Hallo seb,
Dein Zuhause alkoholfrei zu machen, ist ein wichtiger Schritt! Denn Dein Zuhause sollte Dein sicherer Rückzugsort sein. Ich finde es gut, dass Du Deine Familie mit einbezogen hast, denn die Karten offen auf den Tisch zu legen und zu kommunizieren, was Dir wichtig ist, verhindert so manches „Schlupfloch“.
Ich weiß selbst aus meiner Anfangszeit hier (ich bin mittlerweile seit 10 Jahren trocken und das Forum war für mich von Anfang an die wichtigste Unterstützung auf meinem Weg), dass es gerade am Anfang schwer ist, alles umzusetzen, was einem geraten wird. Vieles hört sich auch erst mal „absurd“ an, ich dachte auch öfters mal „Das trifft auf mich aber nicht zu.“ oder „Das schaff ich auch ohne diesunddas.“
Ich kann Dir nur den Rat geben, offen für die Ratschläge und Erfahrungsberichte zu sein. Vieles habe ich auch erst nach einer ganzen Weile verstanden und nachvollziehen können. Aber die Tipps und Ratschläge werden aus einem guten Grund gegeben!
Es gibt aus der Alkoholsucht nur den direkten Weg heraus. Keine Hintertüren offen lassen, sich nicht selbst belügen. Es ist bestimmt kein leichter Weg, aber einer, der die Mühe definitiv wert ist. Denn Du kannst dadurch ein neues Leben gewinnen!
Viele Grüße Sue