Beiträge von garcia

Hallo Samsara,

ich bedanke mich mal hier für mein erstes Adventslicht, darüber hab ich mich gefreut.

Beim Lesen deines Threads bin ich bei den Schilderungen der Zen-Retreats angelangt; das hat mir wieder die Notwendigkeit mir eine Gruppe zu suchen vor Augen geführt, ich werde es gleich nach Ende der Nachsorge angehen.

Ich wünsche dir eine gute Zeit, auch wenn die Tage extrem kurz werden da draußen --- muß das Licht eben von innen scheinen...

LG Frank

Hallo Jonas,

ich hab jetzt mal wieder ein richtiges Gehalt bekommen und werd mich jetzt Bachs Matthäuspassion annähern. Mein Weg ist - hab mir bestellt: " BACH: Matthäus-Passion - Werkeinführung von Wieland
    Schmid mit Musikbeispielen (BR Klassik WISSEN)" bei a**zon ; und wenn das bei mir zündet dann guck ich nach Gardiners Produktion bei DG-Archiv.

Ohne Vorwissen das ganze Werk, das überfordert mich ja eh...

Vielen lieben Dank für den Tip von dir der vielleicht mein ganzes Restleben bereichern kann. Ich hoffe dir geht es gut und auch deiner Frau.

LG Frank

Hallo,

laß dich gründlich vom Arzt durchchecken und erwähne ruhig die seelischen Nöte in denen du gerade steckst... Nasenbluten hat oft psychosomatische Hintergründe, aber wenn klar wird daß da nix körperlich ernstes hintersteckt wird dich das etwas beruhigen und dir ein bißchen Handlungsfreiheit zurückgeben.

Die Tennisgeschichte könnte ein Anlaß sein daß du dir mal überlegst in welchem Maße du für dich dabist und in welchem Maß für Andre -- gibt es da ein Mißverhältnis?

Nicht falsch verstehen: für Andre dasein ist etwas sehr sehr Wertvolles. Gelingt aber nur wenn man sich selbst nicht aus dem Blick verliert - meine eigne Lebensgeschichte ist ein Paradebeispiel dafür.

Wünsch dir Kraft Mut und Wärme. Ganz lieben Gruß! Frank

Hallo ihr Lieben,

heut ist/war noch einmal ein freier Tag der Muße, etwas was ich in diesem Monat so nicht mehr haben werde, nur noch stundenweise. Darum hab ich daraus einen Tag des Nachdenkens gemacht um mich auf die Aufgaben einzustimmen die vor mir liegen... es sind viele.

Im Beruf kommen die Wiedereingliederungsgespräche auf mich zu in denen es darum geht mir einen Arbeitsplatz zu ergattern der mir mehr entgegenkommt und mich sowohl psychisch (im Sinne von Stabilisierung / Trockenarbeit) als auch körperlich (der Rücken, die Pflege) einigermaßen zu meinem Recht kommen läßt. Das wird schwierig. Auch soziale Unternehmen sind heut vor allem Unternehmen und ich bin hauptsächlich ein Kostenfaktor... so ist das halt und das heißt Kämpfen.

Im Privaten brauchts noch die endgültige Lösung des Verhältnisses zu der Frau von der ich sooft schrieb - nicht innerlich, das hab ich ja, aber ihr gegenüber, und das so daß sie nicht noch weiter in ihren Abgrund fällt. Dafür fühl ich mich verantwortlich. Das alles ist schmerzhaft, aber das zu vermeiden wär nasses Verhalten.

Ich werde die knappen Zeiten in denen ich Ruhe finde so intensiv wie möglich nutzen. Gut daß ich geistig und körperlich durch die Abstinenz ganz gut beieinander bin - früher hätt mich das alles vollkommen überfordert, heut gehts mir ganz gut: was ein kleines Wunder darstellt...

Ich wünsche dem ganzen Forum eine gute Zeit inmitten der unwirtlichen Jahreszeit und ziehe mich jetzt mit einem gugen Buch in mein Muschelbett zurück.

LG! Frank

Hallo Lena,

ich wünsch dir gute Besserung. Schulter ist nicht Wirbelsäule, wenn es plötzlich auftrat und sich nicht über längere Zeit bemerkbar machte scheint es nix mit Verschleiß oder so zu tun zu haben - was ja Mut macht... blöd ists trofzdem, klar...

Ich nehm mal an du bist jetzt krankgeschrieben und hoff du kannst die unverhoffte freie Zeit gut für dich nutzen, man darf ja ruhig mal "außer Gefecht gesetzt" sein --- ist ja ein Zeichen dafür daß man gerad im Gefecht nichts zu suchen hat ;)

LG Frank

Hallo Georg,

du stellst ja selbst die genau richtige Frage: " Ist es nicht eigentlich unsinnig, dass ich mich mit jemandem "vergleiche" (vergleichen ist eigentlich immer unsinnig, ich weiß), der allein lebt und viel Zeit für das Leben mit sich selbst zur Verfügung hat?"

In der Zeit, in der ich noch mit meinen drei Kindern und meiner Ehemaligen zusammenlebte, habe ich all den damit verbundenen Streß kompensiert: mit Trinken.

Als ich dann allein lebte habe ich das Zerbrechen der Familie auch kompensiert: mit Trinken. Da wurd es extrem.

Erst als ich absolut kapituliert hatte, vor einem Jahr, und 10 Monate nicht mehr arbeitete sondern mich mittels Suchtberatung, Entgiftung, LZT, Nachsorge und diesem Forum aus diesem ganzen Sumpf herauszuarbeiten begann, fand ich wieder das bißchen Kraft zu meinen eigentlichen Grundlagen zurückzufinden - das ist vor allem die Meditation, für mich persönlich.

Du aber leistest all das im Rahmen eines stressigen Alltags, ohne zuzulassen daß deine Familie leidet oder gar kaputt geht, du arbeitest, stützt deine Frau, betreust deine Kinder und gehst einen eh schon schweren Weg inmitten des Feuers des Lebens.

Wer sollte sich hier eine Scheibe von wem abschneiden? Ich von dir. Nicht andersrum. Was du da tust hat meine absolute Hochachtung, auch, weil ich das so nie geschafft hätte.

Sei ruhig auch ein bißchen stolz auf dich.

LG Frank

Moin Prinzessin?,

du schreibst: " Nacht erstmals seit Tagen ohne schwitzen - tief und fest und gut.". Ja nach 11 Tagen spürt man recht deutlich wie der Körper sich erholt. Das macht Freude und gibt Raum sich um die Seele zu kümmern die viel länger braucht... und schwieriger zu heilen ist, da gibts auch Wellentäler (beim Körper nicht).

Die Richtung stimmt bei dir. Geh sie in kleinen Schritten Tag für Tag und du bist immer auf dem richtigen Weg.

Schön so! LG Frank

Hi Prinzessin,

aber im "angstvollen Hinterstübchen" wars ja doch wie du schreibst. Und da musses raus -- das hab ich sagen wollen, aber ohne dir vorurteilsbeladenes s/w Denken unterstellen zu wollen :)

Die "gesellschaftliche Meinung" über Alkoholismus ist auch heute noch von Vorurteilen und Unwissen gekennzeichnet. Wir können dem Wissen und eine vorurteilsweise Weise auf uns selbst entgegensetzen. Eine Chance mehr... das hab ich sagen wollen, auch als Mutmacher und Schulterklopfen, nicht als Kritik.

10 Tage? 10 gute Leistungen. Gratuliere dir!

Gute Nacht

Hallo Prinzessin?,

du schreibst: " "Säufer = assozial, dumm, Untermensch" immer so im angstvollem Hinterstübchen habe."

Nee --- denn ebensogut kann man sagen:

Säufer = Literaturnobelpreisträger

Säufer = Manager

Säufer = Leiter einer Suchtklinik

Säufer = Politiker, Manager, Popstar, Pfarrer deiner Gemeinde, Zenmeister, Powerfrau, Kreativer Macher, etc.pp. ---

Säufer = also jemand wie du und ich / und drum sind wir hier und das ist gut so.

LG Frank ("Garcia" kei Spanienfan aber Skandinavien mag ich :) )

Hallo Forum,

war ein recht anstrengender Tag heute – viel zu erledigen mit meinem Jüngsten -, aber immerhin fühl ich mich wieder gesund. Nachdem wir in der hiesigen Jugendmusikschule waren für ein Vorspielen (er spielt Gitarre) ging viel Zeit dafür drauf, zu versuchen, den dritten Batman-Film (der gestern erst auf dvd veröffentlicht wurde) in einer der hiesigen Videotheken auszuleihen. Keine Chance. Überall waren sämtliche Exemplare verliehen oder reserviert...

...woraufhin ich die Lust verlor, also sind wir kurzerhand in die Innenstadt gefahren und haben das Ding gekauft. War kein Vergnügen sich am ersten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten durch die Menschenmassen zu wühlem; aber dafür hatten wir dann einen Superfilmabend für kleine und große Jungs.

Beim Arbeitgeber hab ich auch angerufen und erfragt wie ich arbeiten muß --- die Dienste die ich habe (zumindest was die kommende Woche angeht) haben mit meinem Wunschdienstplan nicht viel zu tun, und der war auch auf die Erfordernisse der Nachsorge abgestimmt. So etwas macht mich stinkig und bestärkt mich in dem Vorhaben jetzt mal einen Arbeitsplatzwechsel innerhalb der Firma ernsthaft anzustreben. Na ja, der Streß hat mich wieder; ein Leben ganz ohne gibts eben nicht...

Prinzessin? : nö Spanienfan bin ich nicht, aber ich war viele Jahre „Fan“ der alten Kultband Grateful Dead und deren Kopf hieß Jerry Garcia, daher kommt der Nickname...

Vielen Dank für alle guten Wünsche, allen einen schönen Samstagabend und einen friedlich-trockenen 1. Advent! LG Frank

Hallo Forum,

heut war ein Tag im Bett -- ich fühlte mich nicht recht gesund (leichte Übelkeit, null Appetit, da schlich sich ein Magen-Darm-Virus um mich herum). Also gabs Tee, Sonnenschein nur hinterm Fenster, Hörspiel im Radio und Ruhe. Auch mal ok so. Morgen begleite ich meinen Jüngsten zu einem Konzert der hiesigen Jugendmusikschule wo er auftritt (er spielt Gitarre), und dann gucken wir Batman III.

Falls er die Hausaufgaben gemacht hat die er 5 Tage im Kleiderschrank versteckt hatte (!) wie mich meine Ex/seine Mutter heut informierte... da hat er sich mal gegen zuviel Druck gewehrt und hat nun nen Berg zu tun der Arme. Tja wir werden sehen daß wir das in einer entspannten Athmosphäre abtragen und was draus lernen.

Allen einen schönen Abend! LG Frank

Hallo Lena,

ich gratuliere dir und beglückwünsche dich zu dieser tollen Entwicklung. Doch schon Therapie ab Januar -- da kannst du doch die Planung des letzten Monats von 2012 (deinem 1. Trockenjahr!!) mit einem breiten Grinsen angehen :)

Ganz ganz lieben Gruß! Frank

Hallo Prinzessin"?", du schreibst: " Leider bis jetzt nur mein Mann und meine drei erwachsenen (bereits ausgezogenen) Kinder. Das "Outing" steht mir noch bevor :( "

Das Outing ist eine Riesenerleichterung und Befreiung, wirst du merken - dann steht hier n Lachsmiley. Es ist das Ende von mehr Lügen als einem bewußt war, es ist frische Luft im Leben...

LG Frank

Hallo Jonas,

ich möchte mal meine besten Wünsche für dich, deine Frau und für die Bewältigung ihrer BurnOut-Problematik hier hinterlassen. Ich hoffe sie kann sich und ihre Persönlichkeit (wieder?) in den Mittelpunkt stellen und sich "freischwimmen".

Daß es dir gutgeht freut mich sehr.

LG Frank

Hallo Prinzessin,

7 Tage sind kein Grund zum Lachen aber ein Anlaß zum Gratulieren.

Es ist der Beginn eines langen Weges (so heißt mein eigener Thread, war damals so hinimprovisiert aber ich weiß heut daß das ein sehr passender Titel ist), aber der Weg fängt ja mit diesen ersten Schritten an. Wichtig ist jetzt daß du dir klarmachst welche weiteren Schritte folgen sollen damit die ersten ein Fundament bekommen:

was hat dich in deinem Alltag zum Trinken gebracht, wie willst du diese Dinge in Zukunft handhaben, was willst du ändern in deinem Leben (und wie vor allem)?

Der Anfang ist jetzt da. Das ist super. Nun mußt du auf Treibsand achten um auf festeren Boden zu kommen und dafür brauchst du einen Weg.

Dabei kann dieses Forum eine große Unterstützung sein. Schön daß du da bist.

LG Frank

Marylou

...hatt ich befürchtet...

wenn das ein guter Weg ist geh ihn. Wenn er sich als nicht gut herausstellt vergiß nicht daß es immer Rückwege gibt - das Leben läuft in Kreisen...

ich wünsche dir alles Gute, Kraft und den Mut in den Spiegel zu blicken wann immer dieser Blick sich als nötig erweist. Du wirst da was Gutes sehen, auch wenn es nicht nur gut sein mag. Denn nur gut sind wir alle nicht. Müssen wir auch nicht.

Einen guten Weg wohin er auch führt! Lieben Gruß von Frank

Hi Lito, du schreibst: " Ein Verbiegen meiner Selbst um vermeintliche Harmonie herzustellen und anderen gerecht zu werden.
    Ich wollte mir die fehlende Liebe und Wärme, die ich nie in dem Maße
    bekam wie ich sie benötigt hatte, von anderen Menschen holen.
    Andere sollten mich glücklich machen. Frauen sollten das abdecken was mir fehlte. "

Und das scheibst du nicht irgenwann sondern tief in der Nacht.
    Hat also eine Menge zu bedeuten (glaub ich mal) - es beschäftigt dich lang "nach Ladenschluß"...

Und ich les das jetzt auch lang nachdem ich schon lange pennen sollte - hat ja auch einiges zu sagen...

Weißt du, Lito, darüber werde ich mal nachdenken und dir demnächst mehr schreiben. Liebessehnsucht, da kann man ja viel drüber schreiben. Und klug klug denken. Aber sie bleibt bestehn... egal wie schlau man ist...

Geht mir ebenso, soviel und nicht mehr für heut nacht. Aber demnächst mehr.

Schlaf gut LG Frank

Hi Georg du schreibst:

" Und wer weiß, vielleicht hat der andere ja doch recht?! Oder es gibt gar nicht DIE Wahrheit?!"

Eben. Es gibt nie was andres als Facetten davon -- das was wir nicht mitkriegen, der Rest, ist noch zu entdecken: -- ein Gedanke der irre entspannend sein kann. Recht haben und behalten wollen macht Druck; sinnlos da Wahrheit so nicht existiert...

Schön gesagt von dir, danke.

LG Frank