Hallo Samsara,
Immer wenn du von Aufenthalten in Eisenach berichtest guck ich ja schon ein bissel neidisch nach Köln rüber 
Aber im Ernst: es mag nix wirklich lösen, das müssen wir schon selbst machen. Aber es ist (sollte) ein Raum sein der uns beim Lösen begleitet. Und daß das gehen kann dafür bist du ein Beispiel.
Dazu gehört eine sehr sehr große Portion Disziplin, und die scheinst du aufzubringen. Sowas tust du nicht nur für dich selbst, das wirkt auch auf andre Menschen... bspw auf mich... Es hat Wirkungen die du gar nicht ahnst. Nichts was du tust tust du umsonst, still sitzen schon gar nicht.
Wenn es hier zu arg "monologisch" wird laß dich nicht beirren. Es istv eben " einfacher" Leuten zu antworten die ganz am Anfang stehen oder nen Rückfall hatten oder so.
Du bist auf einer anderen Ebene --- Du wirst bestimmt massenhaft gelesen aber was sollen viele Leute sonst tun? Lesen und lernen und vielleicht ähnliche Erfahrungen machen, ja, aber selbst schreiben? Worüber?
Ich jedenfalls lese alles von dir und freu mich über jedes Wort von dir. Auch wenn ich nicht oft selbst schreib. Es sind Wortevon Gewicht und ich lasse sie in mich sinken und bewahre sie auf wie Steine. Keine Lehrerworte sondern Schülerworte. Aber eben darum so wertvoll.
Wer weiß vielleicht sehen wir und mal in Eisenach?
Und erkennen uns sogar?
Mach so weiter, ich find das ganz ganz vorbildlich und versuche zu lernen...
Ganz LG aus Hamburg, Frank