Beiträge von garcia

    Neues braucht Zeit und Altes auch um langsam unterzugehen... Gibst du dir Zeit?

    Wenn ja klärt sich das (sonst wirst du viele Probleme bekommen)

    Versprochen (aus eigner Erfahrung)...

    Schön dich hier zu lesen, Calida.Ich freu mich drüber :)

    LG

    Das ist eine wirklich bittere Nachricht. Martin kam mir immer vor wie die Herzlichkeit in Person. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und denen, die hier direkt mit ihm gearbeitet haben und ihn persönlich kannten.

    Sein Verlust wird lang nachwirken...


    LG, Frank

    Hallo Lena,

    Schön daß du dich einmal wieder gemeldet hast, noch schöner daß du nun schon 6 Jahre trocken lebst... Aber am allerschönste, daß du so glücklich wirkst und daß dein Leben ja auch in anderen Bereichen so tolle Wendungen genommen hast. Darauf kannst du sehr stolz sein, denn du hast es dir beharrlich erarbeitet und bis mit Mut, Klugheit und Sensibilität immer einen Schritt nach dem andren gegangen ohne dich beirren zu lassen. Und nun guck was du alles geschafft hast, was für ein toller Weg das geworden ist --- und er ist ja längst nicht zuende!

    Ich bin richtig doll stolz auf dich.

    Drück dich, hab eine schöne Advents- und Weihnachtszeit mit deinem Leben, deinem Liebsten, deinem Weg.

    LG Frank

    Es ist alles ein bisschen entspannter geworden, aber richtig entspannt wurde es nie. Nicht so als hätte ich nie getrunken.

    Supermärkte mit ihren Bierdosenmonumenten sind mir heute egal (in den ersten Monaten hab ich meine Lebensmittel in türkischen Gemüseläden gekauft da war ich sicherer).

    Griechische Restaurants meide ich bis heute. Da gehörten Weizen und Ouzo immer dazu. Einmal hab ich das gemacht, nach 2 Jahren Abstinenz, mit Apfelschorle, und eine Woche später wäre ich gern nochmal hin aber dann “richtig“... war mir eine Lehre. Heute mach ich mir meinen überbackenen Feta eben selber :)

    Ich lasse die Weihnachtsfeiern im Beruf aus. Die Kollegen wissen warum. Die bechern da gerne. Dürfen sie auch. Aber ich muß es nicht angucken. Mich nerven Menschen auf Pegel, ich nehme es ihnen nicht übel, aber ich ticke da heute anders.

    Ein alkfreies Zuhause ist eh fundamental. Und sonst hab ich Glück... ich bin gern allein, gern in der Natur und hab eh einen Lebensstil in dem Alkohol keinen Raum hat. Das hat sich so entwickelt. Ich hab selten das Gefühl auszuweichen. Liebe Thalia, du bist ja auch Hamburgerin deshalb werd ich mal konkret... auf dem Kiez bin ich niemals. Im Duvenstedter Brooks aber mindestens einmal die Woche :) auch im November...

    Ich glaube nicht daß Ausweichen auf die Dauer eine Lösung ist, aber am Anfang (ein Jahr vielleicht ) notwendig. Wenn man dann neue Gewohnheiten entwickelt wird man finden was guttut. Dann muß man nicht mehr ausweichen. Dann lebt man eben woanders. Das ist ein sehr schönes Gefühl, ein Geschenk. Braucht aber etwas Geduld

    LG

    Hallo Lena,

    daß es dir insgesamt gut geht hör / lese ich gerne :)

    Ich mach mir ja immer lieber zehnmal mehr zuviel Gedanken als einmal zu wenig ;) also diesmal zu viele und das ist ok so

    Ich freu mich ja immer wie Hulle daß und wie du deinen Weg gehst. So auch heute. Du bist mir eine Art Lampion auf meinem eignen Weg geworden, bei allen Unterschieden, aber wenn ich mal im Dunkeln am Rumtasten bin lese ich hier.

    Ich finde klasse wie du die Dinge meisterst. Umso mehr als das wir - glaube ich - nicht allzu verschieden sind

    Bemüh dich doch wenn es dir was bringt ein bissl regelmäßiger was hierzulassen... wär so ein kleiner Wunsch von mir ;)


    einen schönen Sommer wünsch ich dir,

    LG Frank

    Lena,

    ich hoffe daß das was dich gerade belastet - dir “wehtut“ - nix allzu Großes ist, jedenfalls etwas was bewältigbar ist (ich glaube das wird auch so sein weil du ziemlich viel schaffst, denn du bist stärker als du vielleicht vermutest - ist jedenfalls mein Eindruck)...

    jedenfalls hab ich mitgenommen daß es dir grad schlecht geht. So insgesamt.

    Da bleibe ich mal bei dir in meinen Gedanken. Ich halt ja wenig von magischem Denken aber vielleicht hilfst ja doch :)

    Du hast soviel erreicht... runterziehen gildet nicht ... du bist auch nur so für dich beeindruckend. Alles andre kommt später. Wenn es nicht eh wegbleibt ;)

    Silberkralle würde jetzt von Umärmelung reden. Ich sag einfach: ich drück dich.

    LG Frank

    Hallo Lena,

    nun ist es Mai und etwas mehr Sonne haben wir alle ja nun :)

    Was macht dein Nichtrauchen?
    Was macht dein Leben?
    Magst du mal wieder was hierlassen? Da würde ich mich sehr drüber freuen weil das immer so gutgetan hat (und wenn du wieder rauchen solltest wär das nicht anders)

    Ganz dollen Gruß und alles Liebe auf deinen Wegen (wo immer die grad laufen mögen) möchte ich dir senden

    LG aus Hamburg

    Aber unangenehm oder nicht, darf ich mich denn mitfreuen über die Friede Freude Eierkuchen Nachrichten?

    Es wird auch mal anders kommen (weil das Leben so ist) aber einstweilen ist das doch klasse :)

    genieß es

    LG

    Hier:

    Nudeln in scharfer Tomatensauce:

    Chili, Knoblauch, rote Zwiebeln, Tomaten in Olivenöl anbraten, mit Rinderbrühe ablöschen, 2 Eier einrühren, mit den Nudeln vermischen, Rosmarin und Basilikum gehackt drüber und aufessen 😁

    Außer Pasta kann ich ja kaum was aber die auch richtig

    Ich teste immer mehr Fleischloses weil mein Gewissen mich sonst drückt... ich mag das nicht mitmachen, allerdings werd ich nimmer auf Fisch verzichten, das geht nicht


    LG

    Hallo,

    ich bin auf der Onlineseite der Wochenzeitung “Die Zeit“ auf einen sehr bemerkenswerten Artikel zum Thema gestoßen, auf den ich hier gerne hinweisen möchte.
    Direkte Verlinkungen sind ja hier nicht erlaubt. Aber wer einfach den Titel googelt sollte schnell darauf stoßen. Der Artikel heißt

    “Saufen bis zum Darmkrebs“

    und behandelt auch Methoden, mit denen die Alkoholindustrie lobbymäßig verhindert, daß die Politik eine effektive Gesundheitspolitik und Prävention hinbekommt.

    Liest sich ebenso erschütternd wie hochspannend.

    Kann ich nur empfehlen.

    Habt alle einen guten trocknen Rag,

    LG Frank

    Calida schrieb Marie:

    “ Im Rückzug entfaltet der Alkohol seine wirkliche Macht. In der Öffnung verliert er sie.“

    Ein ganz wunderbarer Satz.
    Ich hoffe von Herzen daß Marie das liest und sich berühren läßt.

    Danke Calida, da haben wir alle was von.

    Hallo Frank,

    eine offen oder unterschwellig konfliktbehaftete Partnerschaft, das ist eine ungeheuer belastende Situation. Und die Phase, in der das Kind noch klein ist, das ist auch - bei aller Freude über den Kleinen - eine sehr kräftezehrende Lebensphase (ich hab drei Kinder und ich hab das nicht vergessen). Und wenn du dann auch noch beruflich stark eingespannt bist hast du ja nirgends mehr einen Raum in dem du Kraft tanken kannst.

    All das zusammen ist eine sehr gefährliche Situation für deine Trockenheit. Auch wenn du aktuell keinen Suchtdruck hast: du lebst von deiner Substanz, und sowas geht nicht ewig gut.

    Darum rate ich dir dringend, dir Hilfe zu holen und mit deiner Frau eine Paarberatung aufzusuchen. Das muß ja nicht gleich eine große Therapie sein, aber es kann euch Wege aufzeigen, wie ihr ein bißchen miteinander zur Ruhe kommen könntet. Das kann eure kleine Familie retten - und wenn die Gegensätze doch unüberbrückbar sein sollten kann es auch eine Trennung “gut“ gestalten, denn ihr müsstet ja so oder so im Sinne eurer gemeinsamen Verantwortung für den Kleinen Wege finden gut miteinander umzugehen.

    Holt euch Hilfe. Derart schwierige Situationen muß man nicht allein wuppen, und ihr habt ja nur zu gewinnen und nichts zu verlieren, oder?

    Viel Glück und viel Kraft, Frank

    Moin Matthias,

    Ursache, Wirkung, Ergebnis - ich glaube das kann alles zutreffen, je nach individuellem Einzelschicksal. Fakt ist daß Saufen depressiv machen kann, und Fakt ist auch daß Depressive suchtgefährdeter sind als Gesunde. Den Rest müssen Fachleute klären und ich bin keiner....

    Wichtig ist ja nur daß man sich Hilfe holt, ob man Depressionen hat, ob man trinkt, oder beides. Dadurch öffnen sich Türen aus dem Mist heraus.


    Ich wünsch dir gute Zeiten

    LG Frank

    Hallo Samsara,

    diese guten Wünsche gebe ich dir sehr gerne zurück, verbunden damit daß ich hoffe es möge dir gesundheitlich im neuen Jahr besser gehen als im abgelaufenen.

    Schön finde ich, daß du an deiner nun schon ja einige Jahre bestehenden Tradition des Neujahrsessins geblieben bist, Schwierigkeiten hin, Probleme her. Das ist ja bei aller Bereicherung ja auch eine ziemliche Herausforderung! Ich denke, daß du dir da einen wirklichen Schatz erarbeitet hast.

    Ich kann seit Kurzem auch im geschützten Bereich lesen, da waren ja einige sehr beeindruckende Bilder dabei.

    LG, und laß es dir gutgehen, Frank