Beiträge von Kijara

    Hallo alle zusammen,

    "ich schreibe an euch aber für MICH"...so lautet ein Lieblingszitat von mir und damit bin ich auch hier "aufgewachsen" :wink: Ein einziger Satz der alles aussagt aber wohl doch recht schwer ist umzusetzen.Evt. weil es auch ein "schmaler Grad" ist und sicherlich hat dieser Satz auch für jeden eine andere Bedeutung.

    Für mich hatte er die Bedeutung das ich am Anfang meines Weges überhaupt nicht in anderen Threads "unterwegs" war sondern dort nur gelesen habe,für mich alleine reflektiert habe und alles in mich aufgesogen habe wie ein "trockner Schwamm".Erkennen,annehmen,umsetzen in meinem Alltag...das war Anfangs sooo schwer.Ich hätte gar nicht die Kraft und Energie gehabt Hilfe zu geben denn ich war nur mit mir selbst beschäftigt.Erst Monate später habe ich mal angefangen etwas weiter zu geben.Es ist ja auch immer eine riesen Verantwortung zu posten.Gerade wenn "man" selbst neu ist und keinerlei Erfahrungen hat.Ich persönlich wollte nicht die Verantwortung dafür übernehmen z.b. nur "angelesenes" hier weiter zu geben und keinerlei Selbsterfahrung zu haben.

    Rein intuitiv wußte ich wohl das ich mich jetzt erst mal nur mit MIR beschäftigen sollte um nüchtern zu bleiben.Es war recht schwer die ganzen vielen Gefühle,die da auf mich zukamen, plötzlich nüchtern "auszuhalten".Ich wußte z.b. gar nicht wie/was das Gefühl Unzufriedenheit ist...wie ich das aushalten sollte ohne mich zu betäuben
    Ich wußte nicht,wie ich das Gefühl von Traurigkeit anehmen sollte ohne mich zu betrinken ect.Ich könnte die Liste noch endlos fortsetzen....

    Ich wußte einfach NICHTS über mich und meine Gefühle/Gedanken die alle hochkamen und ich wußte plötzlich das ich mich das erste mal im Leben WIRKLICH mit MIR beschäftigte.Ganz egoistisch denn ich wollte um alles in der Welt nüchtern bleiben.

    Ist das in der Coabhängigkeit nicht irgendwie ähnlich?Ich kann und mag mich hier jetzt "nicht aus dem Fenster lehnen" da ich mit Coabhängigkeit nun keine Erfahrung habe,hier auch niemals mich zu äußern würde aber die Verhaltensweisen sind doch bestimmt ähnlich wie bei mir Alkoholiker oder? Nur nichts mehr trinken reicht nicht und nur den Partner/Mutter ect. loslassen und keine Veränderungen vornehmen doch auch nicht.Ich kann doch immer nur mich ändern,die Verantwortung für mein Leben habe ICH und somit schließt sich der Kreis jetzt wieder bei mir

    "Hilfe beginnt bei MIR und nicht bei anderen"!


    Gruß
    Kijara

    Hallo alle zusammen,

    erst mal denke ich das jeder SICH SELBST hinterfragen sollte ob er/sie dieses Forum eher als Unterhaltungsplattform nimmt oder doch lieber Veränderungen möchte in seinem Leben.Ganz ehrlich sich selbst gegenüber,für sich alleine.

    Ich bin mit Hilfe diesem Forum trocken geworden.Mit klaren,ehrlichen Worten und einer ganz klaren Linie die ich auch erst mal,für mich,"greifen/begreifen" musste um auf dem Weg des schwarz/weiß denkens zu kommen.Ich habe Anfangs vieles nicht verstanden was hier geschrieben wurde aber ich wußte definitiv eins:

    Ich wollte nur noch weg vom Alkohol denn mit meinen eigenen Wegen bin ich IMMER wieder gescheitert und es endete dort wo es angefangen hatte.Ich war nach jeder Trinkpause verzweifelter und wußte wohl später das ich hier vertrauen und annehmen mußte was "man" mir schrieb um wohl meine letzte Chance zu nutzen.Meine AHA-Erlebnisse kamen mit meiner Entwicklung...beständig ging es "Berg auf" und auch meine "neuen" Emotionen,meine Zufriedenheit und natürlich mein Selbstbewußtsein kamen,step by step,wieder.
    Das war/ist soooooo schöööön....und es geht jeden Tag weiter. :D

    Vor allem war es die Ehrlichkeit mir gegenüber,das um mich kümmern,mich hinterfragen,das viele,viele lesen hier,die Antworten die ich erhielt zu reflektieren und einfach dankbar zu sein das hier Menschen sind die ihre Erfahrungen weiter geben möchten,sich die Zeit nehmen und sich die Mühe machen.

    Nun war ich ja auch etwas länger nicht mehr hier,schaue auch mom. eher "sporadisch" rein und lese dann etwas in den Threads.Mir persönlich fehlt es hier an ehrlicher eigen Reflektion.Die Antworten die "man" erhalten MÖCHTE werden reflektiert aber die "unangenehmeren" werden dann doch eher übergangen.So kann ich Spedi dann doch sehr gut verstehen das er nicht mehr so viel schreiben mag. :wink:

    Ich wünsche euch die Ehrlichkeit,das Vertrauen,den Mut und die Kraft zu Veränderungen.Dann nutzt ihr das Forum bestimmt richtig....jeder auf seine Art und seinem persönlichen Weg.


    Gruß
    Kijara

    Hallo Kerstin,

    nun doch noch mal....

    Bitte,bitte keinen Hund solange du noch nicht mal für DEIN Leben die Verantwortung übernehmen kannst.Da hat ein Hund nun wirklich Zeit.

    Kümmer dich doch erst mal nur um DICH und deine Nüchternheit,beschäftige dich mit DIR,hinterfrage auch mal DICH und trage erst mal wieder die Verantwortung für DEIN Leben.Ein Hund ist ein Lebewesen um das "man" sich kümmern sollte....verantwortungsvoll und da,Kerstin,sehe ich als Tierliebhaberin bei dir MOM. echt "schwarz".Oder möchtest du den Hund dann abends auch mit in die Kneipe nehmen????...selbstverständlich bei Fanta. :lol:


    Gruß
    Kijara

    Hallo Kerstin,

    ich habe gerade deinen Thread gelesen und nun deine Antwort auf die ganzen Posts von den Menschen die dir geschrieben haben,ihre Erfahrungen an dich weiter geben wollten,sich Gedanken machten um dich.DU hast hier um Hilfe gebeten und schon ICH komme mir gerade etwas "veräppelt" vor obwohl ich dir gar nicht geschrieben habe.

    Ich glaube,ich hätte es eh nicht getan...auch wenn ich wenn ich deinen Thread schon vorher gelesen hätte.Deine Antworten sagen alles aus und die Mühe und Zeit hätte ich mir erspart.Denk mal drüber nach...hier sitzen Menschen die sich die Zeit für dich nehmen und wie du sie behandelst.
    ECHTES *KOPFSCHÜTTELN*

    Gruß
    Kijara

    Hallo Blizzard,

    Karsten hats ja schon geschrieben. :wink:

    Ich war mein erstes nüchternes Sylvester im Chat und es war wirklich tooootal klasse. :D Das waren echt Gefühle die ich leider nicht beschreiben kann.....

    Ansonsten fiele mir noch ein Spieleabend ein. Mit einem leckeren Fondue essen vorweg oder dabei....alles organisatorisch nicht so aufwendig. :wink:


    Lieben Gruß
    Kijara

    Guten Morgen,

    Zitat

    [quote]und noch was zum ton: manchmal tut es auch uns - die wir hier viel zeit und gedanken investieren - weh, wenn auf uns draufgehauen wird, wir unflätig angegangen werden und beschimpft.

    Ich denke,liebe Lavendel, das wird immer wieder vergessen das auch Mod. nur Menschen sind!

    Hallo,

    ich bin ja nun schon seit einem Jahr hier im Forum "unterwegs".

    Auch ich mußte anfangs immer ein wenig "schlucken" :lol: über die Worte
    ABER
    genau das macht dieses Forum aus!

    KLARE WORTE;KLARE LINIE!

    Rumgeeiert habe ich lange genug und jetzt bin ich immer noch nüchtern,dank dieses Forums mit seinen klaren Worten und dieser klaren Linie!


    Lieben Gruß
    Kijara

    noch viiiiel kleiner reinschleich! :oops:

    Hallo Spedi,

    zwar verspätet aber aus vollem Herzen

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 4 jährigen Geburtstag!

    Ich freue mich immer wieder dich zu lesen und bin froh das du hier bist!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Hallo Peter,

    ich hoffe ich bin nicht die letzte :oops:

    Auch von mir

    HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH ZUM 1STEN JAHR IM "NEUEN LEBEN"

    Mögen es noch viele Tage,Monate,Jahre werden!


    Lieben Gruß
    Kijara

    Guten Morgen Freund,

    du schreibst:

    Zitat

    [quote]lässt sein Unterbewußtsein auch mal zu Worte kommen und hört zu, stellt das einen großen Teil seiner eigenen Trockenheitsarbeit dar.

    Das empfand/empfinde ich immer als den schwierigsten "Teil" meiner Trockenheitsarbeit.

    Dazu gehört Selbstvertrauen,absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und dann noch gewisse Konsquenzen daraus ziehen.

    Puuuuh......ganz schön schwer. :wink:


    Lieben Gruß
    Kijara

    Hallo Freund,hallo Paolo

    Zitat

    [quote]ich denke das war schon der Rückfall im Geiste, oder zumindest eine Warnung, die man nicht hätte ignorieren sollen.

    Ja klar war es das!
    Aber gerade in der Anfangszeit war es,für mich,schwer mein Unterbewußtsein wahrzunehmen.
    Ich hatte es doch jahrelang ertränkt :? und ehrlichkeit,sich selbst gegenüber, ist manchmal schwer. :wink:

    Außerdem spielt da auch das Selbstvertrauen wieder eine große Rolle.
    Wie kann ich mir ,nach kurzer Zeit des nicht trinkens,schon wieder selber vertrauen??
    Auch das wächst erst mit der Zeit.


    Lieben Gruß
    Kijara

    Guten Morgen,

    ich hatte ja nun beides.
    Rückfall und Saufdruck. :?

    Der Rückfall kam ,ich glaube,nach 10 Tagen nachdem ich hier im Forum war.
    Da ich "rumgeeiert" habe (nach heutiger Sicht..... :wink: )....hier nichts angenommen habe was man mir schrieb und nicht vertrauen konnte war es voraus zu sehen.
    Ich hatte einfach Angst vor diesen Veränderungen.

    Da ich fast ausschließlich nur am WE getrunken habe oder wenn ich Urlaub hatte kam mein Saufdruck als ich das erste LANGE WE vor mir hatte.
    Es war Donnerstag ein Feiertag und Freitag habe ich Urlaub eingereicht.
    Schon beim ausfüllen des Urlaubsscheins hatte ich ein komisches Gefühl,ignorierte es aber.

    Freitag war ein Fest von meinem Sohn und dort stand ein Bierwagen. :?
    Gefühlschaos und gegensteuern.
    Ich bin sofort nach Hause aber immer mit den Gedanken irgendwo anzuhalten und mir was zu trinken zu kaufen.

    Als ich endlich zuhause war bin ich SOFORT ins Forum und habe einen Thread eröffnet.
    Am nächsten Tag war ich nur dankbar es "geschafft" zu haben.

    Auch lernte ich dadurch wieder eine ganze Menge.
    Ich bin daran gewachsen und wußte von da an,das man gegensteuern kann und sich immer (täglich) mit sich selber beschäftigen muß.....in sich rein horchen um seine Gefühle wahrzunehmen und ehrlich zu sein.


    Lieben Gruß
    Kijara

    Hallo ihr lieben,

    ein tolles Thema,Rose! :D

    Ich mußte erst mal ein wenig drüber nachdenken..... :wink:

    Also für mich heißt Selbstbewußtsein das ich mir selber bewußt werde/bin "wer" ich eigentlich WIRKLICH bin....meine Stärken,Schwächen und meine Gefühle.

    Als ich noch trank wußte ich nichts über MICH.
    Was sind meine Stärken,Schwächen,Gefühle?
    Sie wurden doch immer "ertränkt"....... :?

    Erst jetzt so langsam "erkenne" ich mich......nehme mich so wie ich WIRKLICH bin mit allen Schwächen,Stärken und Gefühlen.

    So lange ich das alles ehrlich und offen mache kann ich mir auch selber vertrauen/Selbstvertrauen.

    Ich hoffe war jetzt nicht zu wirr...... :oops:


    Lieben Gruß
    Kijara

    Guten Morgen Endlich,

    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schön das du her gefunden hast........ :D

    Du schreibst:

    Zitat

    [quote]Das mit dem zu sicher fuehlen kann ich mir bei mir schon sehr gut vorstellen. Ich schaetze, alle meine Trinkpausen sind waren genau deswegen eben nur Pausen, auch wenn ich das zu dem Zeitpunkt sicher nicht so gesehen habe.

    Das war bei mir auch nicht anders!
    Ich habe wirklich etliche Trinkpausen hinter mir......war noch immer auf der Suche nach einem anderen Weg.
    Über Kontrolliertes trinken bis hin zum Selbstmitleid....warum ausgerechnet ich?


    Jetzt bin ich knapp 9 Monate nüchtern(ich schreibe extra nicht trocken da ich auch noch am Anfang bin) dank diesem Forum und den lieben Menschen hier. :D
    Wenn du hier viel,viel liest animmst und vertraust kannst du es auch schaffen.

    Unser Admin hat mal einen weisen Spruch geschrieben den ich mir gut gemerkt habe.

    Denkt beim Trocken werden nicht in Tagen,Monaten sondern lieber in Jahren.

    Es ist wirklich ein Reifungsprozess........

    Noch einen schönen Tag und liebe Grüße von
    Kijara

    Guten Morgen Liv,

    du schreibst:

    Zitat

    [quote]Ich denke (und hoffe) auch, dass sich das mit der Forumspräsenz mit der Zeit auf ein vernünftiges Mass einpendeln wird. Zur Zeit ist es einfach oft mein Rettungsanker und dafür ist es wohl unter anderem auch da.

    Als ich hier "angekommen" bin war ich fast auch nur im Forum da es mir unendlich gut tat zu lesen das ich nicht alleine bin mit meiner Sucht und die ganzen Postings,von den anderen, haben mir immer geholfen!
    Es waren zig Gedankenanstöße dabei dir mir sehr halfen meinen Weg weiter zu gehen/finden!

    Heute bin ich immer noch täglich hier es gehört zu meinem Tagesablauf einfach dazu! :D

    Mach dir mal nicht son Kopf.......wenns dir gut tut kanns nicht schaden! :wink:


    Lieben Gruß
    Kijara

    Hallo,

    Karsten hat geschrieben:

    Zitat

    [quote]Die überwiegende Zahl der Forenteilnehmer fühlen sich hier wohl und wir konnten sicherlich sehr vielen Menschen helfen, ein glückliches Leben zu erlernen

    JAWOLL.....das kann ich uneingeschränkt "unterschreiben"! :D


    Lieben Gruß
    Kijara

    Guten Morgen,

    ich mußte gerade auch erst mal schauen wer JanaS ist und was sie so geschrieben hat.

    Panther,ich mußte auch "reimen"....... :wink: aber ich kann mich deinen Worten uneingeschränkt anschließen.

    Am Anfang habe ich auch vieles von Freunds Worten nicht verstanden......geht bestimmt fast allen so da das "zwischen den Zeilen" lesen auch erst gelernt werden muß.
    Aber gerade das überlegen,reflektieren und nachfragen haben MIR auch immer sehr geholfen b.z.w. helfen mir jetzt noch!

    Zitat

    [quote]Man muß deine Worte nicht gleich verstehn. Aber sei gewiß: bei denen die es ernst meinen und am Ball bleiben, bleibt von deinen Worten was hängen. Auch wenns dann erst später ist.

    Genau so ist es.......


    Noch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Kijara