Hallo ihr!
@ Hazel: Danke für deine Ausführungen. Ich freue mich immer über optimistische Worte- du kennst diese Texte, die man in allen Zeitschriften zum Thema "Referendariat" findet, sicher selbst zu genüge.. Nach dem Motto "im Vierteljahr zum Nervenzusammenbruch und Pleite".
Wie geht es dir nun in der Weihnachtszeit mit deinen Eltern?
@ Andreas: Danke für deine Worte. Ich hospitiere momentan und gucke mir an, wie welcher Typ Lehrer auf die Schüler wirkt und bin total überrascht, was es dort für Unterschiede gibt. Wie unterschiedlich ein und dieselbe Klasse bei verschiedenen Lehrern arbeiten kann.
Alles in allem denke ich, dass es gut läuft
Mein Kleiderschrank ist natürlich auch entsprechend angepasst worden, dass ich denke, durchaus mit den modisch versierten mithalten zu können 
Der Text, den ich eben im geschlossenen geschrieben habe, ist nicht sooo detaillreich, dass man mich wiedererkennen könnte. Also kopiere ich es einfach mal her.
ich freue mich momentan sehr meines Lebens.
Anders kann ich es nicht ausdrücken 
Ich habe meinen Schuldienst vor ein paar Wochen begonnen und es macht mega Spaß. Die Arbeit mit den Schülern ist toll, ganz anders als noch im Praktikum- obwohl die Praktika auch gut waren. Aber nun haben wir auch erstmal ein paar Wochen Zeit, in der Schule anzukommen. Das war damals die Zeit, die wir zum gesamten Praktikum hatten.
Die Lehrer sind sehr nett, die Schüler ebenso. Ich freue mich schon total auf die ersten Stunden, die ich halten darf. Bald geht es damit los.
Ich fühle mich jedenfalls total wohl und freue mich darauf, richtig mit den Kindern zu arbeiten.
Zudem macht es Spaß, locker vor den Kindern zu stehen und zu merken, dass es läuft.
Ich hatte auch in der Zwischenzeit meine erste Therapiesitzung. Es war anstrengend, aber tat gut und war entlastetend. Es war eine grobe Bestandsaufnahme- ich konnte sogar über alles reden. Fazit ist jetzt erstmal, dass meine Kindheit eine Katastrophe war, ich aber auch eine menge Ressourcen besaß- sonst wäre ich nicht dort, wo ich nun bin. Für gewöhnlich hat das Leben dann einen anderen Weg.
Zur Therapiedauer sagte sie, dass diese auch immer von der Dauer der Zustände abhängt- waren bei mir über 20 Jahre. Aber verkürzend wirkt, dass ich eine Menge Ressourcen besitze, die dann auch weiter aufgebaut werden sollen, damit ich besser nun damit umgehen kann.
Ich konnte lange darüber sprechen und war zwischendurch sehr aufgelöst. Das ging sonst alleine nicht. Mir ist jedenfalls die Bedeutung mancher Menschen in meinem Leben bewusst beworden, wodrum ich sehr dankbar bin. Leider kann ich ihnen das nicht mehr sagen- die meisten sind tot.
Mein Ritual wird dann wohl ein Kakao nach jeder Sitzung werden- Starfuchs hat seinen Laden direkt nebenan.
Nun, was soll ich noch sagen? Ich bin sehr glücklich- hätte niemals gedacht, je so zufrieden zu sein.
Momentan habe ich das Gefühl, dass endlich mal alles gut läuft und sogar die ein oder andere Entschädigung für die miese Kindheit rausspringt.
Finanziell ist nun alles sehr entspannt- das Gehalt ist nicht sooo der Hammer, aber es ist mehr als sonst, ich kann mir das ein oder andere leisten und plane gerade den nächsten Urlaub im kommenden Jahr. Sonne, Wärme, Strand und Palmen- juchuu
Und natürlich etwas Kultur. Es ist schon sehr erleichternd, dass diese Last nun abgefallen ist.
Meine Eltern sind immer noch im Hintergrund. Manchmal ruft Mutter an- ich höre, dass sie betrunken ist und halte das Gespräch kurz, bei 5 Minuten. Dann ruft Vater an und beschwert sich, dass ich mich gar nicht mehr melde. Von den Gesprächen mit Mutter weiß er nichts. Aber auch er weiß gar nicht, wie er Gespräche mit mir führen soll- da ich dann keine Lust habe, einen Monolog zu halten, der bloß mit "hmm", "ja" und "aha" kommentiert wird, bleibt dieses Gespräch dann auch bei 5 Minuten. Außer, wenn es darum geht, wie toll alle Entscheidungen von ihm waren, dass es meinem Bruder und mir nun ja "sooo gut" gehe, dann beginnt er zu reden.
Nunja. Ansonsten orientiere ich mich gerade auch sportlich um und habe mich vor ein paar Wochen im Fitnessstudio nebenan angemeldet- wow ist das riesig. In meinem früheren Fitnesstudio war der Teich im Trainingsraum das Highlight- bei diesem habe ich schon eine Sonnenbank, eine Sauna und eine riesen Dusche mit Pflanzen in der Damenumkleide. Für das gleiche Geld.
Und Kurse. Ich möchte zum Zumba und vielleicht auch mal zum Yoga. Ich bin total begeistert. Hoffentlich bleibt dafür auch genug Zeit.
UND, oha- bisher unglaublich- ich habe Leute kennengelernt. Wir sind nun in einer Gruppe und haben uns vorgenommen, uns regelmäßig zu treffen. Unter anderem sind da auch mehrere dabei, die ich öfter sehen werde.
Das hilft mir momentan, mit allem gut klarzukommen.
Am Wochenende ist mein Freund auch weg und ein paar Mädels kommen dann zu mir- Mädelsabend 
Das Zusammenleben läuft nun auch ganz gut.
Ich freu mich.
So, nun muss ich aber wirklich an den Schreibtisch- meinen ersten Unterricht vorbereiten 
Bis die Tage 
Liebe Grüße,
Zimttee