ein Arbeitszeugnis hat)

Hallo atze,

die alten Hasen die sind's was ne shg ausmacht. Von denen hab ich immer vor allem profitiert. Klasse daß die Erfahrung zum weitermachen inspiriert :)

LG Frank

Hallo Lena,

ich finde es gut daß du die Suche nach einer Anstellung in Ruhe und auch mit einer gewissen Vorsicht angehst. Schließlich ist es ja so, daß wir alle - jedenfalls wenn es eine Vollzeitanstellung ist - nirgendwo so viel Zeit verbringen wie am Arbeitsplatz. Ich kann ja ein Lied davon singen :) Es sollte schon etwas sein womit man sich wohlfühlt und was das Leben bereichert, das ist wichtig finde ich...

Und da bewährt sich einmal mehr deine Art, Schritt für Schritt vorzugehen und gut auf dich zu achten. Laß Druck von Außen möglichst nicht zu, es ist dein Leben!

Ganz viel Glück wünsche ich dir.

LG Frank

Ich geh schon mal in die Bücherei wenn ich mal nen Krimi lesen will oder so... aber Sachen wie Proust, nein, das muß hier stehen. Dafür reichen ja auch die üblichen Verleihzeiten nicht aus Das beschäftigt mich ja Monate...

Aber erstmal kann ich mich von David Foster Wallace nicht lösen und les jetzt Erzählungen von ihm. Und die sind ebenso beeindruckend wie sein "Unendlicher Spaß". Daß ich den erst so spät entdeckt hab...