Guten Morgen zusammen,
Jürgen Deine Zeilen machen mir mut. Ich hoffe ich bekomme es irgendwann genauso hin wie Du. Das hört sich ja eigentlich ganz "normal" an wie Du Dich durch die Gesellschaft bewegst.
Hey Blossom, ich kann das wirklich total gut nachvollziehen, mit der Einsamkeit und dass Du natürlich am normalen Leben teilnehmen möchtest. Und natürlich wirst Du überall mit Alkohol konfrontiert. Du sollst ja schließlich auch saufen bis der Arzt kommt, wenn es nach der Industrie geht.
Es ist doch nunmal alles auf den schnellen Konsum und unbeschwerten Alkoholgenuss ausgelegt heutzutage und mit 29 passt Du da auch noch optimal ins Schema rein. Wenn irgendwo was los ist oder im TV eine Show läuft, so kann das meißt mit Alkohol in Verbindung gebracht werden.
Auch in jeder Soap oder Sendung die läuft wird ordentlich gebechert. Ich frage mich ob das noch normal ist, oder ob die das extra machen. Überall stehen Leute mit Bierpullen rum und werden Flaschen Wein am Fließband geköpft.
Und jetzt hab ich gerade den Faden verloren...
Egal ich wollte einfach bloß sagen natürlich wirst Du überall mit Alkohol konfrontiert, aber Du kannst Dir ja aussuchen in wie weit Du Dich darauf einlässt. Ich meide z.B. das Alkoholregal im Supermarkt, mache nen großen Bogen rum. Auch "Schnapskassen" stelle ich mich nicht an, außer ich hab es vorher nicht gesehen.
RT* und Co. zieh ich mir schon gar nicht mehr rein, weil diese Konsumverdummung einfach nicht zu meiner Trockenarbeit passt. Kneipen und Partys werde ich wohl noch sehr, sehr lange Zeit nicht besuchen. Kneipen sowieso nicht. Ich meine das ist ja das schwere in unserem Alter. Die meisten Sachen die man mit Freunden machen kann, sind irgendwie mit Alkohol verbunden. Also bei mir ist es jedenfalls auch noch so, dass mir da die Alternativen fehlen. Aber wie gesagt, dass ist ja auch das schwierige daran. Sich ein neues alkoholfreies Leben aufzubauen, mit allem was dazu gehört.
Du merkst schon es fällt mir schwer auf den Punkt zu kommen. Ich denke gibt einfach wirklich obacht wo Du hin gehst und mit wem. Und ob es das in dem Augenblick auch wirklich Wert ist, dass Du die Einsamkeit, gegen Unwohlsein und Saufdruck eintauschst, der dann vielleicht wieder zu einem Rückfall führt. Dann würde das Spiel nämlich in die nächste Runde gehen und dann wärst Du wieder richtig einsam und würdest zuhause saufen und Dich wegschliessen.
Du kannst am Leben teilnehmen, aber Dir sollte immer klar sein was Du bist und dass Du eben nicht normal mit Alkohol umgehen kannst und alles eben nicht so schön leicht ist wie in der Bierwerbung. Und Deine Freunde sollten das auch begreifen. Was Du bist und wie es Dir geht in solchen Situationen.
Du solltest aufrichtig zu Ihnen sein und sie werden Dir Zeit geben, wenn es richtige Freunde sind. Zeit die Du jetzt dringend brauchst. Gefahren erkennen und meiden und wenn Du dann irgendwann gefestigter bist, kannst Du immer noch auf Konzerte und Partys gehen, wenn Du das dann noch willst.
So ich hoffe das war jetzt nicht zuviel und zu durcheinander 
lg Maik