Hi Andreas,
naja aber fast, oder?
Wenn Du Dir den Schuh anziehen magst... Aber eigentlich wollte ich damit etwas anderes zum Ausdruck bringen. Ich wollte Dich damit wegbringen davon Volkmar zu verteidigen zu wollen.
Andreas wenn Du und Dein Freund Euch gegeseitig unterstützt ist das auch schon wieder etwas anderes. Dein Freund hat mit Sicherheit einen harten Weg hinter sich, wenn er schon zehn Jahre trocken ist. Von seinen Erfahrungen profitierst Du sicher und das ist gut so.
Ich glaube Dein Freund hat bestimmt auch lange gebraucht bis er eine gewisse Sicherheit aufgebaut hatte im Umgang mit Situationen, denen sich ein frischer Abstinenzler lieber nicht aussetzen sollte. Ist jetzt bloß eine Vermutung meinerseits Andreas. Frag ihn doch einmal, würde mich auch mal interessieren.
Das ist mein erster ernsthafter Versuch trocken zu bleiben, abstinent zu leben und ich könnte vielleicht auch schon etwas weiter sein in meiner Trockenarbeit, wenn da nicht meine Sozialphobie und das andauernde Grübeln wären, aber das will ich ja mit den Tabletten in den Griff bekommen.
Aber ich glaube in dem einen Jahr was jetzt läuft eines schon erkannt zu haben, kann mich natürlich auch irren...
Die Wege der Menschen um glücklich trocken leben zu können mögen sich vielleicht marginal unterscheiden, aber ich glaube im Grunde geht es bloß so dem Alkohol ein Leben lang aus dem Weg zu gehen.
Damit meine ich jetzt nicht aus dem Restaurant rennen wenn am Nebentisch ein Sektkorken knallt, aber doch bewußt den Weg der Risikominimierung zu gehen. Ich bin ehrlich ein Alkoholiker müsste eigentlich wissen was eine gefährliche Situation darstellt und was nicht. An einem Glas Wein schnuppern dürfte wohl dazu gehören, da sind wir uns jetzt aber einig, oder? Mit den ganzen anderen Aussagen von ihm vermittelt er mir ein Bild dass ich einem trockenen Alkoholiker nicht zuordnen würde.
Bei dem was ich über Dich und Deinen Freund gelesen habe hört sich das schon ganz anders an Andreas und deshalb wollte ich das unterstreichen in dem ich schrieb: Dein Freund nimmt bestimmt nicht jede Party mit...
Ich denke schon dass ihr darauf achtet in welcher Umgebung Ihr Euch bewegt, bei Volkmar ist das alles irgendwie schwammig.
So wünsch Dir auch nen schönen Feiertag, was denn überhaupt für einen???
Im Osten haben wir keinen, hier wird gearbeitet!!! Alle außer mir jedenfalls ![]()
lg Maik