Ich finde, daß in diesem (hoch spannendem) Thread allzuviel mit dem Wort "Liebe" hantiert wird....
Ich bin davon überzeugt (und das auf mich selbst anzuwenden war bitter): Alkoholiker und Co's und andre Abhängige können in aller Regel nicht lieben; sie können natürlich sehr sehr intensive Gefühle empfinden, auch für andre Menschen, aber das was dahintersteht ist doch vor allem der Kick und nicht der Gegenüber. Und das merkt man dann garnicht.
Ist vielleicht arg pessimistisch, aber ich glaube daß "Liebe" selbst unter gesunden Menschen etwas seltenes ist. Wenn sie auf ein so hohes Podest gehoben wird wie ich es hier teils lese ist sie bloß ein Rauschmittel...und die Perspektive einer eigenen Entwicklung hin zu einem gesunden, selbstverantwortlichen Leben wird so verstellt. Wie das bei Rauschmitteln halt so üblich ist.
Nicht falsch verstehen: Wirkliche Liebe ist etwas ebenso seltenes wie großartiges... aber dafür muß man verdammt weit sein, erstmal sich selbst kennen und annehmen können, für sich stehn können auch ohne daß sie sich ereignet. Liebe nimmt nichts ab. Dafür ist sie nicht da. Sie bereichert nur was auch ohne sie schon gut ist.
Und das können weder Alkoholiker noch Cos, auch nach Absetzen der jeweiligen Droge noch eine sehr lange Zeit nicht. Dafür muß man sich erstmal selbst zurückerobern. Und das dauert.
Lohnt aber--- ganz für sich
LG