Oh nein, das tut mir wahnsinnig leid 😢
Ich drück die Daumen, dass mit der Rückerstattung alles klappt und Du die Urlaubswoche trotzdem genießen kannst!
Oh nein, das tut mir wahnsinnig leid 😢
Ich drück die Daumen, dass mit der Rückerstattung alles klappt und Du die Urlaubswoche trotzdem genießen kannst!
Ich wünsch Dir einen tollen Urlaub, liebe Iwona! Laß die Seele baumeln und genieße die Sonne und das Meer 🌼
Ich wünsche Dir einen guten Start in Dein neues Leben! Scheint ja wirklich allerhöchste Eisenbahn zu sein… Alles Gute 🍀
Hallo Siti,
ich finde, Deine Wut ist ein gutes Zeichen. Endlich kannst Du Wut spüren! Wut ist ja eine der „Trauerphasen“ und gehört dazu um traumatische Erlebnisse (als solches bezeichne ich jetzt einfach mal Dein EKA-Sein) zu verarbeiten. Bei manchen kommt die Wut sehr früh, bei einigen erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Vielleicht kannst Du die Energie, die in Wut ja enthalten ist, für irgendetwas „Sinnvolles“ nutzen? Für Sport, für irgendetwas Kreatives, o.ä.?
Ich finde es toll, wie selbstreflektiert Du bist!
VG Sue
15 Jahre, das ist super toll - herzlichen Glückwunsch 💐💐
Ich mag Deine Art zu schreiben, Deinen Optimismus und wie Du Dein trockenes Leben gestaltest! Schön, dass Du hier bist!
Hallo Iphigenie,
Eure Wohnung ist nun also nicht mehr alkoholfrei (bzw war es zumindest da nicht mehr) und Du selbst hast das Bier auch noch gekauft, damit es Dein Mann schön vor Deiner Nase trinkt??? Mit welchem Hintergedanken hast Du das gemacht?
Ganz ehrlich - wie ernst ist es Dir mit Deinem Wunsch zur Abstinenz? Also einer dauerhaften und zufriedenen Abstinenz?
Hast Du Dir unsere Grundbausteine schon mal angeschaut?
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
VG Sue
Hallo Leli,
gut, dass Du für Dich zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Denn für Alkoholiker ist ein „normaler“ Umgang mit Alkohol nicht möglich. Das wäre ja der Versuch, kontrolliert zu trinken. Und genau das können Alkoholiker nicht (sonst wären sie keine Alkoholiker). Und wenn ständig der Gedanke im Kopf herumschwirren würde, dass es ja vielleicht doch irgendwann möglich wäre - das wäre ja ein ständiger innerer Kampf und in gewisser Weise auch ein Bedauern darüber, dass ich es nicht mehr „kann“.
Ich für mich kann das auch sagen, dass ich es gar nicht wollen würde. Ganz einfach, weil ich mein Leben ohne Alkohol perfekt finde 🙂👍
VG Sue
Hallo Maila,
ich habe Dich für die offenen Forumsbereiche freigeschaltet und Dein Thema in den EKA (Erwachsene Kinder von Alkoholikern) - Bereich verschoben. Du kannst überall schreiben, nur bitte in den ersten vier Wochen nicht im Vorstellungsbereich.
Ich wünsch Dir einen hilfreichen Austausch!
VG Sue
Hallo Drea,
herzlich willkommen hier im Forum!
Einen Alkoholiker kannst Du nicht dazu bringen mit dem Alkohol aufzuhören. Wenn der Wunsch und die Einsicht nicht aus ihm selber kommen, kannst Du absolut nichts tun. Und es ist auch nicht Deine Aufgabe, denn das muss der Alkoholiker schon selbst machen.
Du sagst, Du liebst ihn unendlich, nur wenn er getrunken hat, ist er so anders. Anhand Deiner Ausführungen sind es aktuell 5 Tage in der Woche, an denen er trinkt - also an 5 von 7 Tagen ist er „eigentlich nicht so, wie Du Dir das vorstellst bzw wünschst“.
Meine Frage: Stellst Du Dir so Dein Eheleben vor?
Du kannst sicher sein, die Mengen und Häufigkeit seines Alkoholkonsums werden sich steigern. Er wird irgendwann mit ziemlicher Sicherheit täglich trinken (falls er das nicht schon längst heimlich tut).
Ein Reduzieren ist einem Alkoholiker nicht möglich, denn Alkoholiker können nicht kontrolliert trinken. Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Und es liest sich so, als habe Dein Partner sich ganz klar für den Alkohol entschieden.
Du solltest also schauen, was Du für DICH tun kannst! Dein Bauchgefühl sagt Dir offenbar schon sehr deutlich, dass das nix wird… Ich rate Dir, höre auf Dein Bauchgefühl!
VG Sue
Hallo Liliane,
annehmen und in den Abfluss gießen würde ich persönlich nicht machen. Du öffnest die Flasche, riechst den Alkohol (und zwar ganz intensiv, wenn Du eine ganze Flasche auf einmal ausschüttest) und der Alkohol ist dann auch nur eine Armlänge von Dir entfernt… Mir wäre das viel zu riskant.
Du schreibst ja selbst, dass Du das „Glück“ hast, dass sie das Geschenk schriftlich ankündigt. Schreib ihr doch einfach nochmal ganz deutlich, dass Du den Alkohol nicht möchtest, dass sie ihn nicht mitbringen soll. Am besten sprichst Du die Alkoholsucht direkt an, denn sonst bringt sie Dir bei nächster Gelegenheit ja wieder Alkohol mit…
VG Sue
Da hast Du ja mit der Therapeutin offenbar auch Glück gehabt - es freut mich, dass Du Dich dort gut betreut fühlst.
Das mit dem Schämen kenne ich auch. Aus meiner Erfahrung kann ich die Aussage von Elly bekräftigen - die Rückblicke werden weniger bzw verblassen. Dennoch habe ich sie (auch nach mittlerweile über 11 Jahren) nicht vergessen und das finde ich auch gut so. Ich will gar nicht alle Erinnerungen an „damals“ vergessen, denn dadurch bleibt mir meine Alkoholsucht immer präsent (und natürlich auch durch das Forum hier). Das ist mir wichtig, denn ich will Risiken für einen Rückfall so gering wie möglich halten.
Du schreibst, dass Dein Zuhause alkoholfrei ist. Wie sieht denn das Trinkverhalten Deines Mannes aus? Wann sprichst Du mit ihm? Für Deine Abstinenz wäre es sehr wichtig, dass Dein Mann da „mitzieht“, also er sich der Wichtigkeit des alkoholfreien Zuhauses bewusst ist.
Viele Grüße
Sue
Hallo Leli,
Du bist jetzt für den offenen Forumsbereich freigeschaltet. Du kannst hier überall schreiben, nur bitte in den ersten vier Wochen nicht im Vorstellungsbereich.
Hier mal noch zwei Artikel zum Durchlesen:
Artikel
Grundbausteine für ein nüchternes Leben
Viele Menschen, die alkoholabhängig sind, wünschen sich, nicht mehr trinken zu müssen. Dieser Wunsch schwankt emotional – mal ist er stärker, mal schwächer und hängt oft von den Umständen ab, unter denen der Betroffene seiner Sucht nachgeht.
Das Forenteam
Artikel
Der Notfallkoffer
Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:
Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.
Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für…
Das Forenteam
Ich wünsch Dir einen guten Austausch!
Der völlige Kontrollverlust ist typisch für die Alkoholabhängigkeit. Einzige Möglichkeit, die Krankheit zum Stoppen zu bringen, ist völlige Abstinenz.
Wenn Du Dich hier im Forum austauschen möchtest, kannst Du den Bewerbungslink anklicken und um Freischaltung bitten.
VG Sue
Super, dass Du das mit Deinem Arzt besprochen hast und er Dich täglich sehen möchte! Da hast Du einen Arzt, der sich auskennt und kümmert, das ist toll.
Zum Thema „Alkoholikerin“ - nein, Du definierst da nix falsch. Da ist nur wichtig, wie Du Dich selbst siehst. Ein Vergleich (andere trinken größere Mengen, ich trinke nur abends, ich habe meinen Führerschein noch nicht verloren, etc) ist nicht zielführend und kann auch nicht als „Kriterium“ für Alkoholabhängigkeit gesehen werden. Nur Du selbst kannst das für Dich definieren. Du hast für Dich erkannt, dass Du Alkoholikerin bist - wenn Du eine lebenslange Abstinenz anstrebst, bist Du hier bei uns richtig! Ist das Dein Ziel?
Dann kannst Du Dich über diesen Link für den Austausch im offenen Bereich bewerben:
https://alkoholiker-forum.de/bewerben/
VG Sue
Hallo Leli,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum!
Es ist gut, dass Du Dir über Deinen Konsum Gedanken machst und erkannt hast, dass Dein Umgang mit Alkohol nicht „normal“ (wie Du schreibst) ist.
Dass Du zu Deinem Arzt gegangen bist, war ein wichtiger und mutiger Schritt! Sich zu offenbaren und ehrlich über seinen Konsum zu sprechen, ist der erste Schritt. Siehst Du Dich als Alkoholikerin?
Was hat Dein Arzt denn gesagt bezüglich der Entgiftung? Also ambulant (zu Hause mit ärztlicher Begleitung)? Wann hast Du zuletzt getrunken?
VG Sue
Hallo Rina,
es ist gut, dass Du das sorgfältig für Dich reflektierst. Du wärst nicht die erste, die von Hustensaft rückfällig geworden wäre. Wie Du geschrieben hast, kann das die erste Unachtsamkeit sein. Und dann vielleicht die Praline mit „ein bisschen“ Alkohol oder die Rotwein-Sauce zum Rinderbraten, etc…
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei mir selbst immer gerade in den vermeintlich guten Phasen eher eine „Gefahr“ sehe als in schlechten Lebensphasen.
Immer achtsam sein ist eine gute Strategie 👍
VG Sue
Hallo MrKuchen,
hast Du Dir schon mal den Artikel zum Notfallkoffer durchgelesen?
Artikel
Der Notfallkoffer
Craving, starkes Verlangen Alkohol trinken zu müssen, kann jeden Alkoholiker ereilen und da ist es ganz wichtig, für diesen nicht zu unterschätzenden Notfall vorzusorgen. Wie der Apothekenschrank im Haus, so sollte auch ein Hilfsmittel für den aufkommenden Suchtdruck schnell greifbar sein:
Der „Notfallkoffer“ für Alkoholiker.
Dazu gehört eine Liste mit Notfallnummer von Menschen, die im Vorfeld informiert wurden, Adresse und Ansprechpartner der realen Selbsthilfegruppe bzw. eure Login-Daten für…
Das Forenteam
Da findest Du bestimmt hilfreiche Tipps.
VG Sue
Herzlichen Glückwunsch - 3 Monate sind schon mal toll. Mögen noch viele folgen 💐💐💐
Da hast Du schon einiges verändert und erreicht in den 4 Monaten. Herzlichen Glückwunsch 💐💐 Weiter so!
LG Sue
Hallo beebee,
das Thema „Therapie oder nicht“ kommt hier immer mal zur Sprache und Du wirst hier ganz unterschiedliche Meinungen finden. Ich denke, das Thema ist individuell und kann nicht pauschalisiert werden.
Ich persönlich habe keine Therapie gemacht, ich wurde mit Hilfe dieses Forums trocken. Wie Elly schon geschrieben hat: frag Dich, wofür genau Du meinst eine Therapie zu brauchen und was Du Dir von einer Therapie erhoffst.
LG Sue