Beiträge von JazzCore

    Hey Mario,

    Baaam.. das war wirklich sehr konsequent. Wahnsinn.
    Ich hätte es wahrscheinlich versucht einen Tag und eine Nacht zu ignorieren.. abgewägt.. hätte mich gequält, weil ich der Meinung bin, sowas doch aushalten zu müssen / zu können.
    Aber das ist natürlich auch für mich wieder ein Wegweiser. Konsequenz gegenüber rücksichtslosen Menschen.

    LG Jasmin

    Hey hey!

    Warum sollten sich so viele irren.. ich denke nicht, dass sich so viele irren können. Ich hab heut nochmal mit meinem Doc gesprochen, wegen der Ursachenforschung. Er meinte, ich würde das viel zu verbissen angehen (ich würde zu tief gehen wollen). Es muss also gar nicht immer ein so Tiefgründiges Ding sein, was einen abrutschen lässt.

    Ich bin heut nicht ganz auf dem Damm, hab mir ne Grippe eingefangen, aber ich will trotzdem versuchen, die Ursachen hier zu beschreiben.

    Also, anfangs eher "harmlos".. mit meiner damaligen Freundin immer mal wieder abends ein bis zwei Flaschen Wein getrunken - edit - Weinproben besucht (wir haben nicht gespuckt) und danach trotzdem noch irgendwo ein Bierchen trinken gegangen. Evtl. sogar zu Hause noch einen Wein aufgemacht, den man bei der Weinprobe gekauft hat, weil er so lecker war. :roll:
    2007 starb mein Bruder an Herzversagen (alkoholkrank). Ich griff immer zur Flasche, wenn ich besonders traurig war, damit ich die Trauer wegschieben oder wegschlafen konnte.
    Das zog sich so ca 3 Jahre und wurde immer öfter. Dann verliebte ich mich neu in eine verheiratete Frau, mit der ich auch was hatte. Sie sagte immer sie liebe mich auch, sei aber nicht bereit ihren Mann zu verlassen, weil sie ihm das nicht antun könne, er hätte das nicht verdient. Also war ich unglücklich verliebt und auch noch eine Betrügerin, weil ich ja noch nicht getrennt war.
    Nach 3 Monaten Betrügens hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab mich endlich getrennt (von der langjährigen Freundin für die ich nichts mehr empfand).
    Wir lebten noch 6 Monate im gleichen Haus.. :shock: Ich wollte im Folgejahr in die Schweiz, musste aber eben noch die 6 Monate warten. Tja.. Kündigungsfrist einer Wohnung :arrow: 3 Monate und für die übrigen 3 Monate sah ich keinen Sinn eine Wohnung zu suchen. Also noch mehr trinken, damit man den Streit, das miese Gefühl im Bauch vergessen kann und shcon schläft, wenn sie nach Hause kommt (bloss einer Unterhaltung aus dem Weg gehen).
    In der Schweiz angekommen, hab ich eine Steilkarriere hingelegt:
    6 Monate einfache Servicedüse, dann befördert zur Bankettleitung (soweit so gut). Die eigentliche Restaurantleitung wurde sehr krank und so übernahm ich ihren Job auch noch. (In dem Moment eigentlich schon zu viel) An Schlaf war gar nicht mehr zu denken, wenn ich nichts trank, weil mein Kopf immer voll war mit: "Wie schaff ich das nur alles!?" Mein Tag hätte 48 Std gebraucht.
    Zu guter Letzt hat man dann auch noch beschlossen ich könne ja noch ein paar Administrative Aufgaben der Leitung übernehmen. Also auch noch Betriebsassistentin. 16-18 Std Std jeden Tag, bis ich eines Morgens nicht mehr aufstehen konnte.

    Burn-out

    Noch nie in meinem Leben hab ich mich so mies gefühlt. Wenn ich dann aus dem Bett kam, bin ich losgezogen und hab mir Alkohol gekauft um das Gefühl versagt zu haben verschwinden zu lassen. Ich hab 3 Monate nicht gearbeitet und befand mich da in der besagten Abwärtsspirale. Wenn man sich morgens noch schlechter fühlt (wegen dem Suff) weil man ja so ein Versager ist und mittags wieder anfängt zu saufen um das Gefühl eben wieder wegzuschieben.
    Irgendwie hab ich nach den 3 Monaten aber doch nochmal die Kurve gekriegt und arbeite seit dem ja auch wieder voll. Getrunken hab ich trotzdem noch. Warum? Keine Ahnung. Gewohnheit?

    Warum ich aufgehört habe werde ich beim nächsten Mal erzählen. Jetzt werd ich mich erst mal gefasst machen auf Eure Beiträge.. :?

    Einen schönen Tag allen!

    LG Jasmin

    Hallo AW,

    Erst mal Willkommen! Dein Weg hier her hat mich ganz schön erschüttert, kling ziemlich heftig, was Du durchgemacht hast.
    Die Schlafstörungen hatte ich auch 5 Jahre lang.. immer müde, aber nie Ruhe in Körper und Geist um tatsächlich schlafen zu können. Und wenn ich abends nicht (oder nur "wenig") getrunken hatte, besaß ich das Gefühl, nach der Arbeit gar nicht runter zu kommen. Unterdessen dauert es meist nicht länger als 10 min bis ich eingeschlafen bin (ausser irgendeine Frau geistert mir durch den Kopf). Ich schlafe zwar immer noch nicht lange, aber ich bin morgens (und auch über den Tag) schon viel fitter.

    Zu dem Thema mit der SHG.. ich selber habe durch meinen Beruf gar nicht die Möglichkeit eine reale zu besuchen. Dumme Uhrzeiten eben - den "Normalos" angepasst. Mir hilft dieses Forum aber ungemein. Und ich kann es sogar öfter besuchen, als ich in eine reale Gruppe gehen könnte.
    Neue trockene Kontakte suche ich mir gerade auch ohne SHG, hat auch schon geklappt, morgen hab ich zwei Dates :wink:
    Allerdings ist mir natürlich auch bewusst, das ich es selbst in die Hand nehmen muss um mich und mein Umfeld zu ändern und dabei zu bleiben.
    Das sollte Dir auch klar sein.

    Auf jeden Fall wünsch ich Dir ganz viel Kraft, am Ball zu bleiben.

    LG Jasmin

    Guten Morgen Ihrs!

    Was ich mache wenn das nicht mehr thematisiert wird? Nichts :wink: , ist ja nicht mein Leben was die sich da kaputt machen. Ich finds einfach nur gut, dass sie selbst mal drüber nachdenken. Sie beginnen mich zu verstehen und den Unterschied zu sehen. Das ist nicht so gewichtig für mich, ich wollte es lediglich erzählen. Achso, und mitziehen wird davon keiner.. 100% nicht :lol: .
    Das Beispiel von Matthias ist ja ganz schön hardcore, an sowas hab ich noch gar nicht gedacht.. Horrorvorstellung wenn jemand so etwas mit mir machen würde. :shock:
    Tja, bei der Ursachenforschung, warum ich getrunken habe stehe ich noch ziemlich am Anfang. Da sind mehrere Punkte, die ich noch weiter auseinanderpflücken muss. Allerdings hab ich das Gefühl, mich an so vieles nicht richtig erinnern zu können. Mein Doc sagt, das sei Verdrängung, kann man aber aufarbeiten. Ich solle mir Zeit lassen :roll: . ICH ungeduldiger Mensch..

    Also, ich wünsche Euch erst mal einen schönen Tag!

    LG Jasmin

    Hui..

    Grad noch im Lebensmittelteil gelesen :shock:
    Ich muss morgen mal durch meine Küche gehen und die älteren Sachen kontrollieren. Die Neugekauften Dinge sind alkoholfrei, aber das was schon länger hier wohnt.. (Balsamicocreme?!) :roll:

    Hey Jil,

    Du bist definitiv kein schlechter Mensch, Du bist - so wie ich auch - einfach nur krank. Nicht mehr und vor allem nicht weniger.

    Ich selber bin ja erst seit 10 Tagen (das erste Mal) trocken, aber auch ich weiß, was Du meinst, wenn Du das Gefühl hast, den Mut nicht zusammenzubringen. :shock:
    Ich hatte sooo Schiß vor dem ersten Schritt zum Arzt zu gehen.. (selten so hibbelig in einem Wartezimmer gesessen). Aber jeder weitere Schritt fällt mir nun immer leichter. Schließlich ist es der Weg in die Trockenheit.
    Ich hoffe, Du hast die reale SHG nutzen können und wurdest gut aufgenommen.

    I keep my fingers crossed :!:
    LG Jasmin

    Hey BC, Hey Ihr alle!

    Ich bin jetzt bei Tag 10 und es geht mir prima, ausser dass es auf Arbeit momentan etwas stressig ist und ich 6-Tage-Wochen schieben muss.

    BC, Du hast Recht, das Risiko ist überall präsent, selbst in einem Kieswerk, wenn einer der Kollegen nen Kasten mit in den Aufenthaltsraum bringt. Der ganze Alkohol bei der Arbeit stört mich nicht, das sind quasi meine Arbeitsgeräte, oder das Inventar. Allerdings beim Einkaufen.. da gehe ich unterdessen gleich nach dem Eingang nach rechts in den zweiten Gang um nicht an dem ganzen Zeug vorbei zu müssen.

    Meine Kollegen als Rückversicherung? Niemals, das sind nur Kollegen. Allerdings ist es mir wichtig, dass meine Mitarbeitenden informiert sind, damit sie Reaktionen von mir verstehen können. Es gab schon ein, zwei Mal die Situation, dass sie es vergessen haben :D . Aber mehr noch, sie werden neugierig und selbstkritisch. Sie fangen an über ihren eigenen Konsum nachzudenken.
    Ich finds gut..

    Also dann wünsch ich erst mal eine gute Nacht!

    LG Jasmin

    Hey Matthias,

    Du bist hier drin echt mein Sonnenschein. Wenn ich Dich lese, zaubert mir das immer ein Lächeln auf die Lippen.
    Ich bin mir des Risikos durchaus bewusst. Deswegen war es mir auch so wichtig, dass die Kollegen direkt bescheid wissen.

    Den Geduldsfadenverstärker werde ich direkt heut Abend mal gebrauchen.. Aber nur der Gäste wegen.

    Einen wunderschönen weiteren Montag!

    LG Jasmin

    Hey Hartmut,

    Ich nehme das schon an, was ihr sagt, keine Frage. Sonst würde ich sicher auch anders reagieren. Ich bleibe stets sachlich. Momentan geht es hier aber lediglich um meinen Job und nicht mehr um mich persönlich. Auch hatte ich bereits bemerkt, dass ich mich in der gleichen Branche umsehen werde, ich will ja nur nicht ganz aus der Gastro raus. Soll heißen, ich werde sehen, dass ich in den Seminarbereich, oder den Bankettbereich (Absprache) wechseln kann. So, das jetzt mal als ausführliche Beschreibung.

    Meine Motivation mich hier anzumelden war, ein wenig Rückhalt zu bekommen, Erfahrungen auszutauschen, gegenseitige Motivation.

    Zu den Grundbausteinen:
    Ich war / bin beim Arzt (falls es noch wen interessiert, alle Ergebnisse sind hervorragend)
    Mein Körper ist entgiftet.
    Mein komplettes Umfeld weiß Bescheid (Familie, Freunde, Arbeitsstelle)
    Erfahrungsaustausch :arrow: hier (!) und ambulante Therapie
    Freizeit.. hab ich nur wenig, aber meine freien Tage fülle ich unterdessen ganz anders als zuletzt.
    Das Umfeld ist soweit auch schick, bis auf den Job.
    Na und ganz klar, die Unterstützung von den paar Leuten, die ich jetzt noch an mich ran lasse habe ich.

    In diesem Sinne,
    ein Hoch auf mich selbst zu meinem 7. Tag

    Gute Nacht Ihr

    Hey hey,

    Mario : Der Brauereitechniker muss das Bier aber auch probieren :wink:

    Hartmut : Natürlich hab ich Die Grundbausteine gelesen, mehrfach. Und dann muss es wohl die Anfangseuphorie sein. Die Lust auf den Alkohol kommt auch immer erst wenn ich zu Hause bin und keine große Beschäftigung mehr habe.

    Bruce : Dein Wein haben wir ja immer erst nach der Arbeit getrunken, nicht währenddessen. (Alkohol im Dienst!? :shock: ) Und da muss ich ja nicht mitgehen, wenn ich nicht will.

    Guten Morgen zusammen!

    Ich hab festgestellt, dass der Alkohol bei der Arbeit mich nicht stört. Ich habe ja auch vorher nicht während dem Dienst getrunken. Auch die trinkenden Leute stören mich nicht. Gestern hat mir eine trinkende Frau gesagt: "Das könnte ich mir ja gar nicht vorstellen, nicht mehr zu trinken."
    Mein Gedanke war :arrow: Da fängt es nämlich an.

    Ich hatte in der Woche bis heute immer mal wieder die Lust verspürt "nur ein Bier" zu trinken, hab mir aber immer wieder vor Augen gehalten, wie es mir danach geht und dass es so oder so nicht das "Eine" bleibt. Das jagt mir ne Gänsehaut über den Rücken und lässt mich den Kopf schütteln. So hab ich dann ganz schnell keinen Bock mehr.

    Mit meinen Eltern hab ich gestern schon gesprochen, meine Mom war ganz begeistert, auch davon, dass ich zum Doc gegangen bin. Und mein Dad hat nur ganz große Augen gemacht. Ich hab ihre Unterstützung. Das macht mich ehrlich glücklich.

    Hmm was gibt es noch..? Ach ja! Heute ist Tag 7 der Trockenheit!

    Einen wunderschönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch allen. :lol:

    LG Jasmin

    N'Abend zusammen,

    Ich verstehe schon, was ihr schreibt und ich nehme es natürlich auch an. Aber meinen Job will ich erst mal nicht abgeben. Ich bin nicht sicher ob ihr nachvollziehen könnt, wie wichtig mir dieser ist. Es gibt hier in der Gegend kein besseres Hotel. Und einen ganz anderen Beruf kann ich mir auf keinen Fall vorstellen. Ich würde mich unglücklich machen, würde ich das aufgeben. Puh, allein der Gedanke daran macht mich traurig.

    Anderes Thema.. - edit, bitte hier keine Details über Dritte ins öffentliche Internet schreiben, danke, Linde -

    Nun träumt süß!

    LG Jazz

    Noch kurz..

    Hey Bruce,
    wie Linde schon sagt, ich bin ich und nicht Uwe. Ich hatte solch eine Pause von 16 Wochen schon mal, aus einem anderen Grund, der nicht hier her gehört. Damals hatte ich den Arbeitsplatz schon gewechselt, allerdings die gleiche Branche.

    Und Linde,
    Ich hatte vorher ja schon irgendwo hier mal geschrieben, dass es noch Möglichkeiten in der Gastro gibt um eben nicht am "Flammenherd" zu arbeiten. Das habe ich natürlich immer klar vor Augen und werd es auch so schnell nicht verlieren. Ich will nur nicht alles auf einmal ändern, sonder nach und nach. Ich will nicht, das aus der anfänlichen Euphorie nachher plötzlich ein Fall kommt, weil ich irgendwo ins Stocken gerate.

    Jetzt muss ich aber wirklich weiter machen.. :wink:

    Hey hey Dorid!

    Ich bin Chef de Rang, also ne besser bezahlte Servicedüse aus Leidenschaft.

    Vielleicht wäre die Fahrerei nochmals was für Dich, je nachdem in welcher Branche. Darfst Du Taxi fahren? Bzw. würde es dich stören, wenn Du Betrunkene nach Hause fahren müsstest?

    Schönen Tag Dir Liebes!

    LG Jazz

    Moin Moin ihr Lieben!

    Vielen Dank für eure Kommentare, da hab ich mich aber gerade sehr gefreut. :D
    Ich komme gerade vom Arzt und er ist ziemlich stolz auf mich (das macht mich umso stolzer :wink: ), dass ich die gefährlichste Zeit des Entzuges eigentlich schon überstanden habe. Mein EKG gleicht einem SportlerEKG, obwohl ich total unsportlich bin (!) und mein Puls ist auch großartig. Keine vergrößerte Leber (puh). Morgen darf ich nochmal hin zur Blutabnahme und Sonntag (Er hat Wochenenddienst) machen wir abends eine Ultraschalluntersuchung um wirkliche Gewissheit über den Zustand meiner Organe zu bekommen.
    Wir haben uns heute ein bisschen unterhalten und er ist froh, dass ich mein Problem so früh schon erkannt habe. Auch habe ich ihm von dieser Gruppe hier erzählt und er findet es sei eine tolle Idee (Hier nochmals Danke für die Aufnahme). Ich bin ehrlich fröhlich! Schon ne Weile her..

    Zitat

    Ich arbeite selbst weiter in der Gastronomie


    Und ich dachte schon, ich müsste meinen Job schmeißen. Danke Uwe, das freut mich, dass es jemanden gibt, der mir zeigt, dass es doch möglich ist.
    Gestern schon konnte ich meine Kollegen guten Gewissens mit ihrem Glas Wein stehen lassen und nach Hause fahren. So hatte ich endlich wieder mehr Zeit für mein Kaninchen und hier zu lesen.
    Ein großes Ding für mich ist noch das Gespräch mit meinen Eltern, was ich mir für Sonntag vorgenommen habe. Meine Mutter wird wahrscheinlich sagen "Das hab ich mir schon gedacht".. Das sagt sie immer.
    So Leute, ich muss mich dann mal um meine Wäsche kümmern, sie macht sich einfach nicht von allein.. Schade.
    Einen schönen Tag euch allen!
    LG Jasmin

    N'Abend!

    BC will wissen, ob du schon mal ernsthaft an eine Therapie gedacht hast. Das könnte Dir helfen, von den Monologen mit dir selbst wegzukommen, deine Ängste zu bekämpfen.
    Und ansonsten habe ich persönlich den Zusammenhang deiner Geschichte
    irgendwie noch nicht ganz begriffen.

    LG Jasmin