Ach Lito ![]()
Du findest auch immer die richtigen Worte. Könnte von mir sein ![]()
Liebe Grüsse
Pink-Lady
Ach Lito ![]()
Du findest auch immer die richtigen Worte. Könnte von mir sein ![]()
Liebe Grüsse
Pink-Lady
Hallo Online,
herzlich willkommen hier im Forum. Die Hilfe hier aus dem Forum ist enorm.
Freue mich, mehr von Dir zu hören.
LG Pink-Lady
Hallo Stefan,
schön, dass Du hier bist ![]()
Liebe Grüsse
Pink-Lady
Lieber Lito,
wie immer schöne Zeilen, auch für uns geschrieben.
Natürlich wünsche auch ich Dir ein entspannendes 3. Adventswochenende
Pink-Lady
Guten Morgen Daniela,
viel Spass auf Deiner Couch. Ich verrate Dich nicht, das mit dem partnerfreien Tag kann auch mal nett sein ![]()
Herzlich willkommen noch von mir
Pink-Lady
Liebe Nyana,
auch ich möchte Dir zu Deinem 1. Jahre gratulieren und wünsche Dir weiterhin trockene Zufriedenheit
Liebe Grüße
Pink-Lady
Lieber Lito,
danke für diese aufmunternden Zeilen. So fängt der Tag gleich super an ![]()
LG Pink-Lady
Hallo Newlife,
Dein Freund passt aber sehr schön auf Dich auf ![]()
Auch ich habe nicht täglich getrunken. Komisch, dass so viele Menschen denken, nur die die täglich trinken sind Alkoholiker
Zum Glück wissen wir es besser.
LG Pink-Lady
Hallo Newlife,
ich wünsche Dich hier herzlich willkommen und
einen regen und informativen Austausch
Pink-Lady
Liebe Carmelita,
gerade habe ich mir die ganzen letzten Threads durchgelesen. In der ersten Zeit meiner Trockenheit ging es mir genauso. Auch die Reaktion meiner Kinder. Sie haben bis heute nicht mit mir darüber gesprochen. Ich merke ihnen an, dass sie eine gewisse Hemmschwelle habe mit ihrer Mutter darüber zu sprechen, dass sie Alkoholikerin ist. Mir würde es genauso gehen. Bei einem Partner ist es sicher noch etwas anders. Trotzdem merke ich an der Reaktion meiner Kinder, dass sie mich genau beobachten. Gerade meine Tochter hat unter meiner Trinkerei gelitten. Sie ist viel offener zu mir. Trotzdem hat sie ein Auge auf mich. Klar, sie müssen doch ersteinmal Sicherheit erlangen. Zieht sie es jetzt wirklich durch? Ich kann sie da mehr als gut verstehen. Wie oft hat man in seinem Leben gehört: Ich trinke nie wieder einen Tropfen. Daran gehalten hat sich doch nie jemand. Nun können die Kinder nicht von heute auf morgen glauben, wir ziehen es tatsächlich durch. Meine Tochter hat mir in meiner nassen Zeit einmal gesagt: Wer vom Alkohol abhängig ist, schafft es nie, davon loszukommen. Die Sucht ist einfach zu stark.
Es wundert mich also gar nicht, dass sie ein gewissen Mißtrauen an den Tag legt. Lass Deinen Kinder genau die Zeit, die sie brauche. Bei Dir ist es doch genauso, auch Du brauchst Deine Zeit.
Auch mit meinem Mann hat es sich genauso abgespielt. Wir beide haben so manchen Abend Zuhause einen geschnasselt. Mir kam auch der Gedanke, ob es ihn vielleicht stören könnte, wenn ich ihm "den Spass" verderbe. Bei dem Thema Alk aus dem Haus musste ich ziemlich "klare" Worte sprechen. Das wollte er erstmal gar nicht so recht verstehen. Als er dann merkt, wie! ernst es mir war, hat er eingelenkt. Wichtig war auch die Aufklärung über das Thema Alkoholiker. Da mein Mann fest der Meinung war, ich bin es nicht, habe ich ihn über die vorhandenen Anzeichen aufgeklärt. Er hat dann darüber nachgedacht und mir Recht gegeben. Es ist eben dieses vorgefestigte Bild über einen Alkoholiker vor den Augen der meisten Menschen. Ich konnte viele Faktoren hier aus dem Forum nennen, damit er es wirklich versteht.
Nach einigen Wochen merkte mein Mann, dass es mir tatsächlich ernst war und er bewunderte mich dafür. Heute trinkt mein Mann hier im Haus überhaupt nicht mehr. Höchstens mal beim Angelurlaub, schmecken tut es ihm aber nicht mehr wirklich
Dein Mann wird stolz auf Dich sein, wenn er merkt, wie Du Deinen Weg gehst und Deine Kinder sowieso ![]()
Mach weiter so
Pink-Lady
Liebe Angie,
ich freue mich sehr!!, dass es Dir weiterhin so gut geht.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine besinnliche Adventszeit, trotz der ganzen Termine
Pink-Lady
Liebe Angela,
toll, dass es Dir so gut geht! Dieses Gefühl, es geht mir zu gut, kenne ich auch. Das habe ich aber schon die ganze Trockenheit durch. Bei mir sind es jetzt 7 Monate. Bis jetzt ist zum Glück noch nichts Negatives passiert. Auf jeden Fall sind wir dadurch wachsam.
Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit!
Pink-Lady
Liebe Camelita,
erst einmal heiße ich Dich hier herzlich willkommen! Schön dass Du hier bist und viel Spass beim Austauschen ![]()
Das mit dem outen ist gar nicht so schlimm. So, wie Prinzessin schon geschrieben hat, es wissen doch eh schon alle. Sie werden froh sein, dass Du endlich etwas dagegen unternimmst. Gerade deshalb werden sie Respekt vor Dir haben. Den würden sie sicherlich sonst irgendwann komplett verlieren. Also meine Kinder (vor allem meine Tochter) scheint eher erleichtert zu sein, dass die Mutter nun nichts mehr trinkt. Mein Mann findet es bewunderswert und trinkt nun auch nichts mehr. Höchstens zu besonderen Anlässen, aber hier Zuhause gar nicht mehr. Das war mal anders.
So, Schritt für Schritt wirst Du Deinen Weg gehen. Alles auf einmal geht eh nicht.
Wünsche Dir viel Kraft
Pink-Lady
Guten Morgen Prinzessin,
ich freue mich, dass Du nun Dein Gleichgewicht wieder gefunden hast. Das mit der Kritik kennen hier sicher viele. Man ist so stolz trocken zu sein und dann kommen die ganzen Bedenken der Forenmitglieder. Auch ich kenne dieses Gefühl. Um so schöner, dass Du nun über die Ratschläge nachdenken kannst, ohne Dich verteidigen zu müssen. Auch ich musste lernen: Einfach nur trinken geht nicht.
Saufdruck habe ich so wirklich auch nicht erlebt, bis jetzt. Das kann natürlich noch kommen, das Suchtgedächtnis schläft nicht. Darum gehe ich weiterhin achtsam durchs Leben. Gehe auch weiterhin Situationen mit Alk aus dem Weg. Besser ist besser.
Ich wünsche Dir, dass es Dir weiterhin so gut geht und
einen schönen 2. Advent
Pink-Lady
Hallo Mitteilungs-Lito ![]()
Also die Idee mit den Ordner finde ich klasse. Echt nachahmentswert. Für mich wäre dies auch sehr sinnvoll. So käme in mein Chaosleben eine Struktur.
Danke für die Anregung
Müssen ja nicht gleich 100 Ordner sein.. Aber so vom Ding her interessant.
Schönen Mitteilungsabend
Pink-Lady
Guten Abend Prinzessin!
Erstmal freue ich mich, dass es Dir gut geht (jedenfalls bis eben)
Ich wollte Dir nur kurz sagen, dass ich keineswegs aggressiv auf Dich reagiert habe und auch nicht in Rage war. Ich habe nur versucht, Dir meine Sichtweise darzulegen, mehr nicht. Genau wie Du versucht hast, uns Deine darzustellen. Du hast schon Recht, alles so zu schreiben, wie es rüberkommen soll, ist nicht immer einfach.
Ich wünsche Dir einen schönen, trockenen Abend
Pink-Lady
Lieber Georg,
ich freue mich zu hören, dass es Dir weiterhin so gut geht. Mach weiter so.
LG Pink-Lady
Hallo,
auch ich steckte am Anfang in einer extrem euphorischen Phase. Die neuen Auswirkungen ohne Alkohol waren so wunderbar. Ich nochmal trinken, nee nie wieder. Sollten die anderen doch trinken, soviel sie wollen. Für mich hatte sich das für immer erledigt. Ich fühlte mich stark und war mir ganz sicher, auch wenn Menschen in meiner Gegenwart trinken, würde mich das nicht mehr interessieren.
Ein Forenmitglied äußerte dann Bedenken über meine euphorische Phase, die sei immer gefährlich. Sie hatte Recht. Nach einigen Wochen war sie dann vorbei und mir ging es überraschend gar nicht mehr gut. Wieso eigentlich mit dem Trinken aufhören, wenn es einem dann noch nicht mal gut geht? Auch da habe ich mich wieder an die Lanzeittrockenen gehalten. Das Leben ist auch ohne Alk keine Ponyhof, es geht auch wieder aufwärts ect. Auch damit hatten sie wiedermal Recht.
Auch ich wurde in meiner Anfangszeit ganz gegen meine innere Überzeugung getriggert. Musste einige Minuten mit mir kämpfen mir kein Glas Wein einzuschenken. Das machte mich hellwach. Ich sage daraufhin jede Einladung ab. Jetzt nach 7 Monaten ohne kann ich nicht behaupten meinen Weg gefunden zu haben. Natürlich gehe wir alle anders mit der Trockenheit um, dass ist nur natürlich. Trotzdem halte ich mich lieber an die erprobten Grundbausteine. Sicher ist sicher.
Seit 1 Jahre lese ich nun in diesem Forum und ich halte mir immer wieder vor Augen, wieviele Neulinge etliche Threads schreiben, sich verteidigen, keine Kritik hören möchten, um dann in der Versenkung zu verschwinden. Für mich erscheckend. Ich bin dankbar, dass ich noch hier bin.
Pink-Lady
Liebe Verena,
vor kurzer Zeit habe ich mir auch so ein Lümmelsofa gegönnt. Tolle Entscheidung
Kann ich nur empfehlen. Hat nur einen Nachteil: Man steht nicht mehr auf
Seit wir das Sofa haben, kenne ich meinen Mann nur noch liegend.
Weihnachtsstress habe ich nicht mehr. Schon Jahre nicht. Habe mich da ausgeklingt, ist nicht mein Ding. Für mich findet wieder Weihnachten statt, wie es früher einmal war: besinnlich.
LG Pink-Lady
Hallo Prinzessin,
ganz am Anfang habe ich genauso gedacht. Ich fand es übertrieben dem Alkohol in jeder Situation auszuweichen. Ich habe doch einen starken Willen und ich hatte mir doch fest vorgenommen nicht zu trinken. Alkohol in meiner Umgebung machte mir so gar nichts aus. Dann kamen hier aus dem Forum von Langzeittrockenen die Bedenken. Ich habe lange darüber nachgedacht. Mir war dann meine Trockenheit zu wichtig und wollte sie keinesfalls aufs Spiel setzen. Ich habe die Ratschläge dann beherzigt. Heute bin ich froh darüber.
LG Pink-Lady