Guten Morgen Andreas und Foristen 
Da bin ich ja froh dass es nicht zu verwirrend war.
Ja jeder hat seine eigene Geschichte mit dem Alkohol und bei jedem verläuft diese anders. Ich verstehe jetzt was gemeint ist wenn von "Saufkarriere" gesprochen wird.
Jeder durchlebt diese brutale Zeit anders. Je nach dem wieviele Freunde oder Verwandte einen fälschlicher Weise unterstützen (Co), wie lange diese Zeit dauert, oder wie lange es dauert bis alles um einen herum zerbricht und wie stark man dieses auch überhaupt wahr nimmt. Ob man gewisse Impulse (Therapie,SHG) auch aufnimmt und in seine Geschichte einbauen kann.
Erfahrungen sammeln, um irgendwann so stark zu sein einzusehen, dass ein Kampf mit den Alkohol zwecklos ist und man nur verlieren kann, ohne vorher schon so sehr vom Alkohol zerstört zu sein, dass man diese Kraft gar nicht mehr aufbringen kann. Das ist ein perverses Spiel in dem es viel zu viele Verlierer gibt 
Ich habe schon so viele Leute auf der Strecke bleiben sehen und die waren wirklich im inneren sehr gute Menschen, aber für sie war es einfach zu spät... Aber auch solche Dinge habe ich für mich in meiner Geschichte irgendwie verarbeitet und letztendlich nutzen daraus gezogen, glaube ich.
Auch eine gewisse Inteligenz muß meines Erachtens nach dem ganzen Alkohol noch vorhanden sein, um eine andere Richtung einzuschlagen. Also ich meine, man muß noch Ausweichmöglichkeiten haben. Jemand der überhaupt keinen Nutzen aus Dingen wie spazieren, lesen, Sport, u.s.w. ziehen kann, wird es nochmal umso schwerer haben diesen Kampf zu bestehen.
Für mich ist eins klar und dass hilft mir sehr: Keiner weiß was kommt, die ganze Zukunft ist noch nicht geschrieben. Alles kann passieren. Ich werde vielleicht irgendwann wieder anfangen mit dem Trinken oder werde der glücklichste Mensch der seine Trockenheit zufrieden feiert und neue Wege geht. Aber das alles wird die Zeit entscheiden und nicht eine kleine Stimme in meinem Kopf, die mir viel zu lange zugesetzt hat und auf die ich viel zulange ohne jeden Widerstand gehört habe. Jetzt habe ICH das sagen 
Schönes trockenes Wochenende, lg Maik