Zitat von aionic_star
ich möchte wissen ob es ähnliche fälle wie den unseren gibt, wo der mann nicht aufhört aber kooperativ ist und sich eine langfristige langsame besserung abzeichnet.
Es gab hier Fälle, in denen der Partner sagte, er möchte aufhören, brauche noch ein wenig Zeit... "Irgendwann".. Und er brauche das Bier, um arbeiten zu können und die Partnerin trage Schuld, weil sie sich eben schlecht verhalte. Wenn du das meinst?
Die Partnerinnen haben hier gemerkt, dass der Mann sie hinhält und haben sich dann getrennt. Und bisher habe ich von keinem gelesen, der danach die Kurve gekriegt hat.
Auch die Existenz des kontrollierten Trinkens wird hier, auch von ehemaligen Trinkern, geleugnet.
Meine eigene Erfahrung ist, dass es funktioniert, sich ein paar Tage lang zusammen zu reißen und auf gut Wetter zu machen. Dann sind alle beruhigt, haben wieder Hoffnung und dann wird weiter gesoffen.
Aber letztendlich ist es auch egal, was bei anderen passiert ist. Wie Aurora und andere schon sagten, kann das niemand voraussehen. Es kann so oder so enden. Du musst für dich selbst eine Position finden, die du annehmen willst. Entweder, du bist bereit, seine Sucht zu akzeptieren und damit zu leben, oder du ziehst deine Konsequenzen und gehst den Weg alleine weiter.
Ich habe meine Lektion gelernt und kann dir sagen, dass ich sowas nie nie nie wieder mitmachen möchte und mir kein (0!) nasser Alkoholiker ins Haus kommt. Unter keinen Umständen. Erst recht nicht, wenn Kinder involviert sind. Es geht ja nicht nur darum, was Kinder gut oder schlecht finden, sondern auch, wie sie indirekt sozialisiert werden. Meine Kinder sollen nicht das Gefühl bekommen, dass 3-10 Bier pro Tag normal sind.
Wusstest du, dass 30% der Kinder von Alkoholikern selbst eine Sucht entwickeln?
"kann so etwas gutgehen, oder haben siech dies schon viele eingebildet, und nach jahren kam dann doch das aufwachen..."
Ich kenne keinen Bericht hier im Forum, der das bestätigt. Dafür dutzende, die vor der Einstellung warnen.
Zitat von aionic_star
Nur WENN er in 10 jahren immer noch jeden tag biert trinkt, dann wird es DANN nicht mehr lustig sein. Stimmt schon ich kann nur an mir arbeiten, meine probleme bearbeiten.
Mach dir mal Gedanken darum, in welchem Zustand jemand ist, der über so viel Zeit Alkohol konsumiert hat und in welchem er Jahre später sein wird.
Was bedeutet das für dich, die nächsten 10 Jahre mit einem Alkoholiker zu verbringen und was für deine Kinder, mit einem aufzuwachsen? Ich weiß nicht, wie alt du bist. Aber wenn du noch 10 Jahre ausharrst, wird es nicht besser für dich.
Informiere dich mal richtig. Geh zu einer Suchtberatung, hol dir auf seriösen Seiten Infos und überlege, ob es das ist, was du für dich willst. Wenn ja, kann dich da eh keiner von abhalten. Wir wollen hier auch niemandem zu seinem Glück zwingen.
Natalie