Beiträge von garcia

Hallo Nys,

die Katzen werden Samstag wieder abgeholt -- wie gemein; ich interpretiere ihr Um-mich-herumschnurren und ihr Unter-meiner-Decke-Schlafen und Mich-nachts-um-3-anstupsen mal so daß sie das auch gemein finden :) Aber der nächste Urlaub ihrer Dosenöffner kommt bestimmt... und dann kommen sie ja wieder. Darauf freun wir uns alle. Aber daß sie gehn find ich blöd!

Tja meine "Ex" (scheußliches Wort) und ich sehn uns morgen. Ich weiß nicht in welch eine Richtung das laufen wird -- aber ich habe seit einiger Zeit so etwas wie einen Schwerpunkt in mir selbst, und das gibt mir eine Art von Sicherheit die ich so noch gar nicht kannte; ich bin solo und das ist, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben, auch genau richtig so. Als Mensch allerdings bleibt sie mir wichtig und das ändert sich auch nicht. Daran laß ich nicht rütteln.

Wenn das, was mich über eine lange Zeit mit ihr verbunden hat, das ist, was ich eine "emotionale Abhängigkeit" genannt habe (etwas was jeder "Co-Abhängigkeit" zugrunde liegt), dann scheine ich das erstmal überwunden zu haben...

Natürlich kennen das auch Männer. Vielleicht ist die Art wie sich das ausprägt tendenziell verschieden - wo Männer eher ins Destruktive gehen scheinen Frauen eher ins Selbstdestruktive zu tendieren, eher depressiv als aggressiv zu reagieren-, aber möglicherweise ist auch das bloß ein Klischee. Am Ende sind wir ja alle nur Menschen und insofern können wir lieben, uns irren und uns darin verwickeln... ich gebe wenig auf diese Männer/Frauen-Sichtweisen

Ich les immer deinen Thread bei den Co's. Und wünsche dir ein 2013 das auf den Lehren von 2012 aufbaut: laß aus dem Mist eine Blüte sprießen - das kannst du...

LG Frank

Hi Axel, du schreibst:" Und ja, ich habe mich hier im Forum nicht oft gemeldet, was aber schlichtweg damit zu tun hatte, dass ich zwischeinzeitlich keine Probleme mit Alkohol hatte. Und wenn es bei mir gut läuft, melde ich mich halt nicht. Vielleicht ein wenig egoistisch."

OK, aber: "Einsamkeit"? "Leistungsdruck"? Was heißt denn "gut laufen" unter diesen Bedingungen? Das muß doch mehr sein als nicht trinken...

Egoistisch finde ich das nicht, aber unter Gut auf sich achten versteh ich auch was andres... gegen Einsamkeit und Leistungsdruck gibts schlechtere Plätze als diesen hier. Gerade auch bevor aus diesen Dingen Saufdruck wird.

Drum schreib. Das wär sinnvoll - oder?

LG Frank

Hallo Jonas, ich freue mich sehr über die Streichquartette (Vorfreude wohlgemerkt), - sie müßten heute kommen -, und mit den Bachkantaten bin ich so weit daß ich mich jetzt auch an die Passion (Matth., Gardiner) herantraue. Ich beginne mit deinem Anspieltipp und erschließe sie mir, das ist mein Plan, nach und nach mit dem Ziel, das Werk am Stück zu Ostern zu hören. Möglichst live dann.

Auch neben der Musik geht es mir gut. Mein eigentliches Standbein ist ja eher die Literatur; auf diesem Gebiet lese ich - nach 15 Jahren - wieder einmal Dostojewskijs "Idiot" und finde sehr viele Parallelen zu meinem eigenem Leben; was ja das ist was Literatur ausmachen kann, diese Art Befruchtung.

Es geht dir gut hoffe ich? Du strahlst das aus. Vielleicht sollten wir mal im "Hobbybereich" hier einen eignen Thread über Kulturelles aufmachen... wenngleich das für mich Trockenarbeit ist, eben Leben... aber es zerschießt doch irgendwie DEINE Themen und das möcht ich nicht.

LG aus dem nebelverhangnen Norden

Hi Axel, ich nochmal:

Du schreibst folgendes:"Vielleicht ist es auch die Einsamkeit und ein wenig der Leistungsdruck der mich belastet hat."

Da würd ich an deiner Stelle noch mal sehr sehr genau hingucken... zu einem auch ohne Rausch gelingenden Leben gehört ja daß man solche elementaren Themen irgendwie in den Griff bekommt. (Ich kenne beide, übrigens...). Das ist vielleicht das was dein "Rauschbedürfnis" dir hat sagen wollen - "Einsamkeit/Leistungsdruck"... hängt das irgendwie zusammen? Bedingt eines das andre? Wie komm ich da raus? etc.pp.

Wie kannst du gut für dich sorgen? Find es heraus und der Rückfall war nicht umsonst.

Viel Glück dabei! Hartnäckigkeit hilft.

LG Frank

Hallo Axel,

mit dieser "Doppel-Sucht" ging es mir an die 30 Jahre ähnlich, bloß daß es bei Dope statt Koks war. Aus diesem Grunde meide ich Hasch seit ich trocken bin wie der Teufel das Weihwasser. Mein "Suchtgedächtnis" speichert eben nicht bloß Alkohol sondern RAUSCH. Das ist das was es will - und der eine Rausch führt zum Nächsten, wobei die Wahl des Mittels dann schnell egal wäre. Mir kommt es darauf an das Klarsein kultivieren zu können. Wenn ich einen Rausch will stimmt irgendetwas nicht in mir - vielleicht gehts mir zu schlecht, vielleicht zu gut, ich hab meine Mitte verloren und will irgendwas zudecken...

Passiert ist passiert. Was kannst du daraus lernen? Wo in dir ist was verrutscht? Warum war das (doch geile) Gefühl klar und gesund zu sein nicht mehr attraktiv genug? Das sind so Fragen die ich mir stellen würde, jetzt.

Bei einem üblen Kater nach 2 Tagen würd ich das nicht "Kater" nennen sondern Entzugserscheinung. Das heißt: geh zum Arzt deines Vertrauens -- geh medizinisch auf Nummer sicher und guck daß du das vor dir nicht als Ausrutscher abtust. Dieser Weg dokumentiert ja auch für dich daß du diesen Absturz ernstnimmst und energisch dagegensteuerst. Du hast soviel zu verlieren.

Wünsch dir die Kraft und den Mut so zu handeln. Damit mein andrer Wunsch an dich wahr werden kann: ein gelingendes gutes neues Jahr.

LG Frank

Guten Abend Jonas,

ich möchte Dir ein schönes, gelingendes und dich weiterbringendes neues Jahr wünschen und mich gleichzeitig für deinen Thread im Allgemeinen, die darin enthaltene Gedankenfülle im Besonderen und die Anregungen auf dem Gebiet der Musik im Speziellen bei Dir bedanken.

Du schriebst kürzlich, daß alles hier außer den musikbezogenen Dingen zum Thema gehöre. Was mich betrifft irrst Du da etwas: daß ich die klassische Musik (die ich als Kind kennenlernte über die Platten meines Vaters, damals v.a. Tschaikowskijs 1. Klavierkonzert - Kinder kennen keinen Kitsch) wiederentdecken konnte wäre mit Alkohol nicht möglich gewesen. So gesehen ist das ein sehr genußvoller Weg, die geistigen Möglichkeiten, die mir durch die Trockenheit wieder zufallen, auszuschöpfen. Ich nenne auch dies Trocken-"Arbeit": Du hast einen Anteil daran.

Mit den Bachkantaten mache ich weiter bis ich mich für eine der Passionen gerüstet fühle. Daneben gehe ich einerseits weiter in die Vergangenheit (Buxtehude, Schütz), irgendwie wird das ganze immer magischer für mich je älter es wird (ich bin zu sehr Laie um zu erklären wieso aber es ist so); andererseits geh ich aber auch von Bach in die Zukunft und beginne mich mit Mozarts Streichquartetten zu beschäftigen, hab mir eine Gesamtaufnahme zugelegt (Amadeus-Quartett, alt aber finanzierbar und - soweit ich das beurteilen kann - in sehr schönen Einspielungen).

Aber ich will nicht zuviel über Musik reden hier, aber doch ein klein wenig, aus oben genannten Gründen.

Danke Jonas! Bis nächstes Jahr :)

LG Frank

Hallo Lena,

die guten Wünsche kriegst du zurück ;) Ich wünsche Dir, daß der Weg den Du in 2012 eingeschlagen hast, weiter und weiter und weiter geht und daß Du auf diesem Weg - der so ja nach und na h ein Lebensweg wird - viele schöne, interessante und wertvolle Entdeckungen machen wirst.

Und ich bin sicher daß das ganz genau so sein wird.

LG von Frank

Hallo Sternenhimmel,

mi geht es gut. In den vegangenen beiden Wochen hatte ich alledings so viel zu tun (war beinahe ständig am Arbeiten), daß ich hier im Forum zwar immer mal gelesen habe, abe nicht so den Drang hatte viel zu schreiben. Ich habe mich auch ein bißchen auf Internetdiät gesetzt; so ein Smartphone kann dazu verführen, überall und immer im Intenet herumzusausen, und das finde ich ebensowenig gesund wie übemäßiges Fernsehen... daher hab ich mich in der Zeit, die mir blieb, lieber mehr mit Musik und Literatur beschäftigt.

Daß ich Dich immer wieder einmal als „starke Fau“ gesehen habe mag zwei Gründe haben. Einmal hab ich Dich noch in deinem ganz alten Thead kennengelernt, in dem Du schildertest, wie Du Dich und Deine Kinder aus der von Alkohol gepägten damaligen Beziehungshölle – so muß man es wohl nennen – gerettet hast. Das hat mich sehr beeindruckt und hat ein Bild von „Stärke“ geprägt.

Zum Andren mag es sein, daß wir unter „Stärke“ nicht ganz dasselbe vestehen. Mit Stärke meine ich keineswegs, immer, egal wie es einem geht, ein Fels in der Bandung sein zu müssen und sich niemals „schwache“ Momente oder Phasen zu erlauben. Meine Erfahrung sagt mir, daß Leute, die immer souverän erscheinen, immer obenauf sind, immer allem gewachsen sind – daß die oft einfach nur ihre Schattenseiten nach außen verbergen; mir kommt das oftmals nicht ganz authentisch vor.

Du schreibst: „Ich muss nicht immer stark sein.“ Und: „Was das allgemeine Leben angeht,möchte ich mich jetzt auch mal fallen lassen dürfen.Meine wahren Gefühle zeigen.Einfach so sein wie ich wirklich bin.“ Siehst Du, DAS ist eine Form von Stärke – von innerer Stärke, wohlgemerkt -, die ich authentisch finde und positiv. Das finde ich konstruktiv, weil es das Leben weiterbringt.

Wi könnens ja „Kraft“ nennen – aber es ist etwas Gutes weil es von tief innen kommt.

Silvester feiere ich auch nicht. Ich habe aber am 31.12. und 1.1. frei und freue mich sehr auf diese beiden Tage, die ich einfach nur mit einem langen Spaziergang, Büchern und Musik verbringen möchte. Außerdem hab ich ja noch meine beiden Gastkatzen hier, die brauchen bei der Ballerei draußen ja auch wen der sich um sie kümmert 

Ich wünsche Dir einen guten trockenen „Taxiabend“ und, vor allem, ein wirklich gutes neues Jahr.

LG Frank

Hallo Sansara, ja, gestern hatte ich Frühdienst und konnte mir also einen faulen Nachmittag und abend machen. Heut kommen meine Kinder rum, morgen arbeite ich wieder aber Silvester und Neujahr habe ich frei und werde diese Tage mit den Gastkatzen zu Ausruhen und zur Entspannung nutzen... und wohl einen ausgedehnten Spazierganz an die Elbe unternehmen.

Ich weiß garnicht ganz genau wann ich "Jahrestag" habe. Irgendwann Mitte Januar; es gab noch einen Rückfall nach der Entgiftung aber vor der LZT und vor meinem Beginn im Forum hier. 12.? 13.? 14.? so um die Zeit wars... ich bin nicht der Typ der sich die Tage im Kalender ankreuzt...

Ich wünsche dir bereichernde und gute Tage im Kloster. Irgendwann wird auch für mich die Zeit dafür da sdin, das spüre ich.

LG Frank

Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bedanken für all die Beiträge Anregungen Wegbegleitungen der Menschen die ich nicht (mehr) über einen eigenen Thread erreichen kann:

Karsten...

alle Moderatoren/innen...

Nyana (hey schreib weiter du Gute ;) das wär schön)

Two Times,

deliaaurora,

Blue Cloud,

Mary Lou.

Ich hoffe ihr alle habts gut, ich hoffe die die weg sind lesen noch, ich hoffe manche kommen zurück wenn sie merken daß es sich richtig anfühlt.

LG Frank

Hallo Jonas,

ich möchte Dir ein Weihnachtsfest wünschen, das all das beinhaltet was du dir davon wünschen magst. Und ich möchte mich für viele wertvolle Anregungen bedanken, geistiger, psychologischer und musikalischer Art. Das hat mich sehr weitergebracht; dss Musikalische hat vielleicht - die Zukunft wird es zeigen - eine ganz neue Ebene in mein (wenigstens kulturelles) Empfinden gebracht.

Aber darüber schreib ich die Tage mehr...

Ach: Asperger hin Asperger her, ich finde bei schimmert auch immer ein ganz besonderer Humor durch :)

Habs gut und bis bald hier! LG Frank

Hallo Nys,

ich wünsche dir schöne Feiertage, und ich möchte dir dabei sagen daß ich es für mich sehr wertvoll finde daß du dabist, als Mensch aber auch mit der speziellen Co- Problematik. Guck ich wollt sonen Thread wie diesen eröffnen, du tust das und ich hab noch garnix geschrieben hier...

ok ich war etwas überlastet aber ein gutes Gewissen hab ich nicht dabei.

Aber ich werd hier was schreiben (es gibt schon soviele gute Gedanken hier aber ich guck noch was beizutragen)...

Für heute aber will ich dir einfach bloß ein schönes Weihnachtsfest wünschen und mich bei dir bedanken für deine Beiträge - und für Dich.

LG Frank

Hallo Litertour,

ich wünsch dir schöne Festtage - vor allem aber möchte ich mich bei dir für deine ebenso humorvollen wie tiefen und vor allem zutiefst menschlichen Beiträge hier bedanken. Sie haben mich oft auf diesem langen Weg ein Stück weitergetragen. Und enorm bereichert. Danke dafür! Ich hoffe wir werden noch sehr viel voneinander lesen...

Aber erstmal sollst dus schön haben, das wünsch ich dir.

LG Frank

Hallo Samsara,

weil ich jetzt endlich mal die Zeit habe wenigstens ein paar Leuten hier ein schönes und bereichendes Fest zu wünschen --- tu ich das jetzt bei dir. Du bist mir eine große Bereicherung in diesem Teil des Forums (in dem ich mich bewege). Nicht bloß wegen buddhistischer Gemeinsamkeiten. Eher wegen dem was bei diesem Weg rauskommt wenn man ihn ernsthaft geht: Empathie, Wärme, eine Klugheit die aus dem Nicht-Ich stammt.

Danke dafür und schöne Tage egal was sie dir persönlich bedeuten!

LG Frank

Hallo Lena,

ich wünsch jetzt nochmal ein paar Leuten hier einzelnd ein wunderschönes Weihnachten - was immer das für jeden im Einzelnden bedeuten mag - und wem nicht als Erstes wenn nicht Dir? Dein Weg hatte für mich immer etwas Vorbildhaftes. Deine Sensibilität, dein Nach Innen gucken, deine Gründlichkeit und deine Wärme, das ist etwas ganz besonderes.

Hab schöne Tage! GLG Frank

danke Tocco und Nyana, das wünsche ich Euch auch.

Die vergangenen Tage waren so dermaßen voll mit Arbeit und andren Verpflichtungen, daß ich kaum einmal dazu gekommen bin ins Forum zu schauen geschweige denn ausführlicher zu schreiben.

Ich habe über Weihnachten und Silvester wieder die beiden Katzen von meinem Kumpel bei mir, und dieses mal waren sie nach anderthalb Tagen zahm und schmusig statt sich erstmal eine Woche unterm Sofa zu verstecken... das ist ein schönes Gefühl mit den Beiden.

Sonst feiere ich Weihnachten ja eh nicht: Heiligabend Spätdienst, 1. weihnachtstag Frühdienst, dann meine Kinder. Vor einem Jahr hab ich im Entzug Heiligabend in meinem Zimmer gesessen und den Lebenslauf für die LZT geschrieben... das war ein langer Weg und ein manchmal schweres aber lohnendes Jahr.

Ich möchte hier dem ganzen Forum ein friedliches, angenehmes und trockenes Weihnachtsfest wünschen an dem das geschieht was Ihr Euch wünscht.

LG Frank