Beiträge von sarawen

Hallo Hepzibah,

von vielen kennst du vielleicht schon ansatzweise die Geschichte. Das ging bei vielen auch nicht ohne Blessuren. Bei jeden einzelnen fing es mit kleinen Schritten an.
    Du kannst dir hier Rat holen und vielleicht auch ein wenig das Herz erleichtern wie es dir dabei geht.
    In erster Linie geht es hier aber um dich... einen Rückfall (das betrifft das Thema "er") hat hier auch der eine oder andere immer mal (dabei nehme ich mich nicht aus). Dennoch geht es hier in erster Linie um dich. Wie Doro schon schrieb ist dies hier kein Jammer- Forum und man muss halt lernen für sich zu entscheiden.
    So wie ich das sehe willst du raus aus der Situtaion in der du dich befindest. Gehen mußt du aber alleine. Du entscheidest ob du die Hilfestellung die man dir anbietet auch annehmen willst.
    Im ersten Moment können das kleine Ziele sein. Mein erster Schritt war der Besuch der Suchtberatungsstelle.
    Diesen Weg habe ich eingeschlagen nachdem ich hier schon 2,5 Monate gelesen hatte.
    Natürlich kostet gehen kraft aber mal ehrlich noch mehr Kraft kostet es irgendwann zu bleiben.
    Gehe in dich ... denke darüber nach.

Lieben Gruß

S.

Hallo Carpenter,

oft haben die trockenen Alkoholiker eine ganz andere Sichtweise und können sehr dazu beitragen das die Co´s mal aufwachen. Ich finde auch deine Beiträge sehr wichtig.
    Für mich war es nie klar was in meinen Vater bzw. Ex - Partner vorgegangen ist.
    Daher bitte ich sogar darum auch hier zu posten...

Vielen Dank.

LG

S.

Guten Morgen Hepzibah,

ich denke du weißt sehr wohl was gut für dich ist. So wie ich das sehe könntest du sogar für eine kurze Zeit zu deinen Vater zurück. Du hast Rückendeckung und Unterstützung.
    Warum fällt es dir so schwer nun auch diesen Weg zu gehen? Das Leben ist voller Überraschungen und du weißt nie ob nicht in ein paar Jahren wenn du dies hier Verarbeitet hast ein lieber Partner auf dich wartet. Momentan solltest du wie Dorothea schon sagt die eigene Selbstliebe nehmen und gehen.
    Wenn du es nicht für dich tust - tue es für deine Kinder.
    Setze dich hin und plane deine nächsten Schritte. Spreche mit deinen Vater - ich bin mir sicher - er wartet auf diese Entscheidung von dir schon länger.
    Tu dir das nicht mehr an - du hast doch nur ein leben aber du entscheidest was du daraus machst.

LG

S.

Hallo Hepzibah,

das Leben ist doch so wertvoll. Werf es nicht weg. Alleine für deine Kinder solltest du doch schauen das du ihnen ein schönes und stabiles Zuhause bietest.
    Kein Mensch hat das recht dich zu misshandeln weder verbal noch körperlich.
    Es gibt Möglichkeiten aus solch Situationen rauszukommen. Viele Anlaufstellen zu denen man hinkann und die dir helfen da rauszukommen.

Dein jetziger Partner ist sehr sehr krank und ist nicht in der Lage dir das zu geben was du brauchst. Liebe wirst du dort nicht bekommen. Ganz im Gegenteil das wird nicht besser. Am Ende darfst du ihn pflegen und ich denke nicht das man sein Leben so führen sollte.
    Ich weiß ich bin noch ein Stück jünger und dennoch kann ich mir ausmalen in welcher Situation du dich befindest.
    Meiner Meinung nach solltest du dir dringend Hilfe holen. Eine Stelle kann die Suchtberatung sein. Viele Kirchliche Einrichtungen bieten so etwas an.

Zur Zeit stehst du an erster Stelle du alleine kannst für dich entscheiden wie dein Leben und das deiner Kinder aussehen soll.
    Du bist ein wertvoller Mensch ... sei es dir selbst wert und fange an zu gehen...irgendwann werden daraus große Schritte. Hab einfach den Mut.

LG

S.

Liebe Miriel,

erstmal möchte ich dir heute einfach mal einen schönen Tag wünschen.
    Leider schaut es hier alles andere als schön draussen aus aber vielleicht kannst du dennoch was schönes heute für dich tun.
    Nun zu deiner letzten Rückmeldung.
    Ich denke nicht das es schlimm ist wenn du die Hoffnung gehegt hast das es bei dir hätte anders sein können. Jeder hofft doch in gewisser Weise das sich etwas zum Positiven ändert. Leider scheint dies eher eine Ausnahme zu sein.
    Auch ich hatte gedacht das mein Partner was besonderes ist und sofort wenn ich mich trenne mit fliegenden Fahnen in die Entgiftung stürmt :wink: .
    Tja, was soll ich sagen. Mittlerweile weiß ich das er es wohl eher nicht macht und sich stattdessen eher eine neue Co - Freundin zulegt.
    Mich macht das traurig und ich befürchte das ich daran wohl noch länger knappern werde.
    In diesen Momenten hilft mir aber auch oft der Gelassenheitsspruch und auch diverse Menschen um mich rum.

Das man sich nicht von 0 auf 120 ändert ist denke ich auch klar und jeder hat sein Tempo diese Änderungen vorzunehmen.
    Ich für meinen Teil nehme dich schon ernst.
    Ein schwanken ist denke ich auch hin und wieder normal und manchmal braucht man vielleicht auch einfach einen kräftigen Tritt um wieder auf Spur zu kommmen (gilt auch für mich).

Was für einen Sport machst du? Hast du was schönes am Wochenende geplant?

LG

S.

Guten Morgen Erkenntnis,

vielleicht ist ein Brief sogar besser. Du kannst ihn schreiben, schläfst dann nochmal drüber und liest ihn dir dann nochmal durch. Wenn du dann ganz sicher bist alles geschrieben zu haben kannst du ihr den Brief geben.

LG

S.

Hallo schmerzhafte Erkenntnis,

vielleicht wäre es auch wichtig das du dir darüber klar wirst warum du immer solche Partnerinnen hast.
    Meist gibt es dafür eine Ursache und es ist wichtig das man diese erkennt.

Die Trennung von einen Partner tut immer weh gerade wenn man nicht aus mangelnder Liebe geht sondern weil die Umstände keinen anderen Schritt mehr zulassen.

Wünsche dir noch viel kraft und hier einen weiteren interessanten Austausch.

LG

S.

Hallo schmerzhafte Erkenntnis,

viele die hier schon schreiben haben diese Art von Gesprächen schon hinter sich. Die wenigsten erreichen das was du Gespräch mit erfolgreichen Ende nennst. Erfolgreich = einsicht das ein Problem vorliegt und nachfolgende Beratung in einer Suchtberatungsstelle.
    Gerade wenn eine Sucht vorliegt - diese ist ja schon gegeben wenn eine gewisse Regelmässigkeit an der Tagesordnung ist - werden oft versprechen getätigt. Diese fallen dann in etwa so aus ... z.B. ja ich weiß das ich ein Problem habe und will weniger trinken, ja aber ich kann jederzeit die Menge kontrollieren od. ja ich habe ein Problem und brauche deine Hilfe um davon wegzukommen oder nein ich habe gar kein Problem ... du hast eins.
    Diese und ähnliche Gespräche habe ich ca. ein halbes Jahr geführt. Bei vielen anderen schaut es hier nicht viel besser aus. Die Antworten wirst du sicherlich auch von den anderen Mitstreitern hier noch erhalten.
    Die meisten Suchtkranken sind leider eher uneinsichtig und oft klappt es erst bei Verlust des Arbeitsplatzes, des Partners oder gar den kompletten körperlichen Zusammenbruch mit der gewünschten Einsicht.
    Ich will dir hier nicht die Hoffnung nehmen aber meist ist das einfach vergebliche Liebesmüh wenn er der betreffende Suchtkranke nicht von sich aus ernsthaft was ändern möchte.

Wie findest du nun raus wieviel sie trinkt ... !? Zur Zeit weißt du das es schon im erhöhten Bereich ist. Da es meist mit der Ehrlichkeit nicht weit her ist würde ich da die eine oder andere flasche noch mit rauflegen.

Anders gesagt und da bin ich jetzt vielleicht etwas unsensibel ... sag ihr das du ihren Alkholkonsum grenzwertig findest und schau wie sie reagiert, ist sie bereit zur Beratung zu gehen und macht es auch ist es ok.
    Tut sie es nicht und spielt es runter nimm die Beine in die Hand und beende die Beziehung konsequent.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
    Heute würde ich mich auf meinen Partner nicht mehr einlassen und habe mittlerweile wie viele andere hier schon die Trennung eingeleitet. Es liegt ein halbes Jahr von Versprechungen und verbalen Ausfällen seinerseits hinter mir.
    Vielleicht bekommst du aber auch noch andere Ratschläge hier.
    Was immer wichtig ist - kümmere dich um dich.

LG

S

Hallo liebe Miriel,

tja, keiner hat uns vorher gesagt wie schwer der Weg des sich ablösens ist.
    Andere gehen Beziehungen ein und trennen sich teilweise mit einen lachenden Gesicht wenn es nicht passt.
    Wir suchen nach Mittel und Wege zu ergründen ob er denn nun etwas tut.
    Tut er was - schöpfen wir wieder Hoffnung. Tut er nichts - sind wir enttäuscht und hadern mit unseren Schicksal.
    Ich kann mich mit dir und deinen Handeln sehr gut Identifizieren wohl weil das Dilema so ähnlich ist. Wir haben es mit uneinsichtigen Alkoholkranken Männern zu tun und dabei ist es vollkommen unwichtig ob du 26 und ich schon 39 bin.
    Die Trennung ist so wie du sagst der erste Schritt und der zweite ist das Ablösen.
    Das tut weh ... wie du weißt hatte ich gestern einen sehr dunklen Tag. Ich musste den Druck wiederstehen nach ihm zu sehen und hatte den Eindruck das sich in mir Druck aufbaut.
    Glücklicherweise hatte ich gestern noch einen Termin in der Suchtberatung. Dort wurde mir mal wieder etwas der Kopf erklärt.

Ich finde es sehr gut das du nun die Nummer gewechselt hast. Vielleicht hilft es dir jetzt noch mehr loszulassen.

Wie geht es dir denn heute?

LG

S.

Liebe Seekrank,

das mit deiner Mutter tut mir unendlich leid. Ich hoffe du hast für dich die Möglichkeit das in ruhigen Minuten zu verarbeiten.
    In welcher Gegend von Deutschland suchst du nach einer Wohnung? Gibt es in deiner Gegend vielleicht auch Wohnungsgesellschaften oft haben die ja auch mal kurzfristig eine Wohnung frei.
    Dafür drücke ich dir dann auch mal ganz fest die Daumen.

LG

Sarawen

Guten Morgen Georgina,

ich kann mir vorstellen das dir die Ideen bei ihm ausgehen - aber vielleicht braucht er die Zeit auch einfach mal für sich. Hin und wieder müssen Menschen sich sortieren bzw. einen Blick nach innen werfen. Das tue ich auch ... dann sitze ich vor dem PC und höre stundenlang Musik oder schaue auch mal eine komplette Staffel von irgendeiner Serie.

Warum willst du für ihn entscheiden was er tun soll? Er ist doch ein erwachsener Mensch und sollte doch selbst am besten wissen was gut für ihn ist....
    Wenn er jetzt nüchtern (trocken?) ist ... umso besser - schaue doch einfach was du tun willst und lass ihn auch mal los. Gehe alleine weg - z.B. ins Kino.
    Mit klammern treibt man Menschen dahin wo man sie nicht haben will .... in die Flucht.

LG
    S.

Liebe Uschi,

schalte das Gefühl in dem Fall mal für eine Weile aus. Das was du da lernst ist ganz trockener Stoff und das wird nicht einfach. Die Durchfallquote ist hoch- und ich denke du brauchst deinen ganzen Kopf dafür.
    Mach dir klar - das es um deine Zukunft geht. Das ist wichtig.
    Zwischen dem lernen mußt du dir was gutes tun. Mach dir Tee ... nimm notfalls Bachblüten.
    Kümmere dich um dich...und lass hier vielleicht auch mal Forum Forum sein. Je mehr du hier liest desto weniger hast du den Kopf fürs lernen frei.

Versuch einfach los zu lass.

LG

S.

Hallo Renate,

diesen Kreislauf zu durchbrechen ist denke ich unsere Hauptaufgabe bei diesen schmutzigen Spiel. Mit echten Gefühlen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun....
    Irgendwer verglich die Beziehung zwischen Co und Süchtigen mal mit 2 Puzzleteilen - das trift es denke ich mal ganz genau.
    Manch einer hat doch auch ein schlechtes Gewissen zu gehen ... denn wer soll sich denn dann kümmern.
    Nur Gegenfrage - wer kümmert sich denn um uns wenn es uns schlecht geht?! Wie von dir schon geschrieben - der Suchtkranke tut das nicht.
    Der ist noch nicht mal in der Lage richtig und falsch auseinander zu halten.
    Ich war so davon überzeugt das das was ich da mit meinen Partner habe was ganz besonderes ist - das ich die Wahrheit nicht sehen wollte.
    Am liebsten würde ich hier mittlerweile wegziehen denn mein xy wohnt knapp 1 km von mir entfernt. Die Gefahr das wir einander begegnen ist so groß... wie ich mit einen Treffen heute bzw. morgen umgehen soll - ich weiß es nicht!?
    Tageweise fühle ich mich schwach.
    Nach meinen Herz darf ich in der Angelegenheit nicht gehen ... ich will zur Zeit alles nur noch mit dem Verstand entscheiden.
    Irgendwann wird das alles wieder besser und ich kann dann vielleicht sogar wieder lachen.

Lieben Gruß

S.