Beiträge von sarawen

Hallo lottemotte,

ich habe mir gerade mal deinen Faden durchgelesen. Wow ... wie ähnlich sich die Geschichten doch immer sind.
    Am Ende führt es meist raus aus dieser Verwicklung.
    Zu Beginn glaubt man nicht das es eine andere Zukunft geben kann. Dennoch gibt es diese und egal wie man es dreht und wendet - das Leben kann für jeden wieder mit einen Sonnenaufgang beginnen.
    Irgendwann wacht man morgens auf und hat wieder ein Lächeln im Gesicht.

Ich freue mich für dich das du nun scheinbar ein anderes Los aus dem Topf gezogen hast.

Lieben Gruß

Sarawen.

Guten Morgen s.E.,

der Weg für sich die Konsequenz zu ziehen, jemanden fallen zu lassen, ist ein harter. Gerade wenn es nicht nur schlechte Momente in der Beziehung gab. Jedoch sollte man sich ernsthaft bewusst machen das man dadurch das Leid bei demjenigen auch noch verlängert.
    So wie du auch habe ich länger gebraucht bis ich wirklich gehen konnte.
    Es kostet Tränen und Kraft. Zudem ist man anfangs auch mit sich selbst alleine.
    Mein Ex ist auch ein Spiegeltrinker. Ich kenne diesen Mann garnicht wirklich denn die ganze Zeit war er betrunken. Unternehmungen waren immer nur dann möglich wenn die Bierfrage geklärt war. Er trank viele Jahre. Die Gesundheitlichen Folgen gehen von Fettleber bis hin zu Probleme mit der Bauspeicheldrüse.

Denke über deine weiteren Schritte gut nach.

Wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit?

LG

S.

Hallo s.E.,

wenn ich mich recht erinnere seid ihr doch noch nicht solange zusammen. Warum fällt es dir so schwer sie loszulassen? Ist es das schlechte Gewissen - die Meinung sie wird sich für dich ändern?
    Ist es denn wirklich so prickelnd den körperlichen Verfall eines anderen Menschen zu beobachten (analysieren)?! - weil nichts anderes ist es doch was man macht wenn man in dieser Story bleibt!

Ich wünsche dir viel Kraft für den Fall das du dich dazu entschliesst ihr dabei weiter zuzusehen - wichtiger wäre es meiner Meinung nach jedoch das du die Kraft für dich und dein Leben aufwendest.
    Letztendlich ist es aber deine Entscheidung.
    Ich kenne niemanden der einen Suchtkranken hat retten können.

Lieben Gruß

Sarawen

Hallo aionic star,

befindest du dich denn schon in einer Therapie?
    Meines Wissens nach gibt es auch bei Co - Abhängigen Verhalten keine Medis die helfen sich daraus zu lösen. Der Therapeut gibt doch meist nur Hinweise bzw. erarbeitet neue Verhaltensmuster.

Den Drops hätte ich sonst auch gerne am 31.12. gehabt - als ich mich trotz Liebe getrennt habe. :wink:

LG

S.

Guten Morgen aionic,

vielleicht sagt dir der Begriff "Hilfe durch Nicht-Hilfe" etwas!? Das erkennen das du nichts tun kannst, um ihn zu retten, ist scheinbar bei dir noch nicht ganz durchgedrungen. Hier geht es in erster Linie um dich und was du für dich tun kannst um deine Situation zu verbessern.
    Die meisten die hier schreiben wollten hier Wege finden sich aus dieser Abhängigkeitsspirale zu befreien.
    Es tut weh den Menschen fallenzulassen den man liebt - dennoch ist dies oft der einzige Weg der hilft.
    Wenn du nicht bereit bist auch an deiner Person zu arbeiten ist dieses Forum hier der falsche Ansatz.

LG

S.

Hallo,

deine Frage: Gibt es Hoffnung?

Ich frage mich dabei gerade worauf du hoffst? Meinst du- du hast ihn in 3-5 Jahren trocken gelegt?
    Worauf begründet sich dieser Wunsch?
    Mal ganz ehrlich, meinst du gerade du bist hier die Ausnahme, bei der der Partner innerhalb von ein paar Jahren durch deine Hilfe und Geduld trocken wird?
    Wenn du dich hier durch dieses Forum liest wirst du feststellen das hier sehr viele, so wie du auch, gehofft haben (ich nehme mich nicht aus dabei) einen anderen, besonderen Partner zu haben. Meiner hat es mir versucht einzureden "ich bin anders als alle anderen die du so kennst".

Du bist scheinbar noch nicht bei deinen persönlichen Tiefpunkt angekommen. Vielleicht brauchst du noch ein paar Jahre um für dich eine Erkenntnis zu erhalten.
    Sollte ich hier persönlich zu hart geschrieben haben sieh es mir bitte nach - ich möchte hier niemanden angreifen. Jeder hat sein eigenes Tempo.

Lass es dir dennoch gut gehen und sorge dich um dich.

LG

S.

Guten Morgen Nys,

als Kind und Erwachsene Frau habe ich die verbal Verletzungen durch meinen Vater irgendwo hinstecken können.

Anders die Verletzungen durch meinen Ex - Partner diese sind frisch, liegen an der Oberfläche und tun weh wie eine offene Wunde. Die Psychologin sagt ich wurde jahrelang verbal misshandelt. Wenn jemand gemein zu mir war habe ich das für mich garnicht mehr wahrgenommen. Ich wollte liebe und habe diese im Gegenzug für Prügel bekommen.
    Jetzt am Ende bin ich gegangen weil ich mich wie ein verwundetes Tier zum sterben zurückziehen wollte.
    Wenn Menschen sagen ... ich liebe Tiere mehr als den Kontakt zu anderen Menschen dann unterschreibe ich das mittlerweile schon.

Ich habe die Schuld an seinen Misslingen getragen... wie oft - "ich hätte gemacht wenn du so und so gewesen wärst oder dies und das getan hättest".
    Ja, er hätte sich Hilfe holen können bei Menschen die sich auskennen. So wie Renate auch halte ich diesen Mann nicht für einen schlechten Menschen. Dennoch hat er nichts getan um die Situation zu ändern.

LG

S.

Hallo,

wenn ich mal so darüber nachdenke ... was wäre gewesen wenn wieder erwarten bei meinen Vater oder meinen Ex eine Heilung eingetreten wäre. Hätte sich das helfen wollen dann in eine andere Richtung bewegt? Im Grunde bin ich als Co dann nicht wieder auf der Suche nach einer anderen neuen Baustelle?
    Will ich denn wirklich helfen oder mich einfach in den Vordergrund stellen?

LG

S.

Hallo Jonas,

genauso sehe ich das auch. Bei mir drehte sich es jedoch nicht wie in deinem Beispiel mit dem Urlaub um ganz alltägliche Dinge. Ich mußte und sollte jeden Tag parat stehen. Damals hielt ich es jedoch für ein unterschiedliches Nähebedürfnis. Es war schon ein Problem wenn ich mal etwas länger arbeiten mußte.
    Das etwas darin nicht richtig ist nimmt denke ich jeder wahr. Dennoch ist man in diesem Moment unfähig anders zu handeln.
    Nach der Erkenntniss brauchte ich noch 8 Monate um etwas für mich zu tun.
    Hilfe hat mein Ex zwar gefordert aber mehr in der Richtung ... "wenn du mir Hilfst komme ich weg von meinen Suchtmittel - dafür musst du aber immer bei mir sein.
    Als er einmal nicht getrunken hat ... war sein Verhalten wie das eines Kindes "was meinst du - was soll ich jetzt tun".

Wow ... selbst beim lesen und schreiben klingt das alles anstrengend.

Lieben Gruß

Sarawen[/b]

Im Grunde ist dieses Streben nach Liebe tatsächlich wohl fest verwurzelt in der Kindheit. Ich selbst war zwar irgendwo ein Wunschkind wurde aber irgendwann nicht mehr als "Kind" wahrgenommen. Die Bestätigung von aussen blieb aus. Ich war den schlimmsten Hänseleien in der Schulzeit ausgesetzt und kann noch heute damit nicht um. Meine Eltern waren nur mit sich beschäftigt und Liebe gab es dort nicht. Ich mußte funktionieren und fungierte bald als Beraterin meiner Mutter. Teils fand ich mich in der Mitte wieder und sollte Partei beziehen.
    Selbst als Kind dachte ich schon darüber nach wie ich meinen Leben ein Ende setzen kann. Das ich diesen Gedanken nicht umsetzte lag später auch daran das ich Bestätigung im Job bekamm. Selbst heute empfinde ich diesen als meine einzige Konstante im Leben.
    Ich denke auch das der Wunsch nach liebe innerlich geblieben ist. Es ist jedoch die verklärte Liebe eines Kindes das in mir ist. Mit Liebesschwüren wie sie durch unsere "nassen" weitergegeben werden - fühlte ich mich wohl am Ziel meiner Wünsche angekommen. Das diese Liebe nicht richtig sein könnte daran hatte ich nie einen zweifel. Zum Glück hat sich das mittlerweile geändert.

Liebe Renate,

ich denke eher du hast einfach keine Tränen mehr. Du hast die letzten 7 Jahre alles versucht und bist durch die Hölle gegangen ... dabei sterben Gefühle.
    Mit Mitleid kommen wir bei diesen Menschen nicht weiter und insofern ist es die logische Konsequenz loszulassen. Jemand der ertrinken will wird auch ertrinken.
    Du bist kein kalter Mensch sondern hast für dich mit diesen Menschen abgeschlossen. Das ist auch gut so!

LG

S.

Liebe in dieser Suchtstruktur zwischen Co und Süchtigen ist auch später (selbst wenn der Co therapiert ist und der Nasse trocken geworden ist) immer sehr grenzwertig.
    Zu schnell triggern sich beide wieder an.
    Im Grunde ist in einer Beziehung (Co und Nass) vor der Therapie doch nichts Real... :wink:

Renate,

die Geschichten gleichen sich doch leider auch immer wieder. Der Suchtkranke sagt ... "ich liebe dich" - wir hören das alle gerne aber in dem Moment ist der Partner durch dieses Gift (Alk) vernebelt. Es gibt doch auch diesen Satz "sich einander schön trinken".
    Wenn man es Real betrachtet sind die Partner in dem Moment doch nicht mehr bei Verstand. Wie sollen sie da denn noch lieben können....

Sorry, ist bitter ist aber leider die Quintessenz aus vielen Gesprächen mit verschiedenen Therapeuten und Betroffenen.
    Ich habe 1 Jahr auch alles andere Glauben wollen....

LG
    S.

Liebe Renate,

ich denke das Menschen die trinken nicht fähig sind eine Beziehung zu führen. Sie können sich selbst nicht lieben und auch niemand anderes.

LG

S.

Hallo Hepzibah,

wow ... beeindruckend wie stark du in dem Moment für dich eingetreten bist. Allerdings denke ich genauso wie die anderen das du dir auch Hilfe von aussen holen solltest.
    Ich will nicht rumunken aber die wenigsten Suchtkranken geben einfach auf ... was fast alle gemeinsam haben ... sie können super reden und versuchen es mit lieben Worten. Meist ist man so ausgehungert nach Liebe das man da versucht ist drauf einzugehen. Einige hier brauchten viele Anläufe um wirklich einen Cut zu machen.
    Ich hoffe das du deinen Weg weiter so gehen kannst ... sei es dir wert.
    Das was du durchgemacht hast ...hat keiner verdient.

Ich wünsche dir auf jeden Fall für die kommenden Tage viel Kraft.
    Vermissen ist in dem Fall im übrigen auch normal ... im Grunde sehnt man sich nach dem was man gerne gehabt hätte :wink:

LG

S.

Hallo Lindi,

ich denke da solltest du auch- wie du schon sagst- abwarten was kommt. Die Konstellation ist denkbar schwierig. Ein älteres Kind geht irgendwann aus dem Haus --- dann ist warten angesagt.
    Was du auch tust ... es wird für dich das richtige sein. Im Grunde sollte man nur das tun wozu man auch ja sagt.

Lieben Gruß

Sarawen

Hallo,

ich finde das Thema auch recht spannend. Wobei ich da auch Negativbeispiele habe.
    Meine Schwester hat nach ihrer Scheidung mit Ihrem Sohn (damals 13 J. alt) nochmal neu anfangen wollen. Sie lernte einen tollen Mann kennen und dieser brachte dann auch 3 Kinder mit.
    Zum einen vertrugen sich die Kinder untereinander nicht ... dann hat mein Neffe damals Terror gemacht. Er versuchte den neuen Partner rauszuekeln. Das waren solch subtile Dinge ... man sollte sich wundern was der sich alles einfallen lies.
    Erst nachdem meine Schwester eingriff und meinen Neffen damit gedroht hat ihn zum Vater zu geben kam Ruhe ins Spiel.

Seitdem habe ich eine gewisse Angst vor Männern mit Kinder. Alleine der Gedanke ich verliebe mich und werde dann von dem Kind abgelehnt so das sich der Mann dazu entschlisst sich von mir zu trennen sorgt schon dafür das ich es garnicht versuchen möchte.
    Ich weiß das irgendwann ein Punkt kommen wird bei dem ich vielleicht auch in dieser Zwickmühle bin aber zur Zeit würde ich Männer mit Kindern ablehnen.

LG

Sarawen

Hallo,

ich finde das Thema auch recht spannend. Wobei ich da auch Negativbeispiele habe.
    Meine Schwester hat nach ihrer Scheidung mit Ihrem Sohn (damals 13 J. alt) nochmal neu anfangen wollen. Sie lernte einen tollen Mann kennen und dieser brachte dann auch 3 Kinder mit.
    Zum einen vertrugen sich die Kinder untereinander nicht ... dann hat mein Neffe damals Terror gemacht. Er versuchte den neuen Partner rauszuekeln. Das waren solch subtile Dinge ... man sollte sich wundern was der sich alles einfallen lies.
    Erst nachdem meine Schwester eingriff und meinen Neffen damit gedroht hat ihn zum Vater zu geben kam Ruhe ins Spiel.

Seitdem habe ich eine gewisse Angst vor Männern mit Kinder. Alleine der Gedanke ich verliebe mich und werde dann von dem Kind abgelehnt so das sich der Mann dazu entschlisst sich von mir zu trennen sorgt schon dafür das ich es garnicht versuchen möchte.
    Ich weiß das irgendwann ein Punkt kommen wird bei dem ich vielleicht auch in dieser Zwickmühle bin aber zur Zeit würde ich Männer mit Kindern ablehnen.

LG

Sarawen