Hallo TT,
ich kenne diese Sehnsucht nur zu gut. Ich bin wegen ihr und gegen mein innerstes bessees Wissen so lange in einer furchtbaren Beziehung geblieben bis es mich beinahe kaputtgemacht hätte - bloß um ein paar Krumen dessen zu erhaschen wonach ich mich sehnte... da war auch dieses. "süchtig nach Bestätigung", und es hat mich blind gemacht. Heut kümmre ich mich um mich selbst. Das muß ich zuerst lernen.
Aber die Hoffnung auf das was Du beschreibst habe ich nicht begraben. Darum hat mich Dein Text sehr, sehr berührt. Danke. LG
Beiträge von garcia
-
-
Mary Lou, das mit dem Rohen Ei, das trifft es gut - manchmal fühl ich mich extrem zerbrechlich, dann wieder sehr stark.
@BC, ich geb dir völlig recht. Wenn ich an das letzte Jahr der Trinkzeit zurückdenke ist es mir im Nachhinein ein Rätsel warum ich nicht unter der Last dessen was ich privat und beruflich getragen habe (ohne mich zu schützen und permanent betrunken oder verkatert) zusammengebrochen bin. Jetzt kann ich besser auf mich aufpassen, mich besser abgrenzen, und dem dienste ja auch dss Gespräch. Mit "belastbar" meinte ich eine allgemeine (Über-)sensibilität, eben diese Zerbrechlichkeit, vielleicht ists ein unzureichender Reizschutz, ein Mangel an "dickem Fell" (positiv gesehen); das ist auch etwas was ich mir unter den Tisch gesoffen habe. Jetzt ist es immer wieder mal spürbar, gerade vor Situationen wie gestern und ich muß mich damit auseinandersetzen.
Heut gehts mir gut. Hab den Vormittag über mit einem dicken Schmöker und Milchkaffee auf dem überdachten Balkon gesessen und den Regen genossen (ich mag Regen, jedenfalls zwischendurch mal und gerade im Sommer). Jetzt faulenze ich noch etwas und heut abend guck ich mal was meine Beine zum Laufen sagen... LG Frank -
Danke Lena und Marion! Ja es ist eine angenehme Erschöpfung... aber mir wird eigentlich jetzt im Nachhinein erst bewußt WIE angespannt ich eigentlich wirklich war. Wie wenig belastbar ich emotional doch eigentlich noch bin; das mir das weitgehend entgangen ist macht mich schon nachdenklich. Jetzt gehts mir gut. Aber ich nehme mir mehr Achtsamkeit vor - davon kann man ja gar nicht genug haben und ich hatte zu wenig... Gut Nacht
-
Hallo,
mein Gespräch heute war angenehm; es wird im Laufe der nächsten Zeit noch einige solcher Gespräche geben. Ich hab gut rüberbringen können wie ich mir meine berufliche Situation vorstelle (und vor allem was ich NICHT mehr will) und bin auf großes Verständnis gestoßen dabei. Es wird dauern bis etwas Passendes gefunden ist, aber ich glaube ich bin auf einem guten Weg. Da heut abend auch noch Gruppe war bin ich jetzt ziemlich erschöpft. Danke Lena für die guten Wünsche sie haben geholfen! LG Frank -
Drück dich mal. Dann eben empathisch... sind ja nur Worte. Hauptsache es hilft. Bin heut abend sehr nervös wg meim Persogespräch morgen u. daher sehr bei mir... aber freu mich daß dein Tag heut besser war. Lg aus Hamburg an den See da ja? Habn Namen vergessen. .. morgen ist wichtig... bin net ganz bei mir aber habs gut Marion/Mary Lou
-
Herzlich willkommen hier! "Stück für Stück", das klingt gut. Trockenheit verändert mehr als man anfangs denkt... nämlich alles. Das kann sich auch erstmal scheiße anfühlen... bloß die Alternative ist unablässiger Niedergang... ein manchmal unbequemer aber immer lohnender Weg ist es. Manchmal unbequem aber spannend! Was ist am Saufen schon spannend? nix... Schön daß du da bist! LG
-
Hallo Marion,
ich weiß nicht ob ich sooo emphatisch bin, es ist einfach so daß mich vieles was du schreibst sehr berührt weil ich unter "fehlgeschlagener" Liebe eben auch sehr lange gelitten habe (und ob die Vergangenheitsform nicht eine tröstliche Selbstlüge ist weiß ich selbst nicht genau)... jedenfalls kenn ich diese Gefühlsdichte, die sich manchmal edel anfühlen mag aber auf lange Sicht etwas Zerstörerisches an sich hat gut von mir selbst. Also: nicht "emphatisch" aber irgendwie verwandt, das paßt vielleicht besser hm?
Hoff du hastes gut im Urlaub. Und Weinen ist mehr als ok - wie lachen... LG -
Hallo BC, auch von mir gute Besserung. Ein gutes Immunsystem sorgt ja nicht nur dafür daß man nimmer krank wird - wenns einen mal richtig erwischt zeigt das ja bloß daß es arbeitet; "verschleppt" ist ja ein Zeichen daß es Zeit ist sich auszuruhen, sich zu kurieren und für sich zu sorgen. Und das macht ja auch Spaß oder? Also: wünsch ich dir ne angenehme Ruhezeit mit Tee, Hunden und allem drum und dran. LG Frank
-
Marion, hast du in deinem Leben jemandem mit dem du über deinen Kummer reden kannst? Der auch nicht genervt ist wenn man wieder und wieder dasselbe sagt? Hätt ich das nicht gehabt wär ich draufgegangen... aber bei mir war ja auch alles ein bißchen anders, wenn ich deine Geschichte richtig verstanden hab... aber ohne jemanden der die "seelische Mülltonne" spielt, nur für sich allein, geht das glaub ich kaum. Es ist eine seelische Abhängigkeit. Man verliert seine Würde - du hast das nicht verdient. Du bist auch ohne Ihn eine wertvolle und GANZE Marion und nicht bloß irgendne Hälfte... ich wünsch dir die Klarheit das sehn zu können. Erstmal.ab und an dann immer mehr. LG
-
SUPER. LG!
-
Hallo Forum, heute hatt ich wieder Einzelgespräch im Rahmen der Nachsorge; wir haben uns über mein übermorgen stattfindendes Personal- bzw. Wiedereingliederungsgespräch unterhalten. Das hat mir meine Besorgnisse (die eh irrational sind ich weiß es ja) ein Stückchen weit genommen. Schön find ich daß ich an dem Abend danach noch Gruppe hab - vor allem falls es irgendwie nicht gut laufen sollte... aber morgen erstmal Arzt, mal sehen was der mit mir vorhat; der Rücken ist ganz ok aber nicht wie er mal war.
Am Abend war ich dann laufen. Heut hab ich nur 3/4 der Strecke gemacht, hatte Schmerzen (erträglich aber mir neu) in den Waden und Schienbeinen und wollte nix riskieren als blutiger Anfänger; ich denk ich mach mal 2 Tage Ruhetag und lauf erst Donnerstag wieder. Man kann ja kaum vorsichtig genug anfangen als alter Mann *grins* und jetzt gönn ich mir gerad ne Kindheitserinnerung und guck nen Godzillatrashfilm. Herrlich doof aber ich weiß noch was für köstliche Schauder mir das als Kind übern Rücken gejagt hat - heut ists Nostalgie... Schönen Abend an Alle und LG Frank -
Ist irgendwie doof mitm Handy nä? *lach* ich kenns ja nicht anders... wünsch dir nen richtig schönen Urlaub! LG Frank
-
Hi Lena, ein paar Gedanken zu dem was Du mir wg Laufen / sich aufraffen können schriebst: vielleicht bist du ja auch einfach deswegen z.Zt. erschöpft und müde: Du hast eben in den vergangenen Monaten sehr hart an Deiner Trockenheit gearbeitet. Das kostet ja auch Kraft. Und dann finde ich es auch gut, auf sich zu hören und viel Entspannung und Ruhe zu suchen statt gleich auf der Körperebene die nächste Anstrengung zu beginnen. Ich glaube, daß dir, wenn du all die geistig-seelischen mVeränderungen erstmal verarbeitet haben wirst, auch wieder mehr Lust und Kraft bekommen wirst etwas Körperliches zu tun; das kommt ganz von allein. Bei mir war es eher so, daß die geistigen Beschäftigungen mit dem Thema Sucht (und der Katastrophenbeziehung damals) zu einseitig geworden waren, daß aus Reflexionen Grübeleien geworden waren, die mich nicht mehr weitergebracht haben und mich erst müde, dann faul und träge gemacht haben. Das wär irgendwann nach hinten losgegangen - drum hab ich mich auf die Körperebene begeben und das scheint eine wirklich gute Idee (besser ein gesunder Instinkt) gewesen zu sein. Bei dir hab ich ein andres Gefühl: du machst es (glaub ich) geistig-seelisch richtig und das strengt an aber befreit auch. Kennst den Satz "Move your ass your mind will follow"? So ists bei mir. Aber er funktioniert auch umgekehrt. So kann ich mirs bei dir vorstellen... "mach so weiter der Rest kommt hinterher". Ich wünsch dir einen schönen Restabend und eine angenehme, unbelastende Woche. LG Frank
-
Hallo Lena, ich freu mich daß ich diesen Sonntagsgruß mit ner Gratulation zu 8 Monaten Trockenheit verbinden kann. Und ich hoffe Du hast Spaß beim Grillen und überhaupt in Deinem Leben - der Sommer ist ja auch wieder da... LG Frank
-
Moin ,
mit dem Laufen war das so: ich ärgere mich seit Jahren daß es mir einfach nicht gelingt mit dem Rauchen aufzuhören. Oder es auch nur einzuschränken. Deswegen dachte ich: tu was für die Organe die du damit schädigst (Lunge, Herz...). Dann ist Laufen etwas was draußen in der Natur, bei Wind und Wetter, stattfindet; ich bin nicht der Typ der ins Fitnesstudio gehen würde. Es ist etwas was man gut allein machen kann (Mannschaftssport wär mir ein Gräuel). Und, vor allem, hab ich immer wieder gehört daß es (wenn man erstmal eine gewisse Grundfitness hat und eine Zeitlang durchlaufen kann) etwas Meditatives hat, etwas, das auch seelisch sehr guttut. Mich hats schon gejuckt als seinerzeit Joschka Fischer sein Laufbuch geschrieben hat (ich ahnte damals schon daß ich irgendwann was Entscheidendes in meinem Leebn ändere oder Schiffbruch erleide), aber ernsthaft anfangen ging erst ohne Alk und Drogen. Jetzt ergänzt es sich sehr, das Aufhören und das Laufen (wobei: ich bin ja erst ganz am Anfang und muß mich noch jedesmal scheuchen anzufangen; der "Fluß" kommt immer erst wenn ich unterwegs bin). -- Sport hab ich nie im Leben betrieben aber ich hab immer alles zu Fuß oder mitm Rad gemacht. Führerschein habe ich nicht. LG Frank -
Hallo,
heut war nochmal ein schöner Tag, diesmal nur mit den Jungs - Ausflug an die Elbe, schönen Film gesehen und nochmal gekocht. Abends war ich noch laufen, was mir mehr und mehr guttut, ich glaub es kräftigt mich auch seelisch; merkwürdigerweise ist es anstrengend und entspannend zugleich. Vielleicht kommts daher:
@Sissi, im Moment mach ich mir gar keine so großen Sorgen wg des Persogespräches am Mittwoch (na mal sehn wies mir Dienstag abend geht...)
Marion : das koch ich mach. Klingt superlecker!
Und nun bin ich direkt mal vor 12 müde. Werd etwas lesen und gut schlafen. LG Frank -
Hallo suchdueinaus, willkommen hier. Wegen des Zitterns würde ich zum Hausarzt gehen und dort nachfragen, er kann dich ggf. zum Neurologen weiter überweisen. Schön find ich daß du eine Therapie angeleiert hast. Gehts dir sonst gut mit der Abstinenz? LG Frank
-
Hallo TT,
die Therapeutin in meiner Nachsorge hat mir beim ersten Gespräch auch empfohlen, mich demnächst schon mal um einen Therapieplatz bzw. wenigstens ein Erstgespräch zu bemühen (die Wartezeiten sind ja astronomisch lang); allerdings empfahl sie mir mir einen tiefenpsychologisch orientierten Therapeuten zu suchen, was mir einerseits von der ganzen Richtung her auch mehr liegt und andererseits Sinn macht, weil ich viele meiner Probleme bis in Kindheitszeiten zurückverfolgen kann... jedenfalls werde ich demnächst bei meiner Krankenkasse mal die Liste Hamburger Therapeuten anfordern und mich durchtelefonieren. Ich hab das vor Jahren schon einmal versucht (als ich noch glaubte, die zunehmende Alkoholsucht auf eine indirekte Weise angehen zu können... ich war eben noch ahnungslos), und damals war es eine frustrierende Erfahrung: alles total überfüllt. Und jetzt muß ich auch noch jemanden finden der bereit ist mit einem trockenem Alkoholiker zu arbeiten... was nicht so einfach werden dürfte...
Ich finde auch, wie Sissi, daß deine Herangehensweise etwas sehr Gesundes hat. Wenn ich die Perspektive auf eine Therapie habe werde ich mir eine Scheibe davon abschneiden. LG Frank -
Hi Lena, ich glaub auch Müdigkeit ist völlig normal wenn sich im Leben, Denken und Fühlen alles dreht - das frißt ja enorm viel Energie, manchmal mehr als im ersten Moment spürbar wird. Umso schöner kann dann ja Entspannung sein... Ich wünsch dir schöne freie Tage und viel Spaß beim Grillen!
-
Hallo Lena und adlai,
heute ist einer meiner guten Tage. Ich hab abends lange mit einem Freund von mir zusammengesessen und gequatscht; so etwas ist bei mir seltener geworden und tut deswegen sehr gut. - Was die Arbeit angeht mache ich mir was die Sache an sich angeht eigentlich keine so großen Sorgen; mein mulmiges Bauchgefühl kommt eher daher, daß es mittlerweile so ungewohnt ist überhaupt im Berufsleben zu sein; das macht inneren Streß und darauf reagiere ich eben gern mit Ängsten, von denen ich weiß daß sie irrational sind - aber sie kommen eben. Und jetzt fühle ich sie im Gegensatz zur Trinkzeit. Hinterher seh ich dann immer, daß nix so schlimm war wie ich auf unklare Weise befürchtet hatte... jetzt kann ich aus solchen Erfahrungen hoffentlich lernen da ich sie nicht gleich wieder wegsaufe (ich hab auch in positiven Momenten getrunken und hatte dann nix davon). Es wird werden. Das Leben geht ja immer irgendwie weiter.
Morgen hüte ich meine Kinder da ihre Mutter mal ausgehn möchte... also gibts meine berühmten Bandnudeln mit Tomate-Basilikum-Parmesansoße (die Großen essen nix was mal'n Gesicht hatte), und darauf freu ich mich. Lieben Gruß und ruhige Nacht ans Forum!