Hallo Papaya!
Tja, in der Patsche sitze ich auch- allerdings ists meine Mutter, die trinkt.
Ist es denn wirklich so, dass sie alles tun?
Das höre ich von meinen Eltern auch immer- zwischen den Zeilen werfen sie mir damit Undank vor. Aber- wenn ich mal so überlege, war es das, was ein Kind im Minimum braucht.. Viele Dinge, die für andere selbstverständlich sind (mentale Unterstützung, Interesse zeigen), haben sie gar nicht getan. Ich wurde kleingeredet und willenlos gemacht, damit ich bei anderen nicht mit Hochmut anecke- statt dass sie mein Selbstvertrauen gestärkt haben. Und jetzt, wo demnächst mein Geburtstag ansteht, gehen sie lieber aufs Volksfest im Heimatort, statt auf meine Feier mit Kaffee und Kuchen. Tja, das alles ist bitter. Aber sie tun immer alles für mich 
Halt dir mal vor Augen, was sie gemacht haben, wie was andere Eltern für ihre Kinder machen und was du selbst vermisst hast.
Mir hilft es, hier zu reflektieren. In solchen Gesprächen rauszufinden, was wirklich schief lief und wie eben die Realität ausschaut und wie sie sich von dem, was meine Eltern mir einreden, unterscheidet.
Ich habe immer gedacht, dass eine Leberzirrhose die einzige Endstation ist, die Mama erwarten wird. Ich habe erst im letzten Jahr von so Dingen wie Krampfadern der Speiseröhre oder Korsakow gehört und zu meinem Erschrecken festgestellt, dass Mutter ziemlich krasse Symptome von Korsakow ausbildet.
Man kann sich schon nicht mehr wirklich mit ihr unterhalten- also nur über so Dinge wie die Gardinen der Nachbarn oder Lästern über Bekannte, die auf Biolebensmittel achten oder so, das geht. Aber sobald es "tiefsinniger" wird, war es das. Es hat drei Semester gebraucht, bis sie wusste, welche Fächer ich studiere.. Mit dem Handy und Laptop kommt sie nicht klar- sie versteht nicht mal, dass man Seiten auf dem Laptop nach oben oder unten scrollen kann.
Es schmerzt, ja. Aber das ist eben der Weg, den sie eingeschlagen habe- wer A sagt, muss auch B sagen. Wer zuviel Alkohol trinkt, muss akzeptieren, dass er davon krank wird.
Das Verhältnis zu meiner Mutter ist auch nicht mehr zu kitten, wir haben gar keins so wirklich. Ich würde ihr nie etwas anvertrauen, weil ich weiß, dass sie damit in der Verwandtschaft hausieren geht und mit ihr über Probleme reden geht auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie das gar nicht mehr umsetzen kann oder das, was sie denkt, formulieren.
Ich war nun über 1 Woche nicht mehr zu Besuch (früher war ich an 3Tagen/Woche) zu Hause. Habe mich seit dem Tag auch nicht mehr gemeldet.
Meine Eltern werfen es mir vor, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das Elend nicht mehr sehen möchte.
Wenn sie geistig abrutscht? Dann werde ich ihre Pflege nicht übernehmen; mein Leben beginnt grad erst richtig, früher war ich in diesem Sumpf gefangen. Ich werde mich nicht wieder darein begeben- dafür hab ich zu viel Verantwortung, für mich und meine Beziehung. Dann müssen sie einen Pflegedienst oder später ein Heim nehmen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meine ersten 24, 25 Jahre von ihnen so "versüßen" lasse, dann die kommenden Jahre dadurch versaue.. Was wohl so lange weitergeht, bis dass Papa tot ist? Er ist total Co und kommt alleine gar nicht klar. Der ist schon überfordert, den Busfahrplan zu lesen, geschweige denn, den Haushalt zu schmeißen. Dann sind das nochmal 20, 30 Jahre. Dann bin ich 50! Und was hatte ich bis dahin für ein Leben? Eins als Knechtin meiner Eltern, die ihre Probleme ausbaden muss und als Blitzableiter herhält, sobald sie sich ihrer Situation mal wieder bewusst werden. Und die ihre Kinder/Familie mit in den Schlamassel, den meine Eltern selbst nicht wuppen möchten, reinzieht. Damit die mitausbaden. Nein danke!
Zitat
sehe vor meinem geistigen Auge, wie mein Vater, allein und traurig mit seinem Bier dasitzt und sich ganz verlassen von seinen Kindern fühlt
Meinst du, er würde kein Bier trinken, wenn du dich meldest?
Er weiß doch, dass ihr euch wegen des Bieres nicht meldet- also hat er die Wahl, dass er damit aufhört und normaleren Kontakt haben kann, oder eben weitertrinkt und ihr euch distanziert. Er trinkt aber weiter.