Beiträge von garcia

Hallo Lena,

du schreibst: "Wenn ich das nicht tun würde und meine Geschichte einfach in eine Schublade stecke und verdränge, tu ich genau das, was ich während meiner Sauferei auch getan habe."

Na klar, - ich habe auch absolut nicht gemeint, daß so etwas überhaupt in Schubladen versenkt werden könnte. Das geht nicht und ist nicht erstrebenswert.

Was ich meinte war lediglich, daß ich es wichtig finde, die Gegenwart nicht aus den Augen zu verlieren (was du ja auch gar bnicht tust), denn um der Gegenwart willen stellen wir uns ja belastenden und traurigen und schlimmen Dingen, die wir in uns tragen - damit sie uns die Gegenwart nicht verschatten...

Als ich dir schrieb hatte ich eine Lena im Kopf, die sich hier vor nicht allzu langer zeit geäußert hatte. Diese Lena hatte ihre Dachterrasse schick gemacht, ihre Wohnung renoviert, sich ein richtig schönes Nest gebaut, und sie machte einen richtig zufriedenen und weltzugewandten Eindruck. Diese Lena bist Du. Die bist du auch heute noch. Die wollt ich ein bißchen ansprechen.

Wie du deinen weg gehst finde ich nach wie vor bewundernswert, vor allem diese Gründlichkeit, die Unbedingtheit und den Mut, sich Dingen zu stellen, vor denen 95% der Menschen lieber weglaufen.

Ja und Forum und ich? Du wirst wenig merken, weil ich weiter lese und auch hier und da mal schreiben werde wenns mich überkommt. Bloß meinen eigenen Threat laß ich mal runtersacken. Meine Themen haben mit Alkohol nicht mehr viel zu tun; und ein Tagebuch führe ich zwar (sporadisch), aber nicht im WWW und mit Füller in einem schönen Buch. Manches in diesem Forum ist mir zu ideologisch, bei manchen Threads, in denen ich was geschrieben hatte, hab ich mich im Nachhinein gefragt ob das nun wirklich so gut war. Aber egal.Ich möchte das nicht diskutieren (und bei dir schon gar nicht). Icvh bin eben in Zukunft viel weniger da.

Aber da. Bei dir sowieso. Correns, Samsara, Carpenter, Slowly, ne Menge andere, das lasse ich nicht einfach hinter mir. Aber mir geht's im Moment mehr um die reale Welt...

Habs gut und ich drück dich zurück, einfach so und ungefragt :)

Lieben Gruß, Frank

Hallo Lena,

Du schreibst: "Für mich geht es hier um Loslassen- was viel schwerer ist, als an etwas festzuhalten....meiner Meinung nach."

Find ich richtig... Es kommt ja irgendwann auch mal darauf an, sich der Gegenwart und ihren Herausforderungen zu stellen. Bei aller Hochachtung davor dich den dunklen Seiten der Vergangenheit zu stelbergab und das erfordert Mut und Kraft, billige dir das doch ruhig mal zu, du hast das doch alles), ich denk manchmal wenn ich dich lese: ---begrab doch manches und werde frei für das was jetzt anliegt... Leichtb gesagt schwer getan. Klar. Aber die Richtung mal in den Kopf bekommen, Das wär sicher nicht verkehrt :)

Du änderst die Vergangenheit nicht mehr. Du änderst weder deine Mutter noch deinen Vater noch was immer da passiert ist. Aber du gestaltest die Gegenwart. Wenn du das tust gestaltest du auch die Vergangenheit neu weil du dich zu diesen Dingen neu stellst. Keine Vergangenheit ist es wert die Gegenwart zu vergessen -- keine Mutter, kein Vater, kein garnix. Leb jetzt - Das Wird dir gefallen

Nebenbe
    Ich ziehe mich aus dem Forum zurück, mit gefällt hier manches nicht mehr und es ist für meine "Trockenarbeit" nicht mehr wichtig. Aber ich lese. Und ich werd dir schreiben wenn ich glaub ich kann was sagen wie immer. Also mich wirst nicht los :)

Einen lieben Gruß aus Hamburg, Frank

Katha, wer solche Sachen schreibt wie:

" Eine Schnecke wohnt jetzt auf meinem Grill und hat damit den Herbst eingeläutet "

Oder wie:

" Loslassen, zulassen, überlassen, vertrauen, Zutrauen, einfach sein. "

Oder:

" Dieser andere Berg aber, der mir innen das Licht ausknipst und kleine Grundgewichte an meine Mundwinkel hängt, die mir so gar nicht stehen, der mich zum Lachen bringt"

Oder gar:

" Und so bekommt vielleicht Jeder von uns oft das, was er braucht und nicht das, was er sich wünscht. Ruhig aber entschlossen nehme ich das jetzt mal als Geschenk. ",

Also wer sowas schreiben kann und also auch denken kann und es ergi auch mal gefühlt hat oder fühlen kann, da muß ich mir ja gar keine Sorgen machen. Das ist ein schönes Gefühl. Es wird werden. Bin mir sicher. Mach dir nicht zuviel Sorgen und sorg gut für dich, ok?

Ich denk solang an dich und schick dir das was Silberkralle immer "Kraftpäckl" nennt.

Sehr LG von Frank

Ich belass es auch bei 20 min sitzen am Tag... Mehr nur wenn irgendetwas im mir fordert es müsse mehr sein. Sonst nicht.

Was mir was bringt ist die Regelmäßigkeit. Diese 20 min hab ich auch zru Pflicht gemacht. Manchmal mag ich nicht aber dann zwing ichich eben...

Fleisch? Knochen? Nee. Ich versuch einfach das was hochkommt zu beobachten. Sind meist nur Muskelverspannungen. Alltagsschmerzen. Alltagsgedanken.

Eigentlich ne total langweilige Sache. Aber es bringt mir Freiraum wo ich nie welchen hatte. Bevor ich den Mut hatte mich mal zu langweilen... Ich wollt ja immer Rausch

LG Frankj

Tja um den Faden wieder aufzunehmen... Was mich an Meditation immer so fasziniert hat war das Einfache. Das Stillsitzen vor einer weißen Wand. Und dann zu merken was da alles hochkommt. Anfangs hab ich die Atemzüge gezählt. Dann mußte ich feststellen daß ich nicht in der Lage war von eins bis zehn zu zählen ohne zu vergessen wo ich grad war. Das rhat mich bescheiden gemacht.

Kaleu, du schreibst: " Ich hab tierische Angst davor."
    Ich auch. Oh ja.

Nach nem Vierteljahr Sitzen hatte ich das sehr. Ich ging zur Arbeit und hatte einen ganz üblen Klumpen im Magen. Das war Angst. Je länger man das betreibt desto mehr kommt hoch was (auch aus guten Gründen) lang verdrängt und weggesperrt war... Aber was bessres hab ich nie getan in meinem Leben.

Joko Beck möcht ich nochmal ganz nachdrücklich zum Lesen empfehlen. Sie ist weich und ein bißchen seicht erstmal, vielleicht. Aber wenn man genau guckt was sie da eigentlich sagt dann ist hat etwas Unerbittliches und etwas sehr gründliches, substantielles. Sie eignet sich als Lektüre
    begleitend zum Üben, nicht zum Nurlesen.

Kaleu, sitzt du oder liest du nur? Das interesiert mich nun aber doch
    LG Frank

Hallo Frank,

Du schreibst: " Ich habe damit begonnen, für mich privat aufzuschreiben, was ich den letzten Jahren bzw. Jahrzenten so alles schief gelaufen ist. "

Halte ich für eine sehr sehr gute Vorgehensweise. Es wird jeden Tag was dazukommen weil man (nicht man, ich) ja gern etwas "vergisst" aber wenn man (komm nicht ganz ohne dies blöde Wort aus) jeden Tag ein bißchen weiterschreibt und weiterbohrt gelangt "man" an eine Art Fundament an dem weiterzuarbeiten sich lohnt...

Du machst endlich ernst scheint mir. Hut ab. Weiter so. Das find ich ganz große Klasse

Lieben Nachtgruß, Frank

Kaleu, schreib ich morgen mehr zu... Ich bin ja hier nur mit nem Smartphone unterwegs und es sind zu viele und zu wichtige Themen die du da anreißt für ne pseudosms-Antwort. Ich muss auch manches erstmal bedenken.

Aber danke für die vielen Anregungen. Sowas mag ich :)

Bis morgen

"Du kannst dem Dualismus nicht entsagen und eine andere Sicht annehmen."

Stimmt. Was ich aber machen kann ist, dualistische Positionen zu hinterfragen. Also meine Meinungen. Egal was ich denke, das Gegenteil meiner Auffassung hat immer auch sein Recht. Wenn ich das mitbedenke erweitert sich mein Spielraum. Und daß ist dann Freiheit - jedenfalls von meinen selbstgemachten Einengungen... Klappt manchmal und oft garnicht.

Von Erleuchtungserfahrungen halt ich nebenbei wenig. Ist was für Leute die nicht dreißig Jahre versoffen haben, vielleicht. Für mich gilt das nicht. Und wenn man sie gemacht hat fängt die Arbeit ein erst an

Hey Klasse Thema :)

Hi Kaleu,

Du schreibst: " Das Problem was ich mit Zen alleine hatte war, ich hab Niemand.Alleine ist voll schwer. Selbst mit Literatur.

Ich fall dann immer wieder auf die Nase. "

Kenn ich gut. Kenn ich allzugut. Sitzen kann die einsamste und beknackteste Sache sein dies gibt. Aber am Ende ists das Beste was ich je getan hab was ich nie bereut hab und was mir sowas wie einen inneren Freiraum gegeben hat.

Wenn ich sowas wie n Lehrer je hatte war das besagte Joko Beck. Da hab ich immer gespürt was das eigentlich soll.

Eine Gruppe finden in der ich das gemeinsam durchmachen kann und dann noch nen Lehrer dazu (muß niemand sein der sich Meister nennt), das ist was mir fehlt. Noch...

Für mich glaub ich halt daß Trockenheit ohne irgendeine spirituelle Grundlage nicht geht, nicht nach 30 Jahren Bier. Nicht für mich. Wer das anders sieht mag für sich aber auch Recht haben. Für mich ists Zen ... Wer mit der "höheren Macht wie er sie versteht" besser klarkommt, ok, hauptsache klarkommen und hauptsache nicht sich selbst als höchste Macht mißverstehen... Ich habs überhaupt nicht so mit hohen Mächten. Ich denk alles wirkt ineinander.

Viel Spaß mit Warner, bestimmt ein guter Griff... Der Mann ist Zenmeister aber der erste der einem solchen Titel mißtraut und ungeheuer respektlos, aber auf dem Hintergrund eines ungeheuren Respekts. Hoff er gefällt dir!

Hab nen schönen Abend, Frank

Weil es hier ja grad so nen netten Faden über Freitage gibt erzähl ich mal von gestern :)

Lang ausgeschlagen und ausgiebig gefrühstückt, das schaff ich immer schlecht in der Woche und will es Freitags haben. Dann hab ich mirs gemütlich gemacht und mich in meine Schostakowitsch-11 CDs- Box vertieft. Dauert ja eine Weile bis ich mir über solch ein Paket ein bissel Überblick verschafft hab... Als es anfing zu regnen bin ich rausgegangen, Regen hab ich (als Herbstmensch der ich bin) lang vermißt. Abends kam ein sehr guter Freund, wir haben geredet und dann zwei alte Folgen von "der Kommissar" (ja, schwarzweiß, Eric Ode, 60er) geguckt - wer hier so ein bißchen in meinem Alter ist erinnert vielleicht noch die Schauder die das so mit zwölf über den Rücken jagte wenn man mal mitgucken durfte.

Im Bett noch ein bisschen Stephen King gelesen ("der Fluch",einer von denen die er unter seinem Bachmann-Pseudonym veröffentlicht hat seinerzeit) und wohlig eingepennt. Wie immer gegen 2 :( aber Naja so bin ich eben...

Im Moment laufen die Dinge sehr gut bei mir. Das wird nicht immer so sein.Muß auch nicht. Aber gibt Kraft für andre Zeiten...

LG an alle

Hallo Katha,

Ich finde, nichts auf der Welt ist mehr ok als mal eine Zeit auf dem Sofa zu verbringen. Vor allem dann wenn der Körper signalisiert daß das nun grad dran ist und nichts anderes. Und lesen dabei... hehe da bist bei mir eh an der richtigen Adresse... Irgendjemand Schlaues (hab vergessen wers war, irgend ein Schriftsteller jedenfalls, eventuell Musil aber nagle mich nicht drauf fest), der sagte mal: "Reisen? Ich reise nicht. Ich muß nicht reisen. Ich lese"

Was ich dir wünsch grade ist Gesundheit, dann Gesundheit und zu guter Letzt Gesundheit. Faulheitsbedürfnissen zu folgen scheint mir ein idealer Weg dorthin, weil man auf das hört was da drinnen Gehör begehrt. Faulheit genießen wenn sie dran ist, Das ist was sehr Schönes :)

Alles Liebe und Gute, Frank

Hallo Tina,

Das hat er. Wie ich schrieb (Selbstzitat mal): Heute ist es der Tag den ich am sorgfältigsten lebe - der Tag hats verdient und ich habs nötig.

Nach fünf Tagen Arbeit und vor einem Tag Kidsbetreuung, was sehr schön ist aber irgendwie nicht wirklich selbstbestimmt, ist der Freitag meine Atempause für die kommende Woche. Wenn ich da nicht genug Luft hole geht mir die Puste aus.

Freitags werden bei mir nicht gelebt, die werden zelebriert... Da les ich koch ich hör Musik entspann mich geh raus, Das ist mein 1-Tages-Urlaub. Lebensnotwendig.

Wie gesagt ich arbeite So bis Do, ich HAB nen leicht verschobenen Rhythmus... Aber einen Tag in Dr Woche nur für meine Bedürfnisse, Das ist was was ich jedem wünsche.

LG

Ich arbeite nicht Mo bis Fr sondern Sonntag bis Donnerstag. Für mich ist also, rein technisch gesehen, der Freitag Das was für viele Arbeitnehmer Samstag ist. Und da von Samstag bis Sonntag immer irgendwelche meiner Kids hier auflaufen ist der Freitag DER freie Tag in der Woche und mein Lieblingstag.

Das hieß früher: Sauftag. In der Endphase erwachte ich mit dem Donnerstagsfeierabejdkater und hab gleich weitergetrunken.

Heute ist es der Tag den ich am sorgfältigsten lebe - der Tag hats verdient und ich habs nötig. An keinem andren Tag sind die Gefahren so groß in alte Muster zurückzufallen, an keinem andren Tag sind die Chancen so gut bessre Muster zu entwickeln und klar zu leben.

Es ist auch der Abend meiner realen SHG. Ein wichtiger Tag in der Woche. Katholen würden ihn Sonntag nennen :)

LG Frank

Hallo Katha,

Zitat: :“ @Frank
    Bezügl. Deines Statements, ich würde mich in ALLES reinstürzen, hätte ich gern eine Erläuterung von Dir.“

Das erläutere ich sehr gerne, ich machs mal hier bei dir.

Damit war einfach mein Eindruck gemeint, daß Du auch in „schwierigen“ Threads / Situationen ziemlich unerschrocken reingehst und ganz unbefangen deinen Standpunkt klarmachst… etwas, was ich sehr schätze und wovon ich mir durchaus mal hier und da etwas abgucken sollte.

LG Frank

Hallo Forum,

was mach ich so? Tja, vor allem arbeiten – das hat mich ja nun endgültig wieder. Allerdings habe ich im Moment eine Menge kraft und auch Lust dazu, in meinem wenn auch kurzem Urlaub habe ich mich anscheinend nachhaltig erholt.

Ansonsten beschäftige ich mich viel mit dem, womit ich mich eben beschäftige: Literatur und Musik. Mittlerweile fast ausschließlich Klassik mit hier und da ein bißchen Jazz dazwischen. Vor zwei Wochen habe ich billig eine Gesamtaufnahme der Sinfonien von Schostakowitsch geschossen, seitdem läuft bei mir beinahe jeden Abend eine davon. Ich hatte mich mit dem Komponisten vorher eigentlich nie wirklich beschäftigt, nur die 8. Stand in einer obskuren Billigaufnahme bei mir herum und ich hab sie irgendwann mehr aus Neugierde mal angemacht und war sofort völlig geplättet. So erweitert sich der kulturelle Horizont immer ein bißchen mehr, nachdem er ja zu Trinkzeiten mehr und mehr auf einen winzigen Punkt zusammenzuschmelzen drohte --- ein schönes Gefühl und ich hab sehr vier Spaß daran.

Sehr viel Spaß habe ich auch an den allerersten, zarten Vorboten des herbstes; ich hab in manchen Juliwochen doch wieder gemerkt daß sehr heiße Hochsommertage absolut nichts mehr für mich sind. Mit jedem anderen Wetter komm ich klar, aber diese ständige Helligkeit (ich mag ja Abendstimmungen) und die Hitze, die ich dazu auch noch als permanent subtropisch-feucht empfand, nee, nix für mich. Weil es nun wieder abgekühlt hat bin ich auch wieder mehr draußen in der Natur zu finden, wenn ich frei habe. Wohldorfer Wald, Duvenstedter Brook, oberer Alsterlauf. Sport ist das nicht, aber viel Bewegung und wohlige Ermattung beim Heimkommen.

Außerdem hab ich einen Teil vom Urlaubsgeld in meine Wohnung gesteckt, ein neuer teppich fürs Schlafzimmer, neue Bücherregale (ich platzte aus allen Nähten), ein paar Pflanzen… wenn ich´s recht bedenke mach ich mir meine Umgebung schon mal winterschön, ein bißchen wie ein Eichhörnchen anfängt Nüsse zu horten, so fang ich an mich mit schönen Dingen zu umgeben für die kalte Jahreszeit. Ich find´s eh ausgesprochen bereichernd, daß ich viel mehr im Rhythmus der jahreszeiten lebe als früher. Hat das nun nur mit Trockenheit zu tun? Oder doch auch mit dem Alter? Ich bin jetzt 51 und stelle fest, die 50er gefallen mir gut; endgültig nicht mehr jung aber wesentlich autonomer und in mir ruhend als früher.

So darf es weitergehen.

LG Frank