Beiträge von garcia

Hallo,

Silvester mach ich zunächst das was ich immer mach: Spätdienst. Der geht bis 21 Uhr. Dann geh ich nach Hause und tröste meine beiden Gastkatzen über die Ballerei hinweg, vermutlich gönne ich mir dabei einen schönen Film ("Cloud Atlas" zB, den find ich einfach wunderbar).

Es wird mein 2. trockenes Silvester.... allerdings war dieser Tag auch in den nassen Jahren nie eine besondere Gelegenheit zum Trinken. Dafür hatte ich ja 364 andre Tage im Jahr. Darum befürchte ich keinen besondren Saufdruck an dem Abend... auf mich achten muß ich immer.

LG Frank

Hallo liebes Forum,

ich möchte Euch allen schöne anregende besinnliche... hauptsache trockene(!) Weihnachtsfeiertage wünschen… und mich für all die Anregungen Gedanken Texte bei Euch bedanken. Es ist schön Wegbegleiter wie Euch zu haben!
    Zum Schreiben bin ich kaum je gekommen in der letzten Zeit, weil ich vollkommen von Arbeit überhäuft war in den vergangenen Wochen; aber gelesen hab ich fast jeden Tag. Und im neuen Jahr wird es mehr freie Zeit geben.
    Alles Liebe, Frank!

Hallo schnuffig (voll niedlicher Name nebenbei),

seh ich ebenso. Wird grad bei meiner Tochter versucht. Ich sperr mich dagegen.

Was auch immer dich treibst das zu schreiben was du schriebst... bleib bei dir und halt Kurs!

LG Frank

Hallo Lena,

herzlichen Glückwunsch zu zwei Jahren ohne Trockenheit, dein Weg hat sich bewährt und wird es weiter tun!

Und ich drück dir ganz fest die Daumen für die Berufsfindung... mit deiner Geduld und Beharrllichkeit wird das was, da bin ich mir sicher.

Ganz liebe Grüße, Frank

Hallo inbetween, Carpenter, schnuffig, Lena und Forum!

Als ich schrieb, "irgendwas" fehle, da meinte ich alles mögliche ("irgendwas" heißt ja daß ich mir selbst nicht ganz sicher bin was), aber eine (neue) Partnerin, das meinte ich ganz bestimmt nicht. Will ich ja gar nicht für den Rest meines Lebens ausschließen. Aber das würde Zeit brauchen, und zwar recht viel... ich habe auch gar kein Bedürfnis danach, mein Leben mit jemandem auf eine so intensive Art zu teilen, einfach weil ich dieses lebens ja erst Stück für Stück und nach und nach neu aufbaue. Ich genieße es sehr, das tun zu können ohne andere Rücksichten nehmen zu müssen als die auf die Arbeitsrealitäten, die Kinder und diverse Sachzwänge. Aber ansonsten lebe ich relativ frei und nach meinen eignen Regeln und das darf auch gern noch eine Weile so bleiben. Da hab ich mich vielleicht ein bißchen mißverständlich ausgedrückt...

Was da "fehlt" ist mir, wie gesagt, selbst nicht ganz klar, es ist ein eher diffuses Gefühl daß ich einen (weiteren) Schritt nach vorn zu machen habe, daß ich es mir in meiner Welt soweit ganz gut eingerichtet habe, aber daß irgend etwas kommen muß. Wenn es kommt werde ich es erkennen. Ich bin selbst gespannt.

qschnuffig: was ich wirklich witzig finde ist, daß ich die Idee mit einer Katze aus dem Tierheim auch schon hatte, und zwar in einer Situation, in der ich auf Messers Schneide stand, in einer absoluten Umbruchsituation, nämlich als ich im Winter 2011/12 in der Entgiftung (und danach noch zwei Wochen auf einer andren Station, für "Sucht und psychische Problematiken"), verbracht hab. Damals dachte ich: Wenn du ein Jahr trocken bist, nach Langzeittherapie und wieder arbeiten und einer generellen Lebensumstellung, dann holst du dir wieder ne Katze.

Hab ich nicht gemacht. Erstens weil meine beiden Gäste dann keinen Platz mehr bei mir hätten, und sie sind mir ans Herz gewachsen. (Weihnachten kommen sie für zwei Wochen wieder!!) - Zweitens, ich hab das Geld nicht. Für Futter und Streu wohl, aber nicht für eventuell anfalölende Tierarztkosten. Und das muß man schon haben, Katzen sind ja auch Verantwortung. Drittens bin ich zu viel auf Arbeit, so viel alleinsein ist nix für die Schnurrer. Und Viertens hatte ich früher (nacheinander) zwei Kater, und als die starben war ich sehr am Ende... das will ich nicht nochmal haben.

Aber du hattest da meine alte Idee... sowas ist sicher nicht zufällig... und freute mich :)

@ Lena: Über eine Therapie denke ich immer wieder mal nach; ich glaube nur, daß es verdammt schwer ist einen wirklich guten Therapeuten (Therapeutin wär in meinem Fall geeigneter) zu finden, aber an der idee kau ich schon recht lang, ist vielleicht ein Projekt fürs nächste Jahr. Ich bleib dran und berichte...

Ich sitze noch auf Arbeit, was man unschwer daran erkennen kann, daß ich nicht mühsam einen Text auf dem Handy zusammenstümpern muß sondern mich mal ein bißchen ausbreiten kann weil ich einen richtigen Computer hab hier. Alles hat sein Gutes :)

Ich wünsche allen einen warmen Abend in einer so bitterkalten Nacht!

LG Frank

Hallo inbetween,

doch das ist absolut nachvollziehbar was du und wie du es schreibst; zum Spielball eines vollkommen unerklärlichen und unvorhersehbarenVerhaltens gemacht zu werden macht natürlich hilflos und das führt in die Resignation. Ich guck für mich mittlerweile aus einer anderen Sicht auf diese Zeit: wie kam es daß ich mich habe zum Spielball machen lassen? Da liegt mein Anteil und in dem Maße in dem ich dem auf die Spur komme kann ich mich verändern, entwickeln. Und da kommt sehr viel hoch zur Zeit...warum die Frau sich verhielt wie sie es tat ist mir mittlerweile egal. Dafür bin ich nicht verantwortlich, das ist nicht meine Baustelle. Danke für deine Worte, tat mir gut!

Hallo Forum, die kommende Woche wird extrem arbeitsreich werden und das halbeTeam bei uns ist krank. Ich werde also sehr auf Ausgleich und Entspannung achten. Aber zur Zeit macht mir mein Beruf richtig Freude. Wenn ich so zurückdenk wie ausgebrannt und erschöpft ich gegen Ende der Trinkzeiten war so vor zwei Jahren...

...dann freue ich mich sehr über meinen Weg seitdem.

LG Frank

Moin Lena,

die Sehnsucht nach einer neuen Liebe zeigt ja vor allem daß du die alte hast abschließen können und das ist gut! Ich mag deinen Weg sehr :)

Im geschützten Bereich bin ich ab Dez, ich muß erstmal Gehalt kriegen... wenn wir uns da treffen sollten fänd ich das sehr schön. Guck doch mal...

Ich wünsche dir erstmal alles Glück das es gibt für deine beruflichen Entwicklungen. Aber genieß auch die freie Zeit bis dahin, auch darin liegen Chancen - na das weißt du ja selbst!

Super-LG Frank

Hallo Forum,

irgendwie dümpelt mein Thread so vor sich hin... das ist mit meinem Leben ähnlich. Es gibt einfach nichts besonderes zu berichten.

Aber eben das gefällt mir auch irgendwie. Solange nichts Spektakuläres geschieht komme ich nicht in emotionale Ausnahmesituationen. Und bin auf der sicheren Seite....

Ich beschäftige mich viel mit Literatur ("Stoner" von John Williams oder Dr Sleep, der neue Stephen King, der sich auch viel mit Alkoholkrankheit beschäftigt, das wärn so Tips die ich für die Leser/innen unter Euch hätte), und ich bin sehr eingebunden in meinen Job - ich betreue ja Behinderte und da sind wunderbare schräge Vögel bei und das ist mehr als ein Job es ist mein BERUF...

Ansonsten tut die vergangene Beziehung von der ich schon viel geschrieben hab nach wie vor weh. Eine Wunde die nicht verheilen will - nee: die nur quälend langsam verheilt. Was mir da immer guttut ist hier das Lesen von Lena40, die mit einer vergleichbaren Problematik viel besser umgeht als ich - dank dir Lena :)

Ich lese hier manchmal daß manche von euch unter der trüben kalten Jahreszeit leiden. Ich nicht. Ich geh im Herbst immer zu Fuß zur Arbeit. Im Sommer nehm ich den Bus... Regen Kühle und das leuchtende Gelb der Blätter vor dem Grau, doch, ich finde das hat was.

Aber irgendwas fehlt. Keine Ahnung was.

LlG an alle

Hallo Seidenraupe,

wenn du deine Arbeit gut machst dann hast du deins getan. Und zu mehr kann und darf dich niemand verpflichten. Schon gar nicht du selbst.

Es gibt heutzutage ne Menge Leute die auf Außenwirkung bauen statt auf wirkliche Werte. Wenn man da nicht mitspielt hat man nicht das beste Image... aber dafür Luft zum Atmen. Auf die Dauer kommt es darauf an. Auf nix sonst.

Wenn du bei dir bleibst und dir treu bleibst kann dir nicht wirklich was passieren. Es geht um zwei Dinge: 1. Trocken bleiben und 2. das zufrieden zu tun. Das ist viel. Das ist wirklich viel.

Ob da "Außenstehende" finden ob du in nem Personalgespräch ne gute Figur gemacht hast, na ja... bleib bei dir was andres hast du nicht. Das gibt dir keiner wieder.

LG aus Hamburg

Hallo Lena,

ich hab irgendwann mal geschrieben du seist viel weiter als ich. Hast du andrs gesehen.

Ist aber so... jeder Buchstabe vom 2. Absatz dessen was du schreibst zeigt das sehr deutlich. Also hab ich viel zu lernen...

Ich freue mich sehr daß die Dinge sich für dich in eine so gesunde und wohltuende Richtung drehen wie es scheint. Das ist alles sehr gut und hat ein fettes Fundament - ich gratuliere dir sehr!

Wenn ich ein bißchen skeptisch war was das Gespräch angeht lag es daran daß ich zu sehr von mir auf jemand anders (dich, diesmal) geschlossen hab. Alter menschlicher Fehler. Aber: Schön so falschzuliegen!

LG Frank

Da hoff ich mal mit... guck auf die Zufriedenheit...

Alkoholfreies Bier ist übrigens so mit der Rückfallgrund Nr 1, nicht nur weil man damit alte Trinkgewohnheiten rekonstruiert und Triggersituationen gradezu herausfordert (was der Hauptgrund ist) --- sondern auch weil es IMMER ETWAS ALKOHOL ENTHÄLT. Es ist NICHT "bleifrei" nichtmal wenn 0,0% draufsteht! Skandalös das aber wahr...

LG

Moin Atze, du schreibst:

" .Mit
    Hilfe verschiedener SHG und meiner Hausärztin gelang es
    mir über 11 Jahre mit Aussnahme eines Rückfalles von 2-
    Tagen zufrieden nüchtern und trocken zu bleiben."

Aber nach den 11 Jahren ist dann doch passiert -- da würd ich mir das Wort "zufrieden" noch mal angucken denn irgendwas ist da doch ausbaufähig... oder?

Find raus was es ist. Tu dir den Gefallen das wird sich sehr lohnen

LG Frank

Atze , das nenn ich ne langen Atem... so besonders stark kam ich mir nur selten vor aber es ist eben mein Weg und er lohnt sich :)

Ich hab heute (als ich bei Silberkralle las) gemerkt dass das Forum hier seinen 9. Geburtstag feiert. Das hab ich zum Anlaß genommen mich nun endlich mal für den erweiterten Zugang anzumelden... bin da sehr gespannt drauf und voller Vorfreude... aber dieser Thread wird weiterlaufen ud ich werde im offenen Bereich weiter lese und dann was schreiben wenn ich meine etwas zu sagen zu haben. Da ändert sich nix. Aber "geschützt" kann ich eben gerad dann mehr schreiben wenns nichtnur um mich geht und das ist manchmal nötig...

Allen einen gemütlichen Kerzenscheinherbst!

LG Frank

Hallo Karsten, hallo Mods, hallo Alle...

dieses Forum hat mein Leben gerettet.

Ich schreibe seit etwa 2 Jahren aber ich lese seit 4 Jahren. Was ich über meine Krankheit weiß weiß ich weil ich hier las. Ich habe hier erst begriffen wie es um mich steht - sonst hätt ich mich vielleicht weiter belogen bis alles zu spät ist...

Es fällt mir schwer mit Worten auszudrücken was dieses Forum mir gebracht hat, wieviel ich ihm zu verdanken habe und wieviel Wertschätzung ich für das was hier passiert in mir trage.

Aber bedanken will ich mich. Bei dir, Karsten, der du das alles auf die Beine gestellt hast und getragen hast... bei den Moderatoren die es am Laufen halten und ihre Zeit und Kraft dafür aufbringen... bei allen Menschen die sich hier einbringen und austauschen und das Forum lebendig bleiben lassen.

DANK EUCH!

LG Frank

Hi Atze,

LZT gibts auch ambulant... dann geht es über anderthalb Jahre und du lebst dein Leben weiter. Du bist nicht in ner Käseglocke und hast sehr viel mehr Therapie (vor allem mehr Einzeltherapie) als wenn dus stationär machst...

Ich hatte ne stationäre LZT und das war eine wertvolle Zeit. Wichtig ist sich frühzeitig um ne Nachsorge zu kümmern damit das bruchlos weitergeht, in der Hinsicht hatt ich gepennt...

Viel Glück!

LG

Hallo atze, du schreibst:

"Ja bei medizinischen Fragen fühle ich mich wohl bei ihr aber
    die ganzen Kopfsachen kriegst du beim Allgemeinmediziner
    nicht gebacken.Da fählt einfach die Zeit.Der Ärztemangel
    bei uns ist hier eine Katastrophe.Thermin für Augenarzt
    wird nur zweimal im JAHR vergeben,Kardiologe mindestens
    4-Monate,selbst HNO 2-3 Monate."

Schlimm genug... du hast aber auch einen Termin bei der Suchtberatung. Das ist superwichtig. Und dort wird entweder eine Adressenliste mit (alk-)kompetenten Ärzten sein oder sogar ein leibhaftiger Arzt...

Wichtiger ist ein guter Weg für die Seele. Der Rest heilt schnell aber die... das dauert... und dafür bist du da im guten Händen denk ich

Sehr guter Schritt!

LG Frank