Beiträge von sarawen

Hallo Lindi,

habe mich gerade mal durch deinen Faden gelesen.
    Hoffe es ist dir recht das ich auch einfach mal meine Gedanken dazu hierlasse.
    Ich selbst habe auch keine Kinder dafür aber 2 Wundervolle Katzen die ich sehr liebe.
    Es war bei mir nie so das ich keine Kinder wollte ... es hat sich jedoch einfach nie ergeben. Manchmal war der Wunsch zwar da aber nie so laut wie vielleicht bei anderen. Immer war mein Kopf voll mit Gedanken.

Nun bin ich auch in einen Alter in dem ich auf Männer treffe die Kinder haben. Manchmal nur 1 Kind - manchmal aber auch mehr. Die meisten sind eher Wochenendväter aber es gibt auch welche die mit dem Kind zusammen leben. Allein mit dem Gedanken fühle ich mich unwohl und total überfordert.
    Mein Ex -xy hat keine Kinder und dadurch passte es. Was war ich erleichtert einen Mann zu finden der keine Kinder hat.
    Nun bin ich wieder in der Situation das ich irgendwann vielleicht mal wieder nach einen neuen Partner Ausschau halte. Dann wird vielleicht eine ähnliche Situation auf mich zukommen wie du sie gerade erlebst.
    Wie ich dann damit umgehen soll!? Wenn ich das denn wüsste.... ich kriege schon Anfälle wenn eine Kollegin auf der Arbeit mit einen Kind aufkreutzt. :roll:

Berichte mal wie es bei dir weitergeht.

Lieben Gruß

Sarawen

Hallo Miriel, Hallo Topas,

diesen Ablösungsprozess durchlaufe ich ja nun auch gerade. Es ist manchmal auch wirklich Tagesformabhängig. An manchen Tagen kann ich das ganz gut wegschieben und freue mich über den Schnee oder eben die Spielchen die meine Haustiere zuhause aufführen. Dann gibt es die schwarzen Tage ... da bin ich traurig und voller Sehnsucht nach dem was hätte sein können.
    Hin und wieder ist es aber auch so das ich mich so auf andere Dinge konzentriere und garnicht mehr daran denke. Dann bin ich nur noch ich ... die Frau die eben nochmal einen Neubeginn vor sich hat. Glücklich manchmal ... nicht immer aber vielleicht kommt das irgendwann.

Lieben Gruß

S.

Hallo Uschi,

dir werden im Leben immer mal Menschen begegnen mit denen du gut oder schlecht auskommst.
    Ich denke nicht das Jonas es böse oder verletzend gemeint hat. Vielmehr gehe ich davon aus das er versucht hat dir auf seine Weise zu helfen.
    Letztendlich sehe ich es aber genauso das du auch einfach äussern kannst "hört zu- ich bin momentan etwas nah am Wasser oder eben ein wenig empfindlich".

Das bin ich im übrigen auch oft. Mir wurde im Real - Life mehr als einmal gesagt "du bist aber eine Mimose".
    Letztendlich stehen hier einige ziemlich unter emotionalen Stress (frisch getrennt, Neuordnung des Lebens etc.).
    Ich hoffe du ziehst hier dennoch deinen Nutzen und nimmst einiges davon mit.
    Teilweise muss man einige Beiträge sacken lassen und erkennt erst später den Gewinn. Geht mir zumindest so.
    Wie geht es dir denn sonst heute?

Lieben Gruß

Sarawen

Hallo Miriel,

das klingt ja fast wie bei mir. Wobei ich noch immer angetriggert werde.
    Je mehr Zeit verstreicht desto mehr lässt man los.
    Irgendwann ist man vielleicht so frei das man einfach sagt - "ok, das war eine Zeit in meinen Leben in dem ich eine Beziehung hatte - die mir nicht gut getan hat". Wenn einen dann noch Fotos in die Hände fallen sieht man den Ex vielleicht auch mit anderen Augen.

Die Fragen und Gedanken kommen mir auch oft aber immer mehr werden sie verdrängt. Es ist schön nachhause zu kommen ohne das ich Stress habe und ohne die Sorge was mich denn wohl heute wieder erwartet.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Lieben Gruß

Daniela

Hallo Uschi,

du bist nicht dafür Verantwortlich das es anderen gut geht sondern nur für dich. Dir soll es gut gehen.
    Es gibt im Leben immer Menschen die einen ablehnen und keinen Kontakt wollen. Das Gegenteil gibt es jedoch auch!
    Wenn du dich anfängst zu mögen werden es mit Sicherheit auch andere tun. Natürlich hast du Liebeskummer und bist traurig weil er dich nun auch noch so offensichtlich ablehnt aber du hast auch die Chance nun konzentriert zu lernen.
    Ob er nun eine neue hat oder nicht ist doch unterm Strich egal. Die neue bekäme nichts besseres sondern das was du hattest und letztendlich doch nicht mehr wolltest.
    Kleine Schritte ...schau nach vorn.
    Wie geht es mit deinen Lernen voran?

Lieben Gruß

Sarawen

Guten Morgen Miriel,

genauso empfinde ich das auch. Seitdem ich die Kontaktsperre eingerichtet habe geht es mir jeden Tag etwas besser. Leider gibt es zwischendurch immer mal Minuten wo ich vermisse. Naja, vielleicht verschwindet auch das irgendwann.

Lese gerade das sich bei dir die Erfolgserlebnisse häufen --- das freut mich. Dann sag ich doch einfach mal - weiter so.

Lieben Gruß

Sarawen

Hallo Uschi,

die Zeit die du wartest kannst du doch auch für dich nutzen. Es gibt bei diversen Einrichtungen tolle Kurse die man belegen kann.... dann kann man z.B. lernen nein zu sagen, Selbstbewusstsein steigern oder auch ein Tag sein bei dem man rausfindet wo die Stärken liegen.

Ich habe einige Kurse belegt die ich nun absolviere ... nicht zuviel aber jeden Monat einfach mal einen.

Lieben Gruß

S.

Hallo,

meist ist man innerlich doch auch schon gegangen und bleibt nur noch aus Mitleid oder Angst (oh was wird dann aus mir).
    Ich bin froh mich mittlerweile nicht mehr mit dem Problemen meines Ex auseinander setzen zu müssen. Am Ende drehte sich alles nur noch um seine Sucht - es war so ermüdend.
    Für mich "never ever".

Mein Thema ist nun Selbstbewusstsein aufbauen und lernen mich selbst zu lieben. Man braucht keinen Partner dazu glücklich zu sein.

LG

S.

Hallo,

also für mich ist es mittlerweile nicht mehr wichtig eingruppiert zu sein. Ich weiß das mein Verhalten nicht richtig ist und will dieses umprogrammieren.
    Unter welchen Krankheitsnamen das nun läuft ist mir quasi egal.

Ach ja, nur mal so zum Sackenlassen - alleine auf eine Verhaltentherapie warte ich nun schon seit August 2012. Die Fachärzte sind komplett überlaufen....
    Ob ich je eine Therapie in diese Richtung antreten werde ist mehr als ungewiss.

LG

Hallo Jonas,

ob jemand Co - Abhängige Tendenzen hat oder nicht kann hier sicherlich keiner Aufgrund von dem Schriftverkehr sagen.
    Das mit der besagten Einschränkung hat mit einen Satz zu tun den ich hier im offenen Forum nicht wiedergeben möchte (Wiedererkennungswert). Diesen habe ich im Zusammenhang mit meiner Beziehung benutzt und dieser hatte vielleicht eine gewisse Co - Abhängige Struktur. Dennoch wurde ich eine ganze Weile von Arzt zu Arzt rumgereicht ehe irgenwann mal der Begriff Co - Abhängig fiel. Das dabei viele in einer Schublade gesteckt werden - weil sie vielleicht falsche Sätze aussprechen kann ich mir mittlerweile schon sehr gut vorstellen.
    Mittlerweile wurde mir ein Helfersyndrom bestätigt und auch Beziehungssucht .... "meine Herren- was habe ich denn nun?!" :lol:

Hallo,

ich persönlich sehe die Gefahr einer falschen Diagnose auch gegeben. Die besagten Schlüsselsätze habe ich zum großen Teil nie verwendet und dennoch wurde mir mittlerweile von mehreren Ärzten diagnostiziert das eine Co - Abhängigkeit vorliegt.
    Diese Abhängigkeiten können durchaus unterschiedlich ausgprägt sein.
    Gerade am Anfang habe ich auch eher nach einen Drops gesucht der meinen Ex- Partner heilt. Es war für mich und meine Entwicklung notwendig hier Menschen anzutreffen die sich meiner angenommen haben und eben -auch wenn es nervig war -den Müll der sich in mir angesammelt hat angehört (gelesen) haben.
    Mich hat hier keiner verbal geprügelt - vielmehr wurde ich sanft in die entsprechende Richtung geschubst. Die Verbal- Keule sollte meiner Meinung nach nur von den Moderatoren angewendet werden und das dann wenn sich innerhalb eines Zeitraum x nichts ändert.
    Viele begeben sich meist eh ab einen gewissen Zeitraum in eine Suchtberatung.
    Allerdings ist das hier jetzt nur meine Meinung.

Hallo,

meine Trennung ist nun auch noch nicht solange her. Dennoch möchte ich anderen Mut machen den Schritt zu gehen.
    Für mich geht es auch eher über den Weg des entliebens. Das tut im ersten Moment weh ist jedoch für die Heilung nicht gerade unwichtig. Hierbei geht es in erster Linie um meine Heilung. Ich brauche Abstand um wieder die Stille geniessen zu können.
    Seit einigen Tagen bin ich dabei den Fokus wieder auf mich zu richten. Dabei lerne ich wieder auf meine kleine innere Stimme zu hören.

Ohne Trennung wäre ich noch immer im Hamsterrad mit meinen nassen uneinsichtigen Alkoholiker.

LG

Sarawen

Hallo Lea,

ich denke zum Glücklich sein im Leben gehören weder Partner noch Kinder zwingend dazu. Es gibt genug Beispiele wie man auch ohne diese Anteile Glücklich sein kann.
    Aufgrund meiner Co - Verhaltensmuster weiß ich zur Zeit auch nicht ob ich nochmal eine Beziehung eingehe. Das entscheide ich wenn ich wieder Gesund bin.
    Ich für meinen Teil nehme mir die Zeit das rauszufinden. Meine Devise für die Zukunft lautet hauptsache Glücklich.
    Darauf arbeite ich nun hin.
    Dir wünsche ich derweil alles erdenklich gute.

Lieben Gruß

Sarawen

Hallo Hepzibah,

es freut mich das du hier weiter schreiben möchtest. Jeder war mal an den Punkt an dem du jetzt bist.
    Oftmals sind die Gedanken schon eine ganze Weile im Kopf das man was ändern möchte aber bis dann tatsächlich auch Taten folgen ... das kann ein bischen dauern. Vielleicht hilft es dir hier auch bei einigen anderen noch weiter zu lesen.

Berichte einfach mal wie es dir heute geht und was du für dich hier schon mitgenommen hast.

LG

S.

Guten Morgen Jonas,

die Co - Abhängigkeit ist bisher keine wirklich anerkannte Erkrankung und daher eher umstritten. Oft wissen Ärzte garnicht wie sie diese Thematik abrechnen sollen. Dann werden Tabletten gegen depressive Verstimmung verabreicht und der kranke im Höchstfall zur Suchtberatung geschickt. Selbst dort gibt es Unterschiede. Einige haben die Angehörigen garnicht auf der Rechnung....

LG

S.

Hallo Uschi,

ich habe mittlerweile 7 gescheiterte Beziehungen (darunter 3 x Alkoholkrank) hinter mir. Gut, es lag nicht immer an meine unaufgearbeitete Vergangenheit aber ich denke es hat ein Stück weit dazu beigetragen das ich keine Beziehung führen konnte wie sie normal gewesen wäre.

In erster Linie ist es denke ich nun wichtig alte Strukturen zu durchbrechen und wieder bei sich anzukommen. Dabei muß man auch lernen mit sich alleine zu sein.

Wie du es bereits für dich entschieden hast kann die Flucht in eine neue Beziehung nicht die Lösung des Problems sein.
    Heilung ist hier momentan wohl das Zauberwort und wenn die geschehen ist werden wir auch die Partner anziehen die wir wirklich wollen.

Dir einen schönen Tag.

LG

S.