Beiträge von sarawen

    [/quote]

    Liebe Sternenhimmel,

    kann man so verzweifelt sein und ein Kind mit einen versoffenen Mann zeugen? Hast du das getan?
    Ich arbeite gerade meine Kindheit auf und nein es hat nichts mit tickenden Uhren zu tun. :)
    Meine Mutter wusste angeblich nicht wohin und blieb deswegen. Fadenscheinige Gründe gepaart mit verantwortungslosen Handeln. Sie hat alles ausgeblendet und ja ich habe mit ihr darüber gesprochen denn dieses Thema ist Bestandteil meiner Therapie!

    Meine Mutter lief wie Mrs. Sorglos durch die Gegend - Hauptsache sie konnte im Häusschen wohnen bleiben.
    Das wünsche ich keinen Kind ... !! Es liegen 30 Jahre Alkoholismus meines Vaters hinter mir ... und nein das Zeugen von Kindern soll hier kein Thema sein ... da hoffe ich auf Verstand denn die Erbschäden möchte ich hier nicht zum Thema machen.

    LG

    S.

    Heute möchte ich mal ein Thema hier in der Abgrenzung und Trennung aufgreifen mit dem ich garantiert Wut auf mich ziehe.
    Immer wieder landen Frauen hier die bereits in der nassen Zeit Kinder bekommen haben.
    Wenn das nicht schon schlimm genug wäre setzt man den Kindern den Terror der versoffenen Elternteile aus. Meine Kindheit war die Hölle und ich bin fürs Leben geprägt weil meine Mutter auch blieb und sich die Welt ewig bunt und schön geträumt hat. Ist es einfach nur Feigheit purer Egoismus oder warum ist man nicht in der Lage seine Kinder davor zu schützen?
    Man verharrt in diesen Unglücklichen Verhältnissen ohne darüber nachzudenken was für Folgen das hat. Die Kinder sind oftmals noch zu klein um zum Jugendamt zu gehen ... ich war es mit meinen 6 Jahren damals auch und blieb.
    Ich weiß das mein Ton hier vielleicht etwas zu scharf ist ... möchte daher dennoch auf den Bereich der EK´s hinweisen.
    Vielleicht hilft das lesen dort auch mal sich darüber klarzuwerden was man seinen Kindern mit dem bleiben antut.
    Abgrenzung und Trennung ... das tut man nicht nur für sich selbst sondern eben auch für diejenigen die noch nicht für sich selbst einstehen könnnen.

    Das wollte ich hier einfach mal loswerden.

    LG S.

    Guten Morgen,

    dennoch bin ich der festen Überzeugung das ein großer Teil der Leute die hier landen diese Co- Muster ablegen will. Dadurch verfällt man aber auch schnell in einen gewissen Druck .... "wenn ich dieses und jenes sage - hält man mich für Co - bloss schnell weg damit". Dann findet man sich Plötzlich in der Frage wieder wie man den klingt wenn man normal ist!?
    In diesem Kreislauf war ich auch eine zeitlang ... teilweise habe ich hier kluge Ratschläge verteilt und selbst ganz anders gehandelt.
    Zudem tauchte dann irgendwann die Frage in mir auf wie geschädigt / krank ich denn bin!?
    Am Ende kann alleine diese Frage schon in eine Depression führen - denn wer will schon darüber in einer Tour nachdenken ob das Verhalten nun schon Krankheitsbedingt ist oder noch im Rahmen?

    LG

    S.

    Hallo Cocomel,

    es freut mich das du für dich einen guten Weg gefunden hast.
    Damals als ich ging habe ich erfahren das mein Ex in einer Partnerbörse unterwegs war. Mit der Situation konfrontiert meinte er "ich habe da nur ein bisschen geschrieben". Die Wahrheit ist einfach das ich wohl zu unbequem wurde und er sich die netten Dinge woanders holen wollte. Fremdgegangen ist er nicht ... denn neben der Flasche war kein Platz frei.

    Im Grunde weiß ich aber auch das ich Austauschbar bin. Er braucht mich nicht und ich ihn nicht. Ich bin mir selbst genug.
    Mittlerweile möchte ich echte Gefühle und richtige Freundschaften mit Menschen die mich mögen und schätzen so wie ich bin.
    Viele Menschen sind sehr Oberflächlich und es haben weitere schlechte Menschen meinen Weg gekreuzt. Teils war ich einfach zu vertrauensselig aber auch ein Stück weit Naiv.
    Hier muß ich noch genauer hinschauen.
    Bei dir lese ich viel Energie. Du klingst Positiv und gefestigt.

    Lass dich von diesem Weg nicht abbringen.
    Lieben Gruß

    S.

    Guten Morgen

    vielen Dank für die doch recht unterschiedlichen Meinungen dazu.
    Oft sehe ich es auch als Verhaltensstörung.
    Meiner Meinung nach ist diese unterschiedlich stark ausgeprägt. Das hat meines erachtens auch mit dem Zeitraum zu tun ... je länger man den kranken System ausgesetzt war desto mehr hat man denke ich langfristig auch mit den Folgen zu tun.
    Für mich ist Co - Abhängigkeit eine dauerhafte Erkrankung, Natürlich kann man damit auch leben aber man sollte sehr genau hinschauen was man tut und ob sich dieses gut anfühlt.
    Wie oft bin ich in Partnerschaften geblieben und hatte innerlich schon längst ein Nein gesagt. Viele Jahre habe ich dann damit zugebracht mich zu lösen. Gequält teilweise durch mein eigenes schlechtes Gewissen (ich darf nicht gehen ... er braucht mich doch... etc.).

    LG
    S

    @ Sunshine_33:
    Vielen Dank für dein Brainstorming. :)
    Damit finde ich mich größtenteils wieder. Ich bin stellenweise sehr mit der Aussage angeeckt das es ohne absolute Trennung zum Suchtmittel nicht geht. Auch für mich habe ich festgestellt das eine Partnerschaft zum Suchtmittel nicht geht ohne das beide an sich arbeiten. Oft scheitern nach der Entgiftung bzw. Therapie die Beziehungen und das wollen viele nicht sehen / wahrhaben.
    Ich empfinde die Aussicht darauf das ich mein Leben lang an meinen falsch Programmierten "ich" arbeiten muß wahrhaftig als grausame Aussicht. Wie oft begegnen wir manipulativ veranlagten Menschen!? Jede Partnerentscheidung muß unter dieser Vorraussetzung genaustens abgewogen werden.
    Die Abgrenzung zu Menschen denen man emotional nicht so nahe steht fällt sicherlich leichter.
    Mittlerweile hinterfrage ich meine gesamten Gefühle gerade Hinsichtlich Partnerschaften...

    LG
    S.

    In den letzten Tagen habe ich oft Nachdenken können und stelle mir nun die folgenden Fragen:

    - Lässt sich Co - Abhängigkeit langfristig ablegen (z.B. durch Aufbau von Selbstbewusstsein)?
    - Ist die Gefahr höher das diese wiederkommt, wenn man mit einen Partner zusammen ist, der Süchtig war?
    - Sind auch bei dieser Erkrankung* Rückfälle vorprogrammiert?

    *Für mich ist Co - Abhängigkeit eine Psychische Erkrankung mit unterschiedlichen Abstufungen (z.B. Beziehungssucht).

    - Wie findet ihr nach einen eventuellen Rückfall in alte Verhaltensmuster wieder in eure Mitte?

    Mag sein das diese Fragen blöd sind ... dennoch gehen mir diese durch den Kopf ...betrachtet das dann einfach mal als eine Art Brainstorming

    LG
    S.

    Hallo Lindi,

    sicher hast du Recht mit dem was du da schreibst. Ich habe die letzten Tage viel darüber nachgedacht.
    Im Grunde ist es dennoch so das gerade wir Co´s oft die Grenzen überschreiten und uns nicht genug gegen Übergriffe schützen können. Manche können es einfach nicht ... und bleiben ihr Leben lang Opfer. Es gibt die Übergriffe ja nicht nur im Partnerschaftlichen Bereich sondern gerade auch in anderen Bereichen.

    Ich soll es lernen und versuche zur Zeit auch mit kleinen Dingen ein Nein zu formen. Wie viel Kraft mich das einstehen für mich und meine Interessen kostet kann sich manch einer nicht mal ansatzweise vorstellen.

    Da gibt es noch immer viel zu lernen.

    LG
    S.

    Liebe Threadleser,

    gerade habe ich bei Renate einen Beitrag von Nys gelesen und schon sind Fragen bei mir im Kopf... was hat mich dazu veranlasst, obwohl ich wusste das eine Partnerschaft mit mir so kurz nach der Trennung von meinen nassen Ex kaum möglich ist, eine neue Partnerschaft einzugehen?!
    Wieso lasse ich immer wieder zu das mein Leben so Fremdbestimmt wird? Es wurde über mich und meinen Körper bestimmt und in keinster Weise auf mich oder meine Wünsche Rücksicht genommen.
    Wieso war ich es mir nicht Wert für das was ich möchte einzustehen? Kann man wirklich alles auf die Co - Abhängigkeit schieben?

    Wenn jemand blöd zu mir ist sollte es doch eigentlich so sein das ich das sagen kann ohne das ich mich dabei verbiege.
    Dennoch sitze ich nun da und habe ein schlechtes Gewissen weil ich hin und wieder eben andere auch mit meinen Aussagen verletze.
    Noch immer sind die Gedanken dann nicht bei mir ... sondern bei meinen Gegenüber.
    Sollte es mich überhaupt interessieren was der oder die denkt wenn ich eben sage das mir der Kontakt so nicht gefällt?

    Immer wieder lande ich bei dieser Art von Fragen.
    Zur Zeit muß ich mich wirklich sehr sortieren und habe den Eindruck ich finde keine Antworten.

    LG
    S.

    Hallo Renate,

    sei nicht so hart zu dir.
    Als ich bei der Therapeutin saß sagte ich zu ihr ... "ich mache alles falsch im Umgang mit anderen und mit mir selbst". Ergebnis war dann ... ja, wir dürfen Fehler manchen und müssen nicht perfekt sein.
    Heute hast du vielleicht (d)eine Grenze überschritten ... morgen schaffst du es dann mehr bei dir zu sein. 30 + Jahre Co- Abhängigkeit legen wir nicht von einen auf den anderen Tag ab.
    Lass uns kleine Schritte gehen und verarbeiten was uns wiederfahren ist ohne Druck und ohne Zwang.
    Ich wünsche dir einfach mal einen netten freundlichen Austausch.

    LG

    S.

    Hallo Sunshine,

    ich hoffe dir geht es gut ...ich habe hier auch eine Zeitlang nur still mitgelesen. Manchmal merkt man eben für sich das man zu unsortiert ist. Du wirst wissen was ich meine :wink:
    Oft geht man dann in sich und denkt nach ... sortiert und plötzlich stellt man fest das das was man geschrieben hat einfach nur Müll ist. Das hängt einen dann ewig nach und jedes mal wenn man seinen Thread nochmal Revue passieren lässt wird man daran erinnert. :)

    Ich würde meinen frisch eröffneten Thread auch am liebsten löschen lassen da ich wenn ich darin lese nur noch wütend werde.
    Dann ist mir mein erster geschlossener Thread beinahe lieber... wenn ich darin gelesen habe war ich so stolz auf mich.

    Lieben Gruß

    S.

    Guten Morgen liebe Threadleser,

    ich habe mich mittlerweile wieder einigermassen gefangen. Dennoch gibt es noch immer Momente in denen ich mich masslos ärger.
    Dann fühle ich mich einfach ohnmächtig und würde am liebsten doch zum Racheengel mutieren. Immer wieder muß ich mir dann sagen das es eben zu nichts führt und ich mich am Ende nur selbst verletze.
    Gestern hatte ich wieder ein Gespräch bei der AWO. Das hilft mir sehr mich zu sortieren.
    Thema war unter anderen das ich mich nicht mehr so wirklich auf meine Mitmenschen einlassen mag. Einer der Gründe sind eben die Verletzungen die ich im Kontakt mit diesen einstecken musste.
    Das kindliche Vertrauen das ich oft im Umgang mit meinen Mitmenschen an den Tag legte habe ich nicht mehr.
    Was war ich Naiv und unbedarft.
    Gerade lerne ich Egoismus kennen und ziehe eben auch mal nur mein Ding durch. Das ist ungewohnt denn normalerweise habe ich mich immer nur um andere gedreht.
    Aber man lernt nun mal nie aus...

    LG

    S.

    Guten Morgen,

    dennoch halte ich es für Notwendig den Wunsch nach Löschung zu akzeptieren. Da dies ein öffentliches Forum ist hat Renate, die ich auch Privat kenne, die Befürchtung geäussert das ihre Texte hier aus ihrem näheren Umfeld gelesen werden könnten. Das war ihr Anfangs vielleicht nicht so bewusst - da sie auch eine Zeitlang im geschlossenen Bereich geschrieben hat.
    Zuviel Privates sollte man hier eben nicht von sich Preis geben. Auch ich muß da immer ganz stark drauf achten und bei mir bleiben. Wie gut das unsere Linde66 da immer mal ein Auge drauf hat :wink: (Vielen Dank dafür und das meine ich auch ernsthaft so).

    Wenn sich Renate sortiert hat - wird sie vielleicht einen neuen Faden eröffnen.

    Lieben Gruß

    S.

    Hallo,

    die Zeit fliesst nur so und wieder sind ein paar Tage vergangen. Die Wut ebbt immer mehr ab und ich begreife die Situation mittlerweile als Chance. Es gibt im Leben soviele Menschen die noch Kompatibler sind als der den ich hatte. Dieser Mensch ist es einfach nicht wert das ich mich mit ihm belaste.
    Sein Verhalten spricht Bände und solche Menschen brauche ich nicht in meinen Leben. Er ist für mich überflüssig und wird wohl auch für andere keine Bereicherung sein.

    Mir geht es recht gut... heute Abend bin ich verabredet und werde mit Sicherheit viel Spaß haben. Zur Zeit geben mir meine Freundinnen mehr als es ein Mann geben könnte. Wir sitzen zusammen, reden und lachen.
    Irgendwie ist das ganze Wochenende verplant und das macht einfach viel Spaß.
    Ich vermisse derzeit garnichts und fühle mich irgendwie ausgeglichen und bei mir.
    Es wird ruhig in mir und ich denke das ich diese Zeit gut gebrauchen kann.

    Tauschen möchte ich zumindest heute mit niemanden... :wink:

    Lieben Gruß
    Sarawen

    Hallo liebe Threadleser,

    nun sind nochmal wieder ein paar Tage vergangen. Mir geht es recht gut. Heute ist keine Wut in mir. Am Wochenende waren meine Freundin und ich unterwegs und ich habe viele interessante Menschen kennengelernt.

    Es wurden anregende Gespräche geführt und auch ganz viel Gelacht ... plötzlich war "der Typ" nicht mehr interessant.
    Zudem wurde ich angeflirtet und das tat meinen Ego sehr gut. Ich habe es genossen ohne darüber nachzudenken ob da was draus wird. Einfach mal den Kopf ausstellen und nicht alles zerdenken. Im Grunde einfach die Zeit fliessen lassen ... in mir ein Spruch den ich hier leicht abwandel ... was kommt das kommt, was bleiben will das bleibt und was gehen will geht sowieso. Scheint was dran zu sein ...

    LG
    S.

    Guten Morgen Renate,

    da ich nicht weiss wielange er mich schon hintergeht - handelt es sich um einen HIV - Test. Leider ist ein definitives Ergebnis nicht vor Oktober zu bekommen. Bis dahin bleibt mir nur die Ungewissheit.
    Ich mache 3 Kreuze wenn ich mit diesem blöden Kerl endlich abschliessen kann.
    So bleibt er mir noch bis mindestens Oktober in bleibender Erinnerung. Das Liebe so schnell in Hass umschlagen kann wusste ich auch noch nicht ...
    Vor ein paar Tagen habe ich ihn im Traum zusammen geschlagen. Danach ging es mir richtig gut. :)

    LG
    S.

    Guten Morgen,

    mir geht es heute durchwachsen. Manches was die Psychologin gesagt hat ... wirkt nach. Da ist das Problem mit den Grenzen ziehen. Teilweise habe ich mich in Beziehungen wiedergefunden die ich nicht wollte. Da ist ganz klar für mich zu definieren was ich möchte.
    Meine Grenzen wurden schon oft überschritten und ich habe nichts dagegen unternommen. Ich habe es nicht gelernt. Nun habe ich die Aufgabe das erstmal im kleinen Rahmen zu lernen.
    Ich darf es nicht mehr zulassen das mich jemand schlecht behandelt. Da mir scheinbar nichts erspart bleibt - darf ich heute auch noch zum Hausarzt und einen Test machen. Was war ich doch Naiv und Gutgläubig.
    Wenn ich etwas ablegen wollen würde wären es diese beiden Eigenschaften.

    Wünsche euch einen schönen Tag.
    LG
    S.

    Guten Morgen euch allen,

    vielen Dank für die aufmunternden Worte.

    @hellge: oft lächelt man auch wenn es innen eben anders ausschaut. Ich würde mir das Lachen gerne bewahren, dennoch fällt es im Moment schwer, denn das Lachen weicht momentan Wut.

    @ Sunshine:
    gestern saß ich bei der Psychologin (boh ich habe geheult, geschimpft und geflucht) und Abends dann noch in der Selbsthilfegruppe. Die Wut lasse ich derzeit zu. Ich muß und werde mich damit befassen - jedoch im Rahmen. In der Gruppe habe ich gestern gesagt ... ich erzähle es euch jetzt 1 x und danach werde ich dieses Thema nicht mehr auf den Tisch bringen.
    Gute und positive Gedanken schieb ich momentan weit weg ... denn diese lassen mich tatsächlich vergangenen Nachtrauern. Das brauche ich momentan nicht - ich möchte diesen schäbigen Menschen als das im Gedächtnis behalten was er tatsächlich ist - ein notorischer Fremdgeher und Lügner.
    Wie du schon sagst ... wenn die Gedanken nicht losgelassen werden ist man schon ziemlich Co.. Gerade diesen Punkt bearbeite ich ja nun und ich möchte nicht wieder bei Null anfangen...
    Eine Freundschaft wird es mit diesen Menschen definitiv nie geben. Racheaktionen jedoch auch nicht ... ich bin kein Racheengel.
    Zur Zeit bin ich sogar Dankbar denn ich lerne gerade viel über die menschliche Psyche und Verhaltensmuster. Dies beeinhaltet auch meine eigene Person.
    Natürlich gibt es noch andere Männer und wenn die Zeit dafür Reif ist wird vielleicht auch jemand neues in mein Leben treten aber so schnell lasse ich bestimmt erstmal niemanden mehr in mein Herz. Dafür muß ich dort erstmal reine machen und die Reste des letzten entfernen... :wink:

    Auf jeden Fall geht es mir Tag für Tag ein bisschen besser ... Zeit heilt und irgendwann ist es mir dann auch egal was dieser Mensch tut und welche Scherben er bei anderen noch hinterlässt...

    LG

    Sarawen

    Nachtrag

    @ Renate: er hat mich definitiv betrogen und belogen. Seit ein paar Tagen habe ich es auch noch schriftlich das er bereits seit Mai / Juni bei einer Partnerbörse auf der Suche ist - lustigerweise sucht er dort auch noch weiter obwohl die neue schon da ist ...

    Ich habe viel Wissen gewonnen und werde zukünftig mit Sicherheit ganz genau hinschauen mit was oder wem ich mich da einlasse.
    LG