Beiträge von garcia

Ich finde, daß in diesem (hoch spannendem) Thread allzuviel mit dem Wort "Liebe" hantiert wird....

Ich bin davon überzeugt (und das auf mich selbst anzuwenden war bitter): Alkoholiker und Co's und andre Abhängige können in aller Regel nicht lieben; sie können natürlich sehr sehr intensive Gefühle empfinden, auch für andre Menschen, aber das was dahintersteht ist doch vor allem der Kick und nicht der Gegenüber. Und das merkt man dann garnicht.

Ist vielleicht arg pessimistisch, aber ich glaube daß "Liebe" selbst unter gesunden Menschen etwas seltenes ist. Wenn sie auf ein so hohes Podest gehoben wird wie ich es hier teils lese ist sie bloß ein Rauschmittel...und die Perspektive einer eigenen Entwicklung hin zu einem gesunden, selbstverantwortlichen Leben wird so verstellt. Wie das bei Rauschmitteln halt so üblich ist.

Nicht falsch verstehen: Wirkliche Liebe ist etwas ebenso seltenes wie großartiges... aber dafür muß man verdammt weit sein, erstmal sich selbst kennen und annehmen können, für sich stehn können auch ohne daß sie sich ereignet. Liebe nimmt nichts ab. Dafür ist sie nicht da. Sie bereichert nur was auch ohne sie schon gut ist.

Und das können weder Alkoholiker noch Cos, auch nach Absetzen der jeweiligen Droge noch eine sehr lange Zeit nicht. Dafür muß man sich erstmal selbst zurückerobern. Und das dauert.

Lohnt aber--- ganz für sich

LG

cocomel,

was du brauchst ist ein Schlußstrich und sonst garnix... daß da Gefühle übrig bleiben die schmerzhaft sind und traurig leer und (erstmal) hoffnungslos das weiß ich weil ichs kenne.

Aber sonst wirds nichts mit deinem Leben. Derartige Beziehungen sind toxisch. Sie vergiften die Seele. Erst wenn man trotz aller Verlassenheitsgefühle da raus ist kann man spüren wie Leben sich wirklich anfühlen kann... aber vorher nicht...

Geh leben! LG Frank

Hallo cocomel,

du fragst: " Ist halt einfach nur so,dass ich mich
    frage,ob XY so wirklich geliebt hat oder überhaupt dazu in
    der Lage ist "

Alkoholiker können nicht lieben. So einfach, so bitter ist das. (Ich dachte ja auch immer ich sei der größte Liebende dens gibt... war die größte Selbstlüge aller Zeiten...)

Bau dir was für dich auf... für DICH... und irgendwann kommt wieder Land in Sicht. Versprochen!

LG und ganz viel Kraft für deinen Weg, Frank

Hallo Lena!

Zu deinem Entschluß, die Stelle in dem Kiosk zu kündigen - wenn ich es recht verstanden habe, sozusagen ohne "Netz und doppelten Boden", also ohne eine konkrete Perspektive was jetzt kommt -, möchte ich dir gratulieren.

Nach mehreren Ausbildungen und mit einem erlernten Beruf, in dem Du dann aber nie gearbeitet hast, scheint mir die Kioskstelle etwas zu sein wie eine Übergangslösung, ein Ruheplatz, der solange funktioniert bis man beruflich mehr "ernst machen" kann; sowas ist ja was Gutes, erstmal.

Die Gefahr ist bloß immer die, daß aus einer Übergangslösung eine Dauerlösung wird, weil´s ja so bequem ist. Und dem hast Du ja nun anscheinend einen Riegel vorgeschoben. Das ist nur verständlich und erklärlich auf Basis des Wissens um Deinen weg, den Du seit geraumer Zeit Schritt für Schritt und beharrlich und durchdacht und in Deinem Tempo gehst; damit hast Du Dir (so wirkt es auf mich) ein Fundament erarbeitet, daß Dir jetzt zur Absprungrampe dienen kann, einen ungeliebten Job loszuwerden, der dir außer Streß und Nerv nichts mehr zu geben hatte. Und das auch ohne genau zu wissen was kommt. Denn was auch kommt, es wird ein Schritt nach vorn sein :lol:

Und darum gratuliere ich Dir: Weil diese Kündigung ein Ausdruck des Gesundungsprozesses ist, den Du seit langer Zeit durchläufst und an dem ich hier teilhaben darf. Und das finde ich toll!

Es ist immer wieder schön von Dir zu lesen, wirklich.

Ganz LG von Frank (aus dem Dauerregen der die Luft so duftend macht)

Hi Correns,

du schreibst: " Mit Sitzen (derzeit) noch fast überhaupt nicht.
    Nach schon 5 Minuten ist da bei mir Schluss."

Dann mach 3 --- 5 min. sind am Anfang wirklich nicht wenig. Such eine Zeit in der es für dich paßt und zieh es Tag für Tag durch wenn du merkst daß es wichtig sein könnte für dich; sonst mach dir weder Streß noch Pflicht daraus, Sitzen ist auch nur ein Weg (Laufen auch), und welche Wege wir auch gehn, hauptsache wir gehn Wege -

- und deiner fasziniert mich immer wieder. Auch wenn ich immer noch nicht lauf...

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…1-spell&pi=SL75

ist ein Buch das mich sehr weitergebracht hat.

LG Frank

Hallo Renate,

du schreibst (ich klau mal den Satz der mich besonders angesprochen hat): " Bisher war es immer so das wir die Wochenenden zusammen
    verbracht haben, jetzt habe ich ihn vor 3 Wochen das
    letzte Mal gesehen,das ist mir viel zuwenig,als ich ihm das
    sagte und auch das er da zuletzt zwar anwesend aber nicht
    wirklich da war,zog er sich nochmehr zurück und es fanden
    kaum noch Telefonate statt,außer sie gingen von mir aus.
    Das entzieht mir die Basis.Ich fühl nixmehr dann für ihn,
    kein ,,wir,,"

Das kenne ich sehr sehr gut. Was ich da an Rezept für mich gefunden hab klingt (und ist wohl auch) banal...

Wenn ich immer wieder allein gelassen werd hab ich viel viel Zeit. Was tu ich damit? Entweder ich grübele. Dann vergifte ich mich(als Alkoholiker weiß ich ja wie das am effekktivsten geht nä?!)-- Oder ich nutze sie für MICH. Ersteres macht schwach, zweiteres stärker... klar ist was besser wär aber unklar bleibt wie ichs schaffen kann.

Ich hab kein Rezept. Nur evtl. ne Richtung --- was ich dir sagen kann ist bloß daß ich das was du fühlst unheimlich gut nachfühlen kann. Das ist fast nix aber nicht garnix hoff ich.

"Er" scheint Angst vor Nähe zu haben. Das ist pathologisch. Der letzte Mensch der da was tun kannst bist du, der Einzige er selbst....

Du kannst nur für Dich was tun. Was dich vielleicht irgendwann stark genug macht seine Nähe nicht mehr (so sehr) zu brauchen. Einen andren Weg seh ich nicht.

Wünsch dir Kraft Lebendigkeit Unabhängigkeit und Mut (das ist im Keim ja alles schon da!),

LG Frank

Hallo wacholderfrau,

du fragst: "Wie geht es euch mit Schlafen?, euerem Schlafrythmus?, gibt es eine Verbingung, die mit Alkohol zu tun hat?"

Was mich betrifft gibt es diese Verbindung auf jeden Fall. Ich hatte sehr lange damit zu tun, wieder in einen halbwegs annehmbaren Schlafrhythmus zu kommen nachdem ich nicht mehr getrunken hatte - auch dann noch als es mir körperlich und seelisch schon recht lange wieder gut ging. Ich glaube, dies ist eines der Dinge die sich sehr spät wieder einspielen; das ging auch den meisten anderen Mitpatienten in der LZT so.

(Inwieweit allerdings bei mir persönlich auch knapp 30 Jahre Schichtdienst eine Rolle spielten kann ich nicht sagen... aber ich schreibe zumindest einen Großteil der Schlafprobleme der Tatsache zu daß ich mittels Alkohol jahrzehntelang mein Gehirn manipuliert habe).

Auch heute lese ich manchmal bis nachts um 2. Allerdings schlafe ich dann gegen 7 Stunden und wache recht erholt auf. Was mir entgegenkommt ist, daß ich nur noch Spätdienste mache und nie wirklich früh auf den Beinen sein muß.

LG Frank

Hallo Lena,

ich wünsch dir dass das klappt: " Und ich brauche dieses Gespräch, um einen endgültigen Abschluss dieser 10-jährigen Partnerschaft in einer gesunden und verantwortungsvollen Art und Weise zu finden."

Wenn ich das so nicht könnte liegt das nur daran daß du viel weiter bist als ich... ich kann da nur aus der Entfernung zugucken, staunen, applaudieren und lernen.

Und mitfiebern. Daß es toll läuft für dich. Und das tu ich sehr....

LG Frank (plus sonne Matthiasmäßige "Umärmelung" und die ganz doll)

Moin Lena,

du schreibst (neben ganz vielen andren ebnso wichtigen Dingen): " Ich kann sehr stur sein und ich habe mir das nunmal in den Kopf gesetzt und dann mache ich das auch!".

Klar.Tu es. Ich find das gut. Ich hab nimmer sagen wolln "laß es" und das stünde mir auch nicht zu... außerdem hab ich genug Vertrauen in deinen Weg um zu glauben daß du da keinen Mist baust denn du bist jemand der gut auf sich aufpassen kannst soweit ich das seh.

Einen Abschluß einer Liebe aber (nix ist schwerer nix tut so weh) - und das ist meine Erfahrung, sehr persönlich und vielleicht kriegen das Andre besser hin als ich (hoff ich mal sehr), einen Abschluß krieg zumindest ich nur allein hin. In meinem Kopf. Ein Gespräch ist ja zum Näheschaffen da und ein Abschluß zum Distanzschaffen... wie geht sowas zusammen?

Aber wenn du das kannst, und mit deiner Therapeutin im Rücken, dann ist das was sehr Versöhnliches und Schönes. Ich wünsch dir alles Glück der Erde dafür.

...PS mit dem Tee, ja ich denk das auch ganz oft. Aber ich kann ja nicht alle Kioske in Niedersachsen abklappern um dich zu finden... und PA im offenen Bereich sind nicht erlaubt hier und das ist eben so und zu akzeptieren...

Schade aber ist eben wies ist.

Drück dich und wünsch dir gutes Gelingen! LG Frank

Moin Lena,

du schreibst (neben ganz vielen andren ebnso wichtigen Dingen): " Ich kann sehr stur sein und ich habe mir das nunmal in den Kopf gesetzt und dann mache ich das auch!".

Klar.Tu es. Ich find das gut. Ich hab nimmer sagen wolln "laß es" und das stünde mir auch nicht zu... außerdem hab ich genug Vertrauen in deinen Weg um zu glauben daß du da keinen Mist baust denn du bist jemand der gut auf sich aufpassen kannst soweit ich das seh.

Einen Abschluß einer Liebe aber (nix ist schwerer nix tut so weh) - und das ist meine Erfahrung, sehr persönlich und vielleicht kriegen das Andre besser hin als ich (hoff ich mal sehr), einen Abschluß krieg zumindest ich nur allein hin. In meinem Kopf. Ein Gespräch ist ja zum Näheschaffen da und ein Abschluß zum Distanzschaffen... wie geht sowas zusammen?

Aber wenn du das kannst, und mit deiner Therapeutin im Rücken, dann ist das was sehr Versöhnliches und Schönes. Ich wünsch dir alles Glück der Erde dafür.

...PS mit dem Tee, ja ich denk das auch ganz oft. Aber ich kann ja nicht alle Kioske in Niedersachsen abklappern um dich zu finden... und PA im offenen Bereich sind nicht erlaubt hier und das ist eben so und zu akzeptieren...

Schade aber ist eben wies ist.

Drück dich und wünsch dir gutes Gelingen! LG Frank

Lena meine Liebe:

ich hoffe sehr daß die Wichtigkeit die du diesem Abschlußgespräch beimißt von deinem Ex auch geteilt wird. Und wenn nicht daß du damit leben kannst....

Wie immer es laufen wird, darauf daß ich (im Rahmen dieses Forums daß natürlich ziemlich anonym ist) da bin, darauf kannst du bauen. Ganz klar & immer.

Ich hoff du machst ne gute Erfahrung... ich glaub es nicht wirklich... aber ich drück dir die Daumen und wenns danebenläuft: schreibst du
    hier ja?

LG dein Frank

Hallo Lena,

ja du bist auf dem Weg... und immer wenn du von diesem Weg berichtest denke ich ich kann mir ne dicke Scheibe davon abschneiden damit mein eigner Weg leichter besser wertvoller wird...

Du schreibst du brauchst noch eine Art Abschließendes Gespräch mit deinem Expartner um ihn endgültig loslassen zu können -- brauchst dus wirklich? Bist du sicher? Ich bin ja in dieser Beziehung sicher kein Held, im Gegenteil... ich bin sone Dummbacke... aber ein Gespräch (so siehts der dumme Frank) ist dafür da um Nähe herzustellen; für Distanz braucht es Abstand...

Aber wenn du das von deiner Therapeutin begleiten läßt klingt es auch irgendwie wieder gut. Ich hab eh nur äußern wolln was mir so durch den Kopf schoß als ich dich las: und das war eben:" er ist weg... was will Lena mit nem Gespräch?!"

Ich hab mit meiner Ex n paar Gespräche zuviel geführt.... aber das war mein Weg, mein Irrweg. Ich wünsch dir Abstand und Glück Lena.

Die beruflichen Fragen werden sich klären. Wirst du sehn.

Umarmung und ganz besonders Lieben Gruß, Frank

Hallo Samsara, Lena und Bernd,

mir geht es schon gut - außer daß mir die Arbeitszeit allmählig etwas zu lang wird. War nicht die beste Idee, die ich je hatte, 4 Wochen Urlaub in den Oktober zu legen und 8 Monate praktisch ununterbrochen durchzuarbeiten, kommendes Jahr werde ich das alles ein bißchen überlegter machen. Aber nun sind´s nur noch knapp vier Wochen, und mein mittlerweile doch recht gesunder Lebensstil (gut essen, gut schlafen, ganz langsam fängts auch mit dem Laufen an, das mir eine schöne Tiefenentspannung und trotzdem mehr Kraft bringt) zeitigt seine Wirkungen; im Allgemeinen bin ich ausgeglichen und entspannt.

Nur eine mehrwöchige Auszeit für den Kopf, die fehlt mir manchmal...

LG Frank

Hallo Monka,

der Weg den du gehst den finde ich klasse... ich hab bestimmt n halbes Jahr für das gebraucht wo du ne Woche gebraucht hast. Respekt. Vielleicht hast du ja auch ne ganze Weile Anlauf genommen (wie ich: ich hab n halbes Jahr hier gelesen bis ich mich angemeldet hab), aber jedenfalls klingt das was du schreibst fundiert, überlegt und stark.

Und das find ich toll.

LG aus Hamburg, Frank

Hallo Monka,

ich bin früher für mein Leben gern essen gegangen. Vor allem griechisch (und es ging gar nicht mal um Ouzo)....

Heute lass ichs und koch mir lieber mal was Feines. Und ich weiß warum: es triggert. Viele viele Rückfälle sprechen eine deutliche Sprache. Ich kann das nicht überhören.

LG Frank

Hallo Sebastian,

ich gehöre auch zu der "Fraktion" die von Anfang an (nachdem ich ein Dreivierteljahr krankgeschrieben war, ne RückenOP kam auch noch dazu) Klartext geredet hab.

Die Rückmeldungen waren erstaunlich: viel Respekt. Und ich bin auf einer si heren Seite. Ich kann das nur weiterempfehlen: dies ist eine lebensbedrohliche Krankheit und du gehst klug (offen!) damit um. Wer damit nicht respektvoll umgehen kann ist selbst krank (nicht selten) oder dumm...

Aber händle das nach deinem Gefühl. Angst ist allerdings ein schlechter Ratgeber...

LG Frank