Gute Zeit auf dem Weg nach Innen, ich glaub das ist mal sehr gesund und kann zu einer neuen -- andren -- vielleicht erfrischeneen Balance führen. Bis bald und LG!
Beiträge von garcia
-
-
Dank dir Litertour und danke daß Du mal reingeschaut hast. LG Frank
-
Drück dich mal für die 5 Monate. Ein Grund mehr sich in einem positiven Licht zu sehen!!
Das ist doch großartig. Viele träumen nur davon.... und träumen... und träumen... bis sie tot sind.
Du aber lebst. Und viele viele Menschen hier leben über deinen Thread ein bißchen mit und sind jetzt stolz auf dich und freun sich mit.
Hey!!! LG
-
Hallo, 1600 Tage --- da träum ich von --- aber daß jeder davon was Gutes hat, darauf kommts an, und daß das so ist, daran hast du nen Anteil als jemand im Forum den ich immer lese.
Danke und Gratulation.
LG!
-
Hallo deliaaurora,
ich freue mich sehr daß Du wieder da bist --- bzw doch garnicht weg warst. Das ist eine gute Entscheidung: sie zeugt davon daß du eine Stärke entwickelt hast die Du vermutlich (wenns dir gehen sollte wie mir) in nassen Zeiten nicht hattest: mitzunehmen was Dir guttut und liegenzulassen was nicht paßt.
Dieses Forum kann (tja so isses) eben nie mehr sein als ein Spiegel der "realen" Welt, da es von Menschen betrieben wird. Also wird niemandem je alles passen. Menschen sind ja eben dumm und tapsig und fehlbar und manchmal verwirrend... aber eben darum ja auch irgendwie so großartig...
Aber sich raussuchen was guttut, das ist ja das was (gelungenes) Leben ausmacht. Das hast du gerade getan und dss war ein seeeehr guter und auch großer Schritt.
Das Forum wird von uns Menschen gemacht. Einer der (mir) wichtigen Menschen ist zurück. Und jetzt freu ich mich mal einfach darüber.
LG!
-
Ein Haus ist ein Haus Georg. Ein Dach gegen Regen und 4 Wände gegen den Wind... der Ausbau kommt eben nach und nach und irgendwann, wenn du Tag für Tag denkst und immer ein bissel werkelst, guckst dich um und --- bewohnst nen Palast
wirst sehen.Denk Tag für Tag und guck zu daß jeder sich gelohnt hat. Auch die Schlechten haben ihren eigenen Wert. Dann ist das was hier oft "Trockenarbeit" genannt wird eine wundervolle Sache.
LG!
-
Hallo,
wir haben eines gemeinsam: 3 Kinder. Ich habe nach wie vor regelmäßigen und guten Kontakt zu ihnen --- die Familie existiert allerdings nicht mehr. Was - neben andren Gründen - auch meinem damaligen Trinken geschuldet ist.
Schön daß du den Weg aus dieser Misere früher als ich es konnte zu finden scheinst. Ich freue mich daß du hier bist und wünsch dir einen guten Austausch in diesem Forum.
Gibt es noch andre Wege die du gehst oder gehen möchtest - Therapie, Suchtberatung, sog. "reale" SHG? Wie steht deine Partnerin zu deinem Weg? Meine Erfahrung hier ist: je mehr man von sich schreibt desto hilfreicher kann das Feedback sein...
aber erstmal: komm an. Und: Respekt.
LG Frank
-
Hallo TT,
ja der "Feind" wohnt in dir (und in uns allen - da gehts mir wie dir und allen andren Menschen), aber der Lehrer wohnt auch in uns. Wir können uns in die Grütze reiten - kann ne Katze nicht - aber daraus können wir lernen und wachsen. Kann ne Katze ebenfalls nicht. Den "Lehrer" sollten wir wahrnehmen und nicht übersehen, er ist'n Teil von uns. Dein ganzer Thread zeugt davon. Viele andre Threads hier ebenfalls.
Aber eigentlich wollt ich nur kurz mal sagen daß ich deinen Thread sehr gern lese und viel von dir lerne. Und dir nebenbei alles Gute wünschen wollte.
Also: soooo schlimm kanns nicht sein hm?
Schöne neblige bunte Herbsttage wünscht Frank
-
Tja Litertour ich meld mich ja selten bei dir... das liegt einfach daran daß dem was du schreibst meist nix hinzuzufügen ist. Darum les ich dich auch so gern. Aber ab und an mich mal bedanken für deine Texte, das ist was was ich mir doch mal vorgenommen hab.
Dank dir und mach so weiter!
Ganz besonders lieben Gruß aus dem nebligen und hohen Norden, Frank
-
Ich glaube daß das was Kinder und Heranwachsende davor beschützt, eine Suchtstruktur zu entwickeln, ganz schlicht ein stabiles Selbstwertgefühl ist. Und icb glaube daß die Grundlage dafür in den ersten Lebensjahren gelegt wird, daß aber auch danach noch vieles korrigiert werden kann.
Marion, so wie ich dich und die Schilderung deines Lebens hier mitbekommen habe in den vergangenen Monaten glaub ich nicht daß du dir da allzuviele Sorgen machen mußt. Dazu hast du zuviel zu geben scheint mir.
"Kindersekt" ist natürlich eine Perversion unsrer Konsumgesellschaft. Ein Symptom. Macht aber niemand abhängig der sich auf gute Bindungserfahrungen stützen und verlassen kann.
LG!
-
Hallo Lena!
Ich freu mich immer sehr wenn ich was Neues von dir lesen darf. Und wie eigentlich immer spricht es mich sehr an -- vermutlich haben wir eine Menge Gemeinsamkeiten.
Worauf ich heute antworten möchte ist das Gefühl des "Irgendwie - Zuviel - Alleinseins", das ich aus deinem Beitrag ein bißchen herausgelesen hab: weil ich dieses Gefühl von mir selbst ganz gut kenne.
Bei mir ist es so, daß ich nach meiner LZT auf einmal sehr sehr viel Zeit allein verbracht hab und mich damit irgendwie arrangieren mußte. Das war einerseits nicht allzu schwer weil ich eh ein eher introvertierter Mensch bin - sprich: ich tanke Kraft im Für-Mich-Sein, andere in Gesellschaft. Aber das ist ok so, das bin eben ich. Andererseits war es aber doch so ausgeprägt daß ich mir schon so meine Gedanken machte. Dadurch daß ich wieder arbeite hat sich dieses Thema ein bissel gelegt...
Ich hab (für mich, das kann bei dir anders sein) gemerkt daß ich diese Alleinseinzeit gut für mich nutzen kann wenn ich das nicht zu sehr problematisiere. Ich kann bei mir selbst ankommen. Dinge spüren die sehr in der Tiefe liegen und an die ich im Trubel von früher nicht rankommen konnte. Es ist eben so und ich versuche zu nutzen was da ist anstatt mir was zu wünschen was nicht da ist...
Ein eigenes Thema ist Liebe und Partnerschaft... ich hab ja wieder (habs kurz in meinem Thread gesagt) Kontakt zu der Exfreundin, damals, wohin das führt weiß ich nicht aber Beziehung?! Irgendwie ein Thema das für mich im Kopf vorbei ist (egal mit wem, ich sprech garnicht von Ihr), aber im Bauch... ich sehn mich schon auch mal nach Zärtlichkeit, Gehaltenwerden etc. Aber der Preis ist mir zu hoch -- irgendwie bin ich auf nem andren Weg. Aber ich bin sehr sehr froh daß diese alte dunkle und belastende Geschichte nicht mehr da ist. Menschlich ist es besser so. Es schafft Luft zum Atmen.
Daß du zu deinem Ex wieder Kontakt hast und dieser Kontakt ja scheinbar auch unproblematisch ist find ich super. Man ist sich ja nicht umsonst übern Weg gelaufen. Das fühlt sich gesund an. No h so eine Ähnlichkeit zu mir...
Mein Gefühl ist wann immer ich dich lese daß du auf einem sehr sehr guten Weg bist und ich hab Respekt ohne Ende vor dir. Das heißt ja nicht daß nun alles supergut läuft. Aber daß du dich, wie immer die Dinge laufen, auf dich verlassen kannst. Das vermittelst du auch wenn du schreibst.
Ich bin im Moment ein bißchen am Zweifeln was das Forum angeht: ich habs in meinem Thread beschrieben, kurz. Wen ich mochte geht... aber du bist da, ich geb Updates bei mir, und so bleibt es wertvoll. Ich will das Positive sehen, hier wie im Leben.
Ich hoff ich hab nicht zu wirr rumgeschrieben. Und du kannst mit irgendwelchen Bröckchen was anfangen...
Wünsch dir eine gute Zeit und Danke!
LG Frank
-
So, Internet geht wieder; und ich hab n bessres Handy, nen neuen Vertrag und spar sogar noch gut Geld in Zukunft. -- Mit der Frau, über die ich in diesem Thread schon soviel geschrieben habe, hatte ich gestern ein langes gutes Gespräch. Wir konnten vieles was an Verletzungen war im Nachhinein klären und werden sicher in einer guten menschlichen Verbindung bleiben - etwas was einen monatelang lastenden Schatten von meiner Seele nimmt, sozusagen. Endlich ein Abschluß, und ein guter. -- Mittwoch hab ich mein nächstes Personalgespräch... mittlerweile fühl ich mich wieder recht wohl auf der Arbeit, so daß das eine entspannte Angelegenheit werden sollte. Allerdings ist meine Belastbarkeit noch nicht wieder wie früher (natürlich nicht); drum werde ich mir mit einem internen Wechsel Zeit lassen bis sich etwas wirklich Interessantes ergibt und ich das dann auch mit ganzer Kraft angehen kann. Schritt für Schritt--: damit bin ich bislang sehr gut gefahren. Und so halte ich es weiter. Liebe zufriedene Grüße von Frank
-
Hallo Forum,
Wenn ich mich ne Zeitlang nicht melde liegt das daran daß mein Handy spinnt was Internetzugang angeht... muß das erstmal mit dem Telefonbetreiber klären. (Dies schreib ich von der Arbeit aus) Drückt die Daumen daß mich das nix kostet... LG an alle, Frank
-
Hallo BC & deliaaurora, die Idee hat was (abschicken würd ich ihn allerdings nimmer, das hatte ich ja schon ohne jede Reaktion); mir geht es z.Zt. wesentlich besser, wohl weil ich meine kreiselnden Gefühle und Gedanken immer und immer wieder achtsam angeguckt habe, nach Möglichkeit ohne sie zu bewerten. Dabei wird ziemlich klar daß Vieles unkontrolliertes Kopfkino ist ohne echte Realität -- ein Karussell das sich selbst antreibt und mich von meinem wirklichen Leben entfernt; diese Erkenntnis schaffte Abstand und mehr Ruhe. Danke für Eure Gedanken und LG! Frank
-
Hallo TT, du schreibst: "Es ist alles vorbei. Vergangen. Aber mich umdrehen und wieder fröhlich sein, das habe ich mir nicht verdient. " -- Das ist falsch, es ist in sich verquer: Du hast es dir verdient eben WEIL die Vergangenheit vorbei ist; WEIL Du eine neue und bessere Gegenwart ("5 Monate) aufgebaut hast; weil wieder fröhlich sein AUSNAHMSLOS JEDER MENSCH verdient hat. Ganz lieben Gruß, Frank!
-
Hallo Lito, hallo Marion, danke noch einmal für Eure Worte – ihr tretet mir keinesfalls zu nahe, im Gegenteil, was Ihr schriebt tat gut.
Marion : Du hast sicherlich mit dem was Du sagst nicht ganz unrecht; vor allem in den vergangenen neun Monaten, in denen ich mich auf den Weg der Trockenheit gemacht habe, bin ich ein bißchen allzu introvertiert geworden. Ich habe sehr viele Dinge (und dazu gehören auch Menschen), die mir nicht gutgetan haben und mit einem trockenen Leben nicht vereinbar waren, aus meinem Leben entfernt; außerdem war ich im vergangenen Herbst, Winter auch noch vollkommen ausgebrannt und hatte keinerlei Energie mehr. Deswegen hat es sich für mich eine längere Zeit richtig schön angefühlt wenig zu tun, alles sehr ruhig angehen zu lassen und mich stark auf mich zurückzuziehen.
Auf Dauer ist das kein ausreichender Lebensentwurf, das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite ist es aber so, daß sich mein Leben wieder so langsam mit mehr – auch sozialen – Aktivitäten anfüllt, in kleinen Schritten die mir guttun wie ich hoffe, aber stetig. Dies hat mit dem Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu tun, auch mit der Nachsorgegruppe, die mir sehr gut gefällt; allerdings werde ich mir eine andere Selbsthilfegruppe suchen, da die Nachsorge ja nur einen sehr begrenzten Zeitraum gezahlt wird. Und von einem neuen Job verspreche ich mir auch für mich, jenseits des Beruflichen, einiges – neue Aufgaben, neue Menschen, neues Leben.
Du schreibst: „ich habe das Gefühl, ( das täuscht mich aber auch manchmal ), dass
deine Sehnsucht nach Freundschaft, Zugehörigkeit und Liebe ( die wir ja alle haben) groß ist, und die Erfüllung dieser Gefühle nicht genügend genährt wird.“ Was die Liebe angeht ist es eben so daß ich in der jüngeren Vergangenheit sehr verletzt worden bin; das war möglich, weil ich diese Art der Gefühle wenn, dann (vielleicht zu) bedingungslos auslebe, zu lange zu sehr vertraue, mich so weit öffne, daß ich entsprechend tief getroffen werden kann. Das ist passiert. Das für mich Schwierige ist, daß es ohne Kommunikation, Sprechen, Austausch passiert ist – die Frau, mit der ich zusammen war, kann so etwas scheinbar einfach nicht, und deswegen hat es nicht einmal etwas wie eine richtige Trennung gegeben. Dann steht man da mit seinen Gefühlen... Und dies alles kommt in diesen Zeiten wieder hoch – was mir zeigt, daß ich mehr davon verdrängt habe statt es zu verarbeiten als es mir bewußt gewesen ist. Ich weiß aber auch, daß es wieder andere Zeiten geben wird und daß traurige Gefühle am Ende auch dazu da sind, wieder heilen zu können.Danke für Deine Anteilnahme! LG Frank
-
Du hast mich nicht belehrt Lito. Aber sehr bereichert. Dank Dir dafür! LG
-
Hallo TT, ich finde extrem toll wie du deinen schwierigen Weg Stück für Stück weitergehst. Ich finde du hast da extremen Respekt verdient für das was du schaffst. Nix mag perfekt sein. Aber Richtung und Vorgehensweise stimmen. Klasse so! Hochachtung! Und nichts muß gleich super sein -- du bist so eine die mir Mut macht wenns mal schwer wird in meinem Leben. Danke dafür. Und Erfolge kommen: das wirst du sehn das ist agrnicht aufzuhalten. LG!
-
Hallo Lito,
ja die Dinge sind eigentlich soweit erträglich. OK da gibt es dieses dunkle Feld in meinem Leben mit der Frau mit der ich einmal zusammen war, aber das ist ja auch nur ein Teil --- ein Teil der manchmal droht allles Andre zu verdüstern, aber das ist´s nicht wert.
Ich merke schon deutlich daß es eine Menge Dinge gibt, mit denen ich zufrieden bis glücklich sein kan trotz allem. Ich bin gesund. Esse mit Appetit (und bewußter als früher was Spaß macht), habe frühmorgens Kraft meinen Tag zu beginnen, kann „meinen“ Herbst genießen und leben, habe Freude an vielen Dingen. Das sehe ich nicht als selbstverständlich an.
Ich sitze viel (etwa 80 Minuten am Tag), und diese Praxis beginnt sich zu vertiefen mit der Zeit – und sie macht mich immer streßresistenter und schafft mir so eine Art inneren Raum, in dem mir nichts wirklich passieren kann. Oder: doch es passiert aber es erreicht irgendwie nicht mehr mein Innerstes... es ist relativer... schwer zu beschreiben. Es ist eben der Unterschied ob ich dabei dranbleiben kann oder es immer wieder unterbrechen muß weil ich verkatert und handlungsunfähig in der Ecke liege; diese Regelmäßigkeit tut mir unheimlich gut, sie ist zur Zeit das Beste was ich hab.
Und ich habe mehr Energie, mehr Kraft, mehr Lust mein Leben anzugehen. Auch mache ich wundervolle geistige Erfahrungen weil ich meine alte Liebe – das Lesen – wiederentdeckt habe. (Immer noch Dickens übrigens)
Trotzdem ist da eben auch dieser Schatten, eine Art von Traurigkeit und auch Wut, weil ich mich doch auf eine unschöne Weise abserviert fühle und Gefühlen hinterherhänge, die sehr sehr intensiv waren und an denen viel hängt. Nach wie vor... aber auch dies leben und durchleben zu können ist eben eine Frage der Zeit...
Nein beklagen kann ich mich wirklich nicht. Wenns mal über mich kommt guck ich ein Jahr zurück (nicht alzu schwierig weil ich auch damals Tagebuch führte). Und dann bin ich zufrieden damit zwar nicht glücklich sein zu können, aber diese Zufriedenheit wertschätzen zu können.
So siehts etwa aus gerade. Ich hab mich sehr gefreut daß Du mal hier warst! Und wünsch Dir einen schönen Abend. LG Frank
-
Hallo Lena, läuft dein Leben nach wie vor in den ruhigen angenehmen Bahnen wie du es zuletzt beschrieben.hast? Und was macht Dein Walken? Ich schick dir einen Herbstsonntaggruß aus Hamburg und wünsch Dir einen angenehmen Restsonntag. GLG! Frank